850MK3 vs 850MK2 Kurbelwelle
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Ich kenne mich leider mit den Details zu diesen Modellen nicht aus und Frage deshalb :
Worin unterscheidet sich eine MK3 KW von der einer Pre MK3 ?
Das sie mit anderen Bolzen gegen die Schwungmasse verschraubt ist , konnte ich schon herausfinden .
Worin unterscheidet sich eine MK3 KW von der einer Pre MK3 ?
Das sie mit anderen Bolzen gegen die Schwungmasse verschraubt ist , konnte ich schon herausfinden .
Die Leute sind so ..
- Tim
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Re: 850MK3 vs 850MK2 Kurbelwelle
Gegenüber allen anderen Wellen: Lagerabstand und Länge des abtriebseitigen Zapfens. Gegenüber den 750er Wellen: Schwungmasse.Alexander hat geschrieben:Worin unterscheidet sich eine MK3 KW von der einer Pre MK3 ?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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Re: 850MK3 vs 850MK2 Kurbelwelle
Gelöscht - Man sollte von vorne lesen...
Andreas
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- Tim
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Re: 850MK3 vs 850MK2 Kurbelwelle
Ach, nochwas: Dir ist in dem Zuge aber auch aufgefallen, dass es nicht nur andere Bolzen, sondern v.a. auch sieben statt sechs Bolzen sind, oder? Fiel mir grade noch ein...Alexander hat geschrieben:Das sie mit anderen Bolzen gegen die Schwungmasse verschraubt ist , konnte ich schon herausfinden .
Tim
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Re: 850MK3 vs 850MK2 Kurbelwelle
Ahh , Merci . Also 7 Bolzen und andere Abstände . Somit ein völlich anderes Teil und nicht brauchbar .
Ich fragte halt , weil jemand von meine Kumpels aus der Nachbarschaft , hat noch sowas in Neu im Ovp Karton im sein Kellerspint , der braucht das Teil nicht . Wenn die Hubschenkel kompatibel gewesen wären , dann hätte ich versucht , ihm das Ding Abzuschnacken .
Aber ich werde das jedenfalls mal herholen und mir genauer Ansehen .
Ich fragte halt , weil jemand von meine Kumpels aus der Nachbarschaft , hat noch sowas in Neu im Ovp Karton im sein Kellerspint , der braucht das Teil nicht . Wenn die Hubschenkel kompatibel gewesen wären , dann hätte ich versucht , ihm das Ding Abzuschnacken .
Aber ich werde das jedenfalls mal herholen und mir genauer Ansehen .
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Re: 850MK3 vs 850MK2 Kurbelwelle
Jein. Man kann eine 850 MkIII-Welle nicht direkt einbauen, aber die Unterschiede sind wohl nicht so riesig, dass ein Motorenbauer das nicht angepasst bekommt. Die sieben Stehbolzen merkste beim Einbau eh nicht, die Schwungmasse oder genauer deren Wuchtfaktor später allerdings schon. Ich hab mich mit der MkIII nie en detail beschäftigt, aber es geht wohl irgendwie schon ohne gigantischen Aufwand.Alexander hat geschrieben:Ahh , Merci . Also 7 Bolzen und andere Abstände . Somit ein völlich anderes Teil und nicht brauchbar .
Ob man es unbedingt machen muss oder die Welle lieber für eine MkIII rettet, böff, keine Ahnung. Und ob der Aufwand dann nicht auch in Bereiche kommt, bei denen man einteilige Wellen von den Üblichen Verdächtigen [tm] in Betracht ziehen kann, ist dann ja auch noch die Frage.
Tim
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Re: 850MK3 vs 850MK2 Kurbelwelle
Mahlzeit,
ich weiß ja nicht was der geneigte Metaller alles vollbringen kann und ich trau mich hier im Forum auch gar nicht mehr zu äußern ... aaaaaaaaaber das Thema ist für mich sehr ernst. Wenn du da wirklich eine "neu" MK3 Kurbelwelle hast würde ich die auf garkeinen Fall irgendwie umstricken, E-Starter Fahrer würden sich bei Bedarf darüber sehr freuen. Gefühlt würde ich sagen, es ist leichter eine vor MK3 Kurbelwelle zu finden als umgekehrt. Wenn du einen vernünftigen Preis machst, werde ich mit meiner Gattin darüber sprechen und mir die Welle ins Regal legen, aber bitte auf gar keinen Fall das Teil um schnitzen !
Der hoffentlich Gehörfindende
Fast Bäck
ich weiß ja nicht was der geneigte Metaller alles vollbringen kann und ich trau mich hier im Forum auch gar nicht mehr zu äußern ... aaaaaaaaaber das Thema ist für mich sehr ernst. Wenn du da wirklich eine "neu" MK3 Kurbelwelle hast würde ich die auf garkeinen Fall irgendwie umstricken, E-Starter Fahrer würden sich bei Bedarf darüber sehr freuen. Gefühlt würde ich sagen, es ist leichter eine vor MK3 Kurbelwelle zu finden als umgekehrt. Wenn du einen vernünftigen Preis machst, werde ich mit meiner Gattin darüber sprechen und mir die Welle ins Regal legen, aber bitte auf gar keinen Fall das Teil um schnitzen !
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- Uli
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Re: 850MK3 vs 850MK2 Kurbelwelle
Der schnelle Bäck hat gnadenlos recht:
MK3-Welle sichern.
Neu!
Ich hätt sie vor einem halben Jahr mit Handkuss genommen, anstatt eine gebrauchte mit unbekannter Vergangenheit anzuschaffen.
Na ja, jetzt ist es eben doch wieder die alte geworden...
Warum taucht bei mir so Zeug immer dann auf, wenn der Kittel schon mühevoll und teuer anderweitig geflickt wurde?
Ich möchte fast wetten, dass bei deinem Kumpel im Keller neben der Kurbelwelle noch ein Karton steht,
in dem ganz harmlos ein neuwertiges MK3-Kurbelgehäuse schlummert...
MK3-Welle sichern.
Neu!
Ich hätt sie vor einem halben Jahr mit Handkuss genommen, anstatt eine gebrauchte mit unbekannter Vergangenheit anzuschaffen.
Na ja, jetzt ist es eben doch wieder die alte geworden...
Warum taucht bei mir so Zeug immer dann auf, wenn der Kittel schon mühevoll und teuer anderweitig geflickt wurde?
Ich möchte fast wetten, dass bei deinem Kumpel im Keller neben der Kurbelwelle noch ein Karton steht,
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Re: 850MK3 vs 850MK2 Kurbelwelle
Bei mir ist das komischerweise immer genauso. Hinterher heißt es immer ... ja hädsd heud wos gsogd ... , jetzt hab ich was gesagt.
Aber der Preis sollte eben auch etwas geerdet sein.
Fast Bäck
Aber der Preis sollte eben auch etwas geerdet sein.
Fast Bäck
Re: 850MK3 vs 850MK2 Kurbelwelle
Ne , ein MK3 Gehäuse hat der Kumpel gar nicht . Aber dafür zwei 750er . Eins davon ist schon mit einer nagelneuen KW neue Pleuel und neue Nocke
fertiggebaut . Das andere ist ein spätes 750 . Ich brauch ja sowieso noch sowas , um meine Angefangenen Nortons fertigzubauen .
Hab jetzt erst richtig mitgekriegt : Der hat die ganzen Spinte in seinem Keller mit vielen Neuteilen vollgestellt . Neue Barrels und 750er Köpfe und eine ovp. 750er KW hatte ich grad schon verhaftet . Jetzt noch den Ovp. 850er Staff . Ich hab schon die Welle hergeholt und neues 850 Barrel auch . Da fahre ich noch paarmal mit dem Kombi rüber .
Dem seine Geschäfte laufen zZ. überhaupt nicht , weil dem sein Laden wär derzeit das letzte , was öffnen dürfte . Der hatte sich sowieso nur noch für seine Breitreifen Harley interessiert . Außerdem hab ich von dem noch was zu kriegen .
Den 850er MK3 Kram sehe ich bereits strategisch . Damit könnte ich später mal eine Elektrisch zu Startende Norton ausrüsten . Falls die Knochen mal Stress machen .
fertiggebaut . Das andere ist ein spätes 750 . Ich brauch ja sowieso noch sowas , um meine Angefangenen Nortons fertigzubauen .
Hab jetzt erst richtig mitgekriegt : Der hat die ganzen Spinte in seinem Keller mit vielen Neuteilen vollgestellt . Neue Barrels und 750er Köpfe und eine ovp. 750er KW hatte ich grad schon verhaftet . Jetzt noch den Ovp. 850er Staff . Ich hab schon die Welle hergeholt und neues 850 Barrel auch . Da fahre ich noch paarmal mit dem Kombi rüber .
Dem seine Geschäfte laufen zZ. überhaupt nicht , weil dem sein Laden wär derzeit das letzte , was öffnen dürfte . Der hatte sich sowieso nur noch für seine Breitreifen Harley interessiert . Außerdem hab ich von dem noch was zu kriegen .
Den 850er MK3 Kram sehe ich bereits strategisch . Damit könnte ich später mal eine Elektrisch zu Startende Norton ausrüsten . Falls die Knochen mal Stress machen .
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Re: 850MK3 vs 850MK2 Kurbelwelle
Als ich noch jung war gabs am Münchner Ostbahnhof so einen Schrotthändler da standen so ca. 12 bis 15 Triumph Spitfire (Auto) auf dem Hof, da mußte ich gefühlt einmal die Woche hin weil das einfach schön war auch wenn ich nichts brauchte, aber dieser Teile Überfluss war einfach gigantisch.
Wenn ich du wäre würde ich schauen, daß du immer Sprit in deinem Kombi hast und noch oft an diesem "Kram" teilhaben darfst.
Fast Bäck
Wenn ich du wäre würde ich schauen, daß du immer Sprit in deinem Kombi hast und noch oft an diesem "Kram" teilhaben darfst.
Fast Bäck
Re: 850MK3 vs 850MK2 Kurbelwelle
.... und ich hatte gedacht, ich sei der Einzige, der einen 850er mit neuer Kurbelwelle, Pleuel und Kopf aufbaut?
Gruss. Martin.
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- Uli
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Re: 850MK3 vs 850MK2 Kurbelwelle
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