Rahmen richten

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
cschwabe
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:03

Re: Rahmen richten

Beitrag von cschwabe »

Öko hat geschrieben:Schaut passabel aus.
Kalt hydraulisch vorsichtig richten mit ein zwei Millimeter vorsichtig überstrecken, Druck weg nehmen, ...mit dem Laser dran sieht man dann sofort ab es reicht oder noch ein my braucht.
Warm richten mir erwärmen strecken und auf der gegenüber liegenden Seite stark abkühlen...bei vorgedpannten Rahmen.

Beides mehrfach gemacht, jedoch ohne Laser

Will beifes gut durchdacht und gemacht werden, bevor das Materialgefüge unnötig negativ beeinflusst wird.

Werde nochmal eine Nacht drüber schlafen und morgen angreifen. Meinst das so,dass ich erst eine Kaltverformung mache und wenn der Rahmen gerichtet ist mit der Wärme arbeite um noch etwas Spannung rauszunehmen oder während des Biegevorganges mit Wärme arbeiten?

Danke.
BE7A0F1A-FA13-48CC-8C97-1A21D4C9CAF5.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Rahmen richten

Beitrag von Öko »

So einen alten Rahmen habeich bisher noch nicht gerichtet, eher im Autobereich mit der Richtbank gearbeitet.
Standrphrd habe ich kalt auf der Standpresse nachgerichtet und Schwingen warm.

Mit den Saniätschellen am Rahmen wirst nicht allzuweit kommen.

Ich hättd ganh einfach nen hydraulischen Wagenheber angesetzt, etwas angewärmt auf der Rückseite ...und dabei immer schon die Bohrungsüberdeckung peilen...soll ja ohnd Hydraulikstempel und Temperatur fluchten.
Nicht mit Gewalt, eher kleinere Schritte mit Köpfchen.

Mit deunem Rahmengestell hast dir schon nicht nur gute Gedanken gemacht...bist auf dem richtigen Weg.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
cschwabe
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:03

Re: Rahmen richten

Beitrag von cschwabe »

Öko hat geschrieben:So einen alten Rahmen habeich bisher noch nicht gerichtet, eher im Autobereich mit der Richtbank gearbeitet.
Standrphrd habe ich kalt auf der Standpresse nachgerichtet und Schwingen warm.

Mit den Saniätschellen am Rahmen wirst nicht allzuweit kommen.

Ich hättd ganh einfach nen hydraulischen Wagenheber angesetzt, etwas angewärmt auf der Rückseite ...und dabei immer schon die Bohrungsüberdeckung peilen...soll ja ohnd Hydraulikstempel und Temperatur fluchten.
Nicht mit Gewalt, eher kleinere Schritte mit Köpfchen.

Mit deunem Rahmengestell hast dir schon nicht nur gute Gedanken gemacht...bist auf dem richtigen Weg.


Danke!
Schellen werde ich ändern. Werde morgen berichten. ;-D
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Rahmen richten

Beitrag von Öko »

Warum zitierst du immer wieder, wenn du direkt antwortest?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
cschwabe
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:03

Re: Rahmen richten

Beitrag von cschwabe »

Direkte Antwort auf eine bestimmt Aussage bzw. Frage.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Rahmen richten

Beitrag von Wuselwahnwitz »

cschwabe hat geschrieben:Direkte Antwort auf eine bestimmt Aussage bzw. Frage.
:top:

....ich hätte es so gelassen, aber egal.

Vorsicht beim Wärme einbringen!
Wie Mario das beschrieben hat, passt das schon: Leicht überstrecken (der kommt eh wieder etwas zurück)

Bei uns inne 4ma werden 400 x 400 x 8 Quadratrohre (12m lang!) Flammgerichtet.
Die kommen ab Werk über die Gesamtlänge in komplett Wellaform. Unsere Flammgötter richten die unter Zuhilfenahme eines gespannten Referenzdrahtes auf +/- 1mm....................nur per G-fühl!!

Dazu wird die entsprechende Fläche knapp vor Kirschrot angeleuchtet (In welcher Form und Reihenfolge verraten die Lurche nicht :mrgreen: ), will sagen: Kirschrot oder kanpp davor ist zum nachträgliche entspannen zu heiß und hätte den Effekt das sich das Rohr dann sonstwohin zurückzieht :schlaumeier:

Good luck!

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Rahmen richten

Beitrag von Uli »

Ich würde da nicht nur wegen der gelöteten Muffen auf Wärmeeinbringung ganz verzichten.
Soviel ist das ja nicht.
Dein Gestell ist ja allein zur Peilung, ob das Ganze gerade und im Winkel ist, schon Gold wert. :top:
Ne ordentliche Presse wäre gut.

Schon irre, mein Endurofahrrad hat zumindest optisch einen stabileren Rahmen... :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Rahmen richten

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Uli hat geschrieben:Ich würde da nicht nur wegen der gelöteten Muffen auf Wärmeeinbringung ganz verzichten.
Soviel ist das ja nicht.
Dein Gestell ist ja allein zur Peilung, ob das Ganze gerade und im Winkel ist, schon Gold wert. :top:
Ne ordentliche Presse wäre gut.

Schon irre, mein Endurofahrrad hat zumindest optisch einen stabileren Rahmen... :mrgreen:
Lass mal, die Triumph Rahmen stecken schon ganz schön was weg.....
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4995
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Rahmen richten

Beitrag von speedtwin »

Öko hat geschrieben:Warum zitierst du immer wieder, wenn du direkt antwortest?

:shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Rahmen richten

Beitrag von jan »

Uli hat geschrieben:Schon irre, mein Endurofahrrad hat zumindest optisch einen stabileren Rahmen... :mrgreen:
Jetzt denk´ Dir noch die Dreiecks-Verstebung unter dem Schulterrohr weg, dann weißt Du, wie ein Matchless-/AJS-Rahmen (`56-`59) aussieht.
Das Rühren in langgezogenen Kurven oberhalb von 70 mph ist einzigartig!! :surpris: :mrgreen: :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Rahmen richten

Beitrag von Goldstar »

Mal allen Ernstes, was, oder warum soll das nicht mit Wärme gerichtet werden?
Als die Rahmen damals gelötet wurden, hat man die bestimmt nicht mit Gas und Sauerstoff soweit erhitzt bis man löten konnte. Ich denke die hat man wirklich über der Esse gelötet bzw vorgeheizt. Oder denk ich da komplett falsch?

ZB. Der BMW 25/3 Rahmen, ich kenne fast keinen der mit Seitenwagen gefahren wurde, der nicht kurz hinter der der Fußrastenaufnahme gebrochen wäre. Den hat man einfach geschweisst und dann etwa 20cm vor und dahinter einmal schön angewärmt um die Spannungen etwas rauszunehmen. Das hat immer gehalten und an dieser Stelle ist der Rahmen nie mehr gebrochen.

Es war hier nicht die Rede davon, den Rahmen bzw das Rohr zur Glut zu bringen.

Für Aufklärung wäre ich dankbar.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
AHO
Manxman
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Rahmen richten

Beitrag von AHO »

Goldstar hat geschrieben:...Als die Rahmen damals gelötet wurden, hat man die bestimmt nicht mit Gas und Sauerstoff soweit erhitzt bis man löten konnte. Ich denke die hat man wirklich über der Esse gelötet bzw vorgeheizt. Oder denk ich da komplett falsch?...
Da denkst Du richtig:
https://www.youtube.com/watch?v=L40MaCjqY5w
Ab ca. 2.34 min Rahmenfertigung

Gruß
Andreas
cschwabe
Manxman
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:03

Re: Rahmen richten

Beitrag von cschwabe »

Soooo also kleines Update.
Haben gestern wie die Doctoren den Rahmen gezogen. Haben es im kalten Zustand gemacht.

Das Ergebnis ist gut aber noch nicht perfekt. Ein paar Milimeter fehlen noch. Morgen machen wir den Rest dann sollte es ganz gut passen und das ganze ohne Spannung.

7FAFEBEF-E7D1-44F9-BCD8-6E1DF204D77B.jpeg
4F92AC06-6994-462E-8600-4360F99135A5.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Rahmen richten

Beitrag von Wuselwahnwitz »

....Läuft!....
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Rahmen richten

Beitrag von bosn »

Ich sach ma soooo...
Ich hätte den Rahmen auf einer Stahlplatte ordentlich fixiert,z.B. Steuerkopf und andere Stellen dienen

zu einer konkreten Besfestigungslage.

Das Rohr ist ja nur etwas verzogen, da könnte man kalt schon einiges schaffen,trotzdem hätte ich den
Brenner griffbereit gelegt.

Ist dann halt beim biegen die Frage ob es Wärme benötigt- und dann halt mit passender Frequenz
die Wärme einbringen.

Man will halt nicht , das das Rohr knickt oder sich plättet...

Das Flammrichten ist tatsächlich was für Leute mit Erfahrung.
Der Brenner setzt an der verbogenen Außenseite an und punktet von dort ... Wenn "warm" dann ist die
Banane noch krummer und man wartet bis zum vollständigen ekalten das es sich gerade zieht.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten