Matchless G11, es beginnt

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Ludwig »

Hallo Udo, die ET Liste (Christians Archiv) für 56er Twins sagt 24 Stück.
Gruß Ludwig
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Udo Z1R »

Jepp, dann fehlt eine Rolle :? :? Genau eine :facepalm2:

Übrigens konnte ich heute die Nockenwellen abholen. Sieht ordentlich gemacht aus. Morgen mach ich Bilder.
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4713
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Moppedmessi »

Soll ich mal in der frostigen Garage nach einer Rolle gucken?
Geht nicht, gibt´s nicht!
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Udo Z1R »

Ralph, die ist 1/4 x 15/64 klein. Wenn die auf den Boden gefallen sein sollte, findet die kein Mensch mehr. Es sei denn du hast einen Lager bestand, dann :kuss: gerne!

BZW. Ich bin am Donnerstag Mittag in Supertal. Könntest Du die Federn irgendwo hinlegen? Ich vermute du wirst dann ja nicht da sein, oder?
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Phil »

Hoi Udo,

die Rollen von der A 65 sind 1/4" * 6 mm, das sollte passen. Ich arbeite in Essen umme Ecke vom Bahnhof. Soll ich ein paar einstecken?
Ich kann sie Dir auch per Post schicken, wenn Du mir Deine Addy PN-st.

Grüße

Ph.

Tante Edit sagt, dass die rollers 1/4“ * .235“ sein sollen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von jan »

Die 24 Rollen meiner Burman-Kupplung habe ich gleich in ein kleines Chutney-Glas (...wurde vorher leergelöffelt und dann ausgespült) gelegt, mit einem gut abgeschmeckten Schluck 30er Öl befeuchtet und ins Regal gestellt.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben:Die 24 Rollen meiner Burman-Kupplung habe ich gleich in ein kleines Chutney-Glas (...wurde vorher leergelöffelt und dann ausgespült) gelegt, mit einem gut abgeschmeckten Schluck 30er Öl befeuchtet und ins Regal gestellt.
Das brauchste doch gar nicht, Jan. Nachdem der gute Udo jetzt das Längenmaß der rollers mit 15/64" angeben hat und wir das mit dem Maß der BSA- bzw. Triumph-clutch hub rollers von .235" verglichen haben, kannst Du Dir ggf. einfach die BSA-Nummer 42-3206 oder von Triumph 57-0394 bzw. T394 bestellen.
Die BSA-Tri-Nummern sind als Gleichteile geführt, das hab' ich geprüft.

Der Längenunterschied ist den Angaben zufolge knappe 16/1000 mm. Das sollte wirklich kein Problem darstellen.

Vielleicht nutzt es ja einem anderen Menschen mal, der sich mit dem Plumstead-Geraffel abplackt....

Ihr wisst ja, sittlich-technischer Nährwert blablabla.... :mrgreen:

Cheerio!

Ph.
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Udo Z1R »

Hatte ich schon erwähnt wie geil diese Forum hier ist? :halloatall: :halloatall:

Phil hat mir die Rollen mal eben gegeben, so dass wieder eine Baustelle erledigt ist. :laola: Vielen Dank!!!

Und auch an Ralph schon mal Danke wegen der Federn :halloatall: :halloatall:
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Udo Z1R »

Ich komme langsam weiter und die Fragen werden nicht weniger :|

Wenn ich nicht völlig daneben liege, läuft die Kupplung in Öl. Der Primärkettenkasten ist an der Getriebeeingangswelle aber doch großzügig ausgeschnitten. Bei dem Teilehaufen war ein Blech dabei, das von innen eingeschraubt die Öffnung schon mal kleiner macht. Das scheint auch eingebaut gewesen zu sein, weil es an einer Stelle geschliffen hat. Aber dicht kann das so nicht werden. Fehlt mir da was oder verstehe ich die Technologie einfach nicht? Kann es sein, dass so wenig Öl im Kettenkasten ist, das es tatsächlich nichts ausmacht?

Und die Nockenwellen sind wieder da. Ich hatte ja ein Bild versprochen :halloatall:
IMG_20191220_182901-1024x768.jpg
IMG_20191228_163617-1280x960.jpg
IMG_20191228_163405-1024x768.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Udo Z1R »

Ach ja,

der Ölstopfen im Getriebe war übrigens echt hässlich. Ich hatte ein bisschen Zeit, jetzt passt die Queen herself auf meinen Öl Stand auf :mrgreen:
IMG_20191206_183444-1280x960-1024x768.jpg
IMG_20191206_183444-1280x960-1024x768.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von bosn »

:lach: :lach: :lach: :top: :top: :top:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von jan »

Udo Z1R hat geschrieben:Wenn ich nicht völlig daneben liege, läuft die Kupplung in Öl. Der Primärkettenkasten ist an der Getriebeeingangswelle aber doch großzügig ausgeschnitten. Bei dem Teilehaufen war ein Blech dabei, das von innen eingeschraubt die Öffnung schon mal kleiner macht. Das scheint auch eingebaut gewesen zu sein, weil es an einer Stelle geschliffen hat. Aber dicht kann das so nicht werden. Fehlt mir da was oder verstehe ich die Technologie einfach nicht? Kann es sein, dass so wenig Öl im Kettenkasten ist, das es tatsächlich nichts ausmacht?
Hallo Udo,

man merkt, Du kommst aus der Unit-Ecke... :tongue: ;-D

Ich selber bin zwar bei meinen Matchies mit den (späteren) Alu-Kettenkästen "großgeworden", aber bei den Blechkästen sollte das Prinzip identisch sein.

Also: Das Getriebe muss natürlich, um die Spannung der Primärkette einstellen zu können, um einige Zentimeter in Längsrichtung verschiebbar sein. Deswegen ist der entsprechende Ausschnitt im (fix montierten) Kettenkasten um einiges größer als der Übergang vom Getriebe zur Kupplung. Das runde Blech hast Du schon richtig identifiziert, bloß gibt es davon Stücker zwei: eines innen, eines außen, dazwischen noch ein Filzdichtring o. ä. Das Ganze ist normalerweise miteinander vernietet. Die beiden Bleche nebst Dichtring "wandern" mit dem Getriebe, wenn dieses beim Kettenspannen verschoben wird. Und sollen den besagten Übergang zwischen Getriebe und Kupplung/Primärtrieb abdichten, was manchmal mehr, meist weniger gut funktioniert.
(Finde Dich damit ab, dass an dieser Stelle immer Öl aus dem Primärtrieb und/oder auch aus dem Getriebe herauskommt. Erst, wenn kein Öl mehr an dieser Stelle leckt, ist der Ölstand sowohl im Getriebe als auch im Primärkettenkasten so weit abgesunken, dass man mal wieder danach schauen sollte. :wink: :mrgreen: )

Zwecks Veranschaulichung und der Einfachheit halber hier noch Bilder von einem meiner (Alu-)Primärkettenkästen, daraus ergibt sich Konstruktion ganz gut:
20180528_122906 (2).jpg
20180528_122917.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:Das runde Blech hast Du schon richtig identifiziert, bloß gibt es davon Stücker zwei: eines innen, eines außen, dazwischen noch ein Filzdichtring o. ä. Das Ganze ist normalerweise miteinander vernietet.
...bzw. hier sogar richtig ordentlich verarbeitet, nämlich umgebördelt und mit recht enger Passung. Das Dilemma, dass über die Getriebehauptwelle und das Sleeve Gear Öl austreten kann, wird dadurch aber nicht gelöst... :roll: :naja:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Udo Z1R »

Hallo Jan,

Vielen Dank für die Erklärung. Hab ich verstanden :zustimm: Die Partlist gibt das Detail wirklich nicht her.

Weil ich dann selbst was bauen muss, guck ich mal wie ich das konstruiere, bzw. worauf das äussere Blech/der Filzring laufen könnte, ist ja wenig Platz.

Ich werde berichten!
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von sumoler »

Guten Morgen Udo,
wenn der Wellendurchmesser der gleiche wie bei der Commando ist, kannst du die Scheiben und die Filzdichtung bei Norton Motors bekommen.
Gruß Werner
Antworten