AJS M31 Instandsetzung
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- Manxman
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AJS M31 Instandsetzung
Hallo Leute!
Nach kaum schon 10 Jahren wieder mal ein Lebenszeichen von mir... Aus mir unerklärlichen Gründen ist es mir grade eben gelungen mich hier wieder einzuloggen...(ich habs mal mit dem I-Pad probiert, nachdem mir beim Anmeldeversuch mit dem Mac immer wieder dieselbe Frage gestellt und auch richtig beantwortet wurde, aber die Anmeldung nicht erfolgte) Bin gespannt, obs jetzt vielleicht wieder geht, mit dem Computer...
Tatsächlich hab ich grade meinen Vorstellungsthread aus 2009 wieder gefunden, Mann, was bin ich alt geworden.. damals war ich 48 und heuer werd ich 60..
Warum ich mich nicht gerührt hab: Naja, erstens kam ich jahrelang nicht rein und zweitens bin ich hauptsächlich im Caferacer-Forum aktiv, hab ja insgesamt 11 spannende Mopeds zu betreuen, die AJS ist nur eine davon.
JAWOLL! Ich hab sie noch immer, die AJS M31 Bj59 und JA! es ist mir gelungen, sie die ganze Zeit über am Laufen zu halten, Pickerl(Tüv bei euch) und Anmeldung inklusive. Ich besitze die Karre nun schon 12 Jahre (der 1.Beitrag war ein Kaufberatungs-Thread) Nur: viel gefahren bin ich nicht damit, grade mal soviel, um die Standschäden in Grenzen zu halten,
sie hat mir ganz einfach zuwenig Spaß gemacht, die Enfield ist ihr in jeder Hinsicht überlegen,(Ja, die hab ich auch noch) und wie gesagt- typisch motorradsüchtig- immer wieder was anderes am Start. Also hab ichs dabei belassen, sie schön sauber zu halten, gelegentlich die Reifen aufzupumpen, das Öl darunter aufzuwischen und 2-3mal im Jahr ein paar KM mit rausspringendem 1.Gang, sogut wie keinen Bremsen und mit 40 Jahre alten Reifen sowie diversen anderen Unzulänglichkeiten runterzureissen. (schäm)
Jetzt hab ich definitiv keinen Platz mehr für irgendwas neues, der Winter ist lang und ich hab jetzt echt keine Ausrede mehr, nach der Vollresto meiner Guzzi kann mich auch nix mehr schrecken, also wird die Ajs jetzt hergerichtet.
Ich hoffe, daß ihr mich wieder in Gnaden aufnehmt, ich verspreche, die (jetzt anstehende) Vollrevision der Mühle auch anständig zu dokumentieren......
Bis bald!
Alex
Nach kaum schon 10 Jahren wieder mal ein Lebenszeichen von mir... Aus mir unerklärlichen Gründen ist es mir grade eben gelungen mich hier wieder einzuloggen...(ich habs mal mit dem I-Pad probiert, nachdem mir beim Anmeldeversuch mit dem Mac immer wieder dieselbe Frage gestellt und auch richtig beantwortet wurde, aber die Anmeldung nicht erfolgte) Bin gespannt, obs jetzt vielleicht wieder geht, mit dem Computer...
Tatsächlich hab ich grade meinen Vorstellungsthread aus 2009 wieder gefunden, Mann, was bin ich alt geworden.. damals war ich 48 und heuer werd ich 60..
Warum ich mich nicht gerührt hab: Naja, erstens kam ich jahrelang nicht rein und zweitens bin ich hauptsächlich im Caferacer-Forum aktiv, hab ja insgesamt 11 spannende Mopeds zu betreuen, die AJS ist nur eine davon.
JAWOLL! Ich hab sie noch immer, die AJS M31 Bj59 und JA! es ist mir gelungen, sie die ganze Zeit über am Laufen zu halten, Pickerl(Tüv bei euch) und Anmeldung inklusive. Ich besitze die Karre nun schon 12 Jahre (der 1.Beitrag war ein Kaufberatungs-Thread) Nur: viel gefahren bin ich nicht damit, grade mal soviel, um die Standschäden in Grenzen zu halten,
sie hat mir ganz einfach zuwenig Spaß gemacht, die Enfield ist ihr in jeder Hinsicht überlegen,(Ja, die hab ich auch noch) und wie gesagt- typisch motorradsüchtig- immer wieder was anderes am Start. Also hab ichs dabei belassen, sie schön sauber zu halten, gelegentlich die Reifen aufzupumpen, das Öl darunter aufzuwischen und 2-3mal im Jahr ein paar KM mit rausspringendem 1.Gang, sogut wie keinen Bremsen und mit 40 Jahre alten Reifen sowie diversen anderen Unzulänglichkeiten runterzureissen. (schäm)
Jetzt hab ich definitiv keinen Platz mehr für irgendwas neues, der Winter ist lang und ich hab jetzt echt keine Ausrede mehr, nach der Vollresto meiner Guzzi kann mich auch nix mehr schrecken, also wird die Ajs jetzt hergerichtet.
Ich hoffe, daß ihr mich wieder in Gnaden aufnehmt, ich verspreche, die (jetzt anstehende) Vollrevision der Mühle auch anständig zu dokumentieren......
Bis bald!
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F.Hundertwasser)
- jan
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Re: AJS M31 Instandsetzung
Das ist natürlich klar zu wenig.1kickonly hat geschrieben:JAWOLL! Ich hab sie noch immer, die AJS M31 Bj59 und JA! es ist mir gelungen, sie die ganze Zeit über am Laufen zu halten, Pickerl(Tüv bei euch) und Anmeldung inklusive. Ich besitze die Karre nun schon 12 Jahre (der 1.Beitrag war ein Kaufberatungs-Thread) Nur: viel gefahren bin ich nicht damit, grade mal soviel, um die Standschäden in Grenzen zu halten,
Uiuiui, da begibst Du Dich aber auf gaaaanz dünnes Eis!!1kickonly hat geschrieben:sie hat mir ganz einfach zuwenig Spaß gemacht, die Enfield ist ihr in jeder Hinsicht überlegen,
Also nichts, was man nicht mit einigermaßen überschaubarem Aufwand wieder ordentlich herrichten könnte...1kickonly hat geschrieben:Also hab ichs dabei belassen, sie schön sauber zu halten, gelegentlich die Reifen aufzupumpen, das Öl darunter aufzuwischen und 2-3mal im Jahr ein paar KM mit rausspringendem 1.Gang, sogut wie keinen Bremsen und mit 40 Jahre alten Reifen sowie diversen anderen Unzulänglichkeiten runterzureissen. (schäm)
Damals sah sie doch echt schön aus! Reicht es nicht, die oben beschriebenen Gebrechen zu kurieren? Eine kleine Getrieberevision (1.-Gang-Rad wechseln), eine Überholung der Bremsen und ein paar neue Reifen sind ja nicht sooo exotisch.1kickonly hat geschrieben:Ich hoffe, daß ihr mich wieder in Gnaden aufnehmt, ich verspreche, die (jetzt anstehende) Vollrevision der Mühle auch anständig zu dokumentieren......
Wenn sie Dich aber nervt und Du nur widerwillig darangehst - bevor Du sie wegwirfst, mach mir ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
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- Manxman
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Re: AJS M31 Instandsetzung
1) Juhu, jetzt gehts auch wieder mit dem Computer! (was klasse ist, weil da sind die Fotos)
Danke, Jan, für deine Antworten!
Neineneinein, nicht falsch verstehen, ich mag sie sehr, und verkauft wird sie jetzt auch nicht (ist schon zerlegt) Bin schon einige Zeit am werken, sie braucht halt Zuwendung (die hab ich ihr in den letzten 10 Jahren eben versagt, weil ich immer was anderes am Schirm hatte)
Und wegen dem dünnem Eis: Uiii, bin schon still... (und widerrufe meine Aussage resp. konkretisiere: MEINE M31 ist MEINER Enfield unterlegen)
Aber das ändern wir! kann ja garnicht sein..
Eben deswegen wird sie hergerichtet, ich werde noch konkreter werden, die Baustellen sind:
.) Ölverlust. Überall. unfassbar, da ist kein Getriebe drin, kein Öltank, sie steht auf der Bühne und im Luftraum, wo vorher das Getriebe hing, materialisiert sich ein Öltropfen.....(nicht ernst nehmen)
.) Getriebe. Immer noch. Ich habs nicht gemacht, all die Jahre. Aber jetzt ist es draußen und zerlegt. Ich werd Lager brauchen (alle) und mind. 2 Zahnräder...
.) Seitenständer/Hauptständer. alle beide verbogen, ausgeschlagen.....(bereits behoben, Fotos folgen)
.) Fußrasten, Bremshebel verbogen, neue Gummis (bereits behoben)
.) Räder/Reifen. vorne und hinten sind die Speichen anscheinend 1987 GESTRICHEN worden, das geht jetzt ab und sieht scheisse aus, außerdem sind die Felgen rostig (mit einem Goldstreifen übermalt - damals) mal sehen, was ich da machen kann..
.) Motor: die Fußdichtungen sind jedenfalls für einen Gutteil des Ölverlustes verantwortlich, außerdem sollte ich mal den Kolben "guten Tag" sagen, wir haben uns ja bis dato nicht kennengelernt..... Also zumindest mal Zylinder ziehen, aber EIGENTLICH sollte man auch die Gehäusehälften....brrr..
.) Bremse vorn. So geht das nicht, die bremst vorne wirklich schlecht, ich werd mal neue Backen spendieren
.) Lack/Chrom - allgemeines Erscheinungsbild - ja, ich weiß, auf den Fotos sieht sie gut aus, aber bei näherer Betrachtung finden wir 62 Jahre alten Chrom mit Rostpickeln überall, rostige Muttern und Schrauben, mit Rostschutzfarbe angemalte Motorhalteschrauben usw...auch der Lack ist nicht wirklich toll..(ich fürchte, ich muß galvanisieren lernen)
.) Gabel. Seit einigen Jahren rinnt sie nicht mehr aus, weil nix mehr drin ist. Die Schrauben (unten bei der Achse) hab ich ums verrecken nicht dichtbekommen, weil sich der Scheiß durchdreht - irgendwann hab ichs gelassen - jetzt wird das endlich gemacht.
(da hab ich jetzt sicher was vergessen)
Fotos folgen!
LG
Alex
Danke, Jan, für deine Antworten!
Neineneinein, nicht falsch verstehen, ich mag sie sehr, und verkauft wird sie jetzt auch nicht (ist schon zerlegt) Bin schon einige Zeit am werken, sie braucht halt Zuwendung (die hab ich ihr in den letzten 10 Jahren eben versagt, weil ich immer was anderes am Schirm hatte)
Und wegen dem dünnem Eis: Uiii, bin schon still... (und widerrufe meine Aussage resp. konkretisiere: MEINE M31 ist MEINER Enfield unterlegen)
Aber das ändern wir! kann ja garnicht sein..
Eben deswegen wird sie hergerichtet, ich werde noch konkreter werden, die Baustellen sind:
.) Ölverlust. Überall. unfassbar, da ist kein Getriebe drin, kein Öltank, sie steht auf der Bühne und im Luftraum, wo vorher das Getriebe hing, materialisiert sich ein Öltropfen.....(nicht ernst nehmen)
.) Getriebe. Immer noch. Ich habs nicht gemacht, all die Jahre. Aber jetzt ist es draußen und zerlegt. Ich werd Lager brauchen (alle) und mind. 2 Zahnräder...
.) Seitenständer/Hauptständer. alle beide verbogen, ausgeschlagen.....(bereits behoben, Fotos folgen)
.) Fußrasten, Bremshebel verbogen, neue Gummis (bereits behoben)
.) Räder/Reifen. vorne und hinten sind die Speichen anscheinend 1987 GESTRICHEN worden, das geht jetzt ab und sieht scheisse aus, außerdem sind die Felgen rostig (mit einem Goldstreifen übermalt - damals) mal sehen, was ich da machen kann..
.) Motor: die Fußdichtungen sind jedenfalls für einen Gutteil des Ölverlustes verantwortlich, außerdem sollte ich mal den Kolben "guten Tag" sagen, wir haben uns ja bis dato nicht kennengelernt..... Also zumindest mal Zylinder ziehen, aber EIGENTLICH sollte man auch die Gehäusehälften....brrr..
.) Bremse vorn. So geht das nicht, die bremst vorne wirklich schlecht, ich werd mal neue Backen spendieren
.) Lack/Chrom - allgemeines Erscheinungsbild - ja, ich weiß, auf den Fotos sieht sie gut aus, aber bei näherer Betrachtung finden wir 62 Jahre alten Chrom mit Rostpickeln überall, rostige Muttern und Schrauben, mit Rostschutzfarbe angemalte Motorhalteschrauben usw...auch der Lack ist nicht wirklich toll..(ich fürchte, ich muß galvanisieren lernen)
.) Gabel. Seit einigen Jahren rinnt sie nicht mehr aus, weil nix mehr drin ist. Die Schrauben (unten bei der Achse) hab ich ums verrecken nicht dichtbekommen, weil sich der Scheiß durchdreht - irgendwann hab ichs gelassen - jetzt wird das endlich gemacht.
(da hab ich jetzt sicher was vergessen)
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LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F.Hundertwasser)
- Moppedmessi
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Re: AJS M31 Instandsetzung
jan hat geschrieben:......
Wenn sie Dich aber nervt und Du nur widerwillig darangehst - bevor Du sie wegwirfst, mach mir ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann...
Hahaha,
der Jan will den Twin Markt leeren.
.
.
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Hallo Alex.
BG
Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
- Sven1
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Re: AJS M31 Instandsetzung
Moin Alex,
schön auch hier von dir zu lesen . Da ich deinen Restaurierungsqualitätsanspruch bereits kenne, warte ich mal gespannt auf die Bilder und Berichte. Da kann ich mir bestimmt wieder etwas abgucken.
Also, frohes Schaffen und viel Spaß und Erfolg mit deinem "neuen" Projekt.
LG
Sven
schön auch hier von dir zu lesen . Da ich deinen Restaurierungsqualitätsanspruch bereits kenne, warte ich mal gespannt auf die Bilder und Berichte. Da kann ich mir bestimmt wieder etwas abgucken.
Also, frohes Schaffen und viel Spaß und Erfolg mit deinem "neuen" Projekt.
LG
Sven
...das die Furcht zu irren, schon der Irrtum selbst ist. ( Hegel)
- olofjosefsson
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Re: AJS M31 Instandsetzung
Hallo Alex, die Vollnabenbremse gehört eigentlich zu den besseren Bremsen.
Vieleicht musst du Kühlringe dran bauen
Vieleicht musst du Kühlringe dran bauen
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Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
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Re: AJS M31 Instandsetzung
Ja, griaßeich! (immer dieselben Typen..*)
@Olof: ja, hab ich auch schon gelesen, das die gar nicht sooo schlecht sein sollen, wasweißich, was da für Beläge drin sind, ich mach erstmal alles neu und gut, dann sehen wir weiter...(eines der Themen, die ich jahrelang vor mir hergeschoben hab´)
So, ich such mal die Fotos..
LG
Alex
@Olof: ja, hab ich auch schon gelesen, das die gar nicht sooo schlecht sein sollen, wasweißich, was da für Beläge drin sind, ich mach erstmal alles neu und gut, dann sehen wir weiter...(eines der Themen, die ich jahrelang vor mir hergeschoben hab´)
So, ich such mal die Fotos..
LG
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"Die Gerade ist gottlos" (F.Hundertwasser)
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- Manxman
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Re: AJS M31 Instandsetzung
Sodale, jetzt erstmal Fotos:
das war 2017 (meiner Erinnerung nach die letzte, große Ausfahrt) und so hab ich sie dann kürzlich auf die Bühne geschoben: Aber natürlich hab ich sie vorher noch angestartet und warmlaufen lassen. Ja, sie ist angesprungen und gelaufen; jetzt nicht so besonders gut, aber klar, der Vergaser war seit 11 Jahren nicht mehr offen, da muß man froh sein, wenn sie überhaupt anspringt, auch wegen dem uralten Sprit.
Aber trotzdem mal mit dem Lappen drübergewischt ein paar Problemstellen: Getriebe: 1. Gang springt zuverlässig unter Last raus, wenn heiß, kaum zurückschalten in den 2, Gang möglich (ist blöd, wenn man schon keine Bremsen hat..) rauf geht immer, und der Kickstarter hängt durch sein Eigengewicht schon runter.. Öl war genug drin, hab ich immer drauf geschaut, aber das hat sie schon, seit sie frisch aus England vom LKW gehoben wurde.
das war 2017 (meiner Erinnerung nach die letzte, große Ausfahrt) und so hab ich sie dann kürzlich auf die Bühne geschoben: Aber natürlich hab ich sie vorher noch angestartet und warmlaufen lassen. Ja, sie ist angesprungen und gelaufen; jetzt nicht so besonders gut, aber klar, der Vergaser war seit 11 Jahren nicht mehr offen, da muß man froh sein, wenn sie überhaupt anspringt, auch wegen dem uralten Sprit.
Aber trotzdem mal mit dem Lappen drübergewischt ein paar Problemstellen: Getriebe: 1. Gang springt zuverlässig unter Last raus, wenn heiß, kaum zurückschalten in den 2, Gang möglich (ist blöd, wenn man schon keine Bremsen hat..) rauf geht immer, und der Kickstarter hängt durch sein Eigengewicht schon runter.. Öl war genug drin, hab ich immer drauf geschaut, aber das hat sie schon, seit sie frisch aus England vom LKW gehoben wurde.
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Re: AJS M31 Instandsetzung
Aha, nur 5 Bilder..
also bitte, Kickstarter: diese Kerzenkabel und Stecker bleiben auch sicher nicht Fußraste und Bremshebel verbogen (Autokontakt meinerseits, weil ich einen Rechtsabbieger net derbremst hab´) Vergaser, wie schon besprochen.. Zündung: Der K2F tut zwar noch, aber nach längeren Fahrten (aus welchen Grund ich diese dann auch vermieden hatte) hat sie dann komisch angefangen bis zum Zylinderausfall - wahrscheinlich der Kondensator - Ich schwanke noch zwischen Revision/Umbau und einer Elektronischen Zündung, da gibts was Feines namens Thorspark - da bleibt der Magneto sowie die Fliehkraftverstellung an Ort und Stelle..
also bitte, Kickstarter: diese Kerzenkabel und Stecker bleiben auch sicher nicht Fußraste und Bremshebel verbogen (Autokontakt meinerseits, weil ich einen Rechtsabbieger net derbremst hab´) Vergaser, wie schon besprochen.. Zündung: Der K2F tut zwar noch, aber nach längeren Fahrten (aus welchen Grund ich diese dann auch vermieden hatte) hat sie dann komisch angefangen bis zum Zylinderausfall - wahrscheinlich der Kondensator - Ich schwanke noch zwischen Revision/Umbau und einer Elektronischen Zündung, da gibts was Feines namens Thorspark - da bleibt der Magneto sowie die Fliehkraftverstellung an Ort und Stelle..
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- Manxman
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Re: AJS M31 Instandsetzung
Weitere Problemstellen gerne auf Wunsch, hat nur keinen Sinn wenn ich zig-Fotos von ohnehin schon beschriebenen Problemstellen hochlade, ich mach das dann immer, wenn ich was angehe.
Also, wo fangen wir an, dacht ich mir und beschloss wie schon so oft "ich repariere alles, was mir auf den Sack geht und was nicht in Ordnung ist"
OK, die Reihenfolge ist eh wurscht, also machen wir mal den Seitenständer: eine verwegene Konstruktion, das kann so nicht gemeint gewesen sein, keine Ahnung was der "Restaurateur" sich dabei gedacht hat. Zumal das Ding auch noch derartig schief zu stehen kam, daß man schon eine Böschung brauchte, um sie so abzustellen. Abgesehen davon knallte der Seitenständer bei Entlastung mit 300KM/h an den Auspuff, um im Fahrbetrieb dann aber trotzdem ordentlich zu scheppern.
Die Lagerung war garnichtmal so schlecht, ich hab eher an viel Spiel gedacht, aber der Grund für die verwegene Schieflage war der Ständer selbst. Wie ein Schwert nach oben gebogen, nichts um ihn mit der Fußspitze zu erreichen und dann diese mörderische Feder.. Ist schon uncool, wenn man das Moped beim Wirten an den Baum lehnen muß, weil auch der Hauptständer völlig unbrauchbar ist..
Also hab ich den mal umgeformt: man beachte den eleganten Schwung.. Auch für die Feder hab ich mir was einfallen lassen, jetzt bleibt er draußen, bis man ihn einklappt (jaja, ich weiß, lebensgefährlich, da mach ma auch noch was) nur ist der permanent ausgeklappte Ständer beim Rangieren in der Werkstatt von Vorteil, weil man die Maschine auch mal von der anderen Seite oder von vorn packen kann, ohne dass man nachher ein Problem hat weil der verdammte Scheixxx-Ständer raufgeklappt ist und du nicht ums Moped herum kommst..
So, morgen gehts weiter..
Alex
Also, wo fangen wir an, dacht ich mir und beschloss wie schon so oft "ich repariere alles, was mir auf den Sack geht und was nicht in Ordnung ist"
OK, die Reihenfolge ist eh wurscht, also machen wir mal den Seitenständer: eine verwegene Konstruktion, das kann so nicht gemeint gewesen sein, keine Ahnung was der "Restaurateur" sich dabei gedacht hat. Zumal das Ding auch noch derartig schief zu stehen kam, daß man schon eine Böschung brauchte, um sie so abzustellen. Abgesehen davon knallte der Seitenständer bei Entlastung mit 300KM/h an den Auspuff, um im Fahrbetrieb dann aber trotzdem ordentlich zu scheppern.
Die Lagerung war garnichtmal so schlecht, ich hab eher an viel Spiel gedacht, aber der Grund für die verwegene Schieflage war der Ständer selbst. Wie ein Schwert nach oben gebogen, nichts um ihn mit der Fußspitze zu erreichen und dann diese mörderische Feder.. Ist schon uncool, wenn man das Moped beim Wirten an den Baum lehnen muß, weil auch der Hauptständer völlig unbrauchbar ist..
Also hab ich den mal umgeformt: man beachte den eleganten Schwung.. Auch für die Feder hab ich mir was einfallen lassen, jetzt bleibt er draußen, bis man ihn einklappt (jaja, ich weiß, lebensgefährlich, da mach ma auch noch was) nur ist der permanent ausgeklappte Ständer beim Rangieren in der Werkstatt von Vorteil, weil man die Maschine auch mal von der anderen Seite oder von vorn packen kann, ohne dass man nachher ein Problem hat weil der verdammte Scheixxx-Ständer raufgeklappt ist und du nicht ums Moped herum kommst..
So, morgen gehts weiter..
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- strichsieben
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Re: AJS M31 Instandsetzung
die gefällt mir ausgesprochen gut! Da kann ich mich nur Jan anschliessen.....bevor Sie weggeschmissen wird.......1kickonly hat geschrieben:.............
Gutes gelingen und viel Spass mit der Perle.
Gruss aus HH, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
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- Manxman
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Re: AJS M31 Instandsetzung
Ja, eine Perle soll sie werden... (bin voll motiviert)
also weiter, Hauptständer in katastrophalen Zustand und vor allem ohne Funktion. (zu niedrig, schief, wackelig und streift schon bei moderaten Schräglagen)
schon klar, warum.. da waren diese Buchsen drin, nur ist mir nicht klar, ob das noch Serie oder ein Reparaturversuch war.. Ich hab mich jedenfalls dieser Buchsen bedient, um die gleich einzuschweissen (lässt sich auch so einbauen) War gar nicht so einfach, die richtige Flucht und vor allem die Anschläge so aufzuschweissen bzw. zurechtzuschleifen, das das Moped nachher auch gerade steht und das auch auf einer Wiese oder Schotterparkplatz...
Weiter gehts im nächsten Post..
also weiter, Hauptständer in katastrophalen Zustand und vor allem ohne Funktion. (zu niedrig, schief, wackelig und streift schon bei moderaten Schräglagen)
schon klar, warum.. da waren diese Buchsen drin, nur ist mir nicht klar, ob das noch Serie oder ein Reparaturversuch war.. Ich hab mich jedenfalls dieser Buchsen bedient, um die gleich einzuschweissen (lässt sich auch so einbauen) War gar nicht so einfach, die richtige Flucht und vor allem die Anschläge so aufzuschweissen bzw. zurechtzuschleifen, das das Moped nachher auch gerade steht und das auch auf einer Wiese oder Schotterparkplatz...
Weiter gehts im nächsten Post..
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- jan
- Julio Matchlesias
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Re: AJS M31 Instandsetzung
Zu den Ständern:
- Der Seitenständer ist einfach nur krumm und kann (heißgemacht und) gerichtet werden.
- Die oberen, hammerförmigen Angüsse am Hauptständer (die den Rahmenanschlag bilden) müssen eigentlich mit den unteren Auslegern fluchten. Zusammen mit den brutalst ausgeleierten Löchern für die Achsdurchführung sieht das alles so aus, als hätte da irgendein Gewalttäter mit grober Kraft daran herumgebogen, - gerissen, -gehebelt. Ehrlich gesagt, würde ich da ausnahmsweise den Weg des geringeren Widerstands gehen und ein Neuteil bei Jampot Spares Ltd. kaufen. (Melde Dich ggf. wegen einer Sammelbestellung - ich brauche bald auch wieder dies & jenes... ).
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- Manxman
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Re: AJS M31 Instandsetzung
Fertig zum spachteln und grundieren..
Und so hab ich beschlossen, das ich die Möglichkeit der Überlackierung dieser Beschichtung am Fußbremshebel testen werde, wenn das klappt, überlege ich, gleich den ganzen Rahmen neu zu lackieren (unter Beibehaltung dieser unglaublich zähen Beschichtung als Grundlage) Ich wills halt glänzend schwarz, wenn sich das machen lässt. Ein weiteres Probeobjekt wär dann der Heckrahmen, da ist die Beschichtung am hässlichsten.. ach, btw. so ungefähr siehts jetzt aus: LG
Alex
Fertig
Fußraste, Bremshebel geradegebogen (unter massiven Wäremeinsatz)
den Bremshebel hab ich nicht fotografiert, weil der noch nicht fertig ist, ich hätte den gerne in verchromt oder vernickelt. Überraschenderweise ist die Karre anscheinend 87 pulverbeschichtet worden, was zum einen den nicht vorhandenen Glanz erklären würde, zum Anderen ist diese Farbe die da an den beiden Ständern war unfassbar zäh gewesen. Ich hab da wirklich ordentlich draufheizen müssen, und die Farbe hat WIRKLICH lang durchgehalten, erst bis das Metall kurz vorm Glühen war, hat sie sich abgelöst und auch nur bei den Hotspots. Jeden anderen Lack hätt ich abschaben können, nach der Behandlung, aber so musste ich zur chemischen Keule greifen..(und geschliffen wie blöd) Und so hab ich beschlossen, das ich die Möglichkeit der Überlackierung dieser Beschichtung am Fußbremshebel testen werde, wenn das klappt, überlege ich, gleich den ganzen Rahmen neu zu lackieren (unter Beibehaltung dieser unglaublich zähen Beschichtung als Grundlage) Ich wills halt glänzend schwarz, wenn sich das machen lässt. Ein weiteres Probeobjekt wär dann der Heckrahmen, da ist die Beschichtung am hässlichsten.. ach, btw. so ungefähr siehts jetzt aus: LG
Alex
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Re: AJS M31 Instandsetzung
jan hat geschrieben: (Melde Dich ggf. wegen einer Sammelbestellung - ich brauche bald auch wieder dies & jenes... ).[/list]
Uiii, danke Jan, für das Angebot! Das wäre einer meiner nächsten Fragen gewesen, ich brauch ziemlich viel Zeugs (schon alleine das Getriebe) und wollt schon nach guten, günstigen Lieferanten fragen.... Um die Versandkosten niedrig zu halten hab ich mir gedacht, ich mach mal eine gesamt-Liste wenn ich auch den Motor geöffnet hab´, wer weiß, was ich da noch finde... Wie ist denn dein Zeithorizont? (sprich - muß ich mich beeilen?)
GLG
Alex
p.s. das mit den Ständern hab ich ja schon hingekriegt, war nur viel Arbeit, aber keine Kosten... (wenn's hält )
"Die Gerade ist gottlos" (F.Hundertwasser)