mein erstes Mal, oder Projekt "spare part shaker"

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: mein erstes Mal, oder Projekt "spare part shaker"

Beitrag von Öko »

Moin Sven,
wenn du noch paar englische Projekte sucht...hätte bei Bedarf noch welche abzugeben.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: mein erstes Mal, oder Projekt "spare part shaker"

Beitrag von jan »

Sven1 hat geschrieben:Zudem passen die meisten Teile ehr knirsch oder gaaanz knapp nicht so richtig in den zugeordneten Platz. Kann daran liegen, das noch nicht alles penibel gereinigt wurde (Feingewinde und Tauschrohre) oder es sind die britischen Toleranzen, die mir bisher von meinen anderen Mopeds unbekannt waren.
Geh' mal davon aus, dass die Teledraulic aus dem Hause AMC auf Augenhöhe mit Norton- oder BMW-Telegabeln ist. Okay, Du hast noch die frühe 1-1/8"-Variante, aber grundsätzlich taugen auch die etwas.
Die von Dir vermuteten "britischen Toleranzen" gehören eher zu der Art von Vorurteilen, die Du als künftiger Engländer-Schrauber zügig über Bord werfen solltest - sonst wird Dir Deine Matchy nicht ihre Gunst schenken. Die Briten konnten was - zumal in den 1940er, 1950er und 1960er Jahren.
Eine sauber überholte Teledraulic - alle Verschleißteile sind in guter Qualität und zu fairen Preisen verfügbar! - arbeitet tadellos.

Die "Reste" auf Deinem ersten Bild: Die Kunststoffbuchsen dürften schlicht Doppelteile sein, denn ich glaube, sie auch auf den zusammengesteckten Standrohr-Arrangements auf einem der anderen Bilder erkannt zu haben. Die verschließen nach meiner Erinnerung das Tauchrohr nach oben und klemmen immer so schön beim Zerlegen...
Die schwarzen "Scheiben" sind nach meiner Erfahrung aus Leder, können aber auch aus dickem Gummi sein und dienen als dämpfende Unterlagen zwischen den "fork shrouds", den Lampenhaltern und den Gabelbrücken.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Sven1
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 19:45
Wohnort: Nähe Aschaffenburg mitten im Wald

Re: mein erstes Mal, oder Projekt "spare part shaker"

Beitrag von Sven1 »

...heute ging es mit etwas Ernüchterung weiter. Nachdem ich gestern ja die Teile mal auf dem Werkstattteppich in die korrekte Reihenfolge gebracht hatte (hier noch einmal ein fettes DANKE an Ralph), stellte ich bei genauerer Betrachtung der Bauteile fest, das das eine Standrohr krumm wie eine Banane ist, na ja, fast so krumm.
20220109_103941_copy_1008x477.jpg
und auch die untere Gabelbrücke rechtsseitig wieder in die korrekte Lage gebracht werden musste... dank filigranem Werkzeug kein so riesiges Problem...
20220109_103210_copy_1008x477.jpg
Der Rahmen hat offenbar auch einen kleinen Schlag an der unteren Aufnahme erhalten. Hier sind allerdings alle Abstände der Laschen zueinander gleich, so daß ich erst einmal davon ausgehe, das dies wohl nur der Kollateralschaden war. Bezeichnender Weise auf der linken Seite, was den Rückschluss zulässt, das es sich um zusammengehörige Teile handelt welche offenbar einem kurzfristigen, heftigen Torsionsmoment ausgesetzt waren.
20220109_104321_copy_477x1008.jpg
@ Jan: ich nehme die Sache mit der Passgenauigkeit zurück, nach Reinigung und und leichtem Ölnebel, passt alles absolut spielfrei ineinander.
Zur Arbeitsweise kann ich natürlich noch nichts sagen, aber da bin ich guter Dinge, das diese dem hohen Fertigungsstandard entspricht.

Also werde ich heute noch ein paar Punkte mehr am Rahmen durchmessen, wer hier einen Tipp hat, wie ich das am Besten machen kann, vor allem am Lenkkopflager...gerne hier mitteilen. (Einen Laser habe ich leider nicht)

Grüße

Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...das die Furcht zu irren, schon der Irrtum selbst ist. ( Hegel)
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: mein erstes Mal, oder Projekt "spare part shaker"

Beitrag von jan »

Sven1 hat geschrieben:stellte ich bei genauerer Betrachtung der Bauteile fest, das das eine Standrohr krumm wie eine Banane ist, na ja, fast so krumm.
Das ist genau, was ich meine: Nicht lange jammern - neu kaufen.

Ich gehe davon aus, dass man die Standrohre nicht mehr für 80 GBP pro Paar (!!) kriegt wie vor einigen Jahren - das war vor Corona, Brexit und allgemeiner Materialknappheit -, aber ich gehe immer noch von vertretbaren Preisen aus. Wenn nur eines der beiden Rohre krumm ist, brauchst Du ja notfalls auch nur eines zu kaufen.

Wegen Materialbeschaffenheit, insb. wegen rostvernarbter/zerkratzter Gleitflächen, empfiehlt sich aber eigentlich immer die Anschaffung eines kompletten Pärchens.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Sven1
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 19:45
Wohnort: Nähe Aschaffenburg mitten im Wald

Re: mein erstes Mal, oder Projekt "spare part shaker"

Beitrag von Sven1 »

...leider nein. Aktuell scheint es keine Bezahlbaren zu geben, wenn überhaupt; außer ich suche mal wieder falsch.

Ein Paar hatte ich in GB gesehen, für 220 Pfund zzgl. Fracht und Zoll [carton] .
...das die Furcht zu irren, schon der Irrtum selbst ist. ( Hegel)
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: mein erstes Mal, oder Projekt "spare part shaker"

Beitrag von jan »

Ja, beim Club kostet das Paar netto inzwischen 185 GBP, plus Steuer/Zoll/Fracht. Und Steven Surbey hat die dünnen Standrohre momentan offenbar gar nicht im Sortiment.

Dann klappere halt mal die niederländischen Verdächtigen ab: Johan Geertshuis, De Groot, Peters Classic Bikes...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: mein erstes Mal, oder Projekt "spare part shaker"

Beitrag von olofjosefsson »

Die Standrohre kann man (Andreas) auch richten mit einer einfachen hydraulischen Presse.
Ein Versuch ist es Wert wenn die Rohre ansonsten brauchbar sind.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: mein erstes Mal, oder Projekt "spare part shaker"

Beitrag von Öko »

Habe ich bebefalls schon gemach...mehr schauen und Prüfen als drücken...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Sven1
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 19:45
Wohnort: Nähe Aschaffenburg mitten im Wald

Re: mein erstes Mal, oder Projekt "spare part shaker"

Beitrag von Sven1 »

@Olof: da haben wir uns schon kurz geschlossen, mit etwas Wärme und sanfter Gewalt sollten wir die Rohre wieder so gerade bekommen das sie verwendbar sind.
Als Alternative bliebe noch eine CB 450 Gabel.

Grüße

Sven
...das die Furcht zu irren, schon der Irrtum selbst ist. ( Hegel)
Benutzeravatar
Sven1
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 19:45
Wohnort: Nähe Aschaffenburg mitten im Wald

Re: mein erstes Mal, oder Projekt "spare part shaker"

Beitrag von Sven1 »

Da ich seit längerem nebenbei eine berufl. Quali mache, ist eigentlich alles liegen geblieben was hätte gemacht werden sollen...macht aber auch nichts, gibt ja noch Sachen im Hintergrund, die vorgehen. Trotzdem hatte ich etwas Zeit, das ein oder andere Teil mal zusammenzustecken und grob auf Fehlteile zu prüfen. Die genaue Richtung des Hecks ist noch nicht fix, der Tank auch nicht. Da ich ja so viele Teile wie eben geht aus dem Bestand verbauen möchte oder selber herstellen, wird sich der GB/J/Eigenbau Mix fortsetzen.
20221228_103119_copy_3456x1638.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...das die Furcht zu irren, schon der Irrtum selbst ist. ( Hegel)
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: mein erstes Mal, oder Projekt "spare part shaker"

Beitrag von olofjosefsson »

Was ist denn das für eine Schablone ?
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: mein erstes Mal, oder Projekt "spare part shaker"

Beitrag von Goldstar »

olofjosefsson hat geschrieben:Was ist denn das für eine Schablone ?

Kontur, Tankunterseite, nehm ich mal an.

gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Sven1
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 19:45
Wohnort: Nähe Aschaffenburg mitten im Wald

Re: mein erstes Mal, oder Projekt "spare part shaker"

Beitrag von Sven1 »

Genau, das ist eine Schablone für einen Tankboden. Dient in erster Linie dazu ein Gefühl für die Geometrie des Mopeds zu entwickeln. Tankfrage ist noch absolut offen, da ich ja kein komplettes Moped habe, sondern wie die Überschrift sagt, "ein paar Ersatzteile" muß ich mal gucken was mir so unterkommt. Der hohe Single lässt kaum Fremdfabrikate zu.

Grüße

Sven
...das die Furcht zu irren, schon der Irrtum selbst ist. ( Hegel)
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: mein erstes Mal, oder Projekt "spare part shaker"

Beitrag von jan »

Sven1 hat geschrieben:Genau, das ist eine Schablone für einen Tankboden. Dient in erster Linie dazu ein Gefühl für die Geometrie des Mopeds zu entwickeln. Tankfrage ist noch absolut offen, da ich ja kein komplettes Moped habe, sondern wie die Überschrift sagt, "ein paar Ersatzteile" muß ich mal gucken was mir so unterkommt. Der hohe Single lässt kaum Fremdfabrikate zu.
...ich würde aber das Niveau des Tankbodens/der Tankunterkante definitiv einige Zentimeter höher ansiedeln. Erstens wird das nachher besser aussehen, zweitens kommst Du besser an die Ventileinstell-Mimik dran... :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: mein erstes Mal, oder Projekt "spare part shaker"

Beitrag von Goldstar »

jan hat geschrieben:
Sven1 hat geschrieben:Genau, das ist eine Schablone für einen Tankboden. Dient in erster Linie dazu ein Gefühl für die Geometrie des Mopeds zu entwickeln. Tankfrage ist noch absolut offen, da ich ja kein komplettes Moped habe, sondern wie die Überschrift sagt, "ein paar Ersatzteile" muß ich mal gucken was mir so unterkommt. Der hohe Single lässt kaum Fremdfabrikate zu.
...ich würde aber das Niveau des Tankbodens/der Tankunterkante definitiv einige Zentimeter höher ansiedeln. Erstens wird das nachher besser aussehen, zweitens kommst Du besser an die Ventileinstell-Mimik dran... :wink:
Nun, soviel ich weiss sind bei den AJS und Matchlessen Silentpuffer unter dem Tank, wenn man die dazurechnet kommt das schon hin.
Ich meine mich zu erinnern das die etwa 2cm hoch sind.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten