Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1537
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Rüdi »

Arbeit für den Alchemisten (Teil 3):

Zwölf Monde sind bereits vergangen, jedoch war die lange Zeit für den Gesellen nötig, um in mühevoller Arbeit in vielen langen Nächten die Teile zu schleifen und zu polieren, damit sie für den Zauber der Neuverchromung gut vorbereitet sind. Und heute, wieder an einem grauen kalten Wintertag, machte sich der Geselle auf den Weg zum Meister in die Weltstadt der scharfen Messerklingen. Voller Bangen erwartet er das Urteil des Meisters: "das geht aber noch besser", raunzte er. Aber immerhin waren die Teile nicht so schlecht vorbereitet, dass der Meister den Gesellen hochkant hinaus geworfen hätte. Ganz im Stile eines guten Lehrherren, nimmt er sich den Teilen an und arbeitet diese noch nach, damit der Geselle lerne, wie es beim nächsten mal gemacht werden muss.

Für die weiteren Arbeitsgänge und das geheimnisvolle Neuverchromen, bat sich der Meister Zeit aus bis zum nächsten Osterfeste. Danach wird er sich wieder melden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pixie
Manxman
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 14:55
Wohnort: Aachen/Vaals

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von pixie »

Super Faden Rüdi,
und immer das richtige Liedchen dazu :ebiggrin:
Möge der Meister mit dir sein.
Beste Grüße, Peter
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1537
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Rüdi »

Ah, danke, dazu könnt ich noch ein Liedchen verknüpfen zu Ehren der Solinger Messerklingen:
https://m.youtube.com/watch?v=JHIIivQnIsU
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1537
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Rüdi »

Arbeit des Alchemisten (last chapter) :

Das Werk ist vollbracht. Zunehmender Mond im zweiten Viertel und Sonnenstürme im Westen machten die Zeit für sein Tun günstig, sodass er doch noch vor dem Osterfeste fertig werden konnte. Ich würde sagen "well done Sir".
Ich bin voll zufrieden. Hier und da (meist im nichtsichtbaren Bereich) noch kleine Krater : Patina eben - die Kiste verweilt immerhin schon 50 Jahre auf diesem Planeten und soll auch kein Showroom Objekt werden.
Beim Scheinwerfergehäuse hat er noch etwas nach geschliffen. Hätte kaum zu hoffen gewagt, dass ich den noch retten konnte.

Last but not least:
https://m.youtube.com/watch?v=2gzoaKa8EKI
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rüdi am Montag 6. März 2023, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 917
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Leftie »

Rüdi hat geschrieben: Das Werk ist vollbracht.
Soll das Werk den Meister loben, doch der Segen kommt ... aus dem Forum :ebiggrin: :pfeiffen:. Treffliche Arbeit des Alchemisten, der kann bestimmt auch Gold machen :mrgreen:!!

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von edwardturner »

Rüdi hat geschrieben:Das Werk ist vollbracht.
und wieviel Silberlinge hat sich der Alchemistenmeister für sein Werk ausbedungen?

(falls Du's erzählen magst...)

Gruß
Eddie
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1537
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Rüdi »

Die Begleichung der Schuld erfolgte in zwei Tranchen.
Die erste Tranche für das Entmetallisieren und die zweite Tranche für das Neuverchromen. Die zeitaufwendige Schleifarbeit hat ja zum größten Teil der dies schreibende Geselle selbst erledigt.
Für die erste Tranche fragte der Meister den 18ten Teil einer Feinunze Gold, für die zweite Tranche den 5-ten Teil.

Mit so vielen Goldmünzen durch die engen Täler des bergischen Landes zu kutschieren war mir schon etwas ungeheuerlich, hört man doch allzuviel von Räubern in den dunklen Wäldern. Das Glück war mir aber hold und ich wurde nicht beraubt. Lediglich die einschlägich bekannten Wegelagerer in der Ortschaft Haan verlangten 30 Taler für zu schnelles Galoppieren mit der Kutsch, die ich zähneknirschend zahlte.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1537
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Rüdi »

Das Tüpfelchen auf dem i der Räder-und Felgensanierung sind bekanntlich neue Radlager. So geschehen in den letzten Tagen. Guter Tip dazu in diesem Song:

https://m.youtube.com/watch?v=bqZVihpOACE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Gerd »

Das Tüpfelchen auf dem i der Räder-und Felgensanierung
Sind sicher nicht Dein falsch eingespeichtes Vorderrad. :facepalm2:
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1537
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Rüdi »

Gerd hat geschrieben:
Das Tüpfelchen auf dem i der Räder-und Felgensanierung
Sind sicher nicht Dein falsch eingespeichtes Vorderrad. :facepalm2:
Also wenn das wirklich falsch sein soll dann werde ich das bemängeln. Hat ein hiesig anerkannter Radprofi für teuer Geld gemacht. Müsste ich nur wissen, was daran falsch ist und wieso, damit ich dem meine Mängelrüge erklären kann.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Gerd »

Eigentlich ganz einfach zu erklären, die Außenspeichen der Nabe laufen in die Innenpunzungen der Felge. Das sollte nicht so sein. Innenspeichen müssen immer, bei diesem Rad, bzw. Felge, in die Innenpunzungen der Felge.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Gerd »

So wie es aussieht, sind ja richtigerweise zwei verschiedene Speichenstärken verbaut worden. Da ist bei dieser Nabe auch erforderlich, da völlige Fehlkonstuktion. Steht denn das Rad mittig in der Gabel?
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1537
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Rüdi »

Danke schon mal für deinen Input Gerd.
Das Rad war noch nicht wieder verbaut. Werde ich die Tage mal machen und abklären ob es neu gespeicht werden muss. Bevor ich da einen Reifen drauf ziehen lasse.
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von edwardturner »

Hallo Rüdi,

wenn ich Deinen thread richtig gelesen habe sind das doch die Originalfelgen die vor zwei Jahren neu eingespeicht wurden, oder? Ich denke man kann dem Räderbauer hier keinen Vorwurf machen denn er hat es wohl richtig und den Gegebenheiten angemessen gemacht; an der vorderen Felge sind die Bohrungen in den Punzungen offenbar ungewöhnlich gesetzt: die in den linken Punzungen zeigen nach rechts und umgekehrt. Entsprechend hat er eingespeicht und es ist ja keine unzulässige Durchbiegung der Speichen zu erkennen, also nach meiner Meinung alles im grünen Bereich. Das ist wohl original so gewesen und auf alten Promo-Fotos (z.B. bei Roy Bacon) auch zu erkennen.

@Gerd: wo erkennst Du da unterschiedliche Speichenstärken am Vorderrad? Und warum soll das bei dieser Konstruktion vonnöten sein? Bitte erklären!

Gruß
Eddie
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 7

Beitrag von Gerd »

Hier ist das eigentlich sehr gut erklärt: https://vintagebikemagazine.com/technic ... m-06-1951/
Hier auch noch mal eine Beschreibung. https://www.nwno.org/resources/OldBritt ... _info.html
Die Felge steht so weit zur Scheibenseite, das es technisch fast unmöglich ist. Die Speichen auf der Scheibenseite müssen wesentlich fester angezogen werden als auf der gegenüberliegenden Seite. Deswegen auf der Scheibenseite 4 mm Speichen, auf der anderen dünnere, max. 3,6 mm ich hatte auch schon Räder, da waren nur 3,2 mm drin. Murks :mrgreen:
Antworten