TR6R mit Mikuni VM30

The best motorcycle in the world!
OMA-Racing
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 19. August 2020, 12:01

TR6R mit Mikuni VM30

Beitrag von OMA-Racing »

Moin Zusammen,

an meiner TR6R von 1972 wollte ich den Amal durch einen Mikuni VM30 mit Pancake-Luftfilter ersetzen. Meine Wahl fiel auf den Komplettsatz von Topham. Hat den Einbau schon mal jemand hinbekommen? Mit Manifold, Gummiflansch, Vergaser und passendem Luftfilter fehlen zum Schluss ca. 2,5 cm. Im geraden Abschnitt des Rahmenrohres könnte es gerade noch passen, aber wo oben die Rundung beginnt ist Feierabend. Normalerweise bin ich für sowas nicht zu blöd. Vielleicht hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht?

Viele Grüße
Rainer

P.S.: Die Tophams sind noch im Weihnachtsurlaub.
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: TR6R mit Mikuni VM30

Beitrag von woody63 »

An meiner TR6R 71er OIF passt der Pancake gerade so rein. Allerdings mit dem originalen Amal. Weiß nicht ob der Mikuni tifer (länger) baut als der Amal, wirklich "Luft" zum Rahmenbogen ist da bei mir nicht mehr und der Pancake sitzt direkt am Ansaugstutzen des Gasers. Kann Dir ja mal ein Bild schicken wenn das hilft, aber dann bräuchtest Du eben die Maße vom Mikuni.

Gruß, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: TR6R mit Mikuni VM30

Beitrag von Udo Z1R »

Ich hatte den Umbau an meiner TR7RV von 73, fahre aber wieder original. Der Luftfilter passte auch bei mir nicht :cry: Ohne Kaltverformung passt das nie im Leben :schlaumeier:
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: TR6R mit Mikuni VM30

Beitrag von woody63 »

Hab mir gerade mal das Topham Set für die Tiger angesehen. Der Pancake sieht flacher aus als meiner und der Anschluß ist nicht mittig, so daß man den nach unten drehen kann, das könnte schon passen.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: TR6R mit Mikuni VM30

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Hallo Rainer,

mein Name ist nicht wichtig, viele kennen mich unter "Wusel",

ich komme aus dem schönen Ostwestfalen, bin jetzt MItte Fuffzich und habe 'nen ganzen Haufen Alteisen, schraube aber auch schon seit 30 Jahren an den Dingern.
In meiner "Sammlung" befinden sich aber auch noch schräge Sachen wie z.B. eine Kawa "Bighorn" oder ein Volvo Duett.
Ich mag Pferdeposter sammeln und schaue mir gerne in meiner Videosammlung Lagerfeueraufnahmen an...
(Vastehste, oder? :zwinker: )

Und wenn die hier nicht passen sollten, nimm K&N
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... 7-82-5957-

Kollege Mario (ÖKO) fährt die Mikunis schon seit zig Jahren und ist glücklich damit.
Ich fahre seit zig Jahren AMAL, und bin (nach einigen schrägen Erfahrungen damit :pfeiffen: ) nun auch glücklich.
Die Dinger sind bullet proof und laufen auch mit "linke Bande/rechte Bande"

Aber jeder wie er mag
Cheers
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: TR6R mit Mikuni VM30

Beitrag von Öko »

Auf meiner TR6R ist ein Bonniekopf montiert und da schnorcheln zwei Mikini TM32 an offenen Lufttrichtern.
Ob ein VM30 für beide Zylinder füttern langt...ab halber Drehzahl wird oben rum der Schub fehlen.
Auf meinen 750er Bonniemotor (800ccm) im Bolt on/pre OIF Frame fahre ich zwei VM34 mit konischen K&N...das löppt in jeder Drehzahl richtig gut.

Die Sätze für Triumph hat der Herr Topham selbt zusammengestellt und gut Erfahrung damit, habe ich 2009 auch angerufen um ein Grundsetup zum abstimmen der 08/15 Mikuni ohne Vorabkonfektionierung gescheit hinzubekommen.
Beide zusammen 260€ mit Versand und allen Steuern aus den Staaten.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
OMA-Racing
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 19. August 2020, 12:01

Re: TR6R mit Mikuni VM30

Beitrag von OMA-Racing »

Danke für Eure Einschätzungen,

vielleicht waren meine Ausführungen etwas uneindeutig: Der Mikuni ist schon mit Manifold und Ansaugflansch montiert und der asymmetrische Pancake kann dann unmöglich noch dazu passen, auch wenn er sehr schmal ist. Ich stehe also vor der Triumph und denke: "Bist Du soo blöd und bekommst das nicht zusammen, gibt es vielleicht einen super Trick oder Zauberspruch um das zu montieren oder schickt mir wirklich eine Firma wie Topham einen Komplettsatz, den sie nie ausprobiert hat und der einfach nicht zu montieren ist."
Danke Udo, Deine Erfahrung bestätigt meine Wahrnehmung. Wenn das so nicht hinhaut, bleibe ich beim Amal.
3.jpg
Viele Grüße
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OMA-Racing
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 19. August 2020, 12:01

Re: TR6R mit Mikuni VM30

Beitrag von OMA-Racing »

Provisorische Messung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: TR6R mit Mikuni VM30

Beitrag von Phil »

OMA-Racing hat geschrieben:...gibt es vielleicht einen super Trick oder Zauberspruch um das zu montieren oder schickt mir wirklich eine Firma wie Topham einen Komplettsatz, den sie nie ausprobiert hat und der einfach nicht zu montieren ist."
...
Wenn das so nicht hinhaut, bleibe ich beim Amal.
Hoi Rainer,

das ist in der Tat ziemlich wurstich, weil das Mikuni-Gedöns Dich zwingt, Probleme zu lösen, die Du ohne den Mikuni gar nicht hättest.
Insofern herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
Nur noch ein Tipp: wenn AMAL, dann kauf' Dir einen in Premier-Ausführung.

Schöne Grüße

Ph. AMAL-Möger
OMA-Racing
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 19. August 2020, 12:01

Re: TR6R mit Mikuni VM30

Beitrag von OMA-Racing »

Was ist eine Premier-Ausführung?
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: TR6R mit Mikuni VM30

Beitrag von Phil »

OMA-Racing hat geschrieben:Was ist eine Premier-Ausführung?
Hoi Rainer,

entweder nutzu SuFu, oder Du schaust mal hier oder hier oder hier oder da.

Grüße

Ph. AMAL Premier-Möger
OMA-Racing
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 19. August 2020, 12:01

Re: TR6R mit Mikuni VM30

Beitrag von OMA-Racing »

Ah, ok.
Vielen Dank.
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: TR6R mit Mikuni VM30

Beitrag von Udo Z1R »

OMA-Racing hat geschrieben:Provisorische Messung:
Nimm den originalen Amal mit original Luftfilter, oder wie Phil schrub den
Premium, dann sollte das alte Mädchen problemlos funzen. Meine läuft in jedem Fall besser so. :halloatall:
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4713
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: TR6R mit Mikuni VM30

Beitrag von Moppedmessi »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: ... Ich mag Pferdeposter sammeln ....
Da könnte ich noch etwas von Katrin für dich haben.
Gehen zur Not auch Zeichentrickeinhörner?
[emoji16]
Geht nicht, gibt´s nicht!
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: TR6R mit Mikuni VM30

Beitrag von Udo Z1R »

Moppedmessi hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben: ... Ich mag Pferdeposter sammeln ....
Da könnte ich noch etwas von Katrin für dich haben.
Gehen zur Not auch Zeichentrickeinhörner?
[emoji16]
Einhörner gehen immer :laola:
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Antworten