AJS M31 Instandsetzung
- Moppedmessi
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Re: AJS M31 Instandsetzung
Momentan ist es nicht ganz so einfach in GB zu bestellen.
Unsere Nachbarn aus NL sind eigentlich auch recht gut bestückt und liegern sehr schnell.
Bei Norton Motors lohnt es sich natürlich auch nachzufragen.
R.
Unsere Nachbarn aus NL sind eigentlich auch recht gut bestückt und liegern sehr schnell.
Bei Norton Motors lohnt es sich natürlich auch nachzufragen.
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Geht nicht, gibt´s nicht!
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- Manxman
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Re: AJS M31 Instandsetzung
Jo, auch grade gesehen..
http://www.jampot-spares.com/store/come ... oducts.asp
Die Lieferdienste kriegen anscheinend die Verzollerei und das alles nicht auf die Reihe.....
Die Holländer sind im speziellen wer? Gibt natürlich für alles Spezialisten, aber nen Laden, wo man auch so spezielle AJS/Matchie - Teile kriegt, hab ich noch keinen gefunden...(sowas wie nen Getriebe-kit - alle Dichtungen -, Break-shoes, und Tachowelle -beispielsweise) wär halt bequem, wenn man sich sein Zeug nicht bei mehreren Händlern zusammenstoppeln müsste... Aber bitte, ist eben ein Oldtimer, vielleicht bleibt eh nix anderes übrig.
OK, genug Trübsal geblasen, Foto: der fertige Seitenständer, sie steht wunderschön da drauf, genau die richtige Schräglage, schnapp, schnapp rein-raus, ich kann mich über so Kleinigkeiten immer noch freuen..
Weiter im Text, dann mal den Öltank leeren und abbauen, da hab ich dann im hinteren Schlauch son nen Filter gefunden sieht nicht sehr schön aus Aber wer weiß, wie lang das da schon drin ist, war jedenfalls nichts magnetisches dabei, einfach Dreck. Nur ist dieser "Filter" normal? Hat den jede? Außerdem gibts ja noch einen Ölfilter (von dem ich weiß ) Die Schläuche sehen auch nicht grade dekorativ aus, vorne bei den Anschlüssen wars natürlich undicht, aber wurscht, neue Dichtungen und gut. Die Anschlüsse sind anscheinend aus Alu, also kann ich die wohl etwas dekorativer gestalten... (oder gibts da was schöneres?)
so, dann das (gefühlt 10kg schwere) Horn abgemacht muß natürlich auch restauriert werden, hab nur noch keinen Plan (ich denke wirklich schön langsam, das selbst vernickeln die Lösung sein könnte)
LG
Alex
http://www.jampot-spares.com/store/come ... oducts.asp
Die Lieferdienste kriegen anscheinend die Verzollerei und das alles nicht auf die Reihe.....
Die Holländer sind im speziellen wer? Gibt natürlich für alles Spezialisten, aber nen Laden, wo man auch so spezielle AJS/Matchie - Teile kriegt, hab ich noch keinen gefunden...(sowas wie nen Getriebe-kit - alle Dichtungen -, Break-shoes, und Tachowelle -beispielsweise) wär halt bequem, wenn man sich sein Zeug nicht bei mehreren Händlern zusammenstoppeln müsste... Aber bitte, ist eben ein Oldtimer, vielleicht bleibt eh nix anderes übrig.
OK, genug Trübsal geblasen, Foto: der fertige Seitenständer, sie steht wunderschön da drauf, genau die richtige Schräglage, schnapp, schnapp rein-raus, ich kann mich über so Kleinigkeiten immer noch freuen..
Weiter im Text, dann mal den Öltank leeren und abbauen, da hab ich dann im hinteren Schlauch son nen Filter gefunden sieht nicht sehr schön aus Aber wer weiß, wie lang das da schon drin ist, war jedenfalls nichts magnetisches dabei, einfach Dreck. Nur ist dieser "Filter" normal? Hat den jede? Außerdem gibts ja noch einen Ölfilter (von dem ich weiß ) Die Schläuche sehen auch nicht grade dekorativ aus, vorne bei den Anschlüssen wars natürlich undicht, aber wurscht, neue Dichtungen und gut. Die Anschlüsse sind anscheinend aus Alu, also kann ich die wohl etwas dekorativer gestalten... (oder gibts da was schöneres?)
so, dann das (gefühlt 10kg schwere) Horn abgemacht muß natürlich auch restauriert werden, hab nur noch keinen Plan (ich denke wirklich schön langsam, das selbst vernickeln die Lösung sein könnte)
LG
Alex
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"Die Gerade ist gottlos" (F.Hundertwasser)
- Moppedmessi
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Re: AJS M31 Instandsetzung
Mal auf die Schnelle:
AMC Getriebe Teile bei Norton Motors
Googeln nach:
-de Groot NL
-The Matchless Shop NL
-Peters classic bike parts NL
Gute Nacht.
Ggf morgen mehr.
BG
Ralph
AMC Getriebe Teile bei Norton Motors
Googeln nach:
-de Groot NL
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-Peters classic bike parts NL
Gute Nacht.
Ggf morgen mehr.
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Ralph
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- Manxman
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Re: AJS M31 Instandsetzung
Ahja, Danke, Ralph! (lerne jetzt grad niederländisch hihi)
Alex
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F.Hundertwasser)
- jan
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Re: AJS M31 Instandsetzung
Ja, der Ölfilter im Tank ist normal. Das gehört so.
Ich glaube aber, es schadet nicht wirklich, ihn wegzulassen. Wir fahren ja heute alle mit hochwertigen Mehrbereichs-Synthetikölen ( ), da genügen regelmäßige Ölwechsel und, wie Du richtigerweise feststellst, der "wahre" Ölfilter vorne in der Ölgalerie im Kurbelgehäuse ist ja auch noch da.
Wenn Du das Teil im Öltank lässt, mach´ es halt einmal richtig sauber...
Wegen der Bestellung bei Jampot Spares: Das war nur ein spontanes Angebot aus dem Bauch. Ich habe ja auch noch mein Twin-Projekt auf der Bühne stehen, wo es allmählich mal weitergehen könnte. Da brauche ich noch Pleuellager und diverse andere (Klein-)Teile. Also wäre es auch für mich an der Zeit, mal wieder den Bestellzettel zu füllen.
Wenn das aber bei Jampot Spares zurzeit sowieso nicht geht, können wir uns das seelenruhig abschminken. Ich habe eh´ keine Eile mit meinem Projekt. Bloß eine Einschränkung: Wenn es an Pfingsten tatsächlich mit der International Jampot Rally hier bei mir im Taunus klappt, wird mit Sicherheit auch ein Lieferwagen von Jampot Spares aus Kettering vorfahren - die würden möglicherweise vorbestellte Sachen mitbringen... könnte man ja mal eruieren.
Ich glaube aber, es schadet nicht wirklich, ihn wegzulassen. Wir fahren ja heute alle mit hochwertigen Mehrbereichs-Synthetikölen ( ), da genügen regelmäßige Ölwechsel und, wie Du richtigerweise feststellst, der "wahre" Ölfilter vorne in der Ölgalerie im Kurbelgehäuse ist ja auch noch da.
Wenn Du das Teil im Öltank lässt, mach´ es halt einmal richtig sauber...
Wegen der Bestellung bei Jampot Spares: Das war nur ein spontanes Angebot aus dem Bauch. Ich habe ja auch noch mein Twin-Projekt auf der Bühne stehen, wo es allmählich mal weitergehen könnte. Da brauche ich noch Pleuellager und diverse andere (Klein-)Teile. Also wäre es auch für mich an der Zeit, mal wieder den Bestellzettel zu füllen.
Wenn das aber bei Jampot Spares zurzeit sowieso nicht geht, können wir uns das seelenruhig abschminken. Ich habe eh´ keine Eile mit meinem Projekt. Bloß eine Einschränkung: Wenn es an Pfingsten tatsächlich mit der International Jampot Rally hier bei mir im Taunus klappt, wird mit Sicherheit auch ein Lieferwagen von Jampot Spares aus Kettering vorfahren - die würden möglicherweise vorbestellte Sachen mitbringen... könnte man ja mal eruieren.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
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- Manxman
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Re: AJS M31 Instandsetzung
Guten Morgen!
@Jan: Ja, klar, hab ich mir eh gedacht, aber trotzdem danke erstmal! (nur bis Pfingsten wart ich bestimmt nicht )
Ich werd übers Woende wohl den Motor aufmachen und dann eine lange Liste haben.. Guck mer mal, wies mit den Holländern läuft..
GLG
Alex
@Jan: Ja, klar, hab ich mir eh gedacht, aber trotzdem danke erstmal! (nur bis Pfingsten wart ich bestimmt nicht )
Ich werd übers Woende wohl den Motor aufmachen und dann eine lange Liste haben.. Guck mer mal, wies mit den Holländern läuft..
GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F.Hundertwasser)
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- Manxman
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Re: AJS M31 Instandsetzung
Hallo, liebe Freunde!
schon wieder ein paar Tage her, aber ich war nicht untätig.
Zuerst mal ein Update: nachdem ich quasi alles, was ich an der Maschine angegriffen habe, für mindestens überarbeitungsbedürftig befunden hatte, war dann recht schnell klar, das es eine Vollrestauration werden wird.
Was wirklich gut an der Karre ist, ist diese unfassbar zähe Pulverbeschichtung (muss wohl irgendein Industrie-Beschichtungs - Zeug sein) jedenfalls hab ich so eine zähe Beschichtung noch nicht erlebt. Aber sie gefällt mir nicht. Weil sie nicht glänzt, und weil die Oberfläche ganz einfach nicht schön ist.
Deswegen wird der Rahmen lackiert, wobei diese Beschichtung als mehr als tragfähiger Untergrund herhalten wird.
Testweise hab ich das am Rahmenheck versucht und - ja, das geht. das war wirklich nur testweise, mittlerweile ist der Heckrahmen lackierfertig eingelagert.
Den Motor hatte ich zwecks Kolben und dies und das - Kontrolle erstmal drin gelassen, weil einen besseren Motorständer hab ich nicht, aber mittlerweile
steht der Rahmen vollständig zerlegt rum und wartet auf die Lack-Vorbereitung. Die Gabel ist natürlich auch ausgebaut und vollständig zerlegt - naja, die Standrohre haben auch schon mal bessere Zeiten gesehen, ich versuchte die zu schleifen und zu polieren (ist - oder vielmehr WAR da jemals Chrom drauf?) Aber zur Not gibts die ja noch zu kaufen... Die Schwinge natürlich auch, die war tatsächlich spielfrei und leichtgängig. Aber axial um gut 1,5mm verschiebbar. Gut, nach Zerlegung hab ich die Bronzebuchsen beidseitig etwas rausgeklopft, jetzt wäre dieses Spiel weg, aber ob es so bleibt? Besser wäre jedenfalls eine Shim - Lösung, muß ich mich drum kümmern. (und merke gerade daß ich von den Gabelteilen kein Foto hab) - wird nachgereicht..
Die Girlings sehen auch nicht mehr so gut aus, nur hab ich noch keinen Plan, wie ich die zerlegt bekomme.
Naja, und mittlerweile hab ich natürlich auch den Motor gesichtet.... Ojiiwehh....(war aber gut, daß ich reingeschaut hab´)
Die gute Nachricht: die Köpfe sehen gut aus, ich brauch nur mindestens 1 stk. Kipphebel
Einer der beiden Kolben war mächtig verkokt, da hatte ich die Ventilführungen in Verdacht, aber nach Ausbau der Ventile präsentierten sich alle Ventilführungen und auch die Sitze in gutem Zustand.. Woher also die Verkokung? Also Kolben gereinigt, Zylinder gezogen, usw.
Interpretiere ich das richtig, das ist das letzte Übermaß für Kolben? Weiter im nächsten .....
schon wieder ein paar Tage her, aber ich war nicht untätig.
Zuerst mal ein Update: nachdem ich quasi alles, was ich an der Maschine angegriffen habe, für mindestens überarbeitungsbedürftig befunden hatte, war dann recht schnell klar, das es eine Vollrestauration werden wird.
Was wirklich gut an der Karre ist, ist diese unfassbar zähe Pulverbeschichtung (muss wohl irgendein Industrie-Beschichtungs - Zeug sein) jedenfalls hab ich so eine zähe Beschichtung noch nicht erlebt. Aber sie gefällt mir nicht. Weil sie nicht glänzt, und weil die Oberfläche ganz einfach nicht schön ist.
Deswegen wird der Rahmen lackiert, wobei diese Beschichtung als mehr als tragfähiger Untergrund herhalten wird.
Testweise hab ich das am Rahmenheck versucht und - ja, das geht. das war wirklich nur testweise, mittlerweile ist der Heckrahmen lackierfertig eingelagert.
Den Motor hatte ich zwecks Kolben und dies und das - Kontrolle erstmal drin gelassen, weil einen besseren Motorständer hab ich nicht, aber mittlerweile
steht der Rahmen vollständig zerlegt rum und wartet auf die Lack-Vorbereitung. Die Gabel ist natürlich auch ausgebaut und vollständig zerlegt - naja, die Standrohre haben auch schon mal bessere Zeiten gesehen, ich versuchte die zu schleifen und zu polieren (ist - oder vielmehr WAR da jemals Chrom drauf?) Aber zur Not gibts die ja noch zu kaufen... Die Schwinge natürlich auch, die war tatsächlich spielfrei und leichtgängig. Aber axial um gut 1,5mm verschiebbar. Gut, nach Zerlegung hab ich die Bronzebuchsen beidseitig etwas rausgeklopft, jetzt wäre dieses Spiel weg, aber ob es so bleibt? Besser wäre jedenfalls eine Shim - Lösung, muß ich mich drum kümmern. (und merke gerade daß ich von den Gabelteilen kein Foto hab) - wird nachgereicht..
Die Girlings sehen auch nicht mehr so gut aus, nur hab ich noch keinen Plan, wie ich die zerlegt bekomme.
Naja, und mittlerweile hab ich natürlich auch den Motor gesichtet.... Ojiiwehh....(war aber gut, daß ich reingeschaut hab´)
Die gute Nachricht: die Köpfe sehen gut aus, ich brauch nur mindestens 1 stk. Kipphebel
Einer der beiden Kolben war mächtig verkokt, da hatte ich die Ventilführungen in Verdacht, aber nach Ausbau der Ventile präsentierten sich alle Ventilführungen und auch die Sitze in gutem Zustand.. Woher also die Verkokung? Also Kolben gereinigt, Zylinder gezogen, usw.
Interpretiere ich das richtig, das ist das letzte Übermaß für Kolben? Weiter im nächsten .....
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"Die Gerade ist gottlos" (F.Hundertwasser)
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Re: AJS M31 Instandsetzung
.....Weil auch die Zylinder kaum noch einen Kreuzschliff aufweisen und mir die Liner auch merkwürdig dünn vorkamen..
Die Kolben haben leichte Laufspuren, allerdings nicht gefressen weiter im nächsten..
Standard-Maß sollte 72mm sein, stimmt das? Demnach wären die Zylinder hinüber, weil Ring - Gap:
Und das mit dem letzten Übermaß - Kolben... Die Kolben haben leichte Laufspuren, allerdings nicht gefressen weiter im nächsten..
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Re: AJS M31 Instandsetzung
Die Stösselstangen:
Naja, und die Dichtungen....(schön langsam entwickle ich einen Grant auf meinen Schrauber-Vorgänger) Das zieht sich durch alle Baugruppen, entweder keine Dichtungen oder Unmengen von Dichtmasse (Silikon), unpassende Muttern, Schrauben usw. Aber am Besten find ich die Nockenwellenverschraubung: Fix verschweisst, wer auch immer da dran war, er möge in der Hölle schmoren
Hat mich einige Mühe gekostet, das runterzukriegen weiter im nächsten...
sowas schonmal gesehen? Die Scheuerstellen sind genau beim Übergang - Zylinder-Kopf, nur WARUM? Naja, und die Dichtungen....(schön langsam entwickle ich einen Grant auf meinen Schrauber-Vorgänger) Das zieht sich durch alle Baugruppen, entweder keine Dichtungen oder Unmengen von Dichtmasse (Silikon), unpassende Muttern, Schrauben usw. Aber am Besten find ich die Nockenwellenverschraubung: Fix verschweisst, wer auch immer da dran war, er möge in der Hölle schmoren
Hat mich einige Mühe gekostet, das runterzukriegen weiter im nächsten...
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Re: AJS M31 Instandsetzung
Leider war's das aber noch nicht, ich musste zu meinem Bedauern ein übermäßiges Kipp-Axial-und Radialspiel bei den beiden Big Ends feststellen, also Kurbelwelle raus und nachsehen..... Fazit: alles im Arsch, Kurbelwelle neu schleifen, Lagerschalen usw. Neue (alte) Zylinder (hat wer was?) 1 Nockenwelle, 1-2 Kipphebel, 4 Stößelstangen, und eine Menge Kleinzeugs.
Aber es gibt einen Lichtblick?
weiter im nächsten..
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Re: AJS M31 Instandsetzung
Alex
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Re: AJS M31 Instandsetzung
Hi Alex,
da fährst du ja grad das große Gedeck auf
Ich hab es nur mit den BSA Twins, da gibt es zwar auch Kopfdichtungen zu kaufen, die sind aber solid copper und passen natürlich auch nie wirklich richtig. Man kann die zwar verbauen und sie tun auch ihren Job, aber mir gefällt das mit dem Abschluss zum Brennraum nicht.
Deshalb mach ich mir diese Dichtungen selber und für jeden Zylinder passend, diese Dichtung bleibt auch immer beim Zylinder, auch wenn er aufgebohrt wird, dann wird die Dichtung angepasst. Ausglühen und leicht mit HD Silicon einreiben, das wars.
Normalerweise sind diese Dichtungen 1mm dick, da ich immer Abfallstücke beim Spengler hole reduziret sich die Dicke auf 0,7mm, das gibt etwas mehr Verdichtung.
Ich hab jetz nicht mehr auf dem Schirm wie die Stösselstangen bei der AJS aufgebaut sind, denn ich mach meine auch selbst und zwar aus VW Käfer Alu Stösselstangen die ich entsprechend kürze.
Gutes Gelingen
Klaus
da fährst du ja grad das große Gedeck auf
Ich hab es nur mit den BSA Twins, da gibt es zwar auch Kopfdichtungen zu kaufen, die sind aber solid copper und passen natürlich auch nie wirklich richtig. Man kann die zwar verbauen und sie tun auch ihren Job, aber mir gefällt das mit dem Abschluss zum Brennraum nicht.
Deshalb mach ich mir diese Dichtungen selber und für jeden Zylinder passend, diese Dichtung bleibt auch immer beim Zylinder, auch wenn er aufgebohrt wird, dann wird die Dichtung angepasst. Ausglühen und leicht mit HD Silicon einreiben, das wars.
Normalerweise sind diese Dichtungen 1mm dick, da ich immer Abfallstücke beim Spengler hole reduziret sich die Dicke auf 0,7mm, das gibt etwas mehr Verdichtung.
Ich hab jetz nicht mehr auf dem Schirm wie die Stösselstangen bei der AJS aufgebaut sind, denn ich mach meine auch selbst und zwar aus VW Käfer Alu Stösselstangen die ich entsprechend kürze.
Gutes Gelingen
Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Öko
- Manxman
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- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: AJS M31 Instandsetzung
War halt ein stumpfer doppelt linkshandiger Daumenschrauber am Werk...sowas auch leider schon öfter selbst gesehen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
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- Manxman
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Re: AJS M31 Instandsetzung
MOIN!
@ Klaus: Ja, das mit den CU - Kopfdichtungen hab ich auch vor, zwar noch ie gemacht, aber kein Hexenwerk..
@ Öko: naja, eher auf "mach mal die Karre fertig, und kosten darfs auch nix" Man merkt genau, wie hier geschludert wurde, um den nächstbesten Idioten (mich) einen "good runner" anzudrehen. -obwohl - gefahren ist sie irgendwie immer...
Und? was sagt die Prominenz? Hat vielleicht irgendwer ein Pärchen vergammelter Zylinder (die aber noch einen letzten Schliff hergeben) rumliegen, oder gar eine Auslassnockenwelle?
GLG
Alex
@ Klaus: Ja, das mit den CU - Kopfdichtungen hab ich auch vor, zwar noch ie gemacht, aber kein Hexenwerk..
@ Öko: naja, eher auf "mach mal die Karre fertig, und kosten darfs auch nix" Man merkt genau, wie hier geschludert wurde, um den nächstbesten Idioten (mich) einen "good runner" anzudrehen. -obwohl - gefahren ist sie irgendwie immer...
Und? was sagt die Prominenz? Hat vielleicht irgendwer ein Pärchen vergammelter Zylinder (die aber noch einen letzten Schliff hergeben) rumliegen, oder gar eine Auslassnockenwelle?
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- Manxman
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Re: AJS M31 Instandsetzung
Ach BTW, ich war heut beim Motorenbauer und ja, leider Zylinder sind zu groß und fürs Schleifen der KW braucht er die Untermaß-schalen...(wo ich die wohl wieder herkrieg?) - mal suchen -
GLG
Alex
GLG
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