wieder zurück...NORTON F1 Sport

Bitte zuerst hier lesen
Benutzeravatar
Holger
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 16. März 2021, 19:28
Wohnort: 55585 Hochstätten, Germany

wieder zurück...NORTON F1 Sport

Beitrag von Holger »

Norton-Mosel 13.6.14 005.jpg
Moin,

bin wieder zurück.
Einige kennen mich ja noch aus der NORTON Commando Geburtstagparty Zeit; diese Treffen, die wir seinerzeit 5 Jahre organisierten.

Holger, heute bei Bad Kreuznach zu Hause.

Aus der Anfangszeit des CBBC mit Triumph Bonneville - dann mit allen Norton Commando Modellen und meiner seligen Norton Commando 750 Fastback.
Später dann die erste Norton Classic, die N°.12 von 100.
Im Anschluss dann meine Norton F1 Sport...die blieb bis heute und wird immer bei mir bleiben.

Gruß
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Holger am Freitag 19. März 2021, 17:59, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: wieder zurück...NORTON F1 Sport

Beitrag von Tim »

Holger hat geschrieben:Im Anschluss dann meine Norton F1 Sport...die blieb bis heute und wird immer bei mir bleiben.
Kann ich verstehen, die Kiste ist tatsächlich der einzige noch verbliebene offene Punkt in meiner Habenwollenliste.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1541
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: wieder zurück...NORTON F1 Sport

Beitrag von Rüdi »

Hallo,
ist das eine von den Wankel-Motor-Maschinen?
Hab so eine mal in Spa bei den Bikers Classics gehört - einmaliger Klang.
Benutzeravatar
Holger
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 16. März 2021, 19:28
Wohnort: 55585 Hochstätten, Germany

Re: wieder zurück...NORTON F1 Sport

Beitrag von Holger »

yes.... Rotary Engine... Wankel...

ein Traum Motor wie eine Turbine... eine lange schöne Drehmomentwelle...und ein vielseitiger Sound...

1992 ist schon lange her... da fuhren die Norton`s auf den 1. und 3. Platz im Senior Rennen auf der Isle of man.

1. Steve Hislop auf der weissen Abus und 3. Robert Dunlop auf der schwarzen JPS Rotary

https://www.youtube.com/watch?v=VnYD8EOW3MU

TT 1992 Senior TT Race Results - iomtt.com: The World's #1

Posn No Competitor Machine Time Speed
1 0 Steve Hislop 588 Norton 1.51.59.6 121.28
2 0 Carl Fogarty 750 Yamaha 1.52.04.0 121.2
3 0 Robert Dunlop 588 Norton 1.54.02.6 119.1

Das Rennen habe ich live erleben dürfen...in Gooseneck dann den Siegestaumel und ALLE standen bei der Hymne. :laola:

Gruß
Holger
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 914
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: wieder zurück...NORTON F1 Sport

Beitrag von woody63 »

Den Sound finde ich persönlich jetzt nicht so toll, kann man natürlich mögen, aber Technik und Leistung der F1 faszinieren mich zu 100%.

Sehr besonderes Motorrad, Gratulation!

https://www.youtube.com/watch?v=fLnE3J7j1Ss
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: wieder zurück...NORTON F1 Sport

Beitrag von jan »

Holger hat geschrieben:Holger, heute bei Bad Kreuznach zu Hause.
Schön ist es an der Nahe!!
Mittlerweile eines meiner bevorzugten Motorradreviere, zumal ich häufiger bei Stefan Kümpel zu Gast bin...

Weiterhin viel Freude und Glück mit Deiner tollen Wankel-Norton! Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4064
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: wieder zurück...NORTON F1 Sport

Beitrag von Uli »

Holger hat geschrieben:Norton F1 Sport...
:shock: :shock: :shock:
:love: :love: :love:

:biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup:

Welcome! :halloatall:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: wieder zurück...NORTON F1 Sport

Beitrag von bonnevillehund »

Hallo Holger,

....willkommen zurück auch hier... - noch ´ne Schnittmenge! :mrgreen:

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Holger
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 16. März 2021, 19:28
Wohnort: 55585 Hochstätten, Germany

Re: wieder zurück...NORTON F1 Sport

Beitrag von Holger »

Moin,

Danke für die Willkommen-Grüße

und der 90er Film...Robert Dunlop und Trevor Nation...
da ich seit 1978 zur TT fahre...

habe ich alle Entwicklungsschritte von den Norton Rotary Modellen verfolgen können...
( sogar die "verbotene Testfahrt" in Deutschland von den Wüst Brüdern ermöglicht. :oops: )
noch aus den ersten Prototypen, da ich auf meiner Anreise zur Isle of Man fast jedes Jahr zuvor in Sheestone war.
Richard Negus und seine Mitstreiter waren fast wie gute Freunde.
Auch die Trainings auf der IoM in Jurby haben wir fast allen beiwohnen können und somit all die Norton Fahrer
persönlich kennen gelernt und manch ein Fachgespräch führen können.
Unser Sohn, James Lansdowne, war mit seinen 6 Monaten auf dem Arm von Trevor Nation gelandet :zwinker:
war ne tolle Zeit.

Viele dieser Jahre war ich dann später mit meiner damaligen Norton Classic, der N°12 (von 100) auf der Insel
und anschließend mit der F1 Sport.
Meinen 28. TT Besuch möchte ich seit dem letzten Jahr schon machen...
aber Corona hält uns ja fest im Griff...so wurde es dann auch dieses Jahr nicht...somit hoffe ich, meine Norton
im nächsten Jahr wieder zur Rennstrecke zu bringen und meinem 28. Trip zur TT damit machen.

Meine erste Norton Commando hatte ich aus Mestre bei Venedig geholt...eine rote 750 Fastback von 1970.
Dann folgten Roadster, Interstate...

Vielleicht später nochmal mehr davon.

Gruß
Holger
Alexander
Manxman
Beiträge: 1221
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: wieder zurück...NORTON F1 Sport

Beitrag von Alexander »

Hallo Grüße dich hier .
Hab mir grad mal das Youtube Video angesehen , weil ich so ein Teil noch nie gehört habe .
Hmm . Klingt eher nach einem Renn 2Takter .
Oder meine CBX mit 6/1 Anlage hört sich etwa so Hochfrequent an .
Nun für mich wär das nix . Das sieht ein wenig so danach aus , als hätte man es immer maximal Eilig .
Wie ist dann da die Ersatzteilsituation ? Ich glaub , in dem Jo seinem Webshop hab ich davon garnix gesehen .
Weiterhin besten Spas und Gruß
Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: wieder zurück...NORTON F1 Sport

Beitrag von Tim »

Alexander hat geschrieben:Oder meine CBX mit 6/1 Anlage hört sich etwa so Hochfrequent an .
Das ist naheliegend und eigentlich auch recht simply Füsik: Ein Einscheiben-Wankel entspricht wenn ich mich recht entsinne hinsichtlich der Zündabstände einem Reihendreizylinder (mit regulär gekröpfter Kurbelwelle, um genau zu sein), ein Zweischeibenwankel dann einem einem V6, wobei der Bankwinkel beim V-Motor dann wiederum seine Entsprechung im Versatz der Exzenter hat.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Holger
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 16. März 2021, 19:28
Wohnort: 55585 Hochstätten, Germany

Re: wieder zurück...NORTON F1 Sport

Beitrag von Holger »

Moin,

der Sound hat diverse Tonleiter...vom geilen 2-takter bis hin zu einem fauchen, wie bei einem 911er.

nun zu Ersatzteilen:

meine Norton habe ich von fast neu (700 mls) bis heute über 34.000 mls gefahren.
Das sind 54.700 km und ein wenig mehr.

Ersatzteile: praktisch Null.

Wenn ich was benötige, dann über Joe bzw. Richard bzw. heute: Startright Motorcycles.
https://startright.co.uk/index.php?main ... x&cPath=55

Der große Vorteil:
wenig Wartung... da es keine Ventile zum einstellen gibt \:D/
elektronische Zündung...braucht auch keinen Service
und einzig den Vergaser hin und wieder regulieren.

Kein Ölwechsel...
da das Öl mit verbrannt wird... aber nur rund 700ccm auf 1000 km.

Das sind die Vorteile eines Wankelmotors.

Nicht zu ersetzen oder zu beschreiben: der Turbinenartige Lauf des Motors.

Sicher reizt es auch, ihn auf kleineren Landstraßen zu fordern :biggthumpup: wenn keiner guckt =D>

und apropo zu den Vorurteil saufen:
wenn ich stramme Runden auf der TT drehe... (kein Limit) komme ich auf rund 7 liter...
ich war einmal nur mit meinem ehem.Dienstmoped drüben...einer R1100S...die kam beim ran nehmen auf 8 Liter und mehr
ohne die Leistung und Fahrfreude meiner Norton F1 Sport zu besitzen.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: wieder zurück...NORTON F1 Sport

Beitrag von T140-Oli »

Holger hat geschrieben:Kein Ölwechsel...
da das Öl mit verbrannt wird... aber nur rund 700ccm auf 1000 km.

Das sind die Vorteile eines Wankelmotors.
Wow :egeek:

Meine Bonnie verbraucht auch in der Größenordnung, Ölwechsel plane ich dennoch ein. Nicht, dass immer die frischen 700ccm verbrannt werden :mrgreen:

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Holger
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 16. März 2021, 19:28
Wohnort: 55585 Hochstätten, Germany

Re: wieder zurück...NORTON F1 Sport

Beitrag von Holger »

Moin,

wer sich mit der Konstruktion eines Wankelmotors auskennt oder sich drüber informiert, weiß das es eine Verlustschmierung ist.
Das Öl wird zur Kühlung und zur Schmierung eingesetzt.

Ist also was völlig anderes, als bei einem schon verschlissenen Schüttelhuber :lach:

Wobei, wer mich kennt, weiß auch, das ich schon sehr vieles gefahren und besessen habe und meine Leidenschaften begannen als Sozius im Alter von 15 Jahren auf einer Norton Commando Fastback Modell 1970; die mit den waagerechten Auspuffen.

Genau diese fand ich dann auch viele Jahre später in Mestre bei Venedig, bei einem Norton Enthusiasten, der seinerzeit rund 15 verschiedene Norton Commando`s besaß. Ihn und seine Frau lernte ich auf einer großen Motorradrundfahrt bei Firenze kennen. Der Adressaustausch und weitere "Bearbeitung" über rund 3 Jahre...mit einigen Telefonaten, durchgeführt durch einen guten Freund und Kollegen bei Alfa Romeo (denn ich konnte kein italienisch) erbrachte Einsicht...mir dieses Modell von 1970 zu verkaufen.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Holger
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 16. März 2021, 19:28
Wohnort: 55585 Hochstätten, Germany

Re: wieder zurück...NORTON F1 Sport

Beitrag von Holger »

Antworten