TR6R mit Mikuni VM30

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: TR6R mit Mikuni VM30

Beitrag von bosn »

na gut...bei dem hässlichen Ofenrohr kann man doch bestimmt ne Ecke ausklinken , oder ? :mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: TR6R mit Mikuni VM30

Beitrag von Mucks »

Das ist ja schön, dass ihr die Luftfilter da reingewürgt bekommt. Aber wie sinnvoll ist das denn? Also: Läuft das dann auch besser? Auf dem Foto sieht das eher so aus als ob der Vergaser mit dem offenem Maul durch ne Kanüle atmet :-k
bos´n hat geschrieben:na gut...bei dem hässlichen Ofenrohr kann man doch bestimmt ne Ecke ausklinken , oder ? :mrgreen:
:box:
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7103
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: TR6R mit Mikuni VM30

Beitrag von Phil »

Mucks hat geschrieben:Das ist ja schön, dass ihr die Luftfilter da reingewürgt bekommt. Aber wie sinnvoll ist das denn?...
Hehehehehe, das hätte ich deutlich weniger nett geschrieben. Es ist in der Tat wohl so, dass der vorgeblich besseren Vergaser mit einem Schwung an zu lösenden Problemchen einhergeht.

Grüße

Ph., AMAL-Möger
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: TR6R mit Mikuni VM30

Beitrag von Mateo »

ich nochma..... also, ich habe ja meine T140V `73 auf Einzelvergaser und Mikuni umgerüstet, weil ich keinen Bock mehr hatte, die ganze Zeit an den Mistamals rumzupfuschen..... wie bereits geschrubt seitdem alles chicko, und da wo man evtl. einen zweiten Gaser vermissen würde, drehe ich eh nicht hin, ich habe auch eine Nocke für mehr Fülle untenrum, das passt super......
Und ich habe den exzentrischen Pannekoken drauf, ja, hat Kontakt am oberen Rand mit dem Ofenrohr, aber ich hab da einfach ein Stück Gummi zwischengeklemmt, so what....
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: TR6R mit Mikuni VM30

Beitrag von Mucks »

Na wenn das läuft hast du alles richtig gemacht. Meine Bedenken sind auch nicht spitzfindig, sondern liegen der Überlegung zu Grunde, dass die Strömung sich selten um die Ecke bitten lässt und ich mich daher frage, ob die Kombination Mikuni + gequetschten Luftfilter wirklich eine Verbesserung ist. Das wird ja scheinbar so sein.
Grüße,
Marijan
hecht54
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 15:00

Re: TR6R mit Mikuni VM30

Beitrag von hecht54 »

Mein Luftfilter hat eine Dicke von 3 cm. Wenn das Manifold das Aluminium Stück ist welches am Zylinder angeschraubt ist, dann sieht es genau gleich aus wie das, welches Rainer montiert hat. Bei mir funktionniert alles bestens und das Motorrad läuft seit 2016 mit dem Mikuni, hat schön Standgas zieht gut und säuft weniger als mit dem Amal, (6,5 Liter, aber Gespannbetrieb)
OMA-Racing
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 19. August 2020, 12:01

Re: TR6R mit Mikuni VM30

Beitrag von OMA-Racing »

[quote="Mucks"]Das ist ja schön, dass ihr die Luftfilter da reingewürgt bekommt. Aber wie sinnvoll ist das denn? Also: Läuft das dann auch besser? Auf dem Foto sieht das eher so aus als ob der Vergaser mit dem offenem Maul durch ne Kanüle atmet :-k

Update zur Ausgangsfrage:
Ich habe jetzt einen Amal 930 montiert. Bedüsung ist original. Die Tiger hat einen schönen Leerlauf und zieht aus niedrigen Drehzahlen sauber hoch. Bis Tempo 100 bin ich zufrieden, sie läuft aber nicht schneller als ca. 125 km/h. Läuft wie gegen ein Gummiband. Sehr enttäuschend. Wenn ich das Gas ein bisschen wegnehme, läuft sie eher besser. Also bei Volllast zu fett? Ich besitze leider weder den original Luftfilter noch die ganze original Seitendeckeleinheit, muss also mit dem Pancake experimentieren. Es scheint so, als käme viel zu wenig Luft durch den Pancake, was Udos Post bestätigen würde.
Ich bin früher 20 Jahre eine T120R gefahren, die zog bei Volllast deutlich besser. Was meinen die erfahrenen TR6R Fahrer dazu?

Viele Grüße
Rainer
AHO
Manxman
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: TR6R mit Mikuni VM30

Beitrag von AHO »

OMA-Racing hat geschrieben:.. Wenn ich das Gas ein bisschen wegnehme, läuft sie eher besser. Also bei Volllast zu fett? ...
Nach Hertweck ist das ein Indiz, dass die Hauptdüse zu klein ist.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2366
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: TR6R mit Mikuni VM30

Beitrag von olofjosefsson »

Ich würde behaupten, dass die Hauptdüsen zu gross ist.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4059
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: TR6R mit Mikuni VM30

Beitrag von Uli »

Und ich würde behaupten:
Wenn du mal den wohlfeilen Vollgastest* machen und die Kerzen anschauen würdest, wirst du wahrscheinlich wissen, ob die HD zu groß oder zu klein ist. ;-D





* Eine längere gerade, möglichst leicht ansteigende Strecke in hohem Gang mit Vollgas fahren (ruhig mal einen oder zwei Kilometer), dann bei Vollgas gleichzeitig die Zündung aus (Killschalter?) und die Kupplung ziehen. Rechts ran rollen lassen und die ZK anschauen.
Kerzen sehr hell -> größere HD rein.
Kerzen sehr dunkel-> kleinere HD rein.
Et voila... :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7103
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: TR6R mit Mikuni VM30

Beitrag von Phil »

Jepp, Rainer.

So wie der wunderbare Uli das vorschlägt, so würde ich das auch machen, wenn ich Du wäre, der ich nicht bin.

Aus dem Bauch raus isses eher zu mager, was Du beschreibst, aber Du wirst es herausfinden.

Vielleicht ein Tipp noch obendrauf, schraub' für den Vollgastest neue Kerzen rein, da kannste das Kerzenbild leichter ablesen.

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: TR6R mit Mikuni VM30

Beitrag von Öko »

Ein Prüfstandslauf oder zwei Breitbandsonden montieren, das man den Lamdaverlauf unter Last testen kann.


Wenn du mit dem Killschalter bzw. Zündung aus das Kerzenbild bewerten möchtest...sollte zwisxhen beiden Zyli dern kein Interferenzrohr vorn montiert sein und der Motor beim anhalten nicht im Leerlauf pötteren...unter Last mit gezogener Kupplung ausschalten..dann kannst grob peilen....bei betriebswarmen Motor.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: TR6R mit Mikuni VM30

Beitrag von Gerd »

Eine längere gerade, möglichst leicht ansteigende Strecke in hohem Gang mit Vollgas fahren (ruhig mal einen oder zwei Kilometer), dann bei Vollgas gleichzeitig die Zündung aus (Killschalter?) und die Kupplung ziehen. Rechts ran rollen lassen und die ZK anschauen.
Das haben wir früher immer gemacht, aber wo kann man das denn heute noch machen?
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4059
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: TR6R mit Mikuni VM30

Beitrag von Uli »

Warum sollte ein Interferenzrohr dabei stören, Mario?
:-k
Es geht ja nicht ums letzte Quentchen Leistung, sondern um eine grobe Richtung.

Wie überhaupt meistens an den britischen Trümmern....
Gerd hat geschrieben:
Eine längere gerade, möglichst leicht ansteigende Strecke in hohem Gang mit Vollgas fahren (ruhig mal einen oder zwei Kilometer), dann bei Vollgas gleichzeitig die Zündung aus (Killschalter?) und die Kupplung ziehen. Rechts ran rollen lassen und die ZK anschauen.
Das haben wir früher immer gemacht, aber wo kann man das denn heute noch machen?
Bei mir im bayerisch-schwäbischen Outback, hoher Agrar- und AfD-Wähleranteil, wenige Mädchen namens Greta oder Luisa.... :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: TR6R mit Mikuni VM30

Beitrag von Öko »

Weil ein Teilstrom vom anderen Zylinder mit einfließt...gerade wenn ein Bonniekopf verbaut ist mit zwei Vergaser.
Bei nur einem Zylinder und etwa gleichen Kompresdionswerten spielt das dann kaum ne Violine.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten