T120 Dornröschenschlaf

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
tommi
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 12:44
Wohnort: Schlei

Re: T120 Dornröschenschlaf

Beitrag von tommi »

Moin!
....herrlich, Treffer, Max Wigger aka Albi zum Porschefahrer: wenn Du n Schatten zwischen Dir und der Leitplanke siehst...das bin Ich!
100te Male gesehn und dann endlich ne Katana gekauft,damals.
You live more in 5 minutes on a bike going flat out than some people live in their livetime !
Burt Munro
Benutzeravatar
tommi
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 12:44
Wohnort: Schlei

Re: T120 Dornröschenschlaf

Beitrag von tommi »

aber nicht schon wieder n Fred zerlabern!
You live more in 5 minutes on a bike going flat out than some people live in their livetime !
Burt Munro
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1123
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: T120 Dornröschenschlaf

Beitrag von strichsieben »

tommi hat geschrieben:aber nicht schon wieder n Fred zerlabern!
Och...nur zu :mrgreen:
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1123
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: T120 Dornröschenschlaf

Beitrag von strichsieben »

Im Rahmen der ganzen Tüverei ist mir auch der alte Kaufvertrag vom 18.8.97 in die Hände gefallen! Eine Schande. Die Bonnie ist am längsten bei mir und hat mit Abstand die wenigsten Meilen auf der Uhr. Das muss sich ändern....
Bonni - 1.jpeg

So sah Sie aus. Schön über den Tisch gezogen. Ein fröhlicher und nicht wirklich harmonisch laufender Teilemix. Inkl. mit Holzschrauben fixierter KW- Lagersitze! Da hat der Verkäufer noch ein zusätzliches KW Gehäuse springen lassen....Vieles ließ sich richten, nur die rutschende Kupplung habe ich nie in den Griff bekommen. Irgendwann hatte ich dann beschlossen auf Belt umzurüsten damit die Kupplung trocken bleiben kann. Das war vielleicht 2006 oder so. Also alles auseinandergebaut. Die Entlüftungslöcher zum Primärkasten zuschweissen lassen und die Entlüftung umlegen lassen: "a la Düse". Der hat das dann auch für mich geschweisst und gebohrt...
Bonni - 1 (1).jpeg
hier ganz gut zu sehen....

Dann 3 Kinder bekommen, einmal nach NZ ausgewandert und zurück und 2016 gaaaanz langsam wieder angefangen die Regale zu sichten....
Bonni - 1 (2).jpeg
Bonni - 1 (3).jpeg
Bonni - 2.jpeg
Beste Grüße, Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1123
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: T120 Dornröschenschlaf

Beitrag von strichsieben »

Neben diesem Forum hier hat mich you tube immer wieder auf Linie gebracht. Die Knackpunkte für mich waren:
Das entfernen des Sludge-trap-penöckels:
Bonnie - 1.jpeg
oder das timing....
Bonnie - 1 (2).jpeg
Das habe ich dann auch nochmal korrigieren müssen. Hat ein klein wenig gedauert bis ich die fehlende Kompression hierauf bezogen habe. Aber wenn Aus- und Einlass gleichzeitig öffnen ist das mit dem Komprimieren auch schwer....

Und dann hat mich der von mir vergessenen Schlauch zwischen den Vergaserstutzen zur Verzweifelung gebracht. Aber da kannste noch so sehr die Vergaser säubern und die Zündung statisch einstellen. Mit der Portion Nebenluft wird das nix....

Der Rest ging mit Hilfe von Forum und Lunmad erstaunlich gut.

Sowas hier kam meinem Spieltrieb entgegen. Ob es was gebracht hat :nixweiss:
Bonnie - 1 (1).jpeg
Am Ende habe ich den Belt zwar gekauft aber auch wieder verkauft und gar nicht erst eingebaut. Und aktuell verstehe ich auch nicht was genau mein damaliges Problem verursacht hat?? Unter höherer Last hatte ich den Motor jetzt noch nicht. Aber bisher ist nicht am rutschen....

Ich wünsche ein sonniges Wochenende! Gruss aus HH, Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10919
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: T120 Dornröschenschlaf

Beitrag von jan »

Oh, wie schön - Fischer-Technik!!! :love: :love: :love:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5093
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: T120 Dornröschenschlaf

Beitrag von Goldstar »

Was wolltest du mit der Wiegerei bezwecken oder herausfinden?
Zum Wiegen werden Pleuel in die Waage gehängt, zentrisch in den beiden Bohrungen.
Aber zuerst werden beide Pleuel einzel gewogen, Das Leichtere zuerst dann auf der big end seite und dann am kleien Ende.Beide Messungen müssen das Gesamtgeweicht ergeben.
Dann hast du die Möglichkeit das Schwerere anzugleichen, möglichst so das die Gewichte mit dem anderen überinstimmen.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1123
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: T120 Dornröschenschlaf

Beitrag von strichsieben »

da mir zwischenzeitlich dies hier passiert ist:
Bonnie - 1 (3).jpeg
brauchte ich neue(alte) Pleuel. Habe ich dann von Bosi (glaube ich) bekommen. Damit die nicht volle kanne aus dem "Gleichgewicht" laufen habe ich (Internetinspiriert) mal rumgemessen und vor mich her poliert....
Am Ende hat das glaube eher was mit Esoterik zu tun (mein Tun jedenfalls). Auf alle Fälle habe ich die Pleuel einmal mit Big End auf der Wagge und einmal andersrum Gewogen und so gut es ging angeglichen...
Ob es hilft hängt wohl vor allem von meiner Vorstellungskraft ab :mrgreen:
Lg Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18517
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T120 Dornröschenschlaf

Beitrag von Martin »

strichsieben hat geschrieben:da mir zwischenzeitlich dies hier passiert ist:
Bonnie - 1 (3).jpeg
brauchte ich neue(alte) Pleuel. Habe ich dann von Bosi (glaube ich) bekommen. Damit die nicht volle kanne aus dem "Gleichgewicht" laufen habe ich (Internetinspiriert) mal rumgemessen und vor mich her poliert....
Am Ende hat das glaube eher was mit Esoterik zu tun (mein Tun jedenfalls). Auf alle Fälle habe ich die Pleuel einmal mit Big End auf der Wagge und einmal andersrum Gewogen und so gut es ging angeglichen...
Ob es hilft hängt wohl vor allem von meiner Vorstellungskraft ab :mrgreen:
Lg Thorsten
Klassiker!
Exzentrischer Bolzenkopf.
So hab ich mal ein Pleuel vom Instandsetzer zurück bekommen. Danach war ich auch nie wieder bei dem

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 912
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: T120 Dornröschenschlaf

Beitrag von woody63 »

strichsieben hat geschrieben: Ob es hilft hängt wohl vor allem von meiner Vorstellungskraft ab.... :mrgreen:
Lg Thorsten
Thorsten, es hilft nichts wenn du daran glaubst. Du musst irgendwie dein Motorrad überzeugen daran zu glauben, dann hilft das sicher :ebiggrin:

Homöodingens Grüsse, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 434
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: T120 Dornröschenschlaf

Beitrag von Maulwurf »

Moin Thorsten,

hach...ist die hübsch. Klasse. Ich kenne mich mit den Triumph-Typenbezeichnungen nicht so aus, glaube aber, dass ich auf dem Stuhl vor dreieinhalb Jahren meine erste Berührung mit britischem Alteisen gemacht habe (nachdem ich mit der zuerst gewählten Commando nach 200 m liegengeblieben war :mrgreen:):
triumpf.jpg
Das Teil hat mir furchtbar viel Spaß gemacht wie man sieht. Irgendwie keine Ahnung, warum ich dann später trotzdem bei der Not-Run gelandet bin. Man könnte ja, wenn die Steuererklärung 2020 durch und die Garage des Grauens mal richtig durchgeräumt sowie noch ein paar Teile verkauft sind unter dem Deckmäntelchen der Geschlechtergleichstellung (warum hat er zwei Kräder und sie nur eines?)...:gruebel:

Gruß,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 471
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: T120 Dornröschenschlaf

Beitrag von Daniel »

Triumph is "the inferior motorcycle", und als Norton-Owner hat man nur eine um immer wieder zu bestätigen dass die Norton eben "the superior motorcycle" ist.

Kauf dir eine, dann siehste schon.

:mrgreen:

Und jetzt los

:steinigung:
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4063
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: T120 Dornröschenschlaf

Beitrag von Uli »

Steht dir gut.
Auch das "Schlammfarben-Metallic".
Man kann im Hintergrund geradezu "The Clash" mit "London calling" laufen hören... :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1123
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: T120 Dornröschenschlaf

Beitrag von strichsieben »

Maulwurf hat geschrieben:Moin Thorsten,

hach...ist die hübsch. Klasse. Ich kenne mich mit den Triumph-Typenbezeichnungen nicht so aus, glaube aber, dass ich auf dem Stuhl vor dreieinhalb Jahren meine erste Berührung mit britischem Alteisen gemacht habe (nachdem ich mit der zuerst gewählten Commando nach 200 m liegengeblieben war :mrgreen:):
triumpf.jpg
Das Teil hat mir furchtbar viel Spaß gemacht wie man sieht. Irgendwie keine Ahnung, warum ich dann später trotzdem bei der Not-Run gelandet bin. Man könnte ja, wenn die Steuererklärung 2020 durch und die Garage des Grauens mal richtig durchgeräumt sowie noch ein paar Teile verkauft sind unter dem Deckmäntelchen der Geschlechtergleichstellung (warum hat er zwei Kräder und sie nur eines?)...:gruebel:

Gruß,
Markus
Gute Ideen hast du :mrgreen: Ich kann den umphen ja auch ne Menge abgewinnen. Trotz allem bleibt die Commando, das im Alltag und auf Reisen angenehmere Moped....Stichwort "good vibrations". Insofern hast du dann doch alles richtig gemacht..... Diese Saison wird für mich allerdings Triumph-lastig. Mal sehen ob sich meine Sichtweise ändert.....
Beste Grüße aus HH, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7663
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T120 Dornröschenschlaf

Beitrag von bosn »

Alter....sexy as hell....
DAS MOPED nicht du ... :mrgreen: :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten