Netter Triton-Umbau
- Leftie
- Manxman
- Beiträge: 921
- Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
- Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt
Netter Triton-Umbau
Hallo zusammen,
vor kurzem eine ungewöhnliche Triton gesehen, vielleicht ja auch für euch von Interesse.
Wir waren ein paar Tage auf Jersey wandern - ganz nebenbei gibt es da reichlich wunderschöne Strassen, die es wert wären, auch mal mit dem Mopped auf die Insel zu kommen.
Jedenfalls sind wir durch Zufall in die bemerkenswerte Moppedwerkstatt von Martin Roberts gestolpert (Gloucester St, St. Helier), randvoll gestopft mit vorwiegend englischen Alteisen und Teilen in allen Erhaltungszuständen . Martin war 18 Jahre in Deutschland bei der Army, spricht gut Deutsch und war gerne bereit, uns seine Werkstatt zu zeigen: Unter anderem stand da diese leicht angeranzte Triton - soweit ich verstanden habe mit ordentlich goodies: 8-Ventil-Kopf von Weslake, Big-Bore-Zylindern von Puma, Nourish-Teilen, Kupplung von einer Jawa-Bahnmaschine usw - und der Motor anscheinend zum Gegenläufer umgebaut . Welchen Sinn hat das - weniger Vibrationen, Motor Drehzahl-fester? Jedenfalls hat der Motor im Ergebnis wohl ganz ordentlich Schmalz . Gruss, Ralph
vor kurzem eine ungewöhnliche Triton gesehen, vielleicht ja auch für euch von Interesse.
Wir waren ein paar Tage auf Jersey wandern - ganz nebenbei gibt es da reichlich wunderschöne Strassen, die es wert wären, auch mal mit dem Mopped auf die Insel zu kommen.
Jedenfalls sind wir durch Zufall in die bemerkenswerte Moppedwerkstatt von Martin Roberts gestolpert (Gloucester St, St. Helier), randvoll gestopft mit vorwiegend englischen Alteisen und Teilen in allen Erhaltungszuständen . Martin war 18 Jahre in Deutschland bei der Army, spricht gut Deutsch und war gerne bereit, uns seine Werkstatt zu zeigen: Unter anderem stand da diese leicht angeranzte Triton - soweit ich verstanden habe mit ordentlich goodies: 8-Ventil-Kopf von Weslake, Big-Bore-Zylindern von Puma, Nourish-Teilen, Kupplung von einer Jawa-Bahnmaschine usw - und der Motor anscheinend zum Gegenläufer umgebaut . Welchen Sinn hat das - weniger Vibrationen, Motor Drehzahl-fester? Jedenfalls hat der Motor im Ergebnis wohl ganz ordentlich Schmalz . Gruss, Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1973er Commando, 1991er BMW R80
- Der Henning
- Manxman
- Beiträge: 152
- Registriert: Dienstag 20. August 2019, 19:46
- Wohnort: Hattstedt Nordfriesland
Re: Netter Triton-Umbau
Geiler Öltank!
1960 Triumph 5TA Bobber, Hardtail mit 2"Stretch und 2,5" Drop
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2370
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Netter Triton-Umbau
Die Motorhalteplatten sucht doch bosn
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
-
- Jehooova!!!
- Beiträge: 3935
- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
- Wohnort: Ammerndorf
Re: Netter Triton-Umbau
Die baut man nicht zum Gegenläufer, sondern zum V-Motor um. Kurbelwelle mit 90° Hubzapfenversatz. Uralte Idee.
Oftmals mit Norton-Kurbelwelle, weil geschraubt, mit neu gemachtem Flywheel.
Warum nicht gleich eine "richtige" Norton?
Der Öltank ist der ganz "normale" für solche Umbauten. Unity Equipe. So einen hab ich auch.
Gruß. Martin.
Oftmals mit Norton-Kurbelwelle, weil geschraubt, mit neu gemachtem Flywheel.
Warum nicht gleich eine "richtige" Norton?
Der Öltank ist der ganz "normale" für solche Umbauten. Unity Equipe. So einen hab ich auch.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Leftie
- Manxman
- Beiträge: 921
- Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
- Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt
Re: Netter Triton-Umbau
Hallo Martin,
Danke für die Erklärung! Ist der Umbau dann der hier https://de.wikipedia.org/wiki/Parallel-Twin genannte "Zweizylinder-Reihenmotor mit Hubzapfenversatz" von hier 90°, oder tatsächlich ein V-Motor mit einem Winkel >0 zwischen den beiden "Zylinderbänken"? Also womöglich schräg gebohrte Laufbahnen???
Sorry, stehe noch etwas auf dem Schlauch .
Gruss, Ralph
Danke für die Erklärung! Ist der Umbau dann der hier https://de.wikipedia.org/wiki/Parallel-Twin genannte "Zweizylinder-Reihenmotor mit Hubzapfenversatz" von hier 90°, oder tatsächlich ein V-Motor mit einem Winkel >0 zwischen den beiden "Zylinderbänken"? Also womöglich schräg gebohrte Laufbahnen???
Sorry, stehe noch etwas auf dem Schlauch .
Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80
-
- Jehooova!!!
- Beiträge: 3935
- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
- Wohnort: Ammerndorf
Re: Netter Triton-Umbau
Weiterhin parallel stehende Zylinderlaufbahnen, aber einen Hubzapfenversatz von 90°. Damit bekommt der Motor den gleichen Zündversatz, wie ein 90°-V-Motor. Damit wird ein guter Massenausgleich erreicht, weil man vereinfacht und auch etwas bildhaft dargestellt, mit der rotierenden Masse des einen Zylinders, die oszillierende Masse des anderen Zylinders ausgleicht.
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10921
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Netter Triton-Umbau
270°/450° Zündversatz. Damit spielen im Moment ja alle rum, sogar BMW.Norton hat geschrieben:Weiterhin parallel stehende Zylinderlaufbahnen, aber einen Hubzapfenversatz von 90°. Damit bekommt der Motor den gleichen Zündversatz, wie ein 90°-V-Motor.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10921
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Netter Triton-Umbau
Die Hinterachse auf dem ersten Bild im Vordergrund, lässt aber eher auf was Vierrädriges schließen.Leftie hat geschrieben:bemerkenswerte Moppedwerkstatt
Oder wird die gelbe Commando gerade zum Trike umgebaut?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Leftie
- Manxman
- Beiträge: 921
- Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
- Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt
Re: Netter Triton-Umbau
Martin - der Groschen ist gefallen, besten Dank für die Erleuchtung!jan hat geschrieben:
Die Hinterachse auf dem ersten Bild im Vordergrund, lässt aber eher auf was Vierrädriges schließen.
Oder wird die gelbe Commando gerade zum Trike umgebaut?
Jan - yep : die Commando wird für den nächsten Winter auf Raupenantrieb umgebaut .
Na gut: die frisch überholte Hinterachse gehört wohl zum Ford-Pickup für den Sohnemann; der Pickup wird außerdem auf V8 umgebaut, von dem sieht man hinten links hochkant den Block.
Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 7666
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Netter Triton-Umbau
Geiler Burner !
Bei Nourish/Weslake konnte man sowas auch kaufen.....verschlingt Summen...
Möchte ich wohl mal fahren...
(hey,Nortin- in Neteley hab ich tatsächlich mal ne schöne Triton als Norton-Umbau gesehen... )
@Leftie : schöner Bericht...ein paar Takte zu Jersey würde ich noch gerne hören
@ Olof : Slim- nicht Wideline....
Bei Nourish/Weslake konnte man sowas auch kaufen.....verschlingt Summen...
Möchte ich wohl mal fahren...
(hey,Nortin- in Neteley hab ich tatsächlich mal ne schöne Triton als Norton-Umbau gesehen... )
@Leftie : schöner Bericht...ein paar Takte zu Jersey würde ich noch gerne hören
@ Olof : Slim- nicht Wideline....
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2370
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Netter Triton-Umbau
Bosn, wo unterscheiden sich die die Rahmen bei den Halterungen ausser ein und zweizylinder
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
-
- Jehooova!!!
- Beiträge: 3935
- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
- Wohnort: Ammerndorf
Re: Netter Triton-Umbau
Bei den Einzylinderrahmen ist das rechte Oberrohr auf der Innenseite flachgedrückt um die Deckel an den Köpfen öffnen zu können.
Die vorderen, unteren Motorhalterungen sehen auch anders aus.
Ich bleibe dabei. Triton ist Unsinn.
Gruß. Martin.
Die vorderen, unteren Motorhalterungen sehen auch anders aus.
Ich bleibe dabei. Triton ist Unsinn.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Leftie
- Manxman
- Beiträge: 921
- Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
- Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt
Re: Netter Triton-Umbau
Tja, kurz gesagt ist Jersey wunderschön . Insbesondere im Norden absolut beeindruckende Küstenlandschaft, erinnert manchmal schon an Schottland, dazu kleine Fischerorte wie aus Local Hero. Sehr englisch, mit Pub-Food, Bitter Ale, englischen Alteisen und allem, was man so von England erwartet. Aber auch deutlich französische Einflüsse. Orts- und Strassennamen z.B. überwiegend in französischer Sprache. Die Vegetation eher wie man es von den Mittelmeerländern kennt.bos´n hat geschrieben:
...ein paar Takte zu Jersey würde ich noch gerne hören
Tolle Wanderwege an allen Küsten lang, die typischen schmalen Strassen und Hohlwege wie in Südengland. Angeblich insgesamt 570 km Strassennetz, obwohl die Insel nur etwa 15 x 8 km gross ist. Moppedfahren mit unseren Altgeräten macht trotz Geschwindigkeitsbeschränkung bestimmt ne Menge Spass. Ist meiner Meinung nach insgesamt eher etwas für ein paar Tage, dann ist man so ziemlich durch.
Hier noch ein paar Eindrücke - Gruss, Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1973er Commando, 1991er BMW R80
- Leftie
- Manxman
- Beiträge: 921
- Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
- Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt
Re: Netter Triton-Umbau
Und hier noch ein paar:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1973er Commando, 1991er BMW R80
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18523
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Netter Triton-Umbau
Nichts, was Spaß macht, ist Unsinn!Norton hat geschrieben:Bei den Einzylinderrahmen ist das rechte Oberrohr auf der Innenseite flachgedrückt um die Deckel an den Köpfen öffnen zu können.
Die vorderen, unteren Motorhalterungen sehen auch anders aus.
Ich bleibe dabei. Triton ist Unsinn.
Gruß. Martin.
https://www.youtube.com/watch?v=e1szcpyzsAE
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter