Benzinhahn-Alternative

The world's best road holder
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 434
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Benzinhahn-Alternative

Beitrag von Maulwurf »

Moin.

Ich möchte in zwei neue Benzinhähne investieren und muss eure Kompetenz dazu belästigen: An meinem Motorrad sind zwei baugleiche Benzinhähne mit ON / OFF / RES verbaut. Ich habe mich daran gewöhnt beide Hähne zu öffnen und zu schließen, sowie beide bei Bedarf auf Reserve zu stellen und irgendwie ist mir das auch sympathischer, als die Lösung, mit einem Hahn so lange zu fahren, bis eine Tankseite leergelullert ist und am zweiten Hahn nur die Reservefunktion zu haben.

Wenn ich nicht vollkommen falsch recherchiert habe, haben die Commandohähne ein 1/4-Zoll-Rohrgewinde. Bevor ich jetzt eine wüste Webrecherche starte, um etwas passendes zu finden - Harley scheint da ja einiges im Sortiment zu haben - , wollte ich mal höflich nachhören, ob jemand so was vielleicht auch spazieren fährt und mir einen Tipp geben kann (oder rumliegen hat und veräußern möchte?).

Oder übersehe ich was und es gibt ein Argument dafür, zwingend die Lösung mit Haupt- und Reservehahn zu verbauen? Die gibt's ja für lächerliches Taschengeld bei ihrer Durchlaucht, dem hochwohllöblichen Joe.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4713
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Benzinhahn-Alternative

Beitrag von Moppedmessi »

Gibt es da nichts bei J. S.?
Geht nicht, gibt´s nicht!
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Benzinhahn-Alternative

Beitrag von schnalzer »

Falls Du Dir die schicken Flatlever genehmigst (die halt leider nur On-Off bzw. Res-Off können), empfehle ich sie vor der Montage zu zerlegen und das Messingmittelstück zu engraten, sonst bleiben die nicht lange dicht. Vorausgesetzt, es ist die Variante mit dem Gummieinsatz und nicht die alte Variante mit den Kegelsitz.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Benzinhahn-Alternative

Beitrag von Uli »

Joe verkauft statt der original anmutenden gerne diese italienischen Benzolhühner.
Die sind zwar grottenhässlich, aber wenigstens dauerhaft dicht,
was mich nach einigen ästhetisch begründeten Experimenten letztlich wieder
in die Arme des Unvermeidlichen getrieben hat.
Die gibt es meines Wissens sowohl mit als auch ohne Reserve.
Bestell dir aber die Dowty-Washers mit dazu.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Benzinhahn-Alternative

Beitrag von jan »

Ich bevorzuge seit Langem die 08/15-Billigdinger von De Groot u. a., die man auch schon ab 12,50 € zu kaufen kriegt: https://degroot-bsa.nl/product/petrol-t ... istant-en/

Allerdings nicht mit den Fiberscheiben als Dichtunterlage, sondern mit den Gummi-Metall-Dichtringen: https://degroot-bsa.nl/product/1-4-dowt ... -tap-2-en/

Hält bei meinen Matchies "seit Menschengedenken", und mit der lediglich binären Durchflusslogik (auf - zu) habe ich mich auch längst angefreundet. Man macht halt regelmäßig nur eine Seite auf, die andere Tankhälfte mit ihren ein oder anderthalb Literchen Restinhalt jenseits des Rahmenoberrohres muss dann halt den Weg zur nächsten Tankstelle weisen. Dann - und nur dann - wird der zweite Hahn geöffnet.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Benzinhahn-Alternative

Beitrag von guzzimk »

..Gibt es diese "Italo-Benzinhähne" auch in 3/8 Zoll?
Leide etwas unter den BSA/A65-Taps mit Korkdichtungen :-# die nicht wirklich dicht zu kriegen sind..... :facepalm2:
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: Benzinhahn-Alternative

Beitrag von Chris Zet »

...geb da meinen Senf noch dazu zur Überlegung welcher Benzinhahn es sein könnte:
die BAP-Benzinhähne funtkionieren gut, halten dicht und den folgenden Aspekt finde ich am wichtigsten bei denen:
man kann den Benzinhahn mit einem 18er Schlüssel einhalten/kontern während man die Überwurfmutter festzieht....das geht bei anderen nicht....
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn-Alternative

Beitrag von Martin »

Chris Zet hat geschrieben:...geb da meinen Senf noch dazu zur Überlegung welcher Benzinhahn es sein könnte:
die BAP-Benzinhähne funtkionieren gut, halten dicht und den folgenden Aspekt finde ich am wichtigsten bei denen:
man kann den Benzinhahn mit einem 18er Schlüssel einhalten/kontern während man die Überwurfmutter festzieht....das geht bei anderen nicht....
Wer hat tatsächlich einen 18er Schlüssel zu Hause? :shock: Also.. ich schon :mrgreen: :tanz:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Benzinhahn-Alternative

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:...Wer hat tatsächlich einen 18er Schlüssel zu Hause? :shock: Also.. ich schon :mrgreen: :tanz:
Uuuuuuuuuuaaaaaaaahhhhh, es ist ein Schlüssel 3/8" WW bzw. 7/16" BS, der da zum Anhalten des Benzinhuhns drauf gehört, kein metrischer 18 mm-Schlüssel. :schlaumeier:

Grüße

Ph., der auch über einen 18-er Maulschlüssel verfügt.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Benzinhahn-Alternative

Beitrag von Phil »

guzzimk hat geschrieben:..Gibt es diese "Italo-Benzinhähne" auch in 3/8 Zoll?
Leide etwas unter den BSA/A65-Taps mit Korkdichtungen :-# die nicht wirklich dicht zu kriegen sind..... :facepalm2:
Hoi Markus,

die brauchbaren Benzinhähne gibt es meines Wissens nur mit dem 1/4"-Rohrgewinde. Aber es gibt im Baumarkt oder beim Hydraulikfritzen entsprechende Adapter, die man in die 3/8"-Gewinde am BSA-Tank der dry frame-Schüsseln rein schrauben, und dann nimmste das 1/4"-Huhn.

Ach ja, dowty washers rule! :mrgreen:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn-Alternative

Beitrag von Norton Motors »

Was Herr de Groot verhökert, ist de facto dies:

https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... ails/17745
und
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... ails/17746
und die tollen Woschers sind vulgo:
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... ails/20671

Mein ja nur.....
Joe :pfeiffen:
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 434
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Benzinhahn-Alternative

Beitrag von Maulwurf »

Moin.

Danke für die Infos. Das heißt dann wohl, dass es mit einem tauglichen, bezahlbaren 1/4 Zoll Hahn mit ON / OFF / RES (wohlgemerkt in einem Hahn vereint) wohl eher schlecht aussieht. Muss ich also doch dem Joe wieder ein Stück Messing-Reling finanzieren. Weiß jemand, wieviel Sprit ungefähr noch im Roadstertank dümpelt, wenn der Haupthahn ausgegluckert hat?

Übrigens: Ich verfüge weder über einen 18er-Ring-, noch Maulschlüssel. Aber über eine 18er-Nuss mit Halbzollantrieb. Nur, falls das für euch von Belang ist.

Habe die Ehre,
Markus
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Benzinhahn-Alternative

Beitrag von Uli »

Norton Motors hat geschrieben:Was Herr de Groot verhökert, ist de facto dies:

https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... ails/17745
und
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... ails/17746
...

Mein ja nur.....
Joe :pfeiffen:
Halten die inzwischen auch dauerhaft dicht?

Die alten waren die Krätze...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Viertakter
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Re: Benzinhahn-Alternative

Beitrag von Viertakter »

Hallo Markus,

diese Benzinhähne gibts für die alten Rpyal enfiels.
Habe sie über Ebay geholt für 12,00 Euro das Stück.
Funktionieren einwandfrei, ich wollte auch auf beiden Seiten Reserve haben.
https://www.ebay.de/itm/Benzinhahn-AJS- ... 3115087326
Sind aber im Moment leider nicht vorrätig.
kannst aber mal im Netz gucken, da findest du sicher was.
Der Hersteller ist A.R. die Code-Nr. auf der Verpackung lautet: AR-1002A

Frdl. Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Benzinhahn-Alternative

Beitrag von Phil »

Maulwurf hat geschrieben:...Ich verfüge weder über einen 18er-Ring-, noch Maulschlüssel...
Hoi Markus,

Deine Werkzeugbestände gehen mich ja nur minder an, aber ich bin relativ sicher, dass sich der korrekten Schlüssel 3/8" WW bzw. 7/16" BS zum Festziehen der Hühner in Deinem Fundus befindet.

Grüße

Ph.
Antworten