Hilfe aus dem Osten PLZ 029 und drumm herum

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wroebe
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Hilfe aus dem Osten PLZ 029 und drumm herum

Beitrag von wroebe »

hallo

ich habe ien %T speedtwin aus dem jahre 49 und möchte Motor und Getriebe so auf vordermann bringen as man fahren kann irgendwann....
leier habe ich in meiner ecke keinen der sich wenigstens bischen auskennt damit und die händler wollen einem ja erst mal alles möglich verkaufen usw.
vielleicht ist jemand aus meiner ecke der mir etwas helfen könnte.

ahoj
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bosn
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Re: Hilfe aus dem Osten PLZ 029 und drumm herum

Beitrag von bosn »

Moin Wroebe...

Vor vielen Monden hattest du doch die gleichen Fragen....?

Wie wäre es mit konkreten Fotos und Problembenennungen ?

Öko, (Chopperheld hier) - würde dir bestimmt auch mal nen guten Tip geben der wohnt im Großraum Parchim

(sorry , Mario ich hoffe ich durfte dich nennen )..ok das sind auch ein paar Kilometer..

Ansonsten : Bilder bzw. Fotos werden hier immer gerne gesehen ...und Ihnen wird bestimmt geholfen....

:halloatall:
Bos´n

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Phil
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Re: Hilfe aus dem Osten PLZ 029 und drumm herum

Beitrag von Phil »

wroebe hat geschrieben:...speedtwin aus dem jahre 49 und möchte Motor und Getriebe so auf vordermann bringen as man fahren kann irgendwann....
leier habe ich in meiner ecke keinen der sich wenigstens bischen auskennt damit und die händler wollen einem ja erst mal alles möglich verkaufen usw....
Tja, Wroebe...

Schau', es ist eigentlich ganz einfach...
Entweder Du kannst das mit dem auf Vordermann bringen selber erledigen, was ja für Dich als Abteilungsleiter Werkstatt keine unlösbare Aufgabe darstellen sollte, oder Du suchst Dir den Händler bzw. die Werkstatt, die das für Dich gegen Bezahlung erledigt.

Der Pseikooh hatte das mal schön gesagt: Entweder haste Kohle, oder Du kannst schrauben. :mrgreen:

Es gibt wirklich gute und faire Händler, die das erledigen können. Dein Generalverdacht, die würden Dir nur erstmal alles Mögliche verkaufen wollen, ist für die angesprochenen Händler nicht zutreffend und bringt Dich auch nicht wirklich weiter.

Wie der Reinhard schon schrub, Du solltest Dir ggf. überlegen, ob Du nicht vielleicht etwas mehr Infos zum Besten geben willst, was denn das Problem denn ist an dem Hocker.
Stumpf alles zerlegen und neu machen, was nicht mehr taucht/verschlissen ist, das kann Dich schon in der Größenordnung von 3k bis 5k € (je nachdem ob selber machen oder machen lassen) zurücksetzen.

Grüße

Ph.
wroebe
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Re: Hilfe aus dem Osten PLZ 029 und drumm herum

Beitrag von wroebe »

okay wie ihr wollt :)
das schrauben ist nicht das problem, aber es sind immer die kleinigkeiten und anfangsfehler die man macht. ich habe einen alten motor der von 1947-1949 laut southern divison einzuordnen ist. es ist ein bth magent verbaut der natürlich nicht funkt. mir wurde gesagt das herr weigelt diese aufarbeitet. Mein Zylinder und mein kopf haben ein paar rippenbrüche erlitten, was mir persönlich nicht so gefällt. die Zylinderlaufbüchsen habe ich geprüft und festgestellt, das diese gut eigendlich sind. der motor dreht und komprimiert gut.

also da ich den original schrott :) nicht mehr anbauen werde geht es mir persönlich um motor und getriebe und natürlich um die kupplung samt Antrieb. Die Frage ist, muss ich die Kurbelwelle zwingend erneuern? kann man das messen oder sehen ob es ingelaufen ist? kann man auf den Motor einfach einen 650 iger zylinder drauf machen oder ist es bauartbedingt nicht möglich?
Gibt es verbesserungen für den Magenten oder gar eine eletroische zündung ?? gint es verbesserungen der ölpumpe oder reicht die originale ??

Das alles Geld kostet weis ich alleine aber ich möchte trotzdem den Motor so haben das er vernümpftig läuft und Zündet... auch das Getriebe und natürlich die Kupplung ....

Ist halt neuland für mich das englische Zeug :)
ahoj
wroebe
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Re: Hilfe aus dem Osten PLZ 029 und drumm herum

Beitrag von wroebe »

hoffe bild geht
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bosn
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Re: Hilfe aus dem Osten PLZ 029 und drumm herum

Beitrag von bosn »

Fragen über Fragen.

Klar,650er-PorNo...kann man evtl machen aber 500er Rumpf mit 650er Top - kannze knicken.
Will heißen - maht wenig Sinn.
Dann kannst du dir gleich besser einen 650er besorgen...

Warum auch ? mit dem GG-500er kann man auch genug Punch bekommen,für ein Kopper allemal ausreichend.
GG-Köppe und Zylinder bekomt man auch - für relativ schmales Geld-muss man aber suchen um was ordentliches zu bekommen.
Alu-Setup gibt es auch (hätte ich noch -PN- kostet aber)

Elektrische Zündung gibt es auch - via Adapter lässt sich eine Boyer/Sparx relativ kostengünstig nachrüsten.

Kurbelwelle ? Sollte bei dem Motor noch 3-teilig sein.Klar,da muss man die Hubzapfen sorgfältig vermessen und begutachten-Lagerschalen sind günstig und bei einer Revision IMMMER zu wechseln.

Getriebe revidieren ist relativ einfach.(Habe noch vile Komponenten)
Beim frühen ist leider das Gehäuse schwach und bricht gern....

die original Ölpumpe reicht auch - solange sie das tut was Sie soll und nicht verschlissen ist.

http://www.classicbike.biz/


Sammle erstmal WHB,Infos und Co.
Bos´n

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Phil
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Re: Hilfe aus dem Osten PLZ 029 und drumm herum

Beitrag von Phil »

wroebe hat geschrieben:...das schrauben ist nicht das problem, aber es sind immer die kleinigkeiten und anfangsfehler die man macht....
Jepp, Lehrgeld zahlen ist immer dabei. Lies Dich hier oder in anderen Foren, am besten auch in den orginalen Triumph manuals schlau, dann kannste das ggf. minimieren.
wroebe hat geschrieben:...es ist ein bth magent verbaut der natürlich nicht funkt. mir wurde gesagt das herr weigelt diese aufarbeitet...
Dann lass den Magneten doch überholen, beim Weigelt oder auch bei einem anderen Anbieter. Dann wird das schon gehen mit der Funkerei.
wroebe hat geschrieben:Mein Zylinder und mein kopf haben ein paar rippenbrüche erlitten, was mir persönlich nicht so gefällt. die Zylinderlaufbüchsen habe ich geprüft und festgestellt, das diese gut eigendlich sind. der motor dreht und komprimiert gut.
Rippen wieder anschweißen/anlöten.
Der Moder dreht und komprimiert gut? Was heißt das jetzt genau? Um die Buchsen zu beurteilen, musst Du das ausbauen, zerlegen, Laufspiel der Kolben messen und mit dem manual abgleichen.
Wenn das Ding so gut beieinander ist, dann kannste ihn auch zusammen lassen.
wroebe hat geschrieben:...original schrott :) nicht mehr anbauen werde geht es mir persönlich um motor und getriebe und natürlich um die kupplung samt Antrieb. Die Frage ist, muss ich die Kurbelwelle zwingend erneuern? kann man das messen oder sehen ob es ingelaufen ist?
Sooo, den originalen Schrott baust Du ab? :shock:

Wie bei den Zylindern, den Kopp würde ich auch nicht vergessen dabei. Ausbauen, zerlegen, messen und mit dem manual abgleichen. Die Kupplung ist halt eine Kupplung, das verschleißt auch alles mit den Jahren.
Getriebe: neu lagern und ggf. die shafts und einzelne Radels tauschen, wenn die verdorben sind.
Ich bin nicht sicher, ob die die Triumphen gebaute Kurbelwellen hatten. Ggf. musst Du das halt die Hubzapfen schleifen lassen. Schau' mal, ob die Lagersitze auf den Kurbelwellenstümpfen noch maßig sind oder Du da was machen musst.
Die Pleuel würde ich mir auch genau anschauen.
wroebe hat geschrieben:kann man auf den Motor einfach einen 650 iger zylinder drauf machen oder ist es bauartbedingt nicht möglich?
Keine Ahnung, die Triumph-Mädels wissen das besser als ich. Aus dem Bauch raus geht das aber eher nicht. Google bringt Dich da weiter.
wroebe hat geschrieben:Gibt es verbesserungen für den Magenten oder gar eine eletroische zündung ?? gint es verbesserungen der ölpumpe oder reicht die originale ??
Wenn Deine Lima genügend Pfuutz liefert für eine elektronische Zündung, dann kannste das schon machen. Sonst wirste eben weiter den Magenten nutzen müssen, wenn Du auf die Farbe stehst. Ich mag die Farbe nicht so....
Auch hier: die Triumph-Mädels wissen da mehr als ich, allerdings sind die Triumph-Ölpumpen ganz gut beleumundet. Allerdings kannste schon nach 72 Jahren über eine neue Pumpe nachdenken.
wroebe hat geschrieben:Das alles Geld kostet weis ich alleine aber ich möchte trotzdem den Motor so haben das er vernümpftig läuft und Zündet... auch das Getriebe und natürlich die Kupplung ....

Ist halt neuland für mich das englische Zeug :)...
Das war es für alle hier mal, das Neuland.

Grundsätzlich isses schon vernünftig, wenn ein Moped das tut, was es soll. Nämlich laufen. :mrgreen:

Grüße

Ph.
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Öko
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Re: Hilfe aus dem Osten PLZ 029 und drumm herum

Beitrag von Öko »

Plz 029 ist kurz vor PL/CZ...mal bummlige 400Km von mir entfernt.
Erst mal in die WHB und Ersatzteileliste einlesen, bevor du große Sprünge planst..und Luftschlösser baust.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
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Re: Hilfe aus dem Osten PLZ 029 und drumm herum

Beitrag von wroebe »

na gut danke für die Anregungen...
Literautur habe ich bereits besorgt und werde mich damit mal intensiver nun beschäftigen....
also wird eine kpl. Motorrevision anstehen, denn wenn ich den einmal zerlge dann kommt da auch gleich neues zeug rein, macht ja sinn...

danke euch

Ahoj

und fals jemand bedarf hat den original teilen der kann sich melden
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bosn
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Re: Hilfe aus dem Osten PLZ 029 und drumm herum

Beitrag von bosn »

?

Na , und wenn du Teile hast,zum anbieten...es gibt hier einen Marktplatz.... :halloatall:
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Re: Hilfe aus dem Osten PLZ 029 und drumm herum

Beitrag von jan »

Peter Weigelt hat LiMas und Zündmagneten nie selber instandgesetzt, sondern immer zur Fa. Heller nach Frankfurt gegeben.

Nachdem Junior Heller das Geschäft übernommen hat, ist er nach Oberursel aufs Gelände von Medidenta Schramm umgezogen; kann sogar sein, dass er jetzt unter Medidenta (mit-)firmiert. Im Unterforum für Händler, Lieferanten & Werkstätten sollte das seit Urzeiten verlinkt sein...

Jochen Schramm nimmt jedenfalls Aufträge entgegen... :wink:
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spiderdog
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Re: Hilfe aus dem Osten PLZ 029 und drumm herum

Beitrag von spiderdog »

bos´n hat geschrieben:
Elektrische Zündung gibt es auch - via Adapter lässt sich eine Boyer/Sparx relativ kostengünstig nachrüsten.
.
Also mt der Elektronik von Sparx, habe ich persöhnlich schlechte Erfahrungen gemacht.
Nach einem Jahr war die Elektronik im Ar...
Die Zündspulen sind auch nicht das Gelbe vom Ei.
nach einem Jahr habe das alles wieder rausgeschmissen.
Ich habe jetzt eine Boyer Doppelzündspule ( Southern division) und die Elektronik von Pazon (Nortonmotors).
Die Pazon ist im Vergleich zur Sparx um welten besser!
Zudem habe ich einen viel ruhigeren Motorlauf.
Triumph Trophy T300 900 Bj. 1996 155tkm, Triumph Trophy T300 900 Bj. 1996 35tkm, Triumph Trophy Bj. 1970 16tmi
Wer bei mir Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Ich behalte da lieber meinen Sarkasmus!
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bosn
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Re: Hilfe aus dem Osten PLZ 029 und drumm herum

Beitrag von bosn »

Jawoll,Herr Spiderman...

Aber- das sind doch jetzt subjektive Empfindungen,oder sind die neuen Superlaufeigenschaften

wissenschaftlich zu untermauern ? :-k

Meine Sparx war auch schon mal am Zicken, da musste eine abvibrierte Spule wieder angelötet werden,

der Herr Generalimporteur Deutschland nahm sich da seinerzeit nix von an....

Aber- seitdem macht die Anlage was sie soll.

Sparx,Boyerfeuer oder Pazon Surefire (amerikanische Marke - made in Takkatukka)...in meinen Augen

ist da jetzt nicht so der große Unterschied.

Vorrausgesetzt die Anlagen werden fachgerecht eingebaut und eingestellt-funzen die mehr oder weniger...

Der größte Nachteil bei en alten Boyer war eben die Empfindlichkeit zu einer schwachen Stromversorgung.

Aber das sollte mit den neueren Anlagen eleminiert sein
Bos´n

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