Lastwechselreaktion 5G Getriebe T140
Verfasst: Sonntag 3. Juni 2018, 19:24
Bemerke zusehens mehr Reaktionen vom Abtrieb...vom Schub auf Zug und anders herum...eben auch beim schalten deutlich zu bemerken.
Hatte Anfang letzten Jahres neue Kuppungsfedern, Surflexscheiben und neue Ruckdämpfergummis eingebaut, Primärkette hatte ich ein Jahr zu vor erneuert sammt Spannschiene.
Getriebe hatte ich vor 16Tkm auseinander, paar Zahnräder wegen Oberflächenkorrosion erneuert mit Hauptlager.
Heute Primärtrieb zerlegt, keine Auffälligkeit im Kupplungscenter, Kupplungskorb, Triplexkette, Getriebehauptwelle (kein Axial und Radialspiel)
Beim eingelegten ersten bis fünften Gang merkt man eben beim drehen des Hinterrades doch schon recht viel Spiel (etwa 30°-45°)zwischen Eingang und Sekundärritzel.
Je nach Übersetzung fassen Schalbenschwanzführungen auf der Haupt und Nebenwelle an den Zahnrädern ineinander...vorhin noch mal am offenen Getriebe eines weiteren 750er angesehen.
Fühlt und hört sich so an, als wenn die Ruckdämpfergummis sich aufgelöst haben und der Stern gegen das Centergehäuse sich hart legt.
Jemand ne Idee...außer das Getriebe vorab zu öffnen?
Hatte Anfang letzten Jahres neue Kuppungsfedern, Surflexscheiben und neue Ruckdämpfergummis eingebaut, Primärkette hatte ich ein Jahr zu vor erneuert sammt Spannschiene.
Getriebe hatte ich vor 16Tkm auseinander, paar Zahnräder wegen Oberflächenkorrosion erneuert mit Hauptlager.
Heute Primärtrieb zerlegt, keine Auffälligkeit im Kupplungscenter, Kupplungskorb, Triplexkette, Getriebehauptwelle (kein Axial und Radialspiel)
Beim eingelegten ersten bis fünften Gang merkt man eben beim drehen des Hinterrades doch schon recht viel Spiel (etwa 30°-45°)zwischen Eingang und Sekundärritzel.
Je nach Übersetzung fassen Schalbenschwanzführungen auf der Haupt und Nebenwelle an den Zahnrädern ineinander...vorhin noch mal am offenen Getriebe eines weiteren 750er angesehen.
Fühlt und hört sich so an, als wenn die Ruckdämpfergummis sich aufgelöst haben und der Stern gegen das Centergehäuse sich hart legt.
Jemand ne Idee...außer das Getriebe vorab zu öffnen?