Datenblatt AJS Model 18S gesucht

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Antworten
Benutzeravatar
schrottschlecker
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:21
Wohnort: 42799 Leichlingen/ Rheinland

Datenblatt AJS Model 18S gesucht

Beitrag von schrottschlecker »

So,
nachdem ich ein paar Runden um den Block gefahren bin, ist die AJS soweit, daß ich sie mal zwecks Vollabnahme beim TÜV vorführen möchte.
Ich habe beim TÜV Solingen einen Termin zur Vorbesprechung gemacht.
Ausser dem englischen Originalbrief, Kaufverträge, Zoll-Einfuhrpapiere, einer deutschen Briefkopie und Daten aus diversen Büchern habe ich jedoch keine "amtlichen" technischen Unterlagen.
Der Kollege vom TÜV fragte nach "Herstellerdaten" und schien etwas skeptisch zu sein.
Hat jemand eventuell ein Datenblatt für eine AJS Model 18S von 1954 (Rahmen) bzw 1958 (Motor)? Oder eine andere Anlaufstelle zur Vollabnahme im Raum LEV/GL/SG/ME?

Viele Grüße,

Christian
Time flies by when you're having fun (Burt Munro)
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Datenblatt AJS Model 18S gesucht

Beitrag von jan »

...auf jeden Fall solltest Du mal bei Deinem dänischen Namensvetter ("Christian´s Archive") nachschauen, ob in seinen zahllosen Unterlagen etwas Verwertbares dabei ist: http://archives.jampot.dk/

Und eine Anfrage bei Detlev Louis könnte auch fruchten: Immerhin haben die Hamburger über lange Jahre hinweg die Produkte aus dem Hause AMC nach Deutschland importiert. Die haben m. W. noch erstaunlich viele alte Unterlagen gehortet.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Datenblatt AJS Model 18S gesucht

Beitrag von jan »

schrottschlecker hat geschrieben:Ausser dem englischen Originalbrief, Kaufverträge, Zoll-Einfuhrpapiere, einer deutschen Briefkopie und Daten aus diversen Büchern habe ich jedoch keine "amtlichen" technischen Unterlagen.
Der Kollege vom TÜV fragte nach "Herstellerdaten" und schien etwas skeptisch zu sein.
...allerdings muss ich auch sagen: Was will der Typ eigentlich noch mehr?!
Sooo komplex ist eine 500er AJS nun auch wieder nicht, als dass man die wichtigsten Daten nicht problemlos aus derartiger Literatur zusammentragen könnte. :nixweiss:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Datenblatt AJS Model 18S gesucht

Beitrag von jan »

May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
schrottschlecker
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:21
Wohnort: 42799 Leichlingen/ Rheinland

Re: Datenblatt AJS Model 18S gesucht

Beitrag von schrottschlecker »

Hallo Jan,
danke für die Tipps. Die Jampot Archives habe ich schon durchgestöbert, sowie diverse Bücher von Neill bis Roy Schinkenspeck.
Dazu habe ich eine Briefkopie mit Stempel vom "Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung", 1984 vom CBBC ausgestellt. Darin sind auch Daten wie Geräusche und zulässiges Gesamtgewicht. Meiner Meinung nach habe ich alles zusammen.
Damit werde ich mal beim TÜV Prüfer vorstellig werden.

Mal sehen, wie es läuft.

Viele Grüße,

Christian
Time flies by when you're having fun (Burt Munro)
Antworten