Papis A10 will wieder fahren.

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von woody63 »

Phil hat geschrieben:Der Peter Huber ist recht gut beleumundet, der sollte so etwas können....
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen :zustimm:

Er hat auch noch eine überholte für günstiger:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-305-6338
Zuletzt geändert von woody63 am Dienstag 22. Dezember 2020, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Goldstar »

Hi Phillip,

Deine Kurbelwelle hat kein Schlammhülse, weil es die small journal ist.
Trotzdem solltest du die beiden Stopfen rausmachen und den Durchgang, wie Phil geschrieben hat penibel sauber machen. Es gibt Stopfen die haben Sechskant statt Schlitz und sind später mal leichter rauszumachen. Ich kleb die immer ein und geb nur einen Körnerschlag dran.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Charly305
Four Stroker
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 13. März 2020, 12:20

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Charly305 »

Juten Tach zusammen,

@Phil: Danke für den Hinweise, dass ich den Trog der Nockenwelle auch wieder zuschweißen soll. Ein Arbeitskollege von mir kann sehr gut Aluschweißen. Mit dem werde ich mich demnächst mal darüber unterhalten. Sollten die Schweißarbeiten gut machbar sein, werde ich mich danach mit dem Hebsch in Verbindung setzen. Der sagte Anfang des Jahres auch schon, dass Kurbel- und Nockenwelle geschliffen werden sollten / müssen.
Ich denke, dass neue Pleuel nicht schaden können. Einen Satz neu Kolben samt Bolzen und Lagerhülsen habe ich hier. Das hat mein alter Herr mal irgendwann beschafft.

Der Tip mit den revidierten Ölpumpen ist super. Wenn ich das mal so richtig gelesen habe, kosten die SRM-Pumpen ca. 300€. Ganz schön viel Kohle für dat kleine Dingen mit den 5 Zahnrädchen.

@Klaus: Mit diesem Stopfen meinst du die Stopfen, die Axial zu den Pleuelzapfen in den Kurbelwangen verbaut sind oder? Ich versuche die mal da raus zu bekommen und alles zu reinigen.

Mal sehen, was Hebsch zu dem Ganzen sagt.

Eine Frage stellt sich gerade bei mir, wo ich mir meine Bilder und die Explosionsdarstellungen aus den Handbüchern so angucke: Warum haben meine Kurbelwangen nicht diese Glockenform wie auf den Zeichnungen???
Oben ist doch einer dieser besagten Stopfen oder?

Gruß,
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Phil »

Charly305 hat geschrieben:...Sollten die Schweißarbeiten gut machbar sein, werde ich mich danach mit dem Hebsch in Verbindung setzen. Der sagte Anfang des Jahres auch schon, dass Kurbel- und Nockenwelle geschliffen werden sollten / müssen.
Das Schleifen kann der erledigen bzw. erledigen lassen.
Charly305 hat geschrieben:Ich denke, dass neue Pleuel nicht schaden können. Einen Satz neu Kolben samt Bolzen und Lagerhülsen habe ich hier. Das hat mein alter Herr mal irgendwann beschafft.
Hahahaha, es könne nicht schaden... Das ist ein Euphemismus... :mrgreen:

Schau' mal in de A65 Star Bastard-Faden, da sind eine Menge der Möglichkeiten für Pleuels drin, manche sollten vielleicht auch für die small journal A10 gehen.
Die little end-Buchsen wirste kaum brauchen können, bei neuen Pleuels ist das schon eingebaut und aufs Maß gerieben.
Charly305 hat geschrieben:..Der Tip mit den revidierten Ölpumpen ist super. Wenn ich das mal so richtig gelesen habe, kosten die SRM-Pumpen ca. 300€. Ganz schön viel Kohle für dat kleine Dingen mit den 5 Zahnrädchen.
Es ist signifikant mehr, ich hab' vor ca. 8 Wochen 355,- € abgelatzt für eine A65-Pumpe. Nur bist Du zu langsam, die mit dem Stahlkörper ist schon verkauft. Versuche doch mal den Peter Huber zu kontaktieren, ob der ggf. Deine Pumpe mit einem Stahlkörper überholen/aufbauen und prüfen kann.
Der Rest des Moders, der bei einer versagenden Pumpe kaputt gehen kann, der ist aber auch signifikant teurer als eine Pumpe von SRM.
Charly305 hat geschrieben:... Mit diesem Stopfen meinst du die Stopfen, die Axial zu den Pleuelzapfen in den Kurbelwangen verbaut sind oder? Ich versuche die mal da raus zu bekommen und alles zu reinigen...

Oben ist doch einer dieser besagten Stopfen oder?...
Ich bin zwar nicht Klaus, aber genau die Stopfen sind das.

Die Körnerpunkte vorsichtig weg bohren und dann versuchen mit einem entsprechenden perfekt in den Schlitz passenden Werkzeug zu lösen. Das kann auch recht zäh werden, bis die Stopfen raus sind.

Wenn Du Dir unsicher bist oder das richtige Werkzeug nicht hast, dann mach' nichts an den Stopfen. Das wäre wirklich keine Schande.
Der Hebsch wird das eher hinbekommen als Du mit Hausmitteln.


Grüße

Ph.
Charly305
Four Stroker
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 13. März 2020, 12:20

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Charly305 »

Hi,

All diese ganzen Arbeiten, die ich mit meinen "Hausmitteln" nicht erledigen kann, lasse ich den Hebsch erledigen.
Es soll ja auch ordentlich werden. :ebiggrin:

Vorher will ich alles noch ein wenig reinigen, dann schweißen und dann ab nach Inden.

Die Ölpumpe ist ja mit eines der wichtigsten Bauteile an dem ganzen Motor.

Mal schauen, wie es so weiter geht. Ich lerne ja noch :D
Charly305
Four Stroker
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 13. März 2020, 12:20

Re: Papis A10 will wieder fahren.

Beitrag von Charly305 »

Hallo zusammen,

lang lang ist´s her, dass ich mich hier mal gemeldet habe.
Bei dem ganzen Projekt wurde die Pausetaste gedrückt und jetzt soll es langsam weitergehen.

Ende Juni habe ich den Motor zur Aufbereitung zum Hebsch Schüsseler gebracht. Dieser hat sich die Teile genau angeguckt und festgestellt, dass es sich nicht um einen A10 Motor handelt, sondern um einen A7 Motor, dessen Zylinder vor Urzeiten mal auf A10 aufgebohrt wurde. Diese Info hatte ich bis dahin nicht :)

Auf Empfehlung vom Hebsch solle alles wieder auf A7 zurückgebaut werden. Leider sind Teile schwer zu bekommen.
Ein Thema im Marktplatz habe ich dazu eben erstellt.
Bin sehr gespannt, ob sich etwas findet. Würde mich wahnsinnig freuen.

Bis dahin,
Gruß,
Philipp
Antworten