Netter Triton-Umbau

The world's best road holder
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 921
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Netter Triton-Umbau

Beitrag von Leftie »

Hallo zusammen,
vor kurzem eine ungewöhnliche Triton gesehen, vielleicht ja auch für euch von Interesse.
Wir waren ein paar Tage auf Jersey wandern - ganz nebenbei gibt es da reichlich wunderschöne Strassen, die es wert wären, auch mal mit dem Mopped auf die Insel zu kommen.
Jedenfalls sind wir durch Zufall in die bemerkenswerte Moppedwerkstatt von Martin Roberts gestolpert (Gloucester St, St. Helier), randvoll gestopft mit vorwiegend englischen Alteisen und Teilen in allen Erhaltungszuständen :surpris:. Martin war 18 Jahre in Deutschland bei der Army, spricht gut Deutsch und war gerne bereit, uns seine Werkstatt zu zeigen:
Workshop.JPG
Bikini-Triumph.JPG
Matchie.JPG
Unter anderem stand da diese leicht angeranzte Triton - soweit ich verstanden habe mit ordentlich goodies: 8-Ventil-Kopf von Weslake, Big-Bore-Zylindern von Puma, Nourish-Teilen, Kupplung von einer Jawa-Bahnmaschine usw - und der Motor anscheinend zum Gegenläufer umgebaut :brille: . Welchen Sinn hat das - weniger Vibrationen, Motor Drehzahl-fester? Jedenfalls hat der Motor im Ergebnis wohl ganz ordentlich Schmalz :mrgreen:.
Triton.JPG
Triton Motor.JPG
Gruss, Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Der Henning
Manxman
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 19:46
Wohnort: Hattstedt Nordfriesland

Re: Netter Triton-Umbau

Beitrag von Der Henning »

Geiler Öltank!
1960 Triumph 5TA Bobber, Hardtail mit 2"Stretch und 2,5" Drop
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2370
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Netter Triton-Umbau

Beitrag von olofjosefsson »

Die Motorhalteplatten sucht doch bosn :pfeiffen:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Netter Triton-Umbau

Beitrag von Norton »

Die baut man nicht zum Gegenläufer, sondern zum V-Motor um. Kurbelwelle mit 90° Hubzapfenversatz. Uralte Idee.
Oftmals mit Norton-Kurbelwelle, weil geschraubt, mit neu gemachtem Flywheel.
Warum nicht gleich eine "richtige" Norton?
Der Öltank ist der ganz "normale" für solche Umbauten. Unity Equipe. So einen hab ich auch.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 921
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Netter Triton-Umbau

Beitrag von Leftie »

Hallo Martin,
Danke für die Erklärung! Ist der Umbau dann der hier https://de.wikipedia.org/wiki/Parallel-Twin genannte "Zweizylinder-Reihenmotor mit Hubzapfenversatz" von hier 90°, oder tatsächlich ein V-Motor mit einem Winkel >0 zwischen den beiden "Zylinderbänken"? Also womöglich schräg gebohrte Laufbahnen???
Sorry, stehe noch etwas auf dem Schlauch :-k .
Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Netter Triton-Umbau

Beitrag von Norton »

Weiterhin parallel stehende Zylinderlaufbahnen, aber einen Hubzapfenversatz von 90°. Damit bekommt der Motor den gleichen Zündversatz, wie ein 90°-V-Motor. Damit wird ein guter Massenausgleich erreicht, weil man vereinfacht und auch etwas bildhaft dargestellt, mit der rotierenden Masse des einen Zylinders, die oszillierende Masse des anderen Zylinders ausgleicht.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Netter Triton-Umbau

Beitrag von jan »

Norton hat geschrieben:Weiterhin parallel stehende Zylinderlaufbahnen, aber einen Hubzapfenversatz von 90°. Damit bekommt der Motor den gleichen Zündversatz, wie ein 90°-V-Motor.
270°/450° Zündversatz. Damit spielen im Moment ja alle rum, sogar BMW. :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Netter Triton-Umbau

Beitrag von jan »

Leftie hat geschrieben:bemerkenswerte Moppedwerkstatt
Die Hinterachse auf dem ersten Bild im Vordergrund, lässt aber eher auf was Vierrädriges schließen.
Oder wird die gelbe Commando gerade zum Trike umgebaut? :surpris:

;-D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 921
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Netter Triton-Umbau

Beitrag von Leftie »

jan hat geschrieben:
Die Hinterachse auf dem ersten Bild im Vordergrund, lässt aber eher auf was Vierrädriges schließen.
Oder wird die gelbe Commando gerade zum Trike umgebaut? :surpris:
;-D
Martin - der Groschen ist gefallen, besten Dank für die Erleuchtung!

Jan - yep :bia:: die Commando wird für den nächsten Winter auf Raupenantrieb umgebaut :pfeiffen: .

Na gut: die frisch überholte Hinterachse gehört wohl zum Ford-Pickup für den Sohnemann; der Pickup wird außerdem auf V8 umgebaut, von dem sieht man hinten links hochkant den Block.

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7666
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Netter Triton-Umbau

Beitrag von bosn »

Geiler Burner !

Bei Nourish/Weslake konnte man sowas auch kaufen.....verschlingt Summen...

Möchte ich wohl mal fahren... :mrgreen:

(hey,Nortin- in Neteley hab ich tatsächlich mal ne schöne Triton als Norton-Umbau gesehen... :mrgreen: )

@Leftie : schöner Bericht...ein paar Takte zu Jersey würde ich noch gerne hören :-p

@ Olof : Slim- nicht Wideline.... :zwinker:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2370
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Netter Triton-Umbau

Beitrag von olofjosefsson »

Bosn, wo unterscheiden sich die die Rahmen bei den Halterungen ausser ein und zweizylinder :gruebel:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Netter Triton-Umbau

Beitrag von Norton »

Bei den Einzylinderrahmen ist das rechte Oberrohr auf der Innenseite flachgedrückt um die Deckel an den Köpfen öffnen zu können.
Die vorderen, unteren Motorhalterungen sehen auch anders aus.

Ich bleibe dabei. Triton ist Unsinn.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 921
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Netter Triton-Umbau

Beitrag von Leftie »

bos´n hat geschrieben:
...ein paar Takte zu Jersey würde ich noch gerne hören :-p
Tja, kurz gesagt ist Jersey wunderschön :gut:. Insbesondere im Norden absolut beeindruckende Küstenlandschaft, erinnert manchmal schon an Schottland, dazu kleine Fischerorte wie aus Local Hero. Sehr englisch, mit Pub-Food, Bitter Ale, englischen Alteisen :mrgreen: und allem, was man so von England erwartet. Aber auch deutlich französische Einflüsse. Orts- und Strassennamen z.B. überwiegend in französischer Sprache. Die Vegetation eher wie man es von den Mittelmeerländern kennt.
Tolle Wanderwege an allen Küsten lang, die typischen schmalen Strassen und Hohlwege wie in Südengland. Angeblich insgesamt 570 km Strassennetz, obwohl die Insel nur etwa 15 x 8 km gross ist. Moppedfahren mit unseren Altgeräten macht trotz Geschwindigkeitsbeschränkung bestimmt ne Menge Spass. Ist meiner Meinung nach insgesamt eher etwas für ein paar Tage, dann ist man so ziemlich durch.

Hier noch ein paar Eindrücke - Gruss, Ralph
La Corbiere.JPG
Etacq.JPG
Bouley Bay.JPG
Rozel Bay.JPG
Keep clear.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 921
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Netter Triton-Umbau

Beitrag von Leftie »

Und hier noch ein paar:
Nordküster.JPG
Etacquerel Fort.JPG
Bedford.JPG
The Office.JPG
Wine!.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18523
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Netter Triton-Umbau

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben:Bei den Einzylinderrahmen ist das rechte Oberrohr auf der Innenseite flachgedrückt um die Deckel an den Köpfen öffnen zu können.
Die vorderen, unteren Motorhalterungen sehen auch anders aus.

Ich bleibe dabei. Triton ist Unsinn.

Gruß. Martin.
Nichts, was Spaß macht, ist Unsinn!

https://www.youtube.com/watch?v=e1szcpyzsAE
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten