Seite 1 von 2

Farbton G3LS?

Verfasst: Freitag 31. August 2018, 18:43
von Moppedmessi
Da ich sehr verunsichert bin, nun die Frage an die Gemeide.

Welche Farbe hatten die niederländischen Militärmaschinen?
-RAL 6003?
-glänzend?
-matt?
Je länger ich im Netz suche desto bunter wird das Olivgrün! :gaga:


Ralph

Re: Farbton G3LS?

Verfasst: Freitag 31. August 2018, 19:07
von toni80
RAL 2011 - tieforange :ebiggrin:

Re: Farbton G3LS?

Verfasst: Freitag 31. August 2018, 23:35
von Phil
Moppedmessi hat geschrieben:...Welche Farbe hatten die niederländischen Militärmaschinen?
-RAL 6003?
-glänzend?
-matt?
Je länger ich im Netz suche desto bunter wird das Olivgrün! :gaga: ...
Hallo Se Ralph,

hmmm... Martin soll man seine NL-Konnekschn anzapfen, die können so was sicher rausfinden.

Ich bezweifle aber, dass die Holländers einen RAL-Farbton genutzt haben. Die hatten sicher Anfang der 50-iger Jahre noch ziemlich Malheur mit einer Farbcodierung nach den Tabellen des Reichs-Ausschuss für Lieferungen, selbst wenn das RAL-Dingens noch aus Kaisers Zeiten herrührt... :pfeiffen: :pfeiffen: :pfeiffen:

Ich wünsch' Dir Glück bzw. brauchbare Auskünfte.

Grüße

Ph.

Re: Farbton G3LS?

Verfasst: Montag 17. Dezember 2018, 14:45
von Moppedmessi
Ich nehme RAL6003.
Welcher Glanzgrad sollte da gewählt werden, stumpfmatt oder seidenmatt?
Vermutlich stumpfmatt oder?

Re: Farbton G3LS?

Verfasst: Montag 17. Dezember 2018, 15:17
von Oilyfingers
Hallo Ralph

Bei den Matchlesse bin ich mir nicht 100% sicher, aber die Triumphs die danach kamen waren auf jeden Fall RAL 6014-F9 Glanzgrad MT.
Die genauen Angaben stehen hier: https://apps.dtic.mil/dtic/tr/fulltext/u2/a453023.pdf
RAL 2011 - tieforange :ebiggrin:
Nur wenn wieder gegen Deutschland gespielt wird :pfeiffen:

Groeten
Jan

Re: Farbton G3LS?

Verfasst: Montag 17. Dezember 2018, 15:31
von jan
Frag´ doch bei unseren Freunden in der Nachbarschaft an: https://www.ajs-matchless.nl/ - die helfen Dir sicher.

Auch auf deren Facebook-Seite könntest Du mal nachfragen, da ist immer viel "traffic" und es herrscht reger Austausch!

Re: Farbton G3LS?

Verfasst: Montag 17. Dezember 2018, 15:35
von Oilyfingers
Habe gerade im Netz gesehen dass die Nekaf Jeeps und DAF LKW's anfang der 50-er Jahre auch diese RAL 6014 hatten.
Es ist angeblich ein Farbton der auch schnell ältert wodurch der Ton von Grün richtung Oliv wandert.

Re: Farbton G3LS?

Verfasst: Montag 17. Dezember 2018, 16:01
von Moppedmessi
Hallo Jan.

vielen Dank für die Info. Ich lass mir das mal von google übersetzen.

@anderer Jan :mrgreen:

Ich schreite ohne Facebook durch das Leben.


6014 sieht auch pflegeleicht aus.
Jetzt muß ich wacker den Glanzgrad übersetzen und dann bestellen.
Mit Lack rumsauen hört sich nach einer ganz hervorragenden Weihnachtsbeschäftigung an.

Ralph

Re: Farbton G3LS?

Verfasst: Montag 17. Dezember 2018, 16:27
von Oilyfingers
https://militaerlacke.de/lack/1kkunstha ... /index.php

Diese Firma wird auch in holländische Foren empfohlen

Re: Farbton G3LS?

Verfasst: Montag 17. Dezember 2018, 22:59
von jan
Moppedmessi hat geschrieben:@anderer Jan :mrgreen:

Ich schreite ohne Facebook durch das Leben.
Aha, jetzt bin ich also schon der "andere" Jan. [-( :naja:

Wenn Du willst, dann poste ich Dein Anliegen mal auf deren FB-Seite. Hast Du Bilder? Irgendwelche Detail-Informationen über das Motorrad? Dann könnte ich ja mal eine unverbindliche Frage raushauen...

Cheers, Jan III.

Re: Farbton G3LS?

Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 06:54
von Moppedmessi
Danke Lieblingsjan.
Das sind die einzigen Bilder die ich habe.
Der komplette Bausatz ist von der luxemburgischen Armee und der Rahmen mit Motor, Getriebe und Gedöns ist von der niederländischen Armee. Dafür habe ich mir eine Authentizitätserklärung besorgt. Da passen Motor, Rahmen und Getriebe zusammen.
Bei dem kompletten Haufen passt es nicht zudammen.
Ich versuche, sie orginal herzurichten.
Danke für deine Hilfe, Oberhyperlieblingsjan.

RalphBildBild

Re: Farbton G3LS?

Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 10:25
von jan
So, hab´ das gerade mal bei den freundlichen Niederländern gepostet...
2018-12-18_Moppedmessi_Matchless_FB-Suchanfrage.JPG

Re: Farbton G3LS?

Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 10:36
von jan
...und hier kommen schon die ersten Hausaufgaben für Dich:
2018-12-18_Matchless_FB-Suchanfrage_Antworten_01.JPG
Zumindest die Fahrgestellnummern sollten ja ermittelbar sein... :pfeiffen:

Re: Farbton G3LS?

Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 10:37
von jan
...vielleicht gar keine schlechte Idee, mal bei den "üblichen Verdächtigen" unter den Händlern nachzufragen. Johan Geertshuis traue ich auf jeden Fall zu, dass er detailliert Bescheid weiß.

Re: Farbton G3LS?

Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 11:00
von jan
Ralph, sieh also mal zu, dass Du mir die Rahmennummern zukommen lässt! Tamara vom NL-Club hat Literatur zu den jeweiligen Auslieferungszuständen. Und sie fragt nach "contract nos.", wahrscheinlich geht es da um die Beschaffungsunterlagen des Militärs. Hast Du dazu evtl. auch Informationen?