BSA-M21-Neuling sagt "Guten Tach!"

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2111
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: BSA-M21-Neuling sagt "Guten Tach!"

Beitrag von Volker Koch »

Moin,
nein, Du kannst das `kastanienrot´ nicht aus der RAL-Farbliste herleiten, weil es kein RAL-Farbton ist!!!
Es gibt ´zig verschiedene Farbnorm-Nomenklaturen auf diesem Globus, von denen die 1927 vom deutschen Reichs-Ausschuß für Lieferbedingungen - kurz "RAL" - aufgestellte nur eine ist.
Nichtsdestotrotz weiß jede Farben- und Lackierbude, wenn Du denen sagst, die möchten Dir die Sachen in "Ford - Imperial Maroon" lackieren, was sie zu tun haben, um den exakten Farbton anzumischen.
In diesem Zusammenhang sei auch nochmal drauf hingewiesen, dass ich mich grade selbst ´n bißchen verhaspelt habe. BSA = Ford Imperial Maroon ... nicht kastanienrot ... Ford kastanienrot war Royal Enfield Meteor und so weiter. Wenn Dir der exakte Farbton egal ist und Du die Teile unbedingt mit ´nem RAL-Farbton z.B. pulvern willst, dann kannst Du auch RAL 30 07 `schwarzrot´ nehmen, das kommt dem recht nahe ...
Viel Erfolg
Volker
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10923
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: BSA-M21-Neuling sagt "Guten Tach!"

Beitrag von jan »

Volker Koch hat geschrieben:...1927 vom deutschen Reichs-Ausschuß für Lieferbedingungen - kurz "RAL" -
DANKE, Volker!!!

Eine der mich am längsten peinigenden Fragen ist hiermit beantwortet. (Allerdings hatte ich dazu noch keine besonders intensiven Recherchen angestellt. Kennt Ihr das? - man ist irgendwo unterwegs, denkt über eine Abkürzung, ein Fremdwort o.ä. nach, will es zuhause oder im Büro "gleich, sofort" googlen - und bis man da ist, hat man´s schon wieder vergessen, weil am/im Rechner schon wieder hundert andere wichtige Dinge auf einen warten.)

Jedenfalls endlich wieder mal `ne Info, die Aufnahme in das berühmte "Handbuch des nutzlosen Wissens" verdient hätte und mit der man in jeder Fachrunde (Stammtisch, Spinnerbrücke, Schrauberkumpels, Skatbrüder) Respekt heischen kann!

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2111
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: BSA-M21-Neuling sagt "Guten Tach!"

Beitrag von Volker Koch »

??? ... ähm ... äh ... ??? ... siehste?

Soll ich noch ´n bißchen mehr rumschocken? ???
Da gibt´s dann z.B auch noch
British Standards 381C, Farbcode 541, Farbton Maroon 38238 ... oder
COLOUR SELECTOR FLEET - Maroon - in den Farbcode-Varianten R3/R297, R4/R304, R4/R322, R4/R365, R4/R381, R4/R414 ... R4/R416 ... oder
PANTONE - Maroon - Farbcodes 1817C und 411C
oder ... naja, es gibt noch mindestens ´n halbes Dutzend anderer Farbnormen, mir wird das jetz´zu bunt hier ...
und ... is´ja eigentlich auch egal ... Hauptsache es fetzt ... oder?
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10923
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: BSA-M21-Neuling sagt "Guten Tach!"

Beitrag von jan »

Volker Koch hat geschrieben:??? ... ähm ... äh ... ??? ... siehste?
Hallo Volki-Schatzi?!!

Mir ging´s um die Abk. "RAL" und nicht um die hundertelfte Abart von Maroon oder Kastanienrot.

Lies doch mal genauer, was Deine Vor-Schreiber tatsächlich von sich geben, vielleicht musst Du dann auch nicht mehr so viel grummeln und nörgeln. :knuddel:
(Aber ich gebe zu - das ist schwer. Weil viele hier so unstrukturiert, ohne Komma/Punkt/Absatz schreiben. :/ )

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2111
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: BSA-M21-Neuling sagt "Guten Tach!"

Beitrag von Volker Koch »

Hmmm ... echt? ...
Na gut, wenn das alles so ist?!
Dann mal beste Grüße in den Süden,
Yours
Volker
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2111
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: BSA-M21-Neuling sagt "Guten Tach!"

Beitrag von Volker Koch »

Hi,
ich hab da grade noch n paar ganz nette Fotos entdeckt:

Bild
Bild
Bild

Schönes Wochenende,
Volker
Wegenwacht
Four Stroker
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 11:57

Re: BSA-M21-Neuling sagt "Guten Tach!"

Beitrag von Wegenwacht »

wirklich interessante Bilder....

Aber komplett in maroon/kastanienrot sieht der Bock doch eher schrecklich aus. Und der Lenker bei der unteren Maschine geht irgendwie auch garnicht.... Wie war das doch gleich? Die Farbe eines Autos ist egal, Hauptsache es ist schwarz. Gilt anscheinend auch für die M21

Danke für die Bildchen. Gruss und schönes WE

Ingo

ps: heute ist endlich mein "BSA Singles Restauration" vom Herrn Bacon angekommen. Bierchen geöffnet, Tochter zu den Nachbarn geschickt, Fussball im Radio, was will man(n) mehr? :wink:
Antworten