Neuregelung für Motorradreifenfreigaben ab 2020...

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 483
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Neuregelung für Motorradreifenfreigaben ab 2020...

Beitrag von Norbert »

Hallo,
der eine oder andere wird es schon mitbekommen haben, dass wir mittlerweile das Jahr 2020 schreiben. Gibt es in der Forumsgemeinde schon Erfahrungen wie man mit dieser neuen "Geldschinderei" umgehen kann? In meinen Papieren ist immer noch die klassische Größe 4.10-19 für beide Räder eingetragen (Irgendwann hatte ich für vorne alternativ auch mal die 3.60-19 eingetragen. Die ist aber irgendwann verloren gegangen)
Gemäß der Neuregelung käme nach meinem heutigen Wissen nur noch der Dunlop TT 100 in Frage. Z.Zt. fahre ich vorn 90/90-19 und hinten 100/90-19 und die auf den standard Commando Felgen. Ich höre schon die Stimme des ortsansässigen Blaukittels: "Juter Mann, die Velesch ess jo vell ze schmaal für der Reefe..." :facepalm2:
Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Neuregelung für Motorradreifenfreigaben ab 2020...

Beitrag von Öko »

Suche dir nen Reifendealer der noch Pellen aus dem letzten Jahr liegen hat. Gilt erst für Reifen mit DOT 0120
Das Thema ist hinlänglich bekannt seid ei igen Monaten und eine Frechheit nicht nur meinef Meinung nach, wenn die geänderten Rad/Reifengrößen ordnungsgemäß eingetragen sind.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Neuregelung für Motorradreifenfreigaben ab 2020...

Beitrag von Öko »

Ein technisches Datenblatt vom Kard sowie des Reifenherstellers lässt Unklarheiten schnell beseitigen plus Bestandsschutz. :schaf:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Neuregelung für Motorradreifenfreigaben ab 2020...

Beitrag von Öko »

Es existieren auch Listen seitens des damaligen Importörs mit Vergleichsgrößen ...wo der direkte Vergleich war und fürsKrad verwendet werden darn...habe es auf dem Laptop gepeichert...war von Triumph...dürfe jedoch für jeden Oldtimer mit Diagonalbezeichnung ähnlich zutreffen, wenn der Tüver ein Fähiger ist.
Habe vorhin mit meinem per WA ein Termin die Woche bei mir auf Arbeit gemacht...Auto plus Krad HU neu.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Piddie
Manxman
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51

Re: Neuregelung für Motorradreifenfreigaben ab 2020...

Beitrag von Piddie »

Beispiele dafür, was zukünftig geht oder auch nicht, finden sich auf der Seite des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (http://www.bmvi.de). Achtung, für die Lektüre dieser Seiten benötigt man starke Nerven! :twisted: :mrgreen:

Wenn ihr dort unter "Reifengröße" sucht, findet ihr den Artikel "Beurteilung von Rad-/ Reifenkombinationen an Krafträdern". Und daraus wird deutlich, dass bei Fahrzeugen, die keine Typgenehmigung haben (also z.B. nur Genehmigung nach §§ 20 oder 21 StVZO), die Verwendung von Rädern oder Reifen, deren Größe nicht in den Zulassungsbescheinigungen genannt sind, die Zulässigkeit vom TÜV (oder anderen Prüforganisationen) festgestellt werden und die Änderung in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss. Da es für die Norton Commandos meines Wissens nie eine Typgenehmigung gab, führt jede Abweichung von der Angabe in den Fahrzeugpapieren zur Prüfung durch den Graukittel. Natürlich werden sich die Prüfer weiterhin auf die Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Reifenhersteller stützen - hier geht es nur um eine zusätzliche Einnahmequelle.

Unter http://www.openpetition.de (Suchfunktion "Reifenfreigaben") läuft zur Zeit eine Online-Petition gegen diesen Blödsinn. Die Erfolgsaussichten dürften aber wohl nur sehr gering sein. Also entweder alte Pellen aufziehen oder in den sauren Apfel beißen. Solange wir überhaupt noch fahren dürfen... :esad:

Gefrusteter Gruß
Piddie
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 483
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Neuregelung für Motorradreifenfreigaben ab 2020...

Beitrag von Norbert »

Danke für die umfangreichen Antworten. Dann geh ich mal auf die Suche.....
Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Piddie
Manxman
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51

Re: Neuregelung für Motorradreifenfreigaben ab 2020...

Beitrag von Piddie »

Norbert hat geschrieben:Dann geh ich mal auf die Suche.....
Neben dem von dir erwähnten Dunlop K81 gibt es noch den AVON AM9 Roadrunner in der Dimension 4.10-19.
Wegen des "klassischen" Profils werden natürlich viele die Nase rümpfen, aber die Reifenmischung dürfte auf dem Stand der (AVON)Technik sein.
AHO
Manxman
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuregelung für Motorradreifenfreigaben ab 2020...

Beitrag von AHO »

Piddie hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Dann geh ich mal auf die Suche.....
Neben dem von dir erwähnten Dunlop K81 gibt es noch den AVON AM9 Roadrunner in der Dimension 4.10-19.
Wegen des "klassischen" Profils werden natürlich viele die Nase rümpfen, aber die Reifenmischung dürfte auf dem Stand der (AVON)Technik sein.
Auf der Avon Website findet man den schon seit einiger Zeit nicht mehr, was da von dem Typ noch im Handel ist, wird wohl nur noch Restbestand sein.
Da hätte ich schon Zweifel bezüglich Aktualität und längerfristiger Verfügbarkeit.

Gruß
Andreas
Piddie
Manxman
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51

Re: Neuregelung für Motorradreifenfreigaben ab 2020...

Beitrag von Piddie »

AHO hat geschrieben:Auf der Avon Website findet man den schon seit einiger Zeit nicht mehr,
Auf der deutschen Seite nicht mehr, aber bei AVON UK. Da wird er noch immer - neben den AM26 - für die Norton Commando angeboten. :halloatall:
AHO
Manxman
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuregelung für Motorradreifenfreigaben ab 2020...

Beitrag von AHO »

Meine Zweifel beruhigt das nicht, wenn ich mir ansehe, dass es auf der UK Seite neben den "neuen" Nortons nur eine 750er Commando 70-71 als Auswahl gibt :mrgreen:

Der AM 26 Roadrider wird derzeit übrigens vom Roadrider MKII abgelöst, der AM 26 wird schon nicht mehr vorgeschlagen. Mindestens bis ins Jahr 2021 hinein reicht mein Vorrat an AM 26 noch, in der Zwischenzeit werde ich mal versuchen, die 100/90-19 mit Hilfe meiner alten Unbedenklichkeitsbescheinigung für den AM 26 Universal eingetragen zu bekommen.

Gruß
Andreas
Piddie
Manxman
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51

Re: Neuregelung für Motorradreifenfreigaben ab 2020...

Beitrag von Piddie »

AHO hat geschrieben:dass es auf der UK Seite neben den "neuen" Nortons nur eine 750er Commando 70-71 als Auswahl gibt
Ja, da hast du natürlich recht. Ich war mal kurz auf die Seite von AVON US gerutscht, da werden auch die 850er noch erwähnt. :mrgreen: Und der bisherige AM26 wurde durch den Roadrider MKII ersetzt. :ja:
Ich wollte mit meinen Beiträgen auch nur aufzeigen, dass die "Klarstellung der Rechtslage" bezüglich der Reifenspezifikationen durchaus auch für die Fahrer älterer Motorräder Auswirkungen haben kann.
Wie lange der K81 bzw. AM9 noch in "modern compound & construction" in Deutschland angeboten werden, ist natürlich eine berechtigte Frage. Bei meiner Norton ist die Reifengröße 100/90-19 seinerzeit bei der Einzelabnahme auf der Grundlage des Datenblattes von Joe Seifert eingetragen worden - ich kann also die Roadrider problemlos fahren. Für meine Fahrweise reichen die allemal. ;-D
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Neuregelung für Motorradreifenfreigaben ab 2020...

Beitrag von Öko »

Nur nutzten diese Eintragungen bei Reifen ab DOT 0120 nichts mehr wirklich
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
AHO
Manxman
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuregelung für Motorradreifenfreigaben ab 2020...

Beitrag von AHO »

Öko hat geschrieben:Nur nutzten diese Eintragungen bei Reifen ab DOT 0120 nichts mehr wirklich
Bestehende Eintragungen in die Papiere sind von der Neuregelung überhaupt nicht betroffen, es geht da um Unbedenklichkeitserklärungen des Reifenherstellers ohne Eintragung in die Papiere.
Für solche Unbedenklichkeitsbescheinigungen von vor 2020 in Verbindung mit Reifen, die vor 2020 gefertigt wurden, besteht außerdem eine Übergangsfrist bis 2025.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Neuregelung für Motorradreifenfreigaben ab 2020...

Beitrag von Öko »

Dann zeige uns mal Unbedenklichkeitsbescheinigungrn für Karren die älter 30 Jahre sind...
Habe bei etlichen Karren die geänderte Rad/Reifenkombi eintragen lassen ohne Reifenfabrikatsbindung ...Das muss langen
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
AHO
Manxman
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuregelung für Motorradreifenfreigaben ab 2020...

Beitrag von AHO »

Öko hat geschrieben:Dann zeige uns mal Unbedenklichkeitsbescheinigungrn für Karren die älter 30 Jahre sind...
Von Avon für die Norton Commando gab es die bis letztes Jahr noch auf Nachfrage, habe nicht nur ich, sondern auch andere Commando Fahrer hier von denen bekommen, man musste nur eine Kopie der Fahrzeugpapiere hinschicken.
die meisten anderen Reifenhersteller haben ja keine 19" Hinterreifen, Avon halt doch in 100/90-19 für vorne und hinten.

Gruß
Andreas
Antworten