LED Birnen
- Goldstar
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LED Birnen
Ich bekomm den Fön, ca alle 200 km, also nach fast jeder Fhrt ist die Rücklichbirne bei der Goldstar hin.
Früher habe ich spezielle von Phillips gehabt, die hatten den Rücklichwedel in der Mitte nochmal gestüzt, die haben deutlich länger gehalten, waren extra für offroader. Leider gibt es die seit einiger Zeit nicht mehr.
Hat jemand Erfahrung mit LED als Replacement für die 12 Volt 21/5 Watt?
Oder jemand ein gute Adresse wo man die herbekommt.
Ja ich weiss die sind nicht zugelassen, ist mir aber egal, denn was nützt mir eine ständig geschrotte Birne und dadurch fahren ohne Licht.
Gruß Klaus
Früher habe ich spezielle von Phillips gehabt, die hatten den Rücklichwedel in der Mitte nochmal gestüzt, die haben deutlich länger gehalten, waren extra für offroader. Leider gibt es die seit einiger Zeit nicht mehr.
Hat jemand Erfahrung mit LED als Replacement für die 12 Volt 21/5 Watt?
Oder jemand ein gute Adresse wo man die herbekommt.
Ja ich weiss die sind nicht zugelassen, ist mir aber egal, denn was nützt mir eine ständig geschrotte Birne und dadurch fahren ohne Licht.
Gruß Klaus
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- Se Nü
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Re: LED Birnen
Ich hab meine da her
https://www.classiccarleds.co.uk/collec ... tive-earth
Oder EBay UK, da ist positive earth normal.
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Oder EBay UK, da ist positive earth normal.
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Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
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- Wuselwahnwitz
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Re: LED Birnen
Ich hab' im Donnervogel 'ne LED als "Schraubvariante" wie eine normale Birne drin.....funzt tadellos.Goldstar hat geschrieben:Ich bekomm den Fön, ca alle 200 km, also nach fast jeder Fhrt ist die Rücklichbirne bei der Goldstar hin.
Früher habe ich spezielle von Phillips gehabt, die hatten den Rücklichwedel in der Mitte nochmal gestüzt, die haben deutlich länger gehalten, waren extra für offroader. Leider gibt es die seit einiger Zeit nicht mehr.
Hat jemand Erfahrung mit LED als Replacement für die 12 Volt 21/5 Watt?
Oder jemand ein gute Adresse wo man die herbekommt.
Ja ich weiss die sind nicht zugelassen, ist mir aber egal, denn was nützt mir eine ständig geschrotte Birne und dadurch fahren ohne Licht.
Gruß Klaus
Keine Ahnung wer der Hersteller ist, muss ich nachsehen aber das ist aus'm Zubehör....datt Dingen sieht aber in etwa so aus wie Se Nü das gedingst hat, ich hab' Minus an Masse
Horrido
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
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- marcel
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Re: LED Birnen
Da war letztens dieser LED Trööt:
viewtopic.php?f=39&t=11881&p=164835#p164835
Und da wurde diese LED-Quelle gelobt:
http://www.dynamoregulatorconversions.com/
Vielleicht ja was dabei für dein Rücklicht...
Beste Grüße, Thorsten
viewtopic.php?f=39&t=11881&p=164835#p164835
Und da wurde diese LED-Quelle gelobt:
http://www.dynamoregulatorconversions.com/
Vielleicht ja was dabei für dein Rücklicht...
Beste Grüße, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
- Öko
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Re: LED Birnen
Keine Zulassung innerhalb der EU, Verlusst der Betriebserlaubnis.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- Goldstar
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Re: LED Birnen
Ach Mario, ne Betriebserlaubniss nutzt dir auch nix wenn dich einer von hinten umnietet weil du kein Licht hast.Öko hat geschrieben:Keine Zulassung innerhalb der EU, Verlusst der Betriebserlaubnis.
Dabei frag ichg mich grade wenn ich an die neuen LED Blinker an den schicken Autos denke, das Design ist prima aber zum großen Teil sieht man die Blinker echt ganz schlecht.
Wer erteilt da die Betriebserlaubniss bzw genehmigt so ein Scheiß.
Außerden habich oben geschrieben das die nicht legal sind.
Aber wie schon früher.
Ilegal, Scheiß egal
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- Goldstar
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Re: LED Birnen
Danke für die zahlreichen Infos, ich werd mir einfach mal welche besorgen und selbst testen.
Gruß Klaus
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- marcel
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Re: LED Birnen
HalloÖko hat geschrieben:Keine Zulassung innerhalb der EU, Verlusst der Betriebserlaubnis.
Dies sehe ich ganz entspannt, sicher ist nicht jede LED geeignet. Ich glaube meine Norton ist auch ohne LED nicht so ganz
regelkonform. Bei hochwertigen LED ist es eher eine Verbesserung, weil das Licht wie bei einer normalen H4 gebündelt wird.
Siehe Anhang.
Gruss Marcel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Goldstar
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Re: LED Birnen
Es ging mir explizit nur um die Rücklichtbirne, also Fahrlicht hab ich H4 60/55 Watt in allen meinen BSA auch im Vorkrieg.
Es ist ja auch nur bei der Goldstar, bei der die Birnen versagen.
Es ist ja auch nur bei der Goldstar, bei der die Birnen versagen.
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- T140-Oli
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Re: LED Birnen
Hallo Klaus,
auch wenn es die Sonder-Ausführung der "normalen" Birnen von Phillips nicht mehr gibt: Es gibt immer noch sog. "heavy duty" Rücklichtbirnen. Die hatte ich in der KTM LC4 immer drin, die halten schon besser als die normalen. Den ständigen Rücklichttod habe ich aber erst verhindert, in dem ich das Rücklicht ein wenig mit Gummi unterfüttert hatte.
Grüße
Oli
auch wenn es die Sonder-Ausführung der "normalen" Birnen von Phillips nicht mehr gibt: Es gibt immer noch sog. "heavy duty" Rücklichtbirnen. Die hatte ich in der KTM LC4 immer drin, die halten schon besser als die normalen. Den ständigen Rücklichttod habe ich aber erst verhindert, in dem ich das Rücklicht ein wenig mit Gummi unterfüttert hatte.
Grüße
Oli
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- Goldstar
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Re: LED Birnen
T140-Oli hat geschrieben:Hallo Klaus,
auch wenn es die Sonder-Ausführung der "normalen" Birnen von Phillips nicht mehr gibt: Es gibt immer noch sog. "heavy duty" Rücklichtbirnen. Die hatte ich in der KTM LC4 immer drin, die halten schon besser als die normalen. Den ständigen Rücklichttod habe ich aber erst verhindert, in dem ich das Rücklicht ein wenig mit Gummi unterfüttert hatte.
Grüße
Oli
Huhu Oli
genau die meine ich, aber ich hab überall nachgesehen....no way ... hast du eine Quelle für die Birnen?
Gruß Klaus
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- joersch
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Re: LED Birnen
Hallo Klaus,
hatte das Problem mit meiner Enfield auch, wenn auch nicht ganz so kurzlebige BAY 15d.
Heavy duty habe ich auch nicht gefunden. Dafür wurden nach Recherchhe NARVA-Lampen (Standard-Lampe) diesbezüglich als langlebiger bewertet. Habe die als BAY 15d in meinem Conti-Eintopf und die hat gefühlt schon deutlich länger gehalten, als Erstausrüster- bzw. andere Markenlampen.
Bei LED-Varianten der BAY 15d ist die Auswahl bezüglich getrennt schaltbarer Kreise für Fahr-/Bremslicht mit stärkerem Lichtstrom für Bremslicht und halbwegs gescheiter Lichtverteilung bescheiden. Ich habe voriges Jahr danach gesucht und was in Lichtfarbe warmweiß oder neutralweiß bestellt. Das Produkt kam letztendlich aus Fernost und war ernüchternd. Der Lichtstrom war absolut ungenügend. Habe wieder die NARVA drin.
Prinzipiell würde ich LED-Leuchtmittel im Rücklicht einsetzen, außer bei der Vorführung zur Hauptuntersuchung.
LED-Leuchtmittel hat in Verbindung mit dem Rücklicht für BAY zwar keine Zulassung, aber langlebige LED im Rücklicht bietet schon mehr Sicherheit gegen Auffahren von hinten.
Gruß aus dem Erzgebirge!
Jörg
hatte das Problem mit meiner Enfield auch, wenn auch nicht ganz so kurzlebige BAY 15d.
Heavy duty habe ich auch nicht gefunden. Dafür wurden nach Recherchhe NARVA-Lampen (Standard-Lampe) diesbezüglich als langlebiger bewertet. Habe die als BAY 15d in meinem Conti-Eintopf und die hat gefühlt schon deutlich länger gehalten, als Erstausrüster- bzw. andere Markenlampen.
Bei LED-Varianten der BAY 15d ist die Auswahl bezüglich getrennt schaltbarer Kreise für Fahr-/Bremslicht mit stärkerem Lichtstrom für Bremslicht und halbwegs gescheiter Lichtverteilung bescheiden. Ich habe voriges Jahr danach gesucht und was in Lichtfarbe warmweiß oder neutralweiß bestellt. Das Produkt kam letztendlich aus Fernost und war ernüchternd. Der Lichtstrom war absolut ungenügend. Habe wieder die NARVA drin.
Prinzipiell würde ich LED-Leuchtmittel im Rücklicht einsetzen, außer bei der Vorführung zur Hauptuntersuchung.
LED-Leuchtmittel hat in Verbindung mit dem Rücklicht für BAY zwar keine Zulassung, aber langlebige LED im Rücklicht bietet schon mehr Sicherheit gegen Auffahren von hinten.
Gruß aus dem Erzgebirge!
Jörg
Eintopf macht Laune!
- Leftie
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Re: LED Birnen
Hi Klaus,
dies hier sind angeblich "erschütterungsfeste Glühlampen" - ob's stimmt . Eine zusätzliche Unterstützung der Drahtwendeln sehe ich da allerdings nicht. Und 10 Stück Mindestabnahme:
https://www.fahrzeugelektrik24.de/heavy ... glife.html
Gruss, Ralph
dies hier sind angeblich "erschütterungsfeste Glühlampen" - ob's stimmt . Eine zusätzliche Unterstützung der Drahtwendeln sehe ich da allerdings nicht. Und 10 Stück Mindestabnahme:
https://www.fahrzeugelektrik24.de/heavy ... glife.html
Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80
- T140-Oli
- Manxman
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Re: LED Birnen
Hmm, wenn ich "heavy duty 21/5w" suche, kriege ich einige Quellen, z.B. hier https://www.zietech.de/motorrad-teile/a ... t/a-242142
Grüße
Oli
Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher