A65 Star Bastard

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

Uli hat geschrieben:...ich hoffe, die Eigenbiss-Spuren am Allerwertesten wurden gut verarztet... :facepalm2: ...
Hehehehe, Uli... So schlimm war es nicht mal, ich war nicht wirklich glücklich über meine Vorstellung, als ich den Käfig verformt hatte. Insofern war es kein echtes Drama.

Ha, und Sir Tobi hatte mir die Tage freundlicherweise ein SRM-Lager aus seinen lagerbeständen geschickt, das heute angekommen ist. \:D/

Bild

Beim Runterwursteln der unteren Lagerschale ist dann wenigstens gleich noch das perfekt passende Treibrohr abgefallen, das nun seinen Platz bei den Einziehstücken für die Lagerschalen gefunden hat und irgendwann wieder Verwendung finden wird.

Bild

Und auf einmal geht es ganz easy, die Brücken sind drin.

Bild

Die Gabelbeine werden morgen oder am Wochenende eingezogen. Ich bin gespannt, wie das vordere Radel steht, wobei die Spontanheilung erscheint eher unwahrscheinlich. Die Hoffnung, den Reifen doch nicht abziehen zu müssen, stirbt zuletzt.

Dann hier noch eine Seitenansicht mit montierten Rasten, Bremshebel und Gestänge. Keine Sorge, der rote Hebel anner Ankerplatte kommt später wieder ab, er diente einzig zur Probemontage, ein entsprechendes, in freundlichem Schwarz lackiertes Hebelchen harrt seinem Einbau.

Bild

Wenn es halbwegs löppt, ist das chassis bis Mitte Mai dann ein rolling one, der Moder ist nicht mehr viel Arbeit. Zum Wegstellen sind das noch 3 oder 4 Stunden.

Den Kopp hab' ich noch nicht retour, was aber auch kein Problem ist. Ohne Kopp lässt sich der Moder eh leichter einbauen.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1013
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Se Nü »

Sag Bescheid, wir püngeln das Ding dann hoch :angel:
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Öko »

Das die Schrägrollenlager für die A65 auch in den A10 Rahmen passen ...wäre gut gewesen vorher zu wissen.
Hatte mir ja bei SRM im Dezember noch paaf Teile geordert, isf ja auch noch einiges nach zubestellen.
Was kamen die Lager mit allem unterm Strich zusammen?
Eine Ölpumpenserie haben se in GB immer noch nicht aufgelegt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4063
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Uli »

Phil hat geschrieben:Beim Runterwursteln der unteren Lagerschale ist dann wenigstens gleich noch das perfekt passende Treibrohr abgefallen,
Siehsch, selta a Schada ohne Nutza! :top:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

Merci schonmal im Voraus, Se Nü. Aber das wird noch dauern, bis der Bastard wieder das Licht der Welt erblicken wird.
Öko hat geschrieben:Das die Schrägrollenlager für die A65 auch in den A10 Rahmen passen ...wäre gut gewesen vorher zu wissen...
...
Was kamen die Lager mit allem unterm Strich zusammen?
Eine Ölpumpenserie haben se in GB immer noch nicht aufgelegt.
Na ja, so ein Hexenwerk ist das nun wirklich nicht herauszufinden, für welche BSA-Baureihen die SRM-Kegelrollenlager für den Lenkkopf passen. :pfeiffen:

Ich hab' mir jetzt zwei Satz Lager bestellt, auffer Kreditkarte sind bis jetzt um die 102,- € abgebucht, dazu wird noch die Einfuhrumsatzsteuer kommen in Höhe von 19%, also ungefähr 60,- Mäuse pro Satz frei Haus, vielleicht noch ein Fünfer mehr, wenn irgendeiner noch ein handling fee berechnet.

Mit den Pumpen isses anscheinend so, dass die SRM-Mädels immer batches um die 20 Stück fertigen. Dann zum richtigen Zeitpunkt der Lieferbarkeit im Webshop vorbei zu schauen und eine zu bestellen, das ist eher nicht leicht zu bewerkstelligen.
Wenn man aber den Sprechknochen in die Hand nimmt oder den Walisern eine Mail schickt, nehmen die die Pumpe für Dich als back order. Sobald dann der batch feddisch ist, bekommste eine Mail, dass es soweit ist. Dann rufste an, laberst denen die Kreditkartendetails anne Backe, und ein paar Tage später plus die Laufzeit beim Zoll noch dazu ist das Pümperl im Briefkasten.

@Uli: wie gesagt, ich sehe es leidlich entspannt, hatte aber auch schon billigere Treibrohre/Druckstücke besessen. :facepalm2:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

Soooo, heute die Gabel rein...

Fuck, keine Spontanheilung, das vordere Radel muss 5 mm weiter nach rechts gespeicht werden. :facepalm2: Mal schauen, ob eine Reifenbutze den Reifen abzieht morgen oder ob die Corona-mäßig keinen Publikumsverkehr wollen... Falls die nicht zucken, latsche ich am Montag zu einer Autobutze hier umme Ecke, die sind da entspannter und machen das.

Bild

Sieht aber schon fast wie ein Moped aus, oder? :mrgreen:

Bild

Das hintere Radel hatte ich auch mal reingesteckt, die Distanzstücke passen alle prima,teilweise muss das halt noch zum Verzinken, aber pas de problème. Es war auf Verdacht und wegen der QD-Nabe ziemlich nach links gespeicht, das steht jetzt wohl eher zu weit nach da, wenn man so durchpeilt.

Bild

Richtigzustellen geht das aber erst, wenn das vordere Rad zentrisch inner Gabel ist, dann kann ich entweder mit Latten oder einer Schnur schauen, dann ich das korrekte Maß für hinten raus bekomme.

Aufgefallen ist heute auch, dass der Ständer zu steil steht, das Ding steht nicht sicher, da werde ich am Anschlag abnehmen müssen. Radels wieder raus und das Gestell wieder auffe Schaltafel. Da sitzt das Ding und harrt des Weitermachens. Es ist nur sackschwer, das Ding alleine da rauf zu wuchten ist kein Spaß. :shock: Na ja, das Alter fängt wahrscheinlich schon an, Tribut zu zollen.

Bild

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

Hehehehehehe, die Reifenbutze hat am Samstag den Reifen abmontiert.

Ich hab' das Radel dann nachgespeicht, und es steht nun mittig in der Gabel. Es ist nur erschütternd, wie viel Zeit da drauf geht, bis das dann so weit ist und passt... :facepalm2: :facepalm2: Raus geschätzt, weil es ist nicht leicht zu messen, hatte ich 5 mm nach rechts, das war aber nicht korrekt. Am Ende sind es 4 mm geworden. Jetzt isses okay.

Nur wird das mit der Prüferei der Radflucht mit Latten nicht wirklich zielführend nach dem ersten Probieren. Es wird wohl auf den Kettenlaser rauslaufen, den ich auf dem hinteren Rahmen montieren und dann die Achse des Hauptrahmenrohrs und des Lenkkopfs aufnehmen will. Dann kann ich auf die Felgenmitte runter peilen. Mal schauen, vielleicht heute Abend.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2380
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Gerd »

Nur wird das mit der Prüferei der Radflucht mit Latten nicht wirklich zielführend nach dem ersten Probieren. Es wird wohl auf den Kettenlaser rauslaufen, den ich auf dem hinteren Rahmen montieren und dann die Achse des Hauptrahmenrohrs und des Lenkkopfs aufnehmen will. Dann kann ich auf die Felgenmitte runter peilen. Mal schauen, vielleicht heute Abend.
Wie haben wir das bloß früher geschafft, ohne dieses technische Zeug? 8) :mrgreen:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

Soooooo, Leute.

Schon länger nichts mehr geschrieben. So richtig bahnbrechende Dinge haben sich auch nicht ereignet, eher Kleinzeuch.
Die Radels hatte ich dann irgendwann zum Reifenfritzen gegeben, der sich darum gekümmert hat.

Dann hatte ich die hurtig reingesteckten Bremsbeläge nochmal abschmirgeln wollen, um die Trommel endgültig inne Schwinge einzubauen. Boaaah, was 'ne Pleite, bei einem hatten schon die Nieten rausgeschaut.
Also die Backen wieder runter und das Geraffel zu Rebi geschleppt zum Bekleben lassen. Beim Blitz hatte ich zwar Malheur mit denen, weil sie nicht lesen können, dieses Mal hat das aber gut geklappt.
Die Trommel war dabei, und sie haben die Backen auf den erforderlichen Radius geschliffen. Es war auch preislich echt günstig.

Für den Fall, dass einer von Euch da auch mal was bei Rebi machen lassen will, der bevorzugte Belag für trommelgebremste Mopeds ist der 5300, der funktioniert gut.

A weng Kleinzeuch noch vom Verzinken abgeholt und alles mal probemontiert, den Öltank gesäubert, entrostet und lackiert und in den Rahmen gezimmert. Der Öltank sitzt auf 3 Gummitassen vorne und wird hinten per Lasche an ein Querrohr im Rahmen angeschraubt. Das Montieren ist kein echter Spaß, wenn die Gummis neu sind, es ist eher ein ziemliches Gewürge. Bei der Montage waren diverse Fachausdrücke und Tiernamen im Spiel, aber irgendwann saß er dann.

Gestern Abend sah das dann so aus.

Bild

Se Nü hatte sich dann freundlicherweise heute als Sherpa angeboten, und so erblickte der Bastard das Licht der Welt. Zum Hochtragen waren die Radels wieder draußen, aber das ist ja easy und geht schnell zu montieren.

Und so sieht das alte Mädel jetzt aus, sie ist tatsächlich zum rolling chassis mutiert und wohnt jetzt erstmal in der Garage.

Bild

Blöde ist nur, dass ich heute am Ständeranschlag rum schleifen musste mit dem Dremel. Der Hauptständer stand so steil, dass das alles andere als sicher aufgebockt war. Obwohl die meisten zu tief im Ständer stehen, war das hier das Gegenteil. So wie es aussieht, hatte da mal einer am Anschlag aufgeschweißt und es wohl eher gut gemeint.

Jetzt muss ich das eben nachpinseln, aber das ist kein echtes Drama.

Mal schauen, vielleicht hänge ich den Moder noch rein, bevor der Bastard auffe Reise geht ins neue Heim, viel mehr wird da aber nicht mehr gemacht.

Schöne Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Montag 24. Mai 2021, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Hanni »

Sieht mal wieder absolut professionell aus..
Na bei Dir is man auch nix anderes gewohnt... :top: :top:
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4714
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Moppedmessi »

Der Hanni hat es auf den Punkt gebracht!!
Sehr schön.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

Danke Euch Charmeuren... :halloatall:

Das wird schon irgendwann was. Aber jetzt neigt sich die aktive Phase doch dem Ende zu, und die Bastard-Show wird auf Eis gelegt.
Nächstes Jahr, wenn das alte Mädel seinen 60. Geburtstag hat, da wird sie wohl laufen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
schrottschlecker
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 15:21
Wohnort: 42799 Leichlingen/ Rheinland

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von schrottschlecker »

Hi Phil,

das sieht ja mal wieder top aus und Du bist einen Riesenschritt weiter.
Ich lerne im Moment noch jede Schraube mit Vornamen kennen. Zu welchem Verzinker hast Du Deine Sachen gebracht?

Mit REBI habe ich eigentlich nur gute Erfahrung. Zwar bremste die BMW anfangs nicht mit den neuen Belägen, aber Herr Quabeck hat sich viel Mühe gegeben und immer wieder nachgearbeitet, sogar die Beläge getauscht und weichere genommen.
Sehr empfehlenswert !

Bin gespannt, wie es mit Deinem Bastard weitergeht.

Viele Grüße,

Christian
Time flies by when you're having fun (Burt Munro)
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Phil »

schrottschlecker hat geschrieben:...Zu welchem Verzinker hast Du Deine Sachen gebracht?...
Ich hatte eh ein paar Sachen noch zum Strahler gebracht, und so hatte sich Jens Kraft um das Verzinken gekümmert. Früher hab' ich meine Sachen immer dem Ehrkamp gegeben, der das dann immer mit seinen Sachen hat mit verzinken lassen.

Frag' mal Se Nü, der hat den Kram vom Blitz zu irgendeiner Butze in Solingen gebracht.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1013
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: A65 Star Bastard

Beitrag von Se Nü »

Phil hat geschrieben: Frag' mal Se Nü,
Man ruft nach mir? Klar Schnucki, alle anderen und ich bringen ihren Krempel zu Schrick.
http://schrick-gmbh.de/index.html
Die Sachen sollten aber sauber sein, die schmeißen das zwar vorher in einen Reiniger bzw Entfetter, da geht aber nicht jeder Schmodder ab. Ansonsten vorher zum Jens Kraft, der strahlt dann und bringt’s dann auch da hin wie alle anderen.
Wenn Du denen mit versifften Teilen kommst gibts mecker [-X
Rost ist Wurscht.
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Antworten