Schaltplan T100(R) mit Blinkern

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
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Martin
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Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von Martin »

Kondensatoren brauchst Du nicht.
Bremslichtschalter am Kettenschutz?
Wenn Du den Körper abhebeln kanst, vielleicht. Theoretisch ja

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Craig Vetter
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biaggi1976
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Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von biaggi1976 »

Martin hat geschrieben:Kondensatoren brauchst Du nicht.
Sehr gut.....
Bremslichtschalter am Kettenschutz?
Wenn Du den Körper abhebeln kanst, vielleicht. Theoretisch ja

Genau, so einer.
Ich habe das Problem gefunden, war nur leicht verstellt.
Halten die Lucas Scheinwerfer eigentlich eine Birne mit 60/55W thermisch aus?
Bei Aes gibts eine Britisch-Prefokus mit H4, siehe hier https://www.autoelectricsupplies.de/mobile/product/508
Aktuell ist eine 42/36W verbaut.

Grüße Stefan
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Phil
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Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von Phil »

biaggi1976 hat geschrieben:...Halten die Lucas Scheinwerfer eigentlich eine Birne mit 60/55W thermisch aus?
Bei Aes gibts eine Britisch-Prefokus mit H4, siehe hier https://www.autoelectricsupplies.de/mobile/product/508
Aktuell ist eine 42/36W verbaut...
Stefan,

ich glaube nicht, dass Du damit den Scheinwerfer thermisch überlasten würdest, aber wenn Du die Birne rein machst, dann nimmst Du Dir die Hälfte der Lima-Leistung nur für den Hauptscheinwerfer. Wozu denn?

Grüße

Ph.
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biaggi1976
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Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von biaggi1976 »

Ja, da hast du leider recht. Gut, das spart wieder Geld. Wäre vermutlich aber sogar nachtfahrtauglich.....
wobei ich da mal schauen muss, wie die aktuelle Birne sich da schlägt.

Grüße Stefan
Norton
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Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von Norton »

Warum nicht mit H4?
Man braucht halt den richtigen Scheinwerfereinsatz, Verkabelung mit anständig Querschnitt.
Hat man wenigstens mal richtig Licht. In meinem Domi fahre ich auch mit einen H4 Einsatz mit der Wechselstromlima, zwar mit Magnet, aber das bißchen Zündleistung würde die Lima auch noch schaffen. Der Lima-Rotor muss halt anständig Magnetismus haben, also neu, oder neu aufmagnetisiert.
Sogar mit Zenerdiode und Gleichrichter. Geht einwandfrei. Die Zenerdiode macht nämlich erst bei 14,3V auf, fast wie bei modernen Fahrzeugen.
LED wäre da auch nicht schlecht. Da gäbe es für wenig Watt (Leistung) viel Licht.

Gruß. Martin.
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biaggi1976
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Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von biaggi1976 »

Norton hat geschrieben: LED wäre da auch nicht schlecht. Da gäbe es für wenig Watt (Leistung) viel Licht.

Gruß. Martin.
Gibts alles schon.....da wäre das hier wohl das passende
https://www.classicbritishspares.com/pr ... ight-bulbs

Da ich den Kabelbaum gerade erneuere, werden die Querschnitte ausreichend dimensioniert. Allerdings wird die LiMa davon ja nicht besser.
Ich werde erstmal schauen, wie gut die Batterie dann im Normalbetrieb geladen wird, bei Reserven kann ich ja die 60/55er von AES oder so ein LED-Ding einbauen. Allerdings stehen da leider keine Watt-Werte für die LEDs, dafür Helligkeitsangaben (510/970lm), welche mir wiederum für die Lucas-Birne fehelen. So kann man schlecht vergleichen.....

Gruß Stefan
AHO
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Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von AHO »

Zur überschlägigen Abschätzung:
https://de.paulmann.com/beratung/licht- ... rgleichen/

Gruß
Andreas
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T140-Oli
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Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von T140-Oli »

Bei den LEDs bin ich skeptisch, da die Abstrahlcharakteristik da ja komplett anders ist. Ohne angepassten Reflektor/Lampeneinsatz wird das vermutlich nichts. Und die habe ich noch nicht gesehen, gibt es da etwas? Außerdem passt die kalte Lichtfarbe doch nicht zum klassischen Mopped. Vom TÜV mal ganz abgesehen.

Grüße
Oli
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biaggi1976
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Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von biaggi1976 »

das würde bedeuten, meine 42/36W enstprächen also 510/420lm....

Dann wäre die genannten Zahlen ja deutlich besser....aber ich bleibe erstmal bei der Birne.

Grüße
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Martin
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Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von Martin »

biaggi1976 hat geschrieben:das würde bedeuten, meine 42/36W enstprächen also 510/420lm....

Dann wäre die genannten Zahlen ja deutlich besser....aber ich bleibe erstmal bei der Birne.

Grüße
Ich fahre mit H4 Lampen. OK, ich hab auch die 180W Lima...

Allerdings bringt Dir das im Dunkeln nicht immer was, sobald hinter Dir der Audi Q11 mit seinen Xenon-Plutonium-Quecksilber Flakscheinwerfern, "Modell Volkssturm" auftaucht, siehst Du eh nix mehr! :mrgreen: Kommt er Dir entgegen, rettet Dich auch nur noch das Stroggoffsche-Tränenschutzsystem vor dem erblinden :facepalm2: O:)
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Craig Vetter
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Phil
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Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von Phil »

Noch was... IIRC sind LEDs in der Regel polaritätsgebunden. Mit Plus an Masse muss das nicht funktionieren.

Grüße

Ph.
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jan
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Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von jan »

T140-Oli hat geschrieben:Bei den LEDs bin ich skeptisch, da die Abstrahlcharakteristik da ja komplett anders ist. Ohne angepassten Reflektor/Lampeneinsatz wird das vermutlich nichts. Und die habe ich noch nicht gesehen, gibt es da etwas? Außerdem passt die kalte Lichtfarbe doch nicht zum klassischen Mopped. Vom TÜV mal ganz abgesehen.
Mittlerweile gibt es da wohl eine ganze Reihe vernünftiger Adaptionen, die auch zum Einsatz im/am Motorrad taugen. (Ich selber habe mich allerdings noch nicht dazu durchgerungen, u. a. wegen der auch von Dir kritisch hinterfragten Lichtfarbe.) Wichtig ist aus meiner Sicht vor allem, dass man im Dunkeln eine vernünftige Ausleuchtung der vor einem liegenden Fahrbahn erzielt. Und auch in dieser Disziplin soll es mittlerweile brauchbare LED-Anwendungen geben.

Sqariel-Markus fährt an seinen sämtlichen Ariels LED-Beleuchtung...
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T140-Oli
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Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von T140-Oli »

jan hat geschrieben:Sqariel-Markus fährt an seinen sämtlichen Ariels LED-Beleuchtung...
Hallo Jan, das ist sehr interessant. Hast du dazu Details? Ist das nachts wirklich besser? Hat er nur die Birne gewechselt oder einen anderen Scheinwerfer bzw. Einsatz verbaut?

Grüße
Oli
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Norton
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Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von Norton »

biaggi1976 hat geschrieben:
Norton hat geschrieben: LED wäre da auch nicht schlecht. Da gäbe es für wenig Watt (Leistung) viel Licht.

Gruß. Martin.
Gibts alles schon.....da wäre das hier wohl das passende
https://www.classicbritishspares.com/pr ... ight-bulbs

Da ich den Kabelbaum gerade erneuere, werden die Querschnitte ausreichend dimensioniert. Allerdings wird die LiMa davon ja nicht besser.
Ich werde erstmal schauen, wie gut die Batterie dann im Normalbetrieb geladen wird, bei Reserven kann ich ja die 60/55er von AES oder so ein LED-Ding einbauen. Allerdings stehen da leider keine Watt-Werte für die LEDs, dafür Helligkeitsangaben (510/970lm), welche mir wiederum für die Lucas-Birne fehelen. So kann man schlecht vergleichen.....

Gruß Stefan
Natürlich gibts das schon, fast schon wieder ein alter Hut. Aber eben die Frage der Polarität und man bewegt sich damit eben nicht in der Legalität, weil keine DOT-Nummer.

Gruß. Martin.
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jan
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Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von jan »

T140-Oli hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Sqariel-Markus fährt an seinen sämtlichen Ariels LED-Beleuchtung...
Hallo Jan, das ist sehr interessant. Hast du dazu Details? Ist das nachts wirklich besser? Hat er nur die Birne gewechselt oder einen anderen Scheinwerfer bzw. Einsatz verbaut?
Oops, keine Ahnung... :oops:
Ich sag´ ihm mal, dass er gelegentlich wieder hier im Forum vorbeischauen und die Frage selber beantworten soll. :wink:
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