Hypothetische BSA Leiche

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1123
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Hypothetische BSA Leiche

Beitrag von strichsieben »

Hallo zusammen,
der nächste Lockdown ist bereits aus den Startlöchern und meine Mopeds sind alle fahrtauglich und mit TÜV Segen unterwegs. Kleinigkeiten gibt es ja immer zu tun, aber so die richtigen Kopfschmerzen fehlen ja jetzt. Da wurde mir (zeitlich passend) eine ölige BSA-Leiche angeboten. Ist wohl ne A65 Thunderbolt der späten 60er Jahre und soll bis zuletzt gefahren sein.....hüstel.....
Der Rahmen ist schrott, der wurde mal abgeändert um einen Dreizylinder aufzunehmen und beherbergt jetzt (mit allerlei Abstandshaltern) wieder den Zweizylinder. Uhren und Rücklicht fehlen. Tank ist ziemlich zerbeult. Das ganze soll 1000,- Euronen kosten. Einen A65 Rahmen in sehr gutem Zustand (Soll nicht mal lackiert werden müssen), kann ich für 500,- dazu bekommen. Fotos kann ich erst nächste Woche machen. Was soll ich tun? Meine Frau sagt: Tu nix!! Ich finde es natürlich total passend, wo ich mich doch gerade in die Triumph 650 Welt begeben habe, das Universum in Richtung BSA zu erweitern :facepalm2: Klar ist, dass das große Programm fällig ist für das Moped........Vielleicht hat ja auch jemand alternative Ideen :mrgreen: Ist der Preis i.O.?
Oder doch lieber eine "running restoration"? Was habt ihr denn noch so für "Leichen" in der Werkstatt?
Beste Grüße aus HH, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4714
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Hypothetische BSA Leiche

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Thorsten,

anbieten kann ich Dir leider nichts.
Eine BSA A50 Puzzle habe ich auch noch rumliegen.
Die hatte Phil aufgetan und mir vermittelt.
Da gehe ich dran wenn die Matchless G3 LS aus dem Spielezimmer raus ist.
Eine SR500 in Teilen.....bla bla blablabla....
Was ich eigentlich sagen wollte ist,
ich entscheide so etwas aus dem Bauch und würde vermutlich unvernüftigerweise zuschlagen, natürlich nicht ohne Preisverhandlung.
Das wird dir kaum helfen aber ich wollte meinen Senf dazugeben.
Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18517
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Hypothetische BSA Leiche

Beitrag von Martin »

Also eine A65 ist ein schönes Ding. Hab ich ja auch mal kurz gefahren.
Allerdings sind die Eckdaten schlecht.
Also mit kaputtem Rahmen und allen Fehlteilen.. da hätte ich bei so nem zerschraubten Schraddel kein Vertrauen auch in den Motor... komplett liegst Du jetzt schon bei 1,5k und musst ordentlich investieren.
Je nachdem was Du suchst.. willst Du so was fahren: such weiter. Willst Du schrauben? Greif zu.
Aber was anderes. Willst Du wirklich den 3. TWIN aus der Zeit? Wieso nicht mal.ganz anders und ne schöne 60er Jahre Single? Matchy/AJS Single z.B.
Open your mind!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Hypothetische BSA Leiche

Beitrag von Phil »

Schick' mal pics per Mail von der Untoten...

'ne A65 ist schon geil....

Grüße

Ph.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1123
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Hypothetische BSA Leiche

Beitrag von strichsieben »

Moppedmessi hat geschrieben:......Das wird dir kaum helfen aber ich wollte meinen Senf dazugeben.
Ralph
Genau das will ich ja :mrgreen: ....Labern, Inspiration, anderer Blickwinkel.....
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1123
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Hypothetische BSA Leiche

Beitrag von strichsieben »

Martin hat geschrieben:..... Willst Du wirklich den 3. TWIN aus der Zeit? Wieso nicht mal.ganz anders und ne schöne 60er Jahre Single? Matchy/AJS Single z.B.
Open your mind!.....
Jau, das ist ein Gedanke! Womöglich ein Kopfgesteuerter Einzylinder mit aussen liegendem Stösselrohr......die wären dann älter und nicht 60er.....aber.....da muss ich weiter drüber nachdenken....
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1123
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Hypothetische BSA Leiche

Beitrag von strichsieben »

Phil hat geschrieben:Schick' mal pics per Mail von der Untoten...

'ne A65 ist schon geil....

Grüße

Ph.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
Bilder folgen Mo oder Di.... :mrgreen:
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Hypothetische BSA Leiche

Beitrag von Phil »

strichsieben hat geschrieben:....Ich finde es natürlich total passend, wo ich mich doch gerade in die Triumph 650 Welt begeben habe, das Universum in Richtung BSA zu erweitern :facepalm2: Klar ist, dass das große Programm fällig ist für das Moped........Vielleicht hat ja auch jemand alternative Ideen :mrgreen: Ist der Preis i.O.?
Oder doch lieber eine "running restoration"? Was habt ihr denn noch so für "Leichen" in der Werkstatt?...
Hoi Thorsten,

wie vorhin schon kurz angemerkt, eine A65 ist immer ein geiles Moped.
Preislich scheint das auch im Rahmen zu sein, wenn Du einen Brief zu dem Moped bekommst und das Ding leidlich komplett ist. Du schrubst keine Uhren und kein Rücklicht? Lösbar...

Tank hinüber? Auch kein Problem, es gibt ganz gute gebrauchte Tanks. Blöde bzw. langwierig und potentiell teuer wird es nur, wenn Du einen kleinen Tank mit den verchromten Wangen suchen müsstest. Du magst Dich an meine olle Lightning erinnern, genau so einen.
So einen Tank aufzuarbeiten zum Chromen und das dann auch machen zu lassen, ist IMHO extrem unwirtschaftlich.

Tipp von mir in Sachen Tanks: lass' die kleinen Pfötchen weg von Tanks indischer Provenienz. Die passen in der Regel eben nicht, auch wenn sie nicht teuer sind und auf den ersten Blick schnieke aussehen. Mach' Dir nix vor, keine Sau schickt einen bereits bezahlten und schon verzollten Tank nach Indien zurück im Rahmen einer Reklamation. Und selbst wenn Du das tätest, bekonmst Du dann wieder einen anderen geschickt? Und falls doch, wird der besser passen?

Ein Rahmen für 500,- Mäuse ist okay, falls er einen Brief hat und nicht gelackt werden muss. Ansonsten wäre er mir zu teuer.

Einen A65-Moder vernünftig (will sagen mit neuen Pleuels und reine SRM-Pumpe) zu machen wird, sofern das nicht völlig abstrus hinüber ist, um die 2,5k bis 3k € fressen, wenn Du das selber machst. Du kannst das auch nach oben treiben durch funky end feed-Umbau etc. pp.

Wie gesagt, preislich scheint das also leidlich im Rahmen..... Du brauchst halt Zeit und Kohle. Am Ende kostet eine gut laufende A65 um die 10k €, wenn er dann noch was gleich sehen soll. Und zeitaufwendig ist das allemal noch dazu.

Nur, willst Du denn wirklich so einen Gemischtwaren-Laden aufmachen mit Norton, Triumph und BSA?

Es erscheint durchaus schlau, wenn man nicht auf jeder Hochzeit zu tanzen versucht.
Die ganzen Mopeds haben ihre Eigenheiten und konstruktiven Schwächen, die Du mit der Zeit begreifen und Dich darauf einstellen kannst.
Über die Zeit sammeln sich dann Teile an, die es zu verstauen gilt, weil man sie mal günstig geschnappt hat. Es bedarf des einen oder anderen Spezialwerkzeug, das auch markenspezifisch ist.

Ich denke eher, dass Du Dich auf die Tour verzetteln würdest, wenn Du Dir die untote A65 anschaffen solltest.

Auch die grundsätzlich nicht mal so doofe Idee, das Moped erstmal zu kaufen udn dann nachzudenken, ob Aufbau oder zerpflücken udn die Teile verhökern, muss Dich nicht glücklich machen.
Meiner Erfahrung nach gibbet fast keinen Markt mehr für die Teile. Das alte Geraffel will keine Sau mehr.

Ich hatte in den letzten Jahren auch das eine oder andere doppelt oder dreifach vorhandene Teil für die BSA-Dingers versucht, zu verticken.
Die Nachfrage war, um es vornehm auszudrücken, sehr verhalten.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Hypothetische BSA Leiche

Beitrag von Öko »

Wenn du Papiere für den in den Aufnahmen bearbeiteren Rahmen mit dazu bekommst und zudem noch nen ordentlichen Rahmen für 500€,....was willst dan mit 1,5k€ so viel verkehrt machen, wenn du nicht überrestaurienen möchtest?
Alleine der Motor ist doch schon mehr wert, und al,es Kernschrott wird auch nicht sein.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6297
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Hypothetische BSA Leiche

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Thorsten,


das ganze Unterfangen ist komplett sinnfrei!

Du hast genügend Mopeds, eine wunderbare Frau, Haare an Stellen über die wir hier nicht sprechen möchten und Liebe! Die Liebe, die Liebe.....Musik! Ja, Musik ist auch immer gut.

Mein Vorschlag: Tu mal Adresse, ich hol das Ding ab als Projekt #...ääähh...12(?) und Du hast keine Sorgen mehr... :mrgreen: :mrgreen:

Mit vorzüglicher Hochachtung,

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7664
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Hypothetische BSA Leiche

Beitrag von bosn »

mit vorzüglicher Hochachtung...
wuBO... :flamingdev: :anonym:

:mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7664
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Hypothetische BSA Leiche

Beitrag von bosn »

Also...der Markt ist tot...es lebe der Markt !
Irgendwann iss ja mal fiffi mit Kakaorona ..und bis dahin ist halt schrauben , Bier saufen und durchhalten angesagt.....
kaufen O:)

Bei mir stapelt sich jdfls der Edelschrott an dem noch Schweiß , Schmutz, Dreck und Arbeit klebt...
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18517
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Hypothetische BSA Leiche

Beitrag von Martin »

strichsieben hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:..... Willst Du wirklich den 3. TWIN aus der Zeit? Wieso nicht mal.ganz anders und ne schöne 60er Jahre Single? Matchy/AJS Single z.B.
Open your mind!.....
Jau, das ist ein Gedanke! Womöglich ein Kopfgesteuerter Einzylinder mit aussen liegendem Stösselrohr......die wären dann älter und nicht 60er.....aber.....da muss ich weiter drüber nachdenken....
Oder ein Seitenventiler? Gibt es auch von BSA ;-)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5093
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Hypothetische BSA Leiche

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:
strichsieben hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:..... Willst Du wirklich den 3. TWIN aus der Zeit? Wieso nicht mal.ganz anders und ne schöne 60er Jahre Single? Matchy/AJS Single z.B.
Open your mind!.....
Jau, das ist ein Gedanke! Womöglich ein Kopfgesteuerter Einzylinder mit aussen liegendem Stösselrohr......die wären dann älter und nicht 60er.....aber.....da muss ich weiter drüber nachdenken....
Oder ein Seitenventiler? Gibt es auch von BSA ;-)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das ist doch jetzt nicht ein Ernst lieber Martin :facepalm2:

Wenn du natürlich den Gegenpol zum den sportlichen Varianten siehst geht das auch.

Seitenventiler sind sind ja recht schön, aber auf die statistische Restlebenszeit gesehen, einfach zu langsam, bzw hat man keinerlei Leistungsreserven.

Ich hatte echt mal kurzfristig an ein Pre war BSA 500 OHV V twin geliebäugelt, sowas fehlt mir noch. Aber ich hab versprochen kein Projekt mehr anzufangen nach der M24 und was ist :nein: Och man hat ja noch diverse Teile, da könnte man doch.......und schwup war der 650ger Eintopf fertig :mrgreen:
Fahrgestell ist in Arbeit-----aber es zieht sich....man wird etwas träge im Alter :naja:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18517
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Hypothetische BSA Leiche

Beitrag von Martin »

Klaus. Er hat ne Commando. Mit der kann er richtig schnell

Und da ist ein Kontrast doch interessant :mrgreen:

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten