Re: Beltdrive T140V
Verfasst: Donnerstag 5. April 2018, 11:01
Sprengringe gelten heute nicht mehr als Schraubensicherung. Ich tendiere bei kritischen Verbindungen zu mittelfestem Loctite.
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Wahrschau, das gilt so schon lange nicht mehr. Hochfeste in den 2er-Serien sind generell rot.Phil hat geschrieben:Grünes Loctite aka hochfest, ...
Tja, da siehste, in welch homöopathischen Dosen ich das Teufelszeuch verwende bzw. wie lange ich schon keins mehr gekauft habe. Die bei mir vorhandene Hochfest-Plörre ist noch grasgrün...Tim hat geschrieben:....
Ja ja, das kenn´ ich auch...Phil hat geschrieben:Tja, da siehste, in welch homöopathischen Dosen ich das Teufelszeuch verwende bzw. wie lange ich schon keins mehr gekauft habe.
Clemens fährt Starrahmen...Mateo hat geschrieben:...................noch mal zum Thema Kette spannen..... hat mich an meinem Möpi auch immer genervt ohne Ende.... da du dir ja jetzt den Belt gespart hast, investiere das Geld in eine schöne Kastenschwinge mit Excenter zum Kette spannen und verstifteter Achse und rüste gleichzeitig auf DID X-Ring um, ich sach dir, einfach nur herrlich...... am Anfang 2 mal spannen, dann nur noch fahren, erste Kette hat so über 20 TKM gehalten.....
Problem mit der Kettenspannerei ist oft, dass die Original Kreidler Florett Schwinge schon total verzogen ist und so die Kette die ganze Zeit schräg läuft, war jedenfalls bei mir so....
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Da wo das Handbuch es nicht vorsieht, würde ich auch keines nehmen.Youngster hat geschrieben: Ist es sinnvoll hier Loctite einzusetzen oder reichen die normalen Lockingplates (die übrigens vorbildlich verbaut waren) aus?
T140 wurden ab Mitte der 70er gebaut, oder? Und da stehen im Handbuch ernsthaft Loctite-Empfehlungen drin? Aha ....Alfred hat geschrieben:Da wo das Handbuch es nicht vorsieht, würde ich auch keines nehmen.
Frag doch direkt Loctite, die haben detaillierte Datenblätter, in denen u.a. auch die Festigkeit in Abhängigkeit von der Temperatur steht. Die meisten verlieren zwar schon deutlich, aber sind immer noch wirksam, einige gewinnen in heißem Motoröl sogar wieder teilweise dazu (wie etwa 278).Ich nehme Loctite mittelfest, wo ich Angst habe, Schrauben zu verlieren, aber nicht am Motor.
Wie das Zeug hält, wenn es warm wird, wäre auch mal zu fragen.
Wie gesagt, nein, das kann man so pauschal nicht sagen. Normalerweise sind hochfeste heute rot, aber es gibt (u.a. grüne) Ausnahmen. Loctite ändert auch schon mal die Rezepturen bei gleicher Nummer, frag mich nicht, woher ich das weiß....Ist das Grüne das Hochfeste?
Das macht´s dann ja einfach.Tim hat geschrieben:T140 wurden ab Mitte der 70er gebaut, oder? Und da stehen im Handbuch ernsthaft Loctite-Empfehlungen drin? Aha ....Alfred hat geschrieben:Da wo das Handbuch es nicht vorsieht, würde ich auch keines nehmen.
Woher willst Du das wissen?Frag doch direkt Loctite, die haben detaillierte Datenblätter, in denen u.a. auch die Festigkeit in Abhängigkeit von der Temperatur steht. Die meisten verlieren zwar schon deutlich, aber sind immer noch wirksam, einige gewinnen in heißem Motoröl sogar wieder teilweise dazu (wie etwa 278).Ich nehme Loctite mittelfest, wo ich Angst habe, Schrauben zu verlieren, aber nicht am Motor.
Wie das Zeug hält, wenn es warm wird, wäre auch mal zu fragen.
Wie gesagt, nein, das kann man so pauschal nicht sagen. Normalerweise sind hochfeste heute rot, aber es gibt (u.a. grüne) Ausnahmen. Loctite ändert auch schon mal die Rezepturen bei gleicher Nummer, frag mich nicht, woher ich das weiß....Ist das Grüne das Hochfeste?
Da kennt sich aber jemand aus. Genau so ist es, fahre ein starres Heck. Trotzdem danke für den Tipp mit der Schwinge!Ter! hat geschrieben:Clemens fährt Starrahmen...Mateo hat geschrieben:...................noch mal zum Thema Kette spannen..... hat mich an meinem Möpi auch immer genervt ohne Ende.... da du dir ja jetzt den Belt gespart hast, investiere das Geld in eine schöne Kastenschwinge mit Excenter zum Kette spannen und verstifteter Achse und rüste gleichzeitig auf DID X-Ring um, ich sach dir, einfach nur herrlich...... am Anfang 2 mal spannen, dann nur noch fahren, erste Kette hat so über 20 TKM gehalten.....
Problem mit der Kettenspannerei ist oft, dass die Original Kreidler Florett Schwinge schon total verzogen ist und so die Kette die ganze Zeit schräg läuft, war jedenfalls bei mir so....
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