Triton 1965 Bausatz - Meinungen

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Womtong
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Triton 1965 Bausatz - Meinungen

Beitrag von Womtong »

Hallo Leute,

mein Name ist Christian, bin 39 Jahre und komme aus Salzburg/Österreich.
Baue sehr viel an Mopeds rum. Aktuell 650er Kawa Z Cafe Racer Projekt fertiggestellt (komplette Motorrevision).

Meine Frau hat mir zum Geburtstag ein nettes Moped geschenkt - eine Triton mit Motorschaden.
:laola:

Leider sind die Info dazu etwas spärlich. Angeblich Pleuelfußlager festgegangen.
Habe Moped in folgenden Zustand erhalten. Motor war schon teilweise zerlegt (leider).
Allerdings sollten soweit alle Teile vorhanden sein + komplette Dokumente mit Einzelgenehmigung für AT.

Hier gibt es Bilder dazu:
https://1drv.ms/u/s!AiUvSB1xRaPjhJhzke6 ... Q?e=PUiIW7

Fragen:
- Kann diesen Rahmen jemand identifizieren? Die (Kasten)schwinge sieht etwas eigenartig aus... Rahmennummer: 29-PD-457
- Mir sind extrem große Einbauplatten aufgefallen (leider kein Bild). Ist dies ebenfalls normal?
- Sonstige Anmerkungen?

Ich werde jetzt einmal mit der kompletten Demontage und Vermessung des Motors starten (Bestandsaufnahme). Dann sehen wir mal weiter was wirklich Sache ist... Bei den Teilen habe ich zum Beispiel einen durchgebrannten Kolben gesehen :sniff: Beim Motor habe ich ehrlichgesagt kein wirklich gutes Gefühl.

Ich freue mich schon auf eure Antworten!
Beste Grüße
Christian
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Mineiro
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Re: Triton 1965 Bausatz - Meinungen

Beitrag von Mineiro »

Moin Christian,

Zuerst einmal herzlich willkommen hier. Vorab so eine Frau hätte ich auch gern die einem eine Triton zum Geburtstag schenkt :top:

Eine Kastenschwinge gehört da eigentlich nicht dran. Wobei das immer relativ ist. Eine Triton ist halt ein individueller Umbau und wenn der Vorbesitzer sowas toll fand .....

Der Motor stammt von einer Triumph 1965er 6T Thunderbird.

Kannst du mal noch ein Foto von der Rahmennummer einstellen. Die hört sich für mich komisch an.

Die Kollegen werden dich sicher noch mit weiteren Infos versorgen.
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Womtong
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Re: Triton 1965 Bausatz - Meinungen

Beitrag von Womtong »

Servus!
Danke für dein Antwort. Jup, die Beste Frau von allen ;-)

Ich habe die Rahmennummer nur vom ersten Kaufvertrag aus UK abgeschrieben. Mal schauen, was ich da am Rahmen finden kann. Reiche ich nach!
Die Schwinge gefällt mir nämlich überhaupt nicht.
Aber mal schauen was da so noch kommt :-)
Thx und lg
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Mineiro
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Re: Triton 1965 Bausatz - Meinungen

Beitrag von Mineiro »

Womtong hat geschrieben:Servus!
Danke für dein Antwort. Jup, die Beste Frau von allen ;-)

Ich habe die Rahmennummer nur vom ersten Kaufvertrag aus UK abgeschrieben. Mal schauen, was ich da am Rahmen finden kann.
Thx und lg
Ich tippe mal, dass die Nummer das ehemalige englische KfZ- Kennzeichen ist und nicht die eigentliche Rahmennumner. Aber schau mal nach. Dann können wir über die Rahmennummer rauskriegen von welchem Modell und Baujahr der ist.

Btw. so sieht meine Triton aus:
Triton_03_small.jpg
was mir auch sehr gut gefällt ist die hier:
Triton_01.jpg
Aber jetzt bin ich schon dabei den Fred zu zerreden :-# Du machst bestimmt was schickes aus deinem Geburtstagsgeschenk!
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Zuletzt geändert von Mineiro am Freitag 14. August 2020, 12:53, insgesamt 3-mal geändert.
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olofjosefsson
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Re: Triton 1965 Bausatz - Meinungen

Beitrag von olofjosefsson »

Ist ein Wideline Twin Rahmen, die Nummer sollte an der linken hinteren Halteplatte der Antriebseinheit zu finden sein.
Suche Nix !!

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Tim
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Re: Triton 1965 Bausatz - Meinungen

Beitrag von Tim »

Womtong hat geschrieben: - Kann diesen Rahmen jemand identifizieren?
Hat Olof ja schon gemacht... ;)
Die (Kasten)schwinge sieht etwas eigenartig aus...
Die ist ja auch nicht okinaal. Sowas könnte immer mal wieder für plöte Nachfragen im Umgang mit Hoheistrechtsausübenden sorgen, ansonsten...joah...is' halt'ne Schwinge.
Rahmennummer: 29-PD-457
Wenn das tatsächlich die Rahmennummer sein sollte, hat sich irgendwer mal ausgedacht, aber nicht Norton. Die Nummer ist auf den unteren hinteren linken Knotenblech knapp über dem Schwingendrehpunkt sein. Die Nummer sollte aus einem waagerechten Modell-Code (122, 14 oder 18 würde zu einem Wideline für Twins - erkennbar u.a. an den vorderen Anschraubblechen für die Motorhaltebleche - passen) und einer senkrechten fünfstelligen Seriennummer bestehen.
- Mir sind extrem große Einbauplatten aufgefallen (leider kein Bild). Ist dies ebenfalls normal?
Joah, da landet man eben, wenn man versucht, einen Einheitsmotor in einen Voreinheitsrahmen zu prügeln, was leider aus Budget-Gründen bei Tritons wohl der Normalfall sein dürfte.

Norton hatte immer eine getrenntes Getriebe - was bei Umph u.a. als Pre-Unit bezeichnet wird. Unit bedeutet, dass Motor und Getriebe in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht sind. Das wiederum bedeutet, dass wenn der Motor aus Handlinggründen nicht zuweit nach hinten soll, der Getriebeausgang sehr weit nach vorne kommt - was für die Sekundärkette freundlich ausgedrückt shyce ist.

Ich würde bei dem Zustand des Motors den zu Geld machen (in Zahlung geben, tauschen mit WGA, was aus immer....) und einen Pre-Unit einbauen, wenn Dich das Budget nicht zu sehr zwickt. Das gibt am Ende das deutlich stimmigere Krad.


Tim
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Re: Triton 1965 Bausatz - Meinungen

Beitrag von Martin »

Womtong hat geschrieben: Meine Frau hat mir zum Geburtstag ein nettes Moped geschenkt - eine Triton mit Motorschaden.
:laola:

Deine Frau muss Dich hassen! :badgrin: :halloatall: :kuss:
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Re: Triton 1965 Bausatz - Meinungen

Beitrag von Norton »

.... oder Nägel mit Köpfen machen und die ganze Antriebseinheit wieder zurück gegen eine originale tauschen und wieder eine richtige Norton draus machen.
Dann sitzt auch das Getriebe samt Ritzel da, wo es hingehört.
Die schwarze ist ein Domi, nix Triton.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
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Mineiro
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Re: Triton 1965 Bausatz - Meinungen

Beitrag von Mineiro »

Norton hat geschrieben: Die schwarze ist ein Domi, nix Triton.

Gruss. Martin.
Habe ich ja auch nicht behauptet. Ich habe nur geschrieben das mir die sehr gut gefällt
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Re: Triton 1965 Bausatz - Meinungen

Beitrag von olofjosefsson »

Der 650 Triumph Unit Motor ist eine einfach instandzusetzende, zuverlässige und leistungsstarke Antriebseinheit.
Probleme mit der Hinterradkettenfuehrung sind mir in den letzten 25 Jahren nicht vorgekommen.
Baus einfach zusammen und fahr damit :bia:
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Re: Triton 1965 Bausatz - Meinungen

Beitrag von Martin »

olofjosefsson hat geschrieben:Der 650 Triumph Unit Motor ist eine einfach instandzusetzende, zuverlässige und leistungsstarke Antriebseinheit.
Probleme mit der Hinterradkettenfuehrung sind mir in den letzten 25 Jahren nicht vorgekommen.
Baus einfach zusammen und fahr damit :bia:
Yep!
Ein guter Motor, der einfach am Laufen gehalten werden kann.
Optisch ist es auch ok.

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Re: Triton 1965 Bausatz - Meinungen

Beitrag von bosn »

Moin !

Da hast du ja einen netten Zeitvertrieb geschenkt bekommen.

Kann mich den Vorrednern anschließen.

Die "Riiieeesen-" Motorplatten kommen ja eben davon,das man einen "Unit" Motor eingebaut hat.

Ich finde halt auch,das der Pre-Unit da gefälliger ist.

Halt eine Frage des persönlichen Geschmackes

Eine "orig" Schwinge hätte ich noch...

Ansonsten hätte ich bestimmt noch das ein - oder andere was ich umbauen würde.... :zwinker:

Hier gibt es mal einen KIatalog mit Teilen / Preisen

https://www.unityequipe.co.uk/

https://chris-knight-mcs.co.uk/

https://www.clubmanracing.com/index.php


Viel Spass damit !!! :halloatall:
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Re: Triton 1965 Bausatz - Meinungen

Beitrag von Womtong »

Hallo Leute,
mal vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten.

Zunächst die Rahmennummer: Ihr hab Recht - die hat sich vermutlich jemand einfallen lassen. Wurde vorne in das Steuerrohr eingeschlagen.
Die Originale Nummer kann ich beim Besten Wissen nicht lesen. Zuviel Lack drauf.

Ich werde diesen Motor nun einmal begutachten und schauen, was genau los ist.
Wenn soweit reparabel, werde ich auch diesen Nutzen und das Bike wieder zum Leben erwecken.
Parallel dazu kann ich ja nach einer Pre Unit suchen (was ist für sowas in etwa zu bezahlen)?

Fragen:
- Gib es eigentlich geeignete Literatur für diese Bikes? Oder ist sowieso alles erlaubt weil eh zusammengestöpselt?
- Wie würdet Ihr den aktuellen Wert (in diesen Zustand) einschätzen)?
- Gute Ersatzteilquellen?
Habe noch kein Zollwerkzeug. Auf Ebay gibt es von Proxxon Maul/Ringschlüsselsatz und kompletten Ratschensatz für 150€. Sollte reichen?

Vielen Dank und Grüße
Chris
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Re: Triton 1965 Bausatz - Meinungen

Beitrag von Womtong »

bos´n hat geschrieben:Moin !

Da hast du ja einen netten Zeitvertrieb geschenkt bekommen.

Kann mich den Vorrednern anschließen.

Die "Riiieeesen-" Motorplatten kommen ja eben davon,das man einen "Unit" Motor eingebaut hat.

Ich finde halt auch,das der Pre-Unit da gefälliger ist.

Halt eine Frage des persönlichen Geschmackes

Eine "orig" Schwinge hätte ich noch...

Ansonsten hätte ich bestimmt noch das ein - oder andere was ich umbauen würde.... :zwinker:

Hier gibt es mal einen KIatalog mit Teilen / Preisen

https://www.unityequipe.co.uk/

https://chris-knight-mcs.co.uk/

https://www.clubmanracing.com/index.php


Viel Spass damit !!! :halloatall:
Vielen Dank!

Was würde so eine Schwinge denn kosten?
Nen Pre Unit Motor hast auch rumliegen ;-) ?

Danke für die Links!

Grüße
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Re: Triton 1965 Bausatz - Meinungen

Beitrag von bosn »

Achtung !
AF ist Zollwerkzeug für amerikanische UNF/UNC Schrauben

WW ist für britische Schlüsselweiten...

Für Pre Unit habe ich noch was...aber da musst du erstmal in die Materie tauchen... :zwinker:
Bos´n

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