Langzeitprojekt "Dreckspatz"
- Mucks
- Manxman
- Beiträge: 582
- Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
- Wohnort: Suderburg
Re: Langzeitprojekt "Schmutzpatt"
Ach so das ist nicht plug'n'play?
Für Berichte über Gewichtsverlust ohne Anstrengung empfehle ich die Brigitte
Für Berichte über Gewichtsverlust ohne Anstrengung empfehle ich die Brigitte
Grüße,
Marijan
Marijan
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18523
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Langzeitprojekt "Schmutzpatt"
Ich glaube das ist für besondere Bauteile, die man nicht von jedem FDepp geöffnet haben möchte Wie bei modernen HAshaltsgeräten, da hast Di auch oft so Sonderschräubchen, mit Dreiecksantrieb innen o.Ä.Uli hat geschrieben:Wofür um alles in der Welt braucht man FÜNFKANTSCHRAUBEN ?Wuselwahnwitz hat geschrieben:Wer auch mal irre werden will.....
Aluschrauben UNC:
https://www.mcmaster.com/screws
Mahlzeit!
Wu
Obwohl....
Die eine Ecke weniger spart ja auch Gewicht.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18523
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Langzeitprojekt "Schmutzpatt"
Nun, Tim hat eine sehr allgemeine Aussage gemacht, dass es nicht so einfach ist, das richtig zu brechnen, aber auch, dass das durchaus ein sensibler Bereich ist. Wie Shenton das erarbeitet hat, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass er sehr akribisch gewesen sein soll und seine Mopeds - immerhin Werksrenner - richtig gut liefen. Also im Zweifel vertrau ich da eher ihm als meiner eigenen TheorieWuselwahnwitz hat geschrieben:Huuuch.....Machst Du grad 'ne Zementstaub-Diät??Martin hat geschrieben:......]
Na komma her.. sooooo....
Ich hab' den Stan/Sten/Schtenn Schendon/Stenton/hantyton doch selber hier (als billigen Reprint
Ich stelle nur die Aussage die Steuerräder betreffend in Frage, offensichtlich nicht zu unrecht.
Und ja, durch seine Trail and error Vorgehensweise hat er damals auch einiges erreicht.......deswegen muss das ja alles nicht zwingend richtig sein
Man könnte ja auch die Getrieberäder erleichtern....
Antriebsritzel.
Die Lima ist schwer, vielleichtden Rotor zwischen den Kernen ausbohren?
Den umlaufenden Kranz des Stators?
Nockenwellen hohlbohren, immerhin waren sie es zur Entlüftung ja auch mal.
Die ganzen Kleinigkeiten... Angüsse abschleifen, Gramm für Gramm
z.B. die Federhalter der Ventile, Die scharfen Kanten der Kipphebelwellenböcke.
Du wirst die Sachen schon finden
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- toni80
- Manxman
- Beiträge: 697
- Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10
Re: Langzeitprojekt "Schmutzpatt"
Ein leichtes und richtig gutes Geländemotorrad?
Also ich würde wie folgt vorgehen:
- Ventile, Kipphebel, Nockenwelle, Federn, alles raus!
- Öltank, Ölpumpe kann weg, raus!
- Alle Blechteile durch leichten Kunststoff ersetzen.
- Umbau Twinshock auf Monoshock, schon mal ein Bauteil weniger.
- So viel Leichtmetall wie möglich, Deckel, Schrauben, etc. pp.
Ich denke da landest Du dann so ca. um die 100 kg Gesamtgewicht inkl. E-Starter.
Ich glaube aber so ein Projekt hat schon mal jemand durchgezogen
Also ich würde wie folgt vorgehen:
- Ventile, Kipphebel, Nockenwelle, Federn, alles raus!
- Öltank, Ölpumpe kann weg, raus!
- Alle Blechteile durch leichten Kunststoff ersetzen.
- Umbau Twinshock auf Monoshock, schon mal ein Bauteil weniger.
- So viel Leichtmetall wie möglich, Deckel, Schrauben, etc. pp.
Ich denke da landest Du dann so ca. um die 100 kg Gesamtgewicht inkl. E-Starter.
Ich glaube aber so ein Projekt hat schon mal jemand durchgezogen
Tobi
"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
- T140-Oli
- Manxman
- Beiträge: 1037
- Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
- Wohnort: Friedberg (Hessen)
Re: Langzeitprojekt "Schmutzpatt"
Das war fies, @toni80
Die Husquarna kriegt man sogar mit Strassenzulassung, wenn man sie "ein bisschen" drosselt. So auf 7 oder 8 PS, oder?
Grüße
Oli
Die Husquarna kriegt man sogar mit Strassenzulassung, wenn man sie "ein bisschen" drosselt. So auf 7 oder 8 PS, oder?
Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10921
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Langzeitprojekt "Schmutzpatt"
Schönes Mopped!!toni80 hat geschrieben:Ich denke da landest Du dann so ca. um die 100 kg Gesamtgewicht inkl. E-Starter.
Ich glaube aber so ein Projekt hat schon mal jemand durchgezogen
Da kommen ganz schnell wieder wehmütige Erinnerungen an die guten alten Zweitakt-Zeiten hoch.
Wo stehen die eigentlich leistungsmäßig inzwischen? - wahrscheinlich offiziell bei 11 kW oder so, aber unter Ausnutzung der technologischen Möglichkeiten dürften da doch locker 50, 60 PS rauskommen, oder?!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10921
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Langzeitprojekt "Schmutzpatt"
Wieso fies?!! - das war der einzig zielführende Hinweis bisher!T140-Oli hat geschrieben:Das war fies, @toni80
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
- Beiträge: 5096
- Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
- Wohnort: Gießen
Re: Langzeitprojekt "Schmutzpatt"
Ach Quatsch,ich kenne eine auf 104 kg abgespeckte SR500 und die hat Ventile, nicht nur in den Reifen.jan hat geschrieben:Wieso fies?!! - das war der einzig zielführende Hinweis bisher!T140-Oli hat geschrieben:Das war fies, @toni80
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6300
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: Langzeitprojekt "Schmutzpatt"
Also:
ich beschäftige ich mit der Möglichkeit eines Lightweight Motors schon seit ca. 25-30 Jahren. Zu der Zeit bin ich noch Enduro und ADAC Rallye Cup auf XR600 gefahren.
Meinen TR7 Bastard von 1997 habe ich damals auf 160 Kg drücken können.
Mittler Weile habe ich die Möglichkeit das nochmals umzusetzen.
Über den Sinn und/oder Unsinn braucht man nicht zu diskutieren. Ich mache das einfach!
Den Stan Shenton habe ich auch schon 12x gelesen und bin fasziniert von dem klassischen Tuning (welches sich ja quasi automatisch ergibt)
Für weitere Ideen und Vorschläge bin ich immer offen und ich möchte mich in aller Form für die Tatkräftige Unterstützung in Form von Hinweisen auf Husqvarna, selber zu gießende Zylinderköpfe u.ä. bedanken
Beste Grüße euch allen!
Wu
ich beschäftige ich mit der Möglichkeit eines Lightweight Motors schon seit ca. 25-30 Jahren. Zu der Zeit bin ich noch Enduro und ADAC Rallye Cup auf XR600 gefahren.
Meinen TR7 Bastard von 1997 habe ich damals auf 160 Kg drücken können.
Mittler Weile habe ich die Möglichkeit das nochmals umzusetzen.
Über den Sinn und/oder Unsinn braucht man nicht zu diskutieren. Ich mache das einfach!
Den Stan Shenton habe ich auch schon 12x gelesen und bin fasziniert von dem klassischen Tuning (welches sich ja quasi automatisch ergibt)
Für weitere Ideen und Vorschläge bin ich immer offen und ich möchte mich in aller Form für die Tatkräftige Unterstützung in Form von Hinweisen auf Husqvarna, selber zu gießende Zylinderköpfe u.ä. bedanken
Beste Grüße euch allen!
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Maulwurf
- Forumspoet auf Commando ohne green blob
- Beiträge: 434
- Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
- Wohnort: Gummersbach
Re: Langzeitprojekt "Schmutzpatt"
Moin.
Ich sach mal so: Selbstverständlich kann ich nichts konstruktives zum Thema beitragen, finde es aber gewaltig unterhaltsamer wie ihr euch hier dazu an die Köppe kriegt, als zusammen mit meinen 4 Weibern zwischen "das große Backen" und "zwischen Tüll und Tränen" zu pendeln.
Aber von einer Sache kenne ich was, und zwar von den Vorteilen eines leichten Motorrads. Ich hatte mal das Vergnügen, eine Zeitlang diesen Stuhl zu pilotieren:
https://bikes.bestcarmag.com/sites/defa ... 32-908.jpg
Die Karre wog fahrfertig knapp über 120 kg und war von dem brutalsten Single befeuert, den ich je gefahren habe. Danach habe ich nur noch milde gelächelt, wenn die Experten immer vermeldeten "Anstatt Carbon an die Karre schrauben, lieber abnehmen. Is billiger." Das ist Bullshit, weil es nicht um Leistungsgewicht, sondern Handling geht. Ein dicker Mensch hat ein Mountainbike immer schneller umgelegt als ein dünner eine Goldwing. Und ich war sehr dankbar für diese Erkenntnis, weil ich nämlich, wenn ich abnehmen sollte, relativ schnell tot bin.
In diesem Sinne: Good luck, Dr. Wu. Gib alles!
Gruß,
Markus
Ich sach mal so: Selbstverständlich kann ich nichts konstruktives zum Thema beitragen, finde es aber gewaltig unterhaltsamer wie ihr euch hier dazu an die Köppe kriegt, als zusammen mit meinen 4 Weibern zwischen "das große Backen" und "zwischen Tüll und Tränen" zu pendeln.
Aber von einer Sache kenne ich was, und zwar von den Vorteilen eines leichten Motorrads. Ich hatte mal das Vergnügen, eine Zeitlang diesen Stuhl zu pilotieren:
https://bikes.bestcarmag.com/sites/defa ... 32-908.jpg
Die Karre wog fahrfertig knapp über 120 kg und war von dem brutalsten Single befeuert, den ich je gefahren habe. Danach habe ich nur noch milde gelächelt, wenn die Experten immer vermeldeten "Anstatt Carbon an die Karre schrauben, lieber abnehmen. Is billiger." Das ist Bullshit, weil es nicht um Leistungsgewicht, sondern Handling geht. Ein dicker Mensch hat ein Mountainbike immer schneller umgelegt als ein dünner eine Goldwing. Und ich war sehr dankbar für diese Erkenntnis, weil ich nämlich, wenn ich abnehmen sollte, relativ schnell tot bin.
In diesem Sinne: Good luck, Dr. Wu. Gib alles!
Gruß,
Markus
-
- Two Stroker
- Beiträge: 3
- Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 16:12
Re: Langzeitprojekt "Schmutzpatt"
ich für meinen teil rate dir alle möglichen teile (rahmen, reifen restfüllmenge im tank und öltank) mit helium zu füllen ....
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6300
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: Langzeitprojekt "Schmutzpatt"
Irrsinnig witzig. Du solltest Comicfigur werden
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- toni80
- Manxman
- Beiträge: 697
- Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10
Re: Langzeitprojekt "Schmutzpatt"
Dann bist Du ja gewissermaßen leidensfähigWuselwahnwitz hat geschrieben:auf XR600 gefahren
Jetzt Spaß bei Seite! Ich habe nicht die Absicht hier über Sinn und Unsinn zu diskutieren. Die meisten neuen Motorräder gehen, fahren und bremsen wesentlich besser als unser altes englisches G´lump. Trotzdem will ich nix anderes haben. Für den Gegenwert meiner BSA´s hätte ich mir locker auch bayerische oder bolognesische 200+ PS rauslassen können, interessiert mich aber nicht.
Aber wem erzähle ich das - geht ja hier eh allen gleich.
Sehr geehrter Herr Wuselwahnwitz, nochmal, so war´s nicht gemeint. Viel Erfolg und Spaß bei dem Projekt, freue mich über eine Doku. Wenn Du´s dir anders überlegst, ich werde mich demnächst aus Zeitgründen von meiner 2-Takt GASGAS trennen, zu viel anderes um die Ohren.Wuselwahnwitz hat geschrieben:Ich mache das einfach!
Grüße
Tobi
"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
- Mucks
- Manxman
- Beiträge: 582
- Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
- Wohnort: Suderburg
Re: Langzeitprojekt "Schmutzpatt"
Soll der Aluzylinder einer von trplesrule sein? Würde mich sehr interessieren, wie der so is...
Grüße,
Marijan
Marijan
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6300
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: Langzeitprojekt "Schmutzpatt"
Nein, der wird von MAP mit ein paar anderen Kleinigkeiten kommen. Triplesrule habe ich mehrfach angeschrieben und keine Antwort bekommen.Mucks hat geschrieben:Soll der Aluzylinder einer von trplesrule sein? Würde mich sehr interessieren, wie der so is...
Von Thunder Engineering (UK) habe ich auch keine Antwort bekommen, aber die bauen ja auch die Dinger für MAP.
Triplesrule oder MAP: Beide haben das (in etwa) gleiche Komplettpaket, ziemlich gleiche Preise und in etwa gleich lange Erfahrung auf dem Gebiet.
Von daher....
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de