Die Graue Norton Chopper Bastel Baustelle

The world's best road holder
Antworten
Wahnsinniger
Manxman
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 11:40

Die Graue Norton Chopper Bastel Baustelle

Beitrag von Wahnsinniger »

Moin.

Vorgestellt habe ich mich im Sommer schon. Aber ein paar Nachträge: Nach vielen Yamaha SR500 und XS 650 habe ich vor ca. 4 Jahren angefangen Norton und Triumph zu sammeln, seitdem lese ich hier auch mit. Alles zufällig gefundene Bastelbuden und Chopper aus Garagen und Scheunen, die hier wahrscheinlich eh niemand sonst gekauft hätte. Hat aber alles nicht viel gekostet, daher hab ich einfach ohne Vorkenntnisse zugeschlagen. Dann musste ich einen alten Bauernhof kaufen, um das alles irgendwie unterzustellen. Sanierung ist jetzt fast fertig, und jetzt kann ich mich bald mal näher mit die Moppeds beschäftigen. Zum "richtig" Schrauben komme ich vor Sommer zwar noch nicht, aber Mann muss ja mal anfangen. Das erste zöllige Werkzeug ist angeschafft, verschiedene Manuals und Bücher liegen bereit, Sprengzeichnungen sind in A3 ausgedruckt. Wird Zeit dass ich in die Materie eintauche und Euch nervige Fragen stelle. ;-)

Heute "Die Graue" in die (noch lange nicht fertige) Werkstatt geschoben, um mir mal einen Überblick zu verschaffen, was ich da überhaupt habe.

Die Motornummer lautet W12 93285. Das W12 verwirrt mich. Gehört das da hin? Oder hat das jemand unkontrolliert eingehämmert? Und irgendwie passt die ganze Nummer nicht in diese Liste: http://classicenglishbikes.com/tech_file/norton.html
20210115_213559 - Motornummer.jpg
Das 850 deutet darauf hin, dass es ein 850er Motor ist?
20210115_213515 - 850.jpg
Nachdem ich Joe´s Zeichnungen durchgeblättert habe, vermute ich, das ist ein Norton Commando 850 MK3? ... Da, wo der japanische Limaregler sitzt, hat jemand mächtig Material abgetragen. Das war wohl die Aufnahme für den Anlasser...
20210115_213802 - Chaincase.jpg
20210115_213826 - Motor rechte Seite.jpg
Dieses "Birco" ist auf meinen anderen zwei Motoren nicht vorhanden. Was bedeutet das?
20210115_213724 - Birco.jpg
Worauf genau muss ich achten, um den Motor richtig zu identifizieren?

Danke für Eure Antworten. Fehlt noch nen Titel für den Thread. Ich nehm einfach mal Die Graue Norton Chopper Bastel Baustelle. :-/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wahnsinniger
Manxman
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 11:40

Re: Die Graue Norton Chopper Bastel Baustelle

Beitrag von Wahnsinniger »

Ja, Ihr wollt Fotos. Ich weiß, dass Ihr das Mopped gleich in der Luft zerreißt. Da passt gar nichts zusammen und das Ding ist wahrscheinlich total unbequem und unfahrbar. Hat aber nen deutschen Brief mit ner verrückten EZ, war jahrelang zugelassen und wurde erst 2018 abgemeldet. Ich mag so nen Chopper-Kram. :-) ... Hier ist das Ding in Komplettansicht...
20210115_213447 - Gesamtansicht rechts.jpg
Und haben diese Adler links neben der Motornummer eine Bedeutung?
20210115_214429 - Adler vergrößert.jpg
Ja, ich kann Schmerz vertragen. Also immer druff. Nein, es tut mir nicht leid, dass irgendjemand irgendwann ein original Mopped kaputt gemacht hat, um sowas zu basteln. Ich will es nur retten. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Die Graue Norton Chopper Bastel Baustelle

Beitrag von Öko »

EIn Zubehörrahmen mit nem NortonAntrieb( 750-920ccm) aus den späten Sechzigern bis Mitte 70er...dann kann die Ez. Nicht davor datiert sein und auch nicht mehr Norton als Hersteller im Brief stehen.
FIedler, AME, SCS, VG, K&F Stahrrahmen habe ich schon in versxhiedenen Ausführungen gesehen, auch wahlweise mit Plungerheck bzw. Federnabe....der Rahmen sagt mir noch nichts.
Wie schauen deren Schweißnähte aus?...und vom wem wurde dieser gefertigt?
Conical Hub aus 71-73 und ne 41,3mm Showa aus ner HD aus den 70er/80er Jahren sammt Zubehörgabelbrücke...naja...hast noch einiges vor dir.
Ich schätze mal ein zwei Mikuni VM36 mit richtif fettem K&N, die ich an meinem Japan Vauzo an jedem Vergaser mit großer Bedüsung und nem Einzelhubraum von 700ccm fahre...
Zum Motor wirst sicherlich noch die Infos hier bekommen von den Notonspezialisten, ein Primärbelt wird wohl auch verbaut sein.
Na dann viel Spaß bei deinem Projekt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Die Graue Norton Chopper Bastel Baustelle

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin.

"Birco" ist der Name des Zylinderherstellers.

Der Rahmen kommt aus merry old England und müsste WIG geschweißt sein.
Der Öltank war in der damaligen Lieferung ebenfalls erhalten.
Mit anderen Worten: Ich müsste für den Endkunden die Rechnung geschrieben haben.....damals.

Cheers
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Die Graue Norton Chopper Bastel Baustelle

Beitrag von Öko »

Die Welt ist ein Dorf :pfeiffen: :mrgreen:
Hoch lebe der handgemachte Chopperbau... :schaf:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Die Graue Norton Chopper Bastel Baustelle

Beitrag von T140-Oli »

Wahnsinniger hat geschrieben:Und haben diese Adler links neben der Motornummer eine Bedeutung?
Hat da echt jemand mehrere Reichsadler mit Hakenkreuz eingeschlagen?!? :shock: :shock: :shock:
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Die Graue Norton Chopper Bastel Baustelle

Beitrag von Tim »

Wahnsinniger hat geschrieben:Die Motornummer ...
...ist nicht umsonst auf einer geschliffenen Fläche eingeschlagen. Im Werk wurde die Fläche dem Anschein nach auf der Drehbank geplant, wie eigentlich fast alles an den Gehäusen nach Drehbearbeitung aussieht, guxdu z.B. hier. Da hat irgendwer seiner Fantasie freien Lauf gelassen. Wäre es eine okinaale Nummer, wäre sie Anfang der 60er eingeschlagen worden. Da es sich aber um einen ...
Nachdem ich Joe´s Zeichnungen durchgeblättert habe, vermute ich, das ist ein Norton Commando 850 MK3?
...MkIII-Motor handelt, naja, die Geschichte kann man wohl mit hinreichender Genauigkeit erraten. Vermutlich ist ein Bj. von Anfang der 60er da eingetragen, richtig? Dann wollte wohl jemand keine Blinker.

Okay, here it comes again..... Bevor Du da richtig Geld reinsteckst: Wenn da ein Bj. früher als Ende 70er drin steht, hast Du mit dem Bock ein ganz grundsätzliches legales Problem, was leider die meisten dieser Dschobbr betrifft. Das ganze Konglomerat beruht dann auf einem Urkundsdelikt und somit einer Straftat, die zwar verjährt ist, aber trotzdem keine rechtliche Wirkung nach sich zieht. Kommt das raus, wird der Bock stillgelegt ohne den Hauch einer Chance, das zu ändern. Damit es rauskommt, könnte z.B. mal jemand auf die Idee kommen, Joes Zeichnungen durchzublättern... :pfeiffen:

Das ist für mich das grundlegende Problem mit diesen Dingern: Ich mag Dschobbr und Bobber durchaus, es gibt durchaus ansehnliche Exemplare, aber wenn man da viel Geld und Liebe reinsteckt und alles hängt an dem seidenen Faden, dass da bloß niemand genauer hinschaut... Aber wie sagt Phil immer so schön? Dein Mopped, dein Film.

Die beadlerten Svastikas...naja. Da war wohl jemand mal an dem Mopped dran, der komplett von allen guten Geistern verlassen war. Was anderes sagen die Dinger wohl eher nicht aus. :facepalm2:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Die Graue Norton Chopper Bastel Baustelle

Beitrag von olofjosefsson »

Irgendwie muss man ja das frühe Baujahr begründen können.
Sie muss also zwischen 1933 und 1945 in Deutschland gebaut worden sein. :-$
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Die Graue Norton Chopper Bastel Baustelle

Beitrag von Tim »

olofjosefsson hat geschrieben:Sie muss also zwischen 1933 und 1945 in Deutschland gebaut worden sein. :-$
Möglich. Irgendwie vergesse ich immer, dass sich des Teufels Übler Vetter früher ja mit dem Hammer gekämmt hat.... :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Wahnsinniger
Manxman
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 11:40

Re: Die Graue Norton Chopper Bastel Baustelle

Beitrag von Wahnsinniger »

Moin.

Erstmal Danke für Eure Beiträge...

Zumindest weiß ich jetzt mehr über das Mopped. Räder und Gabel hatte ich mir schon mal gegoogelt, Motor habe ich geahnt, und dass die EZ von 1957 nicht stimmen kann, war mir klar...

Ich überlege ja auch schon zwei Jahre, was ich damit anstelle. :-/

Da sie mit den restlichen Teilen im Karton aber ziemlich komplett ist, werde ich dieses Jahr wohl mal "versuchen", sie zum Laufen zu bringen. So ganz wertlos ist sie ja nicht. :-)

Vor ca 30 Jahren hab ich mal nen 230.6/8 Sechszylinder Motor mit Doppelvergaser aus nem W114 in nen Gestell gebaut und ab und zu in der Garage laufen lassen. Selbst an sowas kann ich mich erfreuen, obwohl es für die meisten wohl sinnlos erscheint. :-D

Und die Adler, ja, die habe ich als solches gar nicht erkannt. Dachte eher an ne persönliche Punze, die irgendjemand als Markenzeichen in seine Motoren geklopft hat. :-/

Letztendlich finde ich sie hübsch und komplett schöner, als in Einzelteilen im Regal. :-)

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Die Graue Norton Chopper Bastel Baustelle

Beitrag von olofjosefsson »

:top: , so sehe ich das auch.
Es muss nicht immer Sinn machen was man so macht.
Ist auf jeden Fall besser als Fernsehen gucken.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Die Graue Norton Chopper Bastel Baustelle

Beitrag von Öko »

Also wie so oft die EZ etrem stark nach vorn verlegt, ohne jegliche fundierte rechtliche Sicherheit.
Dann wird weder ein Tauschrahmen ...der Starre mit Gutachten drin stehen noch irgendwas greifbares.
Somit ist das zusammengeschustertes Sammelsorium, was jegliche rechtsgültige Zulassung auf deutschen Straßen entgegenspricht, wenn ei n TÜVer mit fundierten Sachverstand da mal den Boch sich aus 20 Meter entfernung ansehen würde.
Die Meinung hier ist ei deutig.
Entscheide selbst ob du dir deine Treilerqueen fürs Wohnzimmer oder Clubhaus zusammenschraubst...oder eine andere Entscheidung auf 100% legalem Weg wählst.
Nur weil die Bude mehrere mal den Gefälligkeits TÜV Stempel bekommen hat, sagt dir das NULL über die Zulässigkeit auf öffentlichen Straßen aus.
Wif kennen hier die Buden sehf viel genauer bis ins jedem Einzelteil bei Bedarf...was man von den TÜV Sachverständigen nicht erwarten braucht, je älter die Fahrzeuge werden.
Kann für dein Bock srst mal gut ausgehen, bis du an einen TÜVer geräst der sich Infos besorgt an seinem Rechner oder ein fiffiges Streifenhörnchen aus der speziell geschulten Motorradabteilung.

Dann schaust du mit ner Zwangsstilllegung komisch aus der Wäsche, weil NULL andem Bock zu den Daten in der Zulassung passt., was für nen normal tickenden Britbiketreiber mit Fahrzeugen aus der Epoche sehf klar auf der Hand liegt, weil man relativ schnell an gesicherte Originalunterlagen kommen kann.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Wahnsinniger
Manxman
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 11:40

Re: Die Graue Norton Chopper Bastel Baustelle

Beitrag von Wahnsinniger »

Öko hat geschrieben:Also wie so oft die EZ etrem stark nach vorn verlegt, ohne jegliche fundierte rechtliche Sicherheit.
Dann wird weder ein Tauschrahmen ...der Starre mit Gutachten drin stehen noch irgendwas greifbares.
Somit ist das zusammengeschustertes Sammelsorium, was jegliche rechtsgültige Zulassung auf deutschen Straßen entgegenspricht, wenn ei n TÜVer mit fundierten Sachverstand da mal den Boch sich aus 20 Meter entfernung ansehen würde.
Die Meinung hier ist ei deutig.
Entscheide selbst ob du dir deine Treilerqueen fürs Wohnzimmer oder Clubhaus zusammenschraubst...oder eine andere Entscheidung auf 100% legalem Weg wählst.
Nur weil die Bude mehrere mal den Gefälligkeits TÜV Stempel bekommen hat, sagt dir das NULL über die Zulässigkeit auf öffentlichen Straßen aus.
Wif kennen hier die Buden sehf viel genauer bis ins jedem Einzelteil bei Bedarf...was man von den TÜV Sachverständigen nicht erwarten braucht, je älter die Fahrzeuge werden.
Kann für dein Bock srst mal gut ausgehen, bis du an einen TÜVer geräst der sich Infos besorgt an seinem Rechner oder ein fiffiges Streifenhörnchen aus der speziell geschulten Motorradabteilung.

Dann schaust du mit ner Zwangsstilllegung komisch aus der Wäsche, weil NULL andem Bock zu den Daten in der Zulassung passt., was für nen normal tickenden Britbiketreiber mit Fahrzeugen aus der Epoche sehf klar auf der Hand liegt, weil man relativ schnell an gesicherte Originalunterlagen kommen kann.
Du hast Recht...

Was also ist möglich? Zerschlachten, in Einzelteilen verhökern, oder ins Regal legen.

Hm. Wäre eine Alternative. Aber ich habe im Laufe der Jahre so viel ungenutzten Kram angesammelt, da hab ich auch noch Platz für die Graue hier...

Ich würde einfach erstmal gerne hören, wie der Motor läuft. Ja, viele andere hier würden ihn wahrscheinlich zuerst zerlegen und im Detail begutachten. Da wiederum denke ich aber anders. Erst mal testen und hören, bevor ich viel Bares investiere. Zeit investieren ist OK.

Natürlich will ich auch was lernen. Ist schon was anderes als mein japanisches Geraffel. Und wenn sie irgendwann läuft, und sei es nur im Kreis auf meinem Hof, hab ich schon mal was erreicht. Zur Erinnerung: Von englischer Technik habe ich (noch) nicht viel Ahnung. Und werde sicher auch nie das Knowhow und Können erreichen, was ich bei vielen anderen in verschiedenen Threads heraus lese.

Und was letztendlich draus wird, keine Ahnung. Solange ich weder Platz noch Geld benötige, kann das Mopped bleiben wie sie ist. Der EK Preis hat nicht weh getan, obwohl ich wusste, dass das Ding nicht "legal" ist. Und zerschlachten geht auch später noch. Das muss nicht heute oder schnellstmöglich erfolgen. :-)



Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Die Graue Norton Chopper Bastel Baustelle

Beitrag von olofjosefsson »

Ich würde nach einem passenden Rahmen Ausschau halten und die Antriebseinheit in einen Federbettrahmen bauen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Wahnsinniger
Manxman
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 11:40

Re: Die Graue Norton Chopper Bastel Baustelle

Beitrag von Wahnsinniger »

olofjosefsson hat geschrieben:Ich würde nach einem passenden Rahmen Ausschau halten und die Antriebseinheit in einen Federbettrahmen bauen.
Ich habe schon einen im Auge... Eine Bekannte hat seit 20 Jahren einen im Keller. Der Brief ist schon bei mir. Den Rahmen müsste ich noch käuflich erwerben...

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
Antworten