Shit happens...

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Shit happens...

Beitrag von Phil »

Hoi Oli,

normal kann das Ritzel samt dem Schaftrad drin bleiben zum Ausbau des Getriebes.

Falls Du es das Ritzel trotzdem ausbauen willst, dann miss mal den Sechskant. Der wird wahrscheinlich 1 1/2" sein. Ich kann Dir eine lange 38 mm-Nuss mit 1/2" Antrieb leihen. Am leichtesten geht das mit einem elektrischen oder druckluftbetriebenen Schlagschrauber auf. Zum Festziehen muss die Kette wieder drauf sein.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Shit happens...

Beitrag von T140-Oli »

Hallo Phil,

danke für das Angebot, wie immer sehr zuvorkommend! =D> Vermutlich muss ich aber eh noch Teile bestellen, dann besorge ich mir so einen Rohrschlüssel. Die T140 brauch da übrigens stolze 1 7/8 Zoll, also knapp 48 mm :shock: Einen Schlagschrauber habe ich auch nicht, ich werde also wieder die Kette drauf fummeln müssen.

Aber vielen Dank für die Info, dass ich mich auch so ans Getriebe machen kann. Das wird spannend. Aber nachdem es heute so gut geflutscht ist, bin ich ganz optimistisch.

Viele Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Shit happens...

Beitrag von T140-Oli »

Die letzten 2 Wochen war der Paketbote nicht untätig - und ich auch nicht.

Der neue Kettensatz ist drauf, und zwar wirklich die RK 530 UWV:
Bild

Auf 106 Glieder gekürzt und vernietet:

Bild

Bild

Bild

Die Kette ließ sich problemlos aufziehen. Aber dann der Schreck: Bei Rückwärtsdrehen des Hinterrades blockiert es, auch mit rechts/links Gewackel an der Kette kein Vorbeikommen. Ist die Kette doch zu breit? :shock: Als ich dann den Deckel über den vorderen Ritzel abgeschraubt habe, um nach dem Rechten zu sehen, ging es sofort wieder. Die Schräubchen waren es! Da hatte ich extra neue 2BA-Schräubchen bestellt, aber die neuen sind signifikant länger als die alten:

Bild

Ich habe jetzt wieder die alten Schrauben drin, zum Glück hatte ich die aufbewahrt. Das Rad dreht problemlos vorwärts und rückwärts. Was mich verwirrt ist, dass die Schrauben nur die Rückwärtsdrehung behinderten, vermutlich haben sie da irgendwie in der Kette eingehakt, während sie bei der Vorwärtsdrehung an der Kette vorbeischliffen. Ist halt ganz schön knapp mit der O-Ring Kette, aber passt O:)

Grüße
Oli

PS: Den Nebenkriegsschauplatz Getriebe muss ich bei Gelegenheit auch nochmal beichten. Ausbau ging gut, nur mit dem inneren Gehäusedeckel habe ich lange gekämpft. Über den Einbau decken wir lieber den Mantel des Schweigens, so viel Fehler, wie ich da gemacht habe. :facepalm2: Aber es schaltet jetzt wieder. Genaueres weiß ich aber erst nach der Probefahrt, davor muss noch der Primärantrieb wieder rein.

PPS: Toll finde ich ja, dass man bei der Triumph so gut an alles rankommt. Um den Getriebedeckel abzunehmen, muss die Fußraste und die rechte Motorhalterung ab. Die bekommt man nur ab, wenn man auch den Bremshebel entfernt. Dazu muss man natürlich das Hinterrad ausbauen. Das Hinterrad kriegen ich nur raus, wenn das Nummernschild ab ist. Und der Einbau der Drecksfeder für die Bremse ist ein Job für jemanden, der Mutter und Vater erschlagen hat...
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Shit happens...

Beitrag von woody63 »

T140-Oli hat geschrieben:
PPS: Toll finde ich ja, dass man bei der Triumph so gut an alles rankommt. Um den Getriebedeckel abzunehmen, muss die Fußraste und die rechte Motorhalterung ab. Die bekommt man nur ab, wenn man auch den Bremshebel entfernt. Dazu muss man natürlich das Hinterrad ausbauen. Das Hinterrad kriegen ich nur raus, wenn das Nummernschild ab ist. Und der Einbau der Drecksfeder für die Bremse ist ein Job für jemanden, der Mutter und Vater erschlagen hat...
ich kann deinen Unmut nachvollziehen, aber Bremse rechts... bist Du sicher, daß das eine Triumph ist? :mrgreen:

Grüsse....Woody :zwinker:
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Shit happens...

Beitrag von schnalzer »

:zustimm: hab die RK 530 UWV jetzt auch für die Norton hier liegen.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Shit happens...

Beitrag von Alexander »

Nach dem was ich auf dem Bild sehe , hast du zum kürzen der Kette die Vernietung nicht mit der Flex heruntergeschliffen ?
sondern das gleich mit dem Kettentrenner durchgeknebelt ?
Das wäre nicht so ideal für das Werkzeug , vor allem nicht gut für die Hülsen der jeweils betroffenen Glieder .
Ich hab sowas mal extra an einem Kettenrest gemacht und anschließend den Pin von einem neuem Schloß reingesteckt . Da konnte man schon deutlich fühlen , das die Hülse sich wohl etwas deformiert hatte .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Shit happens...

Beitrag von T140-Oli »

@Woody
Zumindest steht Triumph auf dem Tank :mrgreen: . Meine TR6C schaltet rechts, die T140 links. Ich verbuche das mal unter Gehirntraining, kann man immer brauchen.

@Alexander
Da dachte ich, ich kriege Lob, weil ich die Hohlnieten so sensationell schick hinbekommen habe. Und stattdessen wieder Gemecker. :mrgreen: Ja, du hast Recht, ich habe den Bolzen einfach ausgetrieben. Ich wollte ausprobieren, ob das mit meinem neuen Kettentrenner gut geht (tut es). Das nächste Mal schleife ich die Nieten erst runter.

Nächster Zwischenstand: Primär ist drin, Kupplung eingebaut und eingestellt, fehlt nur noch die LiMa. Mein Plan ist, noch am Wochenende die erste Runde zu drehen (wenn es die Zeit und das Wetter zulässt).

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Shit happens...

Beitrag von Mucks »

Hast du fein gemacht :tongue:
Das Problem mit den zu langen Schrauben habe ich auch, obwohl ich die korrekten bestellt habe...
Grüße,
Marijan
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Shit happens...

Beitrag von Alexander »

Hasdu recht . Die Nieten sehen ganz schick aus . Hätte ich gleich dazuschreiben sollen . Hast du denn auch schon 2 Ersatznieten dazugekauft ?
Wegen : Die Kette wird bei guter Pflege wohl 30tsd halten . Derweil gibt es ev. mal einen Grund , den ich dir nicht wünsche , sie öffnen zu müssen .
Und denk drüber nach , ob es das Althergebrachte Kettenfettspray sein muss . Es braucht ja nur noch etwas für die Aussenrollen .
So ein Teflonspray ala "ProfiDryLube" oder ähnliches wird dich "happy" machen .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Shit happens...

Beitrag von Phil »

Alexander hat geschrieben:... Die Kette wird bei guter Pflege wohl 30tsd halten . Derweil gibt es ev. mal einen Grund , den ich dir nicht wünsche , sie öffnen zu müssen...
Na ja, die Kette muss der gute Oliver bei jedem Reifenwechsel öffnen und wieder vernieten müssen. Das Radel geht IME nur raus, wenn man die Kette aufmacht. :pfeiffen: :pfeiffen: :pfeiffen: :pfeiffen:

Grüße

Ph.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Shit happens...

Beitrag von Alexander »

Oh , zur Triumph vergesse ich das immer , weil bei meiner kann ich das Rad von der Bremstrommel einfach zur Seite abziehen und wieder draufstecken . MK3 Radnabe .
Dann sollte er besser noch weitere Hohlnietschlösser bevorraten .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Shit happens...

Beitrag von woody63 »

T140-Oli hat geschrieben:@Woody
Zumindest steht Triumph auf dem Tank :mrgreen: . Meine TR6C schaltet rechts, die T140 links. Ich verbuche das mal unter Gehirntraining, kann man immer brauchen.

Grüße
Oli
Oh ja, das mit dem Gehirntraining kenne ich ganz gut, hab ja auch noch so ein Ding mit Schaltung links wo Honda drauf stehen tut. Dazu noch eine Enfield mit Schaltung rechts aber genau anders rum als bei der Triumph :lach:
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 219
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: Shit happens...

Beitrag von bonnevillehund »

...zum Gehirntraining: letztens beim TÜV mit der T140V; junger Prüfer, sehr freundlich , aber auch offenbar ziemlich unerfahren, setzt sich auf den Bock und sucht den Starter. Auf meinen Hinweis "muss man antreten" tritt er auf den Bremshebel, und als ich ihn dann noch auf die Rechtsschaltung hingewiesen hatte, stieg er wieder ab und liess mich die Bremsprobe machen... :mrgreen:
Als ich dann 1/2 Stunde später mit der Enfield vorfuhr und ich ihn warnte, dass diese auch Rechtsschaltung , aber "andersrum" hätte, versuchte er´s gar nicht erst selbst , sondern wir wiederholten das Procedere wie mit der Triumph...
Ist mir aber erheblich lieber so, als wenn jemand sein Unwissen durch forsches Auftreten zu kaschieren sucht... :D
Abgesehen von den ersten Wochen mit der Triumph, damals anno ´79, hat mir übrigens auch mehrfaches Wechseln der Untersätze an einem Tag noch nie Probleme wegen des zu wählenden Schaltfusses gemacht.

Gruß Gerhard
commando noob
Manxman
Beiträge: 155
Registriert: Montag 16. November 2015, 09:11

Re: Shit happens...

Beitrag von commando noob »

Das mit dem selber Bremsen beim TÜV hatte ich auch schon, immer wieder schön mit Profis zu arbeiten....;)
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Shit happens...

Beitrag von T140-Oli »

Mucks hat geschrieben:Das Problem mit den zu langen Schrauben habe ich auch, obwohl ich die korrekten bestellt habe...
Ja, ich hatte die auch bei Joe unter der Triumph-Teilenummer bestellt. Ich habe ihn jetzt mal per Mail drauf hingewiesen, dass die zu lang sind.
Alexander hat geschrieben:Hast du denn auch schon 2 Ersatznieten dazugekauft ?...Und denk drüber nach , ob es das Althergebrachte Kettenfettspray sein muss . Es braucht ja nur noch etwas für die Aussenrollen .
So ein Teflonspray ala "ProfiDryLube" oder ähnliches wird dich "happy" machen .
Ja, ich habe mir schon einen Vorrat an Ersatznieten zugelegt. Und das mit dem Teflonspray probiere ich, Wird bestimmt vollkommen ungewohnt, nicht mehr den ganzen Schmodder auf der Kette und danach auf der hinteren Felge zu haben. :D

Bzgl. meiner T140 gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute: Das Getriebe schaltet! Damit ist der Beweis erbracht, dass man auch ohne entsprechende Vorerfahrungen ein Triumph 5-Gang Getriebe komplett zerlegen und wieder zusammen setzen kann.

Die Schlechte: Die Kupplung trennt nicht vernünftig. Damit ist der Beweis erbracht, dass man die Kupplung falsch einstellen kann, auch wenn man das schon ein paar Male vorher erfolgreich durchexerziert hat. Da muss ich nochmal ran.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Antworten