Auto-Advance Unit, Matchless G 3 LS, 1958
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10912
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Auto-Advance Unit, Matchless G 3 LS, 1958
Hier mal zwei Bilder der automatischen Zündverstellung meiner kleinen 350er. Das ist nur noch ein einziges Gewackel. Ich glaube nicht, dass ich mit den auf ihren Achsen schlackernden Fliehgewichten obenraus noch eine gescheite Frühzündung hinkriege.
Ich habe noch keine Ersatzteilrecherche betrieben und noch keine Teilenummer herausgesucht. Falls aber zufällig jemand von Euch dieses Teil kennt oder noch ein überzähliges Exemplar herumliegen hat, danke ich für entsprechende Mitteilung.
Kann man diese Achsen evtl. auch wieder festkleben/-löten/-schweißen?
Danke & Gruß, Jan (der nachher noch tief in die Materie der Matchless- und Lucas-Ersatzteilkataloge eintauchen wird... )
Ich habe noch keine Ersatzteilrecherche betrieben und noch keine Teilenummer herausgesucht. Falls aber zufällig jemand von Euch dieses Teil kennt oder noch ein überzähliges Exemplar herumliegen hat, danke ich für entsprechende Mitteilung.
Kann man diese Achsen evtl. auch wieder festkleben/-löten/-schweißen?
Danke & Gruß, Jan (der nachher noch tief in die Materie der Matchless- und Lucas-Ersatzteilkataloge eintauchen wird... )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Auto-Advance Unit, Matchless G 3 LS, 1958
bestimmt kann man das löten...wenn das Material das hergibt
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10912
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Auto-Advance Unit, Matchless G 3 LS, 1958
Oder soll ich es mal damit probieren?!
Erstaunlicherweise finde ich nämlich auch bei den einschlägigen Verdächtigen kaum gescheite Ersatz- oder Austausch-Teile für die Original-Zündverstellung. Allenfalls die Federn für die Fliehgewichte...
Erstaunlicherweise finde ich nämlich auch bei den einschlägigen Verdächtigen kaum gescheite Ersatz- oder Austausch-Teile für die Original-Zündverstellung. Allenfalls die Federn für die Fliehgewichte...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Auto-Advance Unit, Matchless G 3 LS, 1958
jan hat geschrieben:Oder soll ich es mal damit probieren?!
Erstaunlicherweise finde ich nämlich auch bei den einschlägigen Verdächtigen kaum gescheite Ersatz- oder Austausch-Teile für die Original-Zündverstellung. Allenfalls die Federn für die Fliehgewichte...
Ich denke du fährst einen Magneten auf der Matchy, oder liege ich falsch?
Sehe es auch wie Bosn, kann man bestimmt Hartlöten, teile aber auch deine Bedenken da du keinen Ersatz hast falls es nicht klappen sollte.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
-
- Manxman
- Beiträge: 127
- Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25
Re: Auto-Advance Unit, Matchless G 3 LS, 1958
Hallo Jan,
das sieht doch aus wie genietet meiner Meinung nach.
Vielleicht kannst du die etwas nachsetzen, mit der Finne von einem kleinen Hammer, oder mit einem Körner etwas aufspreizen.
Hilft allerdings nicht, wenn die Bohrungen in den Fliehgewichten ausgeschlagen sind.
Gruß
Jürgen
das sieht doch aus wie genietet meiner Meinung nach.
Vielleicht kannst du die etwas nachsetzen, mit der Finne von einem kleinen Hammer, oder mit einem Körner etwas aufspreizen.
Hilft allerdings nicht, wenn die Bohrungen in den Fliehgewichten ausgeschlagen sind.
Gruß
Jürgen
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10912
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Auto-Advance Unit, Matchless G 3 LS, 1958
Du liegst falsch - das ist eine 58er, also der erste Jahrgang mit Spulenzündung.Goldstar hat geschrieben:Ich denke du fährst einen Magneten auf der Matchy, oder liege ich falsch?
Für die Magnetzündungen kriegst Du alles, bis hin zu NOS-Auto-Advance-Units. Für die Spulenzündungen sieht es bei den AAU merkwürdigerweise mau aus; als wären Unterbrecherkontakte und Kondensatoren die einzigen Verschleißteile.
Die Boyer-Zündung steckt mir jetzt schon in der Nase - ich glaube, den Hunderter investiere ich mal. Parallel dazu versuche ich aber auch, die AAU-Grundplatte zu reparieren. Vom Material her wird wohl nur löten gehen. Und ja, die Löcher in der Grundplatte sind ausgenudelt, was wohl das entscheidende Problem ist.
Danke einstweilen für Euren Input!! Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Auto-Advance Unit, Matchless G 3 LS, 1958
Wenn das sowohl an den losen Achsen als auch der Grundplatte Stahl ist, würde ich mir einen WIG Schweißer suchen, der die (notfalls mit einer Hilfskonstruktion) gerade ausgerichteten Stifte von hinten festpunktet. Wenn man da nicht mit zu viel Energie dran geht, sollte das dem Teil nicht schaden.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Re: Auto-Advance Unit, Matchless G 3 LS, 1958
Hoi Jan,
ich denke, dass eine Boyer es besser kann, weil eben nichts ausschlägt. Und wenn Du die unseligen Stecker, die Ernie mitliefert, gegen welche für Erwachsene austauschst, dann funzt das IME auch prima.
Kannste mal auf Deinem ollen AAU schauen, wieviel Grad der verstellt? Dreht der Versteller CW oder CCW? Durchmesser der Platte? Vielleicht kannste ja einen von einem anderen Single nehmen, oder vielleicht kannste ja einen von meinen alten Zweizylinder-Dingern nehmen und nur die Single-Nocke umbauen.
Grüße
Ph.
ich denke, dass eine Boyer es besser kann, weil eben nichts ausschlägt. Und wenn Du die unseligen Stecker, die Ernie mitliefert, gegen welche für Erwachsene austauschst, dann funzt das IME auch prima.
Kannste mal auf Deinem ollen AAU schauen, wieviel Grad der verstellt? Dreht der Versteller CW oder CCW? Durchmesser der Platte? Vielleicht kannste ja einen von einem anderen Single nehmen, oder vielleicht kannste ja einen von meinen alten Zweizylinder-Dingern nehmen und nur die Single-Nocke umbauen.
Grüße
Ph.
Re: Auto-Advance Unit, Matchless G 3 LS, 1958
Dann geh ich mal davon aus das du auch 12 Volt hast.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10912
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Auto-Advance Unit, Matchless G 3 LS, 1958
Ja ja, ich liebäugele damit. Und nach Deinen ermutigenden Ausführungen noch ein bisschen mehr.Phil hat geschrieben:ich denke, dass eine Boyer es besser kann, weil eben nichts ausschlägt. Und wenn Du die unseligen Stecker, die Ernie mitliefert, gegen welche für Erwachsene austauschst, dann funzt das IME auch prima.
Der Verstellbereich geht, gemessen übers Kerzenloch, von 1/8" (3,175 mm) bis 1/2" (12,7 mm) vor OT (ich gehöre ja bekanntlich zu den Fahrradspeichen-Mechanikern ).Phil hat geschrieben:Kannste mal auf Deinem ollen AAU schauen, wieviel Grad der verstellt? Dreht der Versteller CW oder CCW? Durchmesser der Platte? Vielleicht kannste ja einen von einem anderen Single nehmen, oder vielleicht kannste ja einen von meinen alten Zweizylinder-Dingern nehmen und nur die Single-Nocke umbauen.
Maximale Frühzündung 39°; ich glaube, das Maximum spät beträgt 9°. Verstellbereich wären demnach 30° KWW bzw. 15° Verteilerwinkel. Per Zufall habe ich irgendwo beim Rumgooglen aus dem Augenwinkel gesehen, dass der Durchmesser 2,7" betragen könnte, sicher bin ich mir da aber nicht. Die Einlassnockenwelle - und damit der ganze Zündsalat - dreht "rückwärts", also CCW.
Und eigentlich müsste ich auch noch den hinter der AAU sitzenden WeDi austauschen - den ich auch nicht in der ET-Liste finde... da muss dann wohl wieder mal die Fa. Eugen vom Cleff herhalten.
Die AAU hat rückseitig übrigens nur einen schmalen Bund, keinen Wellenstummel o. ä.; es gibt auch keine Scheibenfeder oder Verzahnung, die AAU kann "stufenlos" auf die Einlass-NW geschraubt werden.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
-
- who sits on Camillas back...
- Beiträge: 396
- Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
- Wohnort: Immenried / Allgäu
Re: Auto-Advance Unit, Matchless G 3 LS, 1958
Grüße Ludwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10912
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Auto-Advance Unit, Matchless G 3 LS, 1958
Super, Ludwig, vielen Dank!!!Ludwig hat geschrieben:Vielleicht hilft das?
So weit bin ich in meiner Papiersammlung noch nicht vorgedrungen (allerdings müsste ich diesen Prospekt auch noch irgendwo haben). Nun habe ich schon mal eine Ersatzteilnummer und kann recherchieren, ob und wo so etwas noch herumliegt.
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10912
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Auto-Advance Unit, Matchless G 3 LS, 1958
Richtig.Goldstar hat geschrieben:Dann geh ich mal davon aus das du auch 12 Volt hast.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10912
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Auto-Advance Unit, Matchless G 3 LS, 1958
Ich werde mögliche Reparaturoptionen für das Original-Equipment weiter verfolgen.
Trotzdem konnte ich es mir einfach nicht verkneifen und habe jetzt bei British Bike Bits den Boyer-Kit 00044 bestellt.
Trotzdem konnte ich es mir einfach nicht verkneifen und habe jetzt bei British Bike Bits den Boyer-Kit 00044 bestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10912
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Auto-Advance Unit, Matchless G 3 LS, 1958
So, in Erwartung der elektronischen Erlösung habe ich heute einfach mal radikal das Schutzgas-Schweißgerät eingesetzt:
Das Bild zeigt den ersten Versuch, noch vor dem Verputzen. Beim Verputzen der Schweißpunkte hat sich dann einer der Stifte sofort wieder gelöst, ich nehme an, das Trägermaterial ist Messing(?). Jedenfalls ist das Material magnetisch(!!). Kann mich mal einer metallurgisch aufklären?
Beim zweiten Versuch habe ich die Schweißpunkte mehr auf die Außenkante gesetzt, das Schweißgerät hat ordentlich gebrutzelt, und die Stifte sitzen jetzt (vorerst) bombenfest. Mit Flex und Fächerscheibe ordentlich verputzt, passte alles wieder an seinen vorgesehenen Platz.
Der Motor sprang gut an, ich hab´ dann erst mal 3 Kilometer das Öl warmgefahren und die kleine Matchy hinter der Ortsausfahrt dann mal richtig gezwiebelt. Im zweiten Gang kam sie ruck-zuck auf 40 mph, im dritten ging sie problemlos auf 55 mph. .
Wie wird das erst, wenn da wieder eine richtig funktionstüchtige und korrekt eingestelle Zündung verbaut ist?!
Das Bild zeigt den ersten Versuch, noch vor dem Verputzen. Beim Verputzen der Schweißpunkte hat sich dann einer der Stifte sofort wieder gelöst, ich nehme an, das Trägermaterial ist Messing(?). Jedenfalls ist das Material magnetisch(!!). Kann mich mal einer metallurgisch aufklären?
Beim zweiten Versuch habe ich die Schweißpunkte mehr auf die Außenkante gesetzt, das Schweißgerät hat ordentlich gebrutzelt, und die Stifte sitzen jetzt (vorerst) bombenfest. Mit Flex und Fächerscheibe ordentlich verputzt, passte alles wieder an seinen vorgesehenen Platz.
Der Motor sprang gut an, ich hab´ dann erst mal 3 Kilometer das Öl warmgefahren und die kleine Matchy hinter der Ortsausfahrt dann mal richtig gezwiebelt. Im zweiten Gang kam sie ruck-zuck auf 40 mph, im dritten ging sie problemlos auf 55 mph. .
Wie wird das erst, wenn da wieder eine richtig funktionstüchtige und korrekt eingestelle Zündung verbaut ist?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!