Zerlegen einer 72er
Verfasst: Samstag 11. August 2018, 12:30
Liebe Gemeinde,
in http://britbikeforum.de/viewtopic.php?f=14&t=10549 sinnierten wir bereits über
Sinn und Unsinn des Zerlegens meiner 72er Commando und über Kolben- und Zylinder-Zustand.
Beim weiteren Zerlegen (passt schon des Titels wegen nichts in den alten Faden) ging es zügig
voran:
1. Der Kettenspanner ist für die Nochenwellensteuerung ist etwas eingelaufen. Die neuen Spanner,
die man bekommt sind mit Gummi überzogen. Sind die besser?
2. Die Gehäusehälften lassen sich wirklich gut trennen. Es sind schon zwei Superblind-Lager von FAG drin.
3. Ansonsten ist da nichts gemacht. Nix gefräst, nix gebohrt: Da muss ich wieder Entscheidungen treffen:
1. Kolben: Schon entscheiden: Mache ich wohl neu. Am liebsten nähme ich wohl Hepolites (neue) mit anderen Ringen.
Bei der Bonneville habe ich gute (jaja, Einzel-)Erfahrungen damit und mit Götze-Ringen gemacht. Diese Combo
bekommt man in Europa aber scheinbar nicht, habe ich zumindest nicht gefunden.
2. Nockenwelle: Drin ist/war eine 3S. Gönne ich mir eine neue? Wenn dann eine Standard, eine 2S oder gar eine PW3?
3. Gehäuse: Machen lassen, nur Oil Pickup verlegen, auch den Breather verlegen? Wer macht sowas vernünftig?
Vielleicht gar in NRW, damit ich nicht so wertvolle Teile verschicken muss (uns ist gerade wieder etwas verlustig gegangen)?
Was ich bei der Überarbeitung des Gehäuses nie verstanden habe: Es geht doch darum die Ölaufnahme zu verlegen.
Warum wird denn da immer gleich so viel weggefräst. Müsste es da nicht reichten, soviel anständig da wegzunehmen,
dass die Öffnung im Timingside-Gehäuse gut im Öl steht (natürlich muss der alte Aufnahmepunkt verschlossen werden).
Viele Grüße
Alfred
in http://britbikeforum.de/viewtopic.php?f=14&t=10549 sinnierten wir bereits über
Sinn und Unsinn des Zerlegens meiner 72er Commando und über Kolben- und Zylinder-Zustand.
Beim weiteren Zerlegen (passt schon des Titels wegen nichts in den alten Faden) ging es zügig
voran:
1. Der Kettenspanner ist für die Nochenwellensteuerung ist etwas eingelaufen. Die neuen Spanner,
die man bekommt sind mit Gummi überzogen. Sind die besser?
2. Die Gehäusehälften lassen sich wirklich gut trennen. Es sind schon zwei Superblind-Lager von FAG drin.
3. Ansonsten ist da nichts gemacht. Nix gefräst, nix gebohrt: Da muss ich wieder Entscheidungen treffen:
1. Kolben: Schon entscheiden: Mache ich wohl neu. Am liebsten nähme ich wohl Hepolites (neue) mit anderen Ringen.
Bei der Bonneville habe ich gute (jaja, Einzel-)Erfahrungen damit und mit Götze-Ringen gemacht. Diese Combo
bekommt man in Europa aber scheinbar nicht, habe ich zumindest nicht gefunden.
2. Nockenwelle: Drin ist/war eine 3S. Gönne ich mir eine neue? Wenn dann eine Standard, eine 2S oder gar eine PW3?
3. Gehäuse: Machen lassen, nur Oil Pickup verlegen, auch den Breather verlegen? Wer macht sowas vernünftig?
Vielleicht gar in NRW, damit ich nicht so wertvolle Teile verschicken muss (uns ist gerade wieder etwas verlustig gegangen)?
Was ich bei der Überarbeitung des Gehäuses nie verstanden habe: Es geht doch darum die Ölaufnahme zu verlegen.
Warum wird denn da immer gleich so viel weggefräst. Müsste es da nicht reichten, soviel anständig da wegzunehmen,
dass die Öffnung im Timingside-Gehäuse gut im Öl steht (natürlich muss der alte Aufnahmepunkt verschlossen werden).
Viele Grüße
Alfred