BSA A 65 Thunderbolts & Lightning
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7126
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
- Wohnort: Celle
BSA A 65 Thunderbolts & Lightning
Hallo Leute,
es gibt seit einigen Tagen ein wirklich tolles Buch über die A 50 und A 65-Modelle, kuxtu hier.
Der Typie, der das geschrieben hat, hat es im Selbstverlag herausgegeben und vertreibt es auch selber. Man kann es vielleicht auch über den Buchhandel bekommen, das Ding hat eine ISBN-Nummer, aber ich finde, dass man den Pete Crawford durchaus unterstützen sollte.
Das Buch als solches beschäftigt sich mit den Anfängen des BSA-unit twins bis zum bitteren Ende. Er hat eine Vielzahl von ehemaligen Mitarbeitern befragt, die ihren Senf zu den Mopeds abgegeben haben.
Das geht über die ersten Prototypen, die ersten Baureihen, die stark schwankende Qualität, die Werbung, die Borniertheit des Managements bis zum Schwanengesang.
Es stehen auch eine Menge Sachen drin, die mir neu waren. Ich war zum Beispiel immer der Meinung, dass die Spitfire MkIV den selben Kopp hatte wie die Lightning und die Firebird. Pustekuchen, der Kopp war anders und auf mehr Leistung getrimmt. Nur hatten sie die spare parts list vor dem Erscheinen des Kopfs gedruckt... Hahahahaha, die Bräten halt....
Das Buch ist echt prima, gut geschrieben, gut gedruckt, anständig gebunden, ein sehr wertiges Produkt. Der Versand ist ein wenig happig, aber für 42,- € frei Haus für das Buch incl. Fracht passt es trotzdem. Und nein, ich bekomme nichts für die Werbung.
Kurz: kauft es Euch, wenn Ihr Euch für die A50 und die A65 interessiert. Ich selber mag die Mopeds ja wirklich gerne.
Und es gibt ja auch hier einige Triumph-, Norton- oder AMC-Jünger, deren Seeelenheil ja noch nicht endgültig verloren ist, können sie ja noch auf den rechten Weg einschwenken....
Schöne Grüße
Ph.
es gibt seit einigen Tagen ein wirklich tolles Buch über die A 50 und A 65-Modelle, kuxtu hier.
Der Typie, der das geschrieben hat, hat es im Selbstverlag herausgegeben und vertreibt es auch selber. Man kann es vielleicht auch über den Buchhandel bekommen, das Ding hat eine ISBN-Nummer, aber ich finde, dass man den Pete Crawford durchaus unterstützen sollte.
Das Buch als solches beschäftigt sich mit den Anfängen des BSA-unit twins bis zum bitteren Ende. Er hat eine Vielzahl von ehemaligen Mitarbeitern befragt, die ihren Senf zu den Mopeds abgegeben haben.
Das geht über die ersten Prototypen, die ersten Baureihen, die stark schwankende Qualität, die Werbung, die Borniertheit des Managements bis zum Schwanengesang.
Es stehen auch eine Menge Sachen drin, die mir neu waren. Ich war zum Beispiel immer der Meinung, dass die Spitfire MkIV den selben Kopp hatte wie die Lightning und die Firebird. Pustekuchen, der Kopp war anders und auf mehr Leistung getrimmt. Nur hatten sie die spare parts list vor dem Erscheinen des Kopfs gedruckt... Hahahahaha, die Bräten halt....
Das Buch ist echt prima, gut geschrieben, gut gedruckt, anständig gebunden, ein sehr wertiges Produkt. Der Versand ist ein wenig happig, aber für 42,- € frei Haus für das Buch incl. Fracht passt es trotzdem. Und nein, ich bekomme nichts für die Werbung.
Kurz: kauft es Euch, wenn Ihr Euch für die A50 und die A65 interessiert. Ich selber mag die Mopeds ja wirklich gerne.
Und es gibt ja auch hier einige Triumph-, Norton- oder AMC-Jünger, deren Seeelenheil ja noch nicht endgültig verloren ist, können sie ja noch auf den rechten Weg einschwenken....
Schöne Grüße
Ph.
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4716
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 7666
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: BSA A 65 Thunderbolts & Lightning
Boah.
Der Pferdesand ist wirklich happig...
Trotzdem ein guter Tip,denke ich.
Klar,neBSA stände mir auch noch gut zu Gesicht....leider ist die Garage voll mit Müll und irgendwie kommt
nach dem Projekt das nächste Teil was man mit dem Po umschmeisst...und dann gibbet da noch andere
Dinge...
Der Pferdesand ist wirklich happig...
Trotzdem ein guter Tip,denke ich.
Klar,neBSA stände mir auch noch gut zu Gesicht....leider ist die Garage voll mit Müll und irgendwie kommt
nach dem Projekt das nächste Teil was man mit dem Po umschmeisst...und dann gibbet da noch andere
Dinge...
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- beaufort
- Manxman
- Beiträge: 896
- Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
- Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Re: BSA A 65 Thunderbolts & Lightning
Gebongt,
(hab zwar auch eine randvolle Garage...)
Gruß, Klaus
(hab zwar auch eine randvolle Garage...)
Gruß, Klaus
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4716
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: BSA A 65 Thunderbolts & Lightning
Wenn die Kinder ausziehen ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten! [emoji16]bos´n hat geschrieben:....leider ist die Garage voll....
Geht nicht, gibt´s nicht!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10921
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: BSA A 65 Thunderbolts & Lightning
Stimmt - Du könntest perspektivisch noch drei Kinderzimmer mit weiteren Baustellen vollpflastern.Moppedmessi hat geschrieben:Wenn die Kinder ausziehen ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten! [emoji16]bos´n hat geschrieben:....leider ist die Garage voll....
@ Phil: Obwohl ich mit BSA eigentlich nix am Hut habe, ist mir letztes Jahr in Wormer ja schon der 08/15-Band zur Marke aus der Feder von Roy Bacon zugelaufen.
Da werde ich um diese Anschaffung wohl nicht herumkommen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4716
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: BSA A 65 Thunderbolts & Lightning
Nööö, nur noch zwei. [emoji846]jan hat geschrieben:.....
Stimmt - Du könntest perspektivisch noch drei Kinderzimmer mit weiteren Baustellen vollpflastern......
Geht nicht, gibt´s nicht!
- Hanni
- Manxman
- Beiträge: 885
- Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
- Wohnort: Nordbayern
Re: BSA A 65 Thunderbolts & Lightning
Hab auch grade geordert,
Nachdem ich vergangenen Sonntag eine wunderbare Tour mit der A10 - A65 duch die Oberpfälzer
Jura Täler gedreht habe. ok es war nicht gerade warm, permanant 4 bar Öldruck auf meiner selbst zusammen gestrickten Ölpumpe..
Macht einfach Spaß die Karre..
Nachdem ich vergangenen Sonntag eine wunderbare Tour mit der A10 - A65 duch die Oberpfälzer
Jura Täler gedreht habe. ok es war nicht gerade warm, permanant 4 bar Öldruck auf meiner selbst zusammen gestrickten Ölpumpe..
Macht einfach Spaß die Karre..
Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6211
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: BSA A 65 Thunderbolts & Lightning
Da schaut es bei mir in der Werkstatt unterm Wohnzimmer mit sechs Britbikes drin aufgeräumter aus, Grundmaß vom Raum ähnlich, plus lange Werkbänke, ein langes Teileragal, ein Teileschrank, ein Motorenregal und ein stabiler Schreibtisch mit der Thunderbird drauf.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4716
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8856
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: BSA A 65 Thunderbolts & Lightning
Bin ich eigentlich der einzige, der bei jedem Mal, wenn der Thread in der Anzeige auftaucht, lauthals "very, very frightning me! Galileo!" singen will?
Tim
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4065
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: BSA A 65 Thunderbolts & Lightning
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7126
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
- Wohnort: Celle
Re: BSA A 65 Thunderbolts & Lightning
Dann fang' an zu lesen, Ralph.Moppedmessi hat geschrieben:Es ist da ...
Es rentiert sich wirklich.
Und das Galileo-Ding ist super-witzich...
Grüße
Ph.
- JeffB
- Manxman
- Beiträge: 226
- Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
- Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb
Re: BSA A 65 Thunderbolts & Lightning
Toller Tipp fürs Fest... Danke Phil.. hab zwar schon den Roy Bacon Schinken und das Buch von Matthew Vale (The Complete Story)
In beiden steht übrigens drin dass die Spitfire MK II & IV 32mm Concentrics hat. Das lässt schon auf einen anderen Kopf schließen, findest Du nicht?
Meine Hornet hat übrigens auch einen Kopf mit 32mm Einlässen und ebensolche Concentrics.
Grüße
Jeff
In beiden steht übrigens drin dass die Spitfire MK II & IV 32mm Concentrics hat. Das lässt schon auf einen anderen Kopf schließen, findest Du nicht?
Meine Hornet hat übrigens auch einen Kopf mit 32mm Einlässen und ebensolche Concentrics.
Grüße
Jeff
- beaufort
- Manxman
- Beiträge: 896
- Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
- Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Re: BSA A 65 Thunderbolts & Lightning
Hi Phil,
das Buch ist wirklich eine Empfehlung wert!!
Und der Kontakt mit dem Autor (sehr interessante vita!!) war richtig angenehm.
Danke für den Tipp!
Gruß, Klaus
das Buch ist wirklich eine Empfehlung wert!!
Und der Kontakt mit dem Autor (sehr interessante vita!!) war richtig angenehm.
Danke für den Tipp!
Gruß, Klaus