shit happens
Re: shit happens
Hallo,
soviel ich weiß, ist der Sicherungsring an sich normalerweise nicht das Problem, wenn der richtig sitzt. Er springt nur raus, wenn der Bolzen wandert. Das darf eigentlich nicht sein und passiert nur wenn da etwas assymetrisch ist. Dann treibt der Bolzen gehen den Ring und irgendwann gibt der auf. Wenn das nun zum 2 Mal passiert und beim letzten Mal schon die Pleuel gewechselt wurden, dann kann es m.E. nur noch an der Ausrichtung der KW liegen.
Oder es ist diesmal was anderes. Der Schaden erscheint mir auch zu massiv für einen rausgesprungenen Ring. Aber wer hat da schon umfangreiche Erfahrungen mit.
Ralf
soviel ich weiß, ist der Sicherungsring an sich normalerweise nicht das Problem, wenn der richtig sitzt. Er springt nur raus, wenn der Bolzen wandert. Das darf eigentlich nicht sein und passiert nur wenn da etwas assymetrisch ist. Dann treibt der Bolzen gehen den Ring und irgendwann gibt der auf. Wenn das nun zum 2 Mal passiert und beim letzten Mal schon die Pleuel gewechselt wurden, dann kann es m.E. nur noch an der Ausrichtung der KW liegen.
Oder es ist diesmal was anderes. Der Schaden erscheint mir auch zu massiv für einen rausgesprungenen Ring. Aber wer hat da schon umfangreiche Erfahrungen mit.
Ralf
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Re: shit happens
Hallo Ralf,
die Pleuel wurden bisher noch nicht gewechselt.
Grüße
Ludwig
die Pleuel wurden bisher noch nicht gewechselt.
Grüße
Ludwig
Re: shit happens
Hallo Ludwig,
das hier ist ganz interessant:
https://cdn2.ms-motorservice.com/filead ... _51711.pdf
Unter 3.7 ist das umfangreich beschrieben mit Bildern.
Ralf
das hier ist ganz interessant:
https://cdn2.ms-motorservice.com/filead ... _51711.pdf
Unter 3.7 ist das umfangreich beschrieben mit Bildern.
Ralf
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Re: shit happens
Danke, Ralf.
Das erste Problem an dem Motor war ja der gerissene Zylinderfuß. Damit bin ich noch ein paar hundert km gefahren.
Möglicherweise wurde das Pleuel bei der Gelegenheit beschädigt(?).
Komme eben aus der Werkstatt, der Ersatzmotor ist drin, Steuerdeckel, Vergaser, Auspüffe, Ölschläuche...
kommen morgen dran.
Habe bisher immer (dicke) Dichtung plus Dichtungsmittel bei der Montage des Steuerdeckels verwendet. Werde letzteres mal weglassen.
Grüße Ludwig
Das erste Problem an dem Motor war ja der gerissene Zylinderfuß. Damit bin ich noch ein paar hundert km gefahren.
Möglicherweise wurde das Pleuel bei der Gelegenheit beschädigt(?).
Komme eben aus der Werkstatt, der Ersatzmotor ist drin, Steuerdeckel, Vergaser, Auspüffe, Ölschläuche...
kommen morgen dran.
Habe bisher immer (dicke) Dichtung plus Dichtungsmittel bei der Montage des Steuerdeckels verwendet. Werde letzteres mal weglassen.
Grüße Ludwig
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Re: shit happens
Moin, bei Atlas Motor könnte das nach hinten losgehen, da - wenn noch nicht mal Scheibchen unter dem Pilzgummi sind - selbiges nicht richtig zum Steuerdeckel hin abdichtet und so den Ölfluss beeinträchtigen kann.Habe bisher immer (dicke) Dichtung plus Dichtungsmittel bei der Montage des Steuerdeckels verwendet. Werde letzteres mal weglassen.
Weglassen der dicken Dichtung plus D-Masse und die Originaldichtung verwenden ist auf jeden Fall die richtige Option.
Gruss
Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Re: shit happens
wegen der Steuerdeckeldichtung: da gibt es verschiedene Materialstärken?!?
Klärt mich bitte auf.....
Klärt mich bitte auf.....
- Tim
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Re: shit happens
Okaaay ..... also, es gibt Bienchen und es gibt Blümchen ....Chris Zet hat geschrieben:wegen der Steuerdeckeldichtung: da gibt es verschiedene Materialstärken?!?
Klar, welches Schweinderl hätten's denn gern?
Klärt mich bitte auf.....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
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Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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Re: shit happens
hahaha!!! ja danke Tim!
die Steueredeckeldichtung hat die Baujahre durchgängig die gleiche Teilenummer [06-1092]....daher frage ich. Mir is nicht bekannt daß es da verschiedene Dichtungsstärken gibt.....
die Steueredeckeldichtung hat die Baujahre durchgängig die gleiche Teilenummer [06-1092]....daher frage ich. Mir is nicht bekannt daß es da verschiedene Dichtungsstärken gibt.....
Re: shit happens
.... aber es gibt Shims, um die Vorspannung des Gummipilzes zum Steuerdeckel einzustellen....
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Tim
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Re: shit happens
Ich will's mal so sagen: Die sind aus Dichtpaarbier geschnitten,nech? Naja, und ob die diversen Quellen da immer auf's Zehntel genau dasselbe Papier genommen haben...Chris Zet hat geschrieben:die Steueredeckeldichtung hat die Baujahre durchgängig die gleiche Teilenummer [06-1092]....daher frage ich.
Tim
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Re: shit happens
ad Tim: ok...verstehe, das meinst du....
ad Martin: die shims [NM21146] zwischen Ölpumpen[mini]rüssel und dem Gummipfropfen kenn ich nur bei den 71er Motoren....die haben je nach Bedarf 2 Stück lt. Liste ....durfte mich ja dieses Jahr ausgiebigst mit einem Steuerseitenproblem beschäftigen und konnte dank eurer Hilfe alles wieder fein zum Laufen bringen...
aber eine Frage noch zu der Steuerseite und diesen shims: wie misst man ob man die shims braucht oder nicht?
Sorry Ludwig für mein abdriften von deinem Thema!
Chris
ad Martin: die shims [NM21146] zwischen Ölpumpen[mini]rüssel und dem Gummipfropfen kenn ich nur bei den 71er Motoren....die haben je nach Bedarf 2 Stück lt. Liste ....durfte mich ja dieses Jahr ausgiebigst mit einem Steuerseitenproblem beschäftigen und konnte dank eurer Hilfe alles wieder fein zum Laufen bringen...
aber eine Frage noch zu der Steuerseite und diesen shims: wie misst man ob man die shims braucht oder nicht?
Sorry Ludwig für mein abdriften von deinem Thema!
Chris
Re: shit happens
Steuerdeckel ohne Dichtung , aber mit Gummipilz auf der Ölpumpe, aufsetzen. Den entstehenden Spalt messen, Dichtungsstärke..... ergibt die Überdeckung am Pilz.
Gruss. Martin.
Gruss. Martin.
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Re: shit happens
Passt doch dazu.Chris Zet hat geschrieben: Sorry Ludwig für mein abdriften von deinem Thema!
Stand der Dinge:
Bei mir liegt alles noch so rum wie am Tag nach dem Zerlegen.
Der andere Motor ist jetzt auch schon ca. 4000km gefahren,
ist auch ohme Dichtmasse am Steuerdeckel trocken.
Die Kupferkopfdichtung (wg letztem Schleifmass) scheint auch ok,
die AMAL 389 /689 statt der vorher montierten Mikuni-Einvergaserlösung
haben den Spritverbrauch von 6 auf 4,5 l/100km reduziert und das Ankicken
geht inzwischen dank Heinos Hilfe und nach einer Umgewöhnungsphase genausogut wie mit dem Japaner.
Lediglich der Leerlauf ist noch unbefriedigend.
Grüße Ludwig