AJS M31 Instandsetzung

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1kickonly
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Re: AJS M31 Instandsetzung

Beitrag von 1kickonly »

1 x noch, diesmal mit 600 naß, das mach ich heute und am Woende wird lackiert (Standox 2K Brilliantschwarz), muß mir aber erst noch ein
Zelt bauen...
Wenn alles gut geht, steht am Anfang der Woche der Rahmen fix und fertig auf der Bühne und ich kann anfangen wieder was dranzuschrauben,
d.h. mit der Gabel und der Schwinge gehts los.
Bei der Schwinge muß ich mit noch Shims besorgen (Händler in der Nähe) und die Gabel - naja das ist noch etwas mehr Arbeit, ich versuch
erstmal die Standrohre noch besser aufzubereiten und die Oil-Seals brauch ich auch noch neu. Der Rest ist (wiedermal) Beschichtung - und Polierarbeit.

GLG
Alex
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Ludwig
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Re: AJS M31 Instandsetzung

Beitrag von Ludwig »

1kickonly hat geschrieben: Bei der Schwinge muß ich mit noch Shims besorgen (Händler in der Nähe) und ...
Hallo Alex, wozu Shims in der Schwinge? Für die Einstellung des Axialspiels können die Stahlbuchsen in der Schwinge verschoben werden.
Habe das schon mit einem dicken Feingewindebolzen und Mutter geschafft.
Grüße Ludwig
1kickonly
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Re: AJS M31 Instandsetzung

Beitrag von 1kickonly »

Ja, eh, bin mir ohnehin noch nicht sicher, ich hab das Spiel ja schon egalisiert. Nur ging das für meinen Geschmack etwas zu leicht. (2 Zackige Hammerschläge) Könnte mir vorstellen, das sich das beim Fahren wieder zurückarbeitet. (die Buchsen waren beide auf Anschlag, deswegen das Spiel)
Falls ich passende Shims auftreibe, klopf ich das wieder zurück auf Anschlag, bau die Shims ein und schlafe ruhig..
Aber ich lass mich gern belehren, falls das keinesfalls nötig ist, dann erspar ich mir die Suche...

GLG
Alex
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Ludwig
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Re: AJS M31 Instandsetzung

Beitrag von Ludwig »

swq.jpg
Hallo Alex,
wenn ich das richtig verstehe, hast du die Broncebuchsen verschoben.
Das habe ich nicht gemeint, die Broncebuchsen sitzen auf Anschlag in der Schwinge, allerdings nicht direkt,
sondern in Stahlbuchsen mit um die 3..5mm Wandstärke. Möglicherweise überlackiert, dann können sie übersehen werden.
Und die sitzen satt in der Schwinge, können aber zur Justage mit Gewalt versetzt werden.
Grüße Ludwig
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1kickonly
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Re: AJS M31 Instandsetzung

Beitrag von 1kickonly »

Danke, Ludwig! Du hast recht, ich habe nur die Bronzebuchse verschoben. (grade nachgesehen, war ja abgeklebt)
Wieder was gelernt, da werd ich mir was basteln müssen. Nur blöd, das die Schwinge jetzt schon lackierfertig ist, was den Einsatz von Hitze verbietet..
Naja, soll ja ordentlich werden, zur Not halt nochmal.....

GLG
Alex
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Re: AJS M31 Instandsetzung

Beitrag von Ludwig »

Hallo Alex,
bei mir ist es auch ohne Hitze gegangen.
2 passende Drehteile und eine 22mm Feingewindeschraube, gut gefettet
haben gereicht.
Viel Erfolg, L.
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Re: AJS M31 Instandsetzung

Beitrag von 1kickonly »

Ha! Bei mir auch, diesmal mehrere zackige Hammerschläge.. :pfeiffen: jetzt passt alles, schön mittig, alles gut.
Gerade die Teile lackiert, so gefällt mir das:
IMG_0153.jpeg
IMG_0152.jpeg
IMG_0150.jpeg
:D GLG
Alex
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Moppedmessi
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Re: AJS M31 Instandsetzung

Beitrag von Moppedmessi »

[emoji106]
Das sieht doch schon ganz fein aus.
Geht nicht, gibt´s nicht!
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strichsieben
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Re: AJS M31 Instandsetzung

Beitrag von strichsieben »

Moin Alex,
könntest du deine "Lackierkabiene" mal von aussen ablichten....
Besten Dank und Gruß aus HH, Thorsten
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Re: AJS M31 Instandsetzung

Beitrag von 1kickonly »

Nö, leider, zu spät habs schon wieder abgebaut :esad: ist aber nix besonderes, einfach abdeckfolie ausm Baumarkt an die Decke getackert (holzdecke) Um eine Hebebühne "einzuhausen" brauchst du 2 stk. 4x5 m, kostet bei uns 12.-

Lg
Alex
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strichsieben
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Re: AJS M31 Instandsetzung

Beitrag von strichsieben »

Danke, das kann ich mir vorstellen :mrgreen: Sieht super aus (Kabine und Lackergebniss).
Lg Thorsten
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Re: AJS M31 Instandsetzung

Beitrag von Öko »

Nür ne improvisierte Lackierkabine ist das Lackierergebnis doch recht annehmbar geworden.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
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Re: AJS M31 Instandsetzung

Beitrag von 1kickonly »

Moin, Männer!

war etwas schreibfaul in den letzten Tagen, was aber nicht heißt, das ich untätig war.. :zwinker: Ich steck jeden Tag abends so 2-3 Stunden Arbeit rein, mehr ist momentan berufsbedingt nicht möglich.

Zur Lackierung des Rahmens: Ja, ich bin diesmal hochzufrieden, die ist wirklich klasse geworden, jetztmal abgesehen von den Vorarbeiten (die mach ich immer gleich sorgfältig) aber den Lack kann ich diesmal uneingeschränkt empfehlen:
IMG_0154.jpeg
IMG_0160.jpeg
IMG_0161.jpeg
War ein Versuch, weil ich in der Vergangenheit schon mit 2-K Lacken aus der Dose durchaus durchwachsene Ergebnisse fabriziert hatte. Am besten in Erinnerung ist mir die Lackierung der OSSA, Tank, Seitendeckel usw. Ist sehr schön geworden, hat aber leider nicht genug ausgehärtet. Zuwenig Härter, danke, was hab ich mich geärgert...

Naja, was tu ich dann sonst noch die ganze Zeit...Der Ralph hat mir dankenswerterweise seine Zylinder geschickt, die sind genau richtig, aber ich brauch noch die Lagerschalen, dann geht das gesammelt zum Instandsetzer. Nockenwelle hab ich gefunden bei British Only Austria, aber leider 225.- Piepen, ich überlege, ob ich die defekte zu schweißen versuche, bevor ich das Geld ausgebe (jaja, die Kleine ist schon wieder ein Groschengrab :facepalm2: )

Na, jedenfalls geht die Arbeit auch ohne teure Motorkomponenten nicht aus, ich mach halt eins nach dem anderen, zum Beispiel die Gabel:
IMG_0172.jpeg
Alleine das schleifen und polieren hat mehrerer Abende in Anspruch genommen, ist aber ganz gut geworden, zumindest die sichtbaren Teile und die technisch relevanten. Die Arbeitszylinder und Dämpferstangen waren aber arg verrostet, klar hab ich das gebürstet, umgewandelt, gebürstet, geschliffen, noch mehr geschliffen ect...aber ich will nicht, das das wieder rostet, auch die Standrohre unter den SW-Hülsen, deswegen hab ich mal spaßeshalber
das Dämpferelement verkupfert:
IMG_0201.jpeg
geht gut, und wird Rost in Zukunft verhindern, gegen das Oxyd hab ich mittlerweile eine dünne Schicht Nickel aufgebracht.
Gestern hab ich mir das Hinterrad vorgenommen, ein Nachmittag Arbeit, und bin nicht zufrieden mit dem Ergebnis, die Bilder dazu gibts in einem der nächsten Beiträge..
GLG
Alex
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Re: AJS M31 Instandsetzung

Beitrag von olofjosefsson »

Der Lack sieht gut aus :top:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
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sumoler
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Re: AJS M31 Instandsetzung

Beitrag von sumoler »

Guten Morgen Alex,
welchen Lack hast du für den Untergrund genommen?
Gruß Werner
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