5TA mit Daytona-Nockenwellen und 626 Concentric

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
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Der Henning
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5TA mit Daytona-Nockenwellen und 626 Concentric

Beitrag von Der Henning »

Moin, hat jemand zufällig einen Vorschlag, in welchem Bereich sich die Hauptdüse bei einer Triumph 5TA mit Daytonanockenwellen und 626er Concentric Einzelvergaser bewegen sollte?
Wollte mich nächste Woche mal an die Feinabstimmung machen. Habe natürlich vorhin in der Werkstatt vergessen, nachzuschauen, welche Düsengröße im Moment verbaut ist.

Danke,
Henning
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olofjosefsson
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Re: 5TA mit Daytona-Nockenwellen und 626 Concentric

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Henning, ich fahre eine 5TA mit 928ziger (glaub ich zumindest) Amal und geänderten Nocken. Ich schau Mal ob ich irgendwo aufgeschrieben hab wie ich ihn beduest habe :halloatall:
Olof
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Martin
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Re: 5TA mit Daytona-Nockenwellen und 626 Concentric

Beitrag von Martin »

Es macht wenig Sinn, eine 5TA mit Daytona Nocken zu fahren. Hast Du auch R Tappets? Dann nur einen Vergaser? :facepalm2:
Irgendwie zwischen 170 und 190

Ich würde mit der 190er beginnen...
Zuletzt geändert von Martin am Donnerstag 12. September 2019, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Craig Vetter
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Re: 5TA mit Daytona-Nockenwellen und 626 Concentric

Beitrag von Martin »

olofjosefsson hat geschrieben:Hallo Henning, ich fahre eine 5TA mit 928ziger (glaub ich zumindest) Amal und geänderten Nocken. Ich schau Mal ob ich irgendwo aufgeschrieben hab wie ich ihn beduest habe :halloatall:
Olof
Hast Du den Einlasskanal angepasst?
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olofjosefsson
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Re: 5TA mit Daytona-Nockenwellen und 626 Concentric

Beitrag von olofjosefsson »

Ich muss erst schauen ob ich ein 626 oder 928 verbaut habe.
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Der Henning
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Re: 5TA mit Daytona-Nockenwellen und 626 Concentric

Beitrag von Der Henning »

Schon einmal vielen Dank für die Tipps. Der Motorenbauer hat Ahnung von den 500er Units, deswegen gehe ich mal davon aus, dass alles zusammenpasst. R Tappets stehen zumindestens nicht auf der Rechnung. Warum ist Einvergaser mit den Nocken ungünstig? Bin leider in der Materie noch nicht so bewandert und habe mich nach dem gerichtet, was mir empfohlen wurde. Sollte ein haltbarer Tourenmotor sein.
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Martin
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Re: 5TA mit Daytona-Nockenwellen und 626 Concentric

Beitrag von Martin »

Der Henning hat geschrieben: Warum ist Einvergaser mit den Nocken ungünstig? Bin leider in der Materie noch nicht so bewandert und habe mich nach dem gerichtet, was mir empfohlen wurde. Sollte ein haltbarer Tourenmotor sein.
Ich schrieb nicht ungünstig, sondern "sinnlos"
Um mehr über "Deinen" Motor zu sagen, müsste ich mehr wissen.
Die 5TA war ein zahmer Hobel unter 30PS mit Gleitlagerbuchse auf der Steuerseite, Zündverteiler hinter dem Zylinderblock, niedriger Verdichtung und einigen Kleinigkeiten, die man in den folgenden Jahren schnell verändert hat.
Jetzt könnte es sein, dass Du eigentlich nur ein 5TA Gehäuse besitzt, welches mit späteren Bauteilen etwas aufgepimpt wurde. Ohne jetzt ins Detail gehen zu können, macht es eigentlich nur Sinn, ein späteres Gehäuse zu nehmen (ab 64) oder gleich das von 68on mit einer Wälzlagerung auf der Steuerseite.

Daytona Nocken hört sich super an, eigentlich ist es aber nichts anderes als die fast durchgängig verwendete Einlassnockenwelle der 500er. Dieses Profil wurde dann für den Auslass übernommen bei der Daytona, statt Stößel mit 7/8" Radius wurden dann Stößel mit 1 1/8" Radius verwendet. DAs sorgte für frühere Öffnung, späteres schließen und mehr Ventilhub (Auslass). Das alles aber in Verbindung mit einem komplett neu gestalteten Zylinderkopfs und höheren Kolben und Zwei Vergasern. Am Ende brachte das optimistisch angegebene 6 PS. Diese liegen jedoch erst ganz hinten an, also bei Drehzahlen, diedie Du eher nicht erreichen wirst.
Die normale Einvergaservariante mit zahmeren Steuerzeiten ist in allen Lebenslagen eigentlich der Vernünftigere Motor.

Ich hab hier übrigens einen Motor für echte 50PS, den hat ein wirklicher Kenner für mich gemacht mit Zylinderkopfbearbeitung, Megacycle Nocke und notwendigem Kleinzeug. Verrückte bekommen den sogar weiter aufgepumpt, dann allerdings nicht mehr haltbar, also Racing only.

Nachtrag: (Es gab 62 meine ich) eine quasi Competition Maschine, die sich TR5C nannte und die auch das Einlassnockenprofil im Auslass hatte. Welche Stößel, hab ich allerdings gerade nicht parat. DIese Nockenwelle dürfte praktisch nicht zu bekommen sein heute, erkennbar daran, dass sie keinen Ansatz für den Zündverteiler hatte
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Der Henning
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Re: 5TA mit Daytona-Nockenwellen und 626 Concentric

Beitrag von Der Henning »

Danke. Bei mir wurde der Kopf bearbeitet. Der Motor wurde auf Zündung auf der Auslassnocke umgebaut. Also sind die Daytonanockenwellen nicht von Nachteil, bringen bei meinem Motor aber nichts?
Gruß, Henning
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Re: 5TA mit Daytona-Nockenwellen und 626 Concentric

Beitrag von Martin »

Der Henning hat geschrieben:Danke. Bei mir wurde der Kopf bearbeitet. Der Motor wurde auf Zündung auf der Auslassnocke umgebaut. Also sind die Daytonanockenwellen nicht von Nachteil, bringen bei meinem Motor aber nichts?
Gruß, Henning
Vielleicht in der Theorie, in der Praxis.. eher Nein ;-)
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Re: 5TA mit Daytona-Nockenwellen und 626 Concentric

Beitrag von olofjosefsson »

Hab auch den 626 drauf :lupe:
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Der Henning
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Re: 5TA mit Daytona-Nockenwellen und 626 Concentric

Beitrag von Der Henning »

Gerade mal die Schwimmerkammer abgehabt. Ist ne 190er Hauptdüse drin, werde dann mal 2 kleinere und zur Sicherheit auch noch eine größere Düse bestellen.

Gruß, Henning
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Der Henning
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Re: 5TA mit Daytona-Nockenwellen und 626 Concentric

Beitrag von Der Henning »

Achso, Nadeldüse ist ne 106er und der Schieber ist ein 3er.
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olofjosefsson
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Re: 5TA mit Daytona-Nockenwellen und 626 Concentric

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Henning,
welche Hauptdüsen fährst du Mitterweile im 626 ?
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Re: 5TA mit Daytona-Nockenwellen und 626 Concentric

Beitrag von Der Henning »

Moin,
das läuft bei mir mit der 190er ganz gut.
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olofjosefsson
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Re: 5TA mit Daytona-Nockenwellen und 626 Concentric

Beitrag von olofjosefsson »

OK, danke.
Die gab ich auch drin :gut:
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