konische Nabe Duplexbremse

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
hansT
Manxman
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:06
Wohnort: Frankreich/Elsass

konische Nabe Duplexbremse

Beitrag von hansT »

Hallo,
hat jemand ein paar Tricks auf Lager zum "peniblen Einstellen" der vorderen Duplexbremse/konischse Nabe ?
Und am besten so dass sie sich nicht wieder alle naslang verstellt ?
Hat schon mal jemand einen extra dicken Bowdenzug probiert, so ca. 4-5 mm um die Bremswirkung zu erhöhen?

Gruss Hans
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Beitrag von T140E »

Sorry, bei mir hat sich da noch nie was von alleine verstellt, das einzige Nachstellen war nach 7 Jahren, allgemeiner Bremsverschleiß...

Größere Bremswirkung erhältst Du durch größere Hebel, nicht durch dickere Bowdenzüge. 1 Zoll längere Hebel für die konische Bremse unten auf dem Deckel gibt's inzwischen zu kaufen. Hast Du die Feder zwischen den beiden Hebeln der Duplex montiert ?

Grüße
Mitch
Benutzeravatar
hasard
Manxman
Beiträge: 628
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 17:00
Wohnort: Heidenau/Nordheide

Beitrag von hasard »

Hallo Mitch,

will ich haben.....
Kannst Du mir sagen wo es die längeren Hebelchen gibt?

Gruß
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
hansT
Manxman
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:06
Wohnort: Frankreich/Elsass

Beitrag von hansT »

[quote="T140E"]Sorry, bei mir hat sich da noch nie was von alleine verstellt, das einzige Nachstellen war nach 7 Jahren, allgemeiner Bremsverschleiß...

Schön für dich, aber das hilf mir ja nicht wirklich weiter...
Längerer Bremshebel, klar, will ich auch nicht; aus optischen Gründen. Ein dickerer Bremszug längt sich halt nicht so beim Ziehen, deshalb meine Frage: lohnt sich der Umbau?
Hans
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Beitrag von T140E »

@ hansT
Tu m'as compris correctement ?
(Hast Du misch rischdisch värstanden ?)

Die Hebel sind nicht am Lenker, sondern unten an der Bremse am Bremsdeckel. Das fällt normalerweise nicht auf. Niemand wird Dir eine verkümmerte Muskulatur im Finger- und Armbereich unterstellen.

Ich wollte auch andeuten, dass es mir komisch vorkommt, dass sich die Bremse verstellen soll.
(Ca parait drôle, que .... :D o weia , La Sarre war nischt lange genug froonzösisch :oops: )

@ hasard

Hat mir letzten Herbst mein Dealer Achim Ertel von BMC unter die Nase gehalten. Weiß aber nicht, wie viele er davon hat herstellen lassen. Daher könnte es die Teile auch nur "par hasard" geben :D
Adresse, Tel.-Nr. bei Bedarf per PN.

Gruß
Mitch
Malte F.
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Montag 4. September 2006, 18:48
Wohnort: Sylt

Beitrag von Malte F. »

Hallo
Die längeren Bremshebel gibt es auch bei Norton Motors Deutschland, die verbessern das bremsverhalten um längen!
gruß Malte
hansT
Manxman
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:06
Wohnort: Frankreich/Elsass

Beitrag von hansT »

@Mitch: ich beziehe mich auf einen älteren Beitrag aus diesem Forum:

Zitat:
Sorry!
Wenn es eine klare Antwort gibt, dann diese:
Die erste 8" Duplex Bremse war definitiv die Beste! Die konische zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie sich viel zu schnell verstellt. Sie muss also für ordentliche Bremsleistung penibel eingestellt werden. Zitat Ende.

Das mit dem sich zu schnell verstellen kann ich bestätigen, war übrigens genau so bei der Duplexbremse der BMW R 75/5.
Das mit den Bremshebeln habe ich wirklich missverstanden. Deine rudimentären Französischkenntnisse brauchst du nicht zu bemühen, ich verstehe schon recht gut deutsch.
Oder ist das wieder bloss mal eurer etwas spezieller saarländischer Humor ?
@ Malte: Danke für den Hinweis!

Hans
Benutzeravatar
hasard
Manxman
Beiträge: 628
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 17:00
Wohnort: Heidenau/Nordheide

Beitrag von hasard »

Hallo Mitch und Malte,

Danke für die Info :D

Hallo HansT,

ho.. ho.. mal nicht aufregen..
Bei der konischen Duplex kommt das Blut schnell in Wallung.

Es ist nicht einfach hier ein allgemeingültiges Rezept zu finden.
Die "Verhalten" sich alle anders. Auch durch die Toleranzen bei der Fertigung.

Aber es gibt da ein paar grundlegende Dinge die auf jeden Fall
helfen:

Andere und dickere Bremsbeläge.
Längere Hebel an der Bremsankerplatte.(Schon aus logischen Gründen sinnvoll, da größere Hebelwirkung).
Die Bremstrommel muß exakt rund sein.Meine musste ich nach dem Neueinspeichen ausdrehen lassen!!!!
Die Bremsankerplatten sind manchmal leicht verzogen(an der Gabelaufnahme).( Auch hier hilft, Bremstrommel ausdrehen)

Ich weiß, ja nicht seit wann du die konische fährst, aber ich versuch schon
länger eine zufriedenstelle Bremswirkung zu erreichen.

Durchsuche mal das Forum da ist noch einiges zu gesagt worden.

PS: Meine Bremse hat sich bisher nicht verstellt, war gleichbend mittelmäßig...


Gruß
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Beitrag von T140E »

hansT hat geschrieben: Die erste 8" Duplex Bremse war definitiv die Beste! Die konische zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie sich viel zu schnell verstellt. Sie muss also für ordentliche Bremsleistung penibel eingestellt werden. Zitat Ende.

Oder ist das wieder bloss mal eurer etwas spezieller saarländischer Humor ?

Hans
Danke für den Hinweis zur Konischen !
Gut, dann bleibt mir nix weiter übrig, dass ich dieses "selber verstellen" definitiv nicht bestätigen kann :( , na dann hatte ich eben Glück...

rudimentäre Kenntnisse... naja, um die tägliche Post der Caisse Primaire zu übersetzen, langt's gerade noch.
Ja, es ist unser sonderbarer Humor, kleines zänkisches Bergvolk, les Sarrois :D
Benutzeravatar
hasard
Manxman
Beiträge: 628
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 17:00
Wohnort: Heidenau/Nordheide

Beitrag von hasard »

Hallo Mitch,

was denn für Berge? :P
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Beitrag von jan »

Wahrscheinlich redet er von so kleineren, hügelartigen Eisenschrott-Ansammlungen vor der Völklinger Hütte, wohinein sich die zänkischen Bratenschwenker verziehen, um sich als "Bergvolk" proklamieren & vermarkten zu können... (und b.t.w. aus dem vorgefundenen Schrott noch Schwenkgrills zusammenschweißen - ohne seinen Schwenker kann der Saarländer ja bekanntlich nicht sein... )
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten