Restaurieren einer AJS 31
Restaurieren einer AJS 31
Hallo Zusammen
Ich restauriere zur Zeit meine AJS 31. Ich wollte mich mal informieren wo ich am besten meine Teile bestelle bzw ob jemand noch etwas auf Lager hat das er abgeben könnte. Ich benötige eine Gabel (Standrohre etc sind so gut wie tot), neue Kolben (passen dort die der CSR auch?) und diverse Teile wie Bremsbeläge und hintere Stoßdämpfer (Jampots). Wäre sehr hilfreich wenn ich ein paar Tips von euch bekommen könnte. Außerdem bräuchte ich die Maße der Hubzapfen der Kurbelwelle da ich befürchte dass meine Lagerschalen eingelaufen sind. Gibt es außerdem eine Art "Belt-Drive" für die alte Lady, denn ich habe immer wieder das Problem dass mein Seitendeckel vom Primär Trieb sehr undicht ist...
Danke schonmal im Vorraus und Grüße aus Bayern
Max
Ich restauriere zur Zeit meine AJS 31. Ich wollte mich mal informieren wo ich am besten meine Teile bestelle bzw ob jemand noch etwas auf Lager hat das er abgeben könnte. Ich benötige eine Gabel (Standrohre etc sind so gut wie tot), neue Kolben (passen dort die der CSR auch?) und diverse Teile wie Bremsbeläge und hintere Stoßdämpfer (Jampots). Wäre sehr hilfreich wenn ich ein paar Tips von euch bekommen könnte. Außerdem bräuchte ich die Maße der Hubzapfen der Kurbelwelle da ich befürchte dass meine Lagerschalen eingelaufen sind. Gibt es außerdem eine Art "Belt-Drive" für die alte Lady, denn ich habe immer wieder das Problem dass mein Seitendeckel vom Primär Trieb sehr undicht ist...
Danke schonmal im Vorraus und Grüße aus Bayern
Max
Re: Restaurieren einer AJS 31
Hey max, schön dich hier zu lesen, schau mal im Jampot forum nach.
Bestell Olli einen Gruß von mir.
Gruß Stefan
Bestell Olli einen Gruß von mir.
Gruß Stefan
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10912
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Restaurieren einer AJS 31
Stefan hat geschrieben:schau mal im Jampot forum nach.
Da wurde ihm schon geholfen. U. a. mit dem Hinweis auf die nette SuFu.
Max arbeitet sich gerade in die Materie ein.
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Restaurieren einer AJS 31
Der Junge ist noch unter 18, er hat also viel viel Zeit.[emoji6]
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4713
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: Restaurieren einer AJS 31
Hallo Max,
es freut mich zu lesen das es Zuwachs bei den AMC ´lern gibt.
Die CSR Kolben kannst du nicht nehmen. Das passt im Kopf nicht.
Kopf hoch, meine leidet auch ein wenig an Inkontinenz.
Als gute Ersatzteilquellen dienen u.a
Jampot-Spares/GB
thematchlessop/Nl
de grot/Nl
ebay/D/GB/US
British only/A
und noch viele weitere.
Du solltest dir mal einen Abend gönnen und hier stöbern:
http://archives.jampot.dk/
Ansonsten immer hier fragen, gemeckert wird sowieso!!!!
Gruß
Ralph
es freut mich zu lesen das es Zuwachs bei den AMC ´lern gibt.
Die CSR Kolben kannst du nicht nehmen. Das passt im Kopf nicht.
Kopf hoch, meine leidet auch ein wenig an Inkontinenz.
Als gute Ersatzteilquellen dienen u.a
Jampot-Spares/GB
thematchlessop/Nl
de grot/Nl
ebay/D/GB/US
British only/A
und noch viele weitere.
Du solltest dir mal einen Abend gönnen und hier stöbern:
http://archives.jampot.dk/
Ansonsten immer hier fragen, gemeckert wird sowieso!!!!
Gruß
Ralph
Zuletzt geändert von Moppedmessi am Mittwoch 1. Juli 2015, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Re: Restaurieren einer AJS 31
@moppedmessi: Danke für die seiten... muss die tage mal die Shops durchsuchen^^
@thommy: mir macht schrauben einfach spaß. Zur Zeit noch an meiner MZ TS 125 und nebenbei die Restauration der AJS.
Gestern beim zerlegen des Rahmens ist mir als hinterradschwingenbolzen eine SPEICHE entgegenfallen O.o... Sollte dort nicht normalerweise eine Achse die innerhalb der Distanzierung sitzt sein, welche auf beiden Seiten mit einer Mutter gesichert wird oder täusche ich mich jetzt da .
Getriebe auch geöffnet und ich bin sehr überrascht. ÜberHaupt nicht eingelaufen ...
mal sehen was ich heute so schaff
Grüße Max
@thommy: mir macht schrauben einfach spaß. Zur Zeit noch an meiner MZ TS 125 und nebenbei die Restauration der AJS.
Gestern beim zerlegen des Rahmens ist mir als hinterradschwingenbolzen eine SPEICHE entgegenfallen O.o... Sollte dort nicht normalerweise eine Achse die innerhalb der Distanzierung sitzt sein, welche auf beiden Seiten mit einer Mutter gesichert wird oder täusche ich mich jetzt da .
Getriebe auch geöffnet und ich bin sehr überrascht. ÜberHaupt nicht eingelaufen ...
mal sehen was ich heute so schaff
Grüße Max
Re: Restaurieren einer AJS 31
Hallo Max
Ich hatte dich ja im Jampot Forum schon begrüßt .
Aber auch hier heiße ich dich nochmal herzlich willkommen!
Die Speiche die du an deiner Schwinge gefunden hast ist vollkommen richtig an dieser Stelle!
Ich hab beim erstmal auch sehr sparsam geguckt
Gruß
der Andreas
Ich hatte dich ja im Jampot Forum schon begrüßt .
Aber auch hier heiße ich dich nochmal herzlich willkommen!
Die Speiche die du an deiner Schwinge gefunden hast ist vollkommen richtig an dieser Stelle!
Ich hab beim erstmal auch sehr sparsam geguckt
Gruß
der Andreas
All part of the Game!!!
- ajay01
- Jampotler
- Beiträge: 569
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
- Wohnort: Raum Frankfurt/Main
- Kontaktdaten:
Re: Restaurieren einer AJS 31
Die Speiche gehört zur Serienausstattung. Hiermit werden die Abdeckscheiben des Schwingenlagerrohrs befestigt: Links (halb verdeckt vom Primärkettenkasten) sitzt der ungekröpfte Speichenkopf wie eine Senkkopfschraube mittig in der Abdeckscheibe, und rechts wird die rechte Abdeckscheibe mittels Speichennippel festgezogen.
Beim Zusammenbau achte darauf, dass unter die beiden Abdeckscheiben Dichtungen gehören. Die Öl-Einfüllschrauben-Position sollte in der 3-Uhr-Stellung sein, und beim Öl-Einfüllen (90er oder noch dicker) solange Öl einfüllen, (Mopped in der Vertikalen!) bis Unterkante Schraubenloch. Der Öl-Fluchtweg sind die lausigen Filzdichtungen. Wenn's unten tröppelt, kannst oben aufhören mit dem Einfüllen.
Fotos zeigen, wie die Schwingenlageröleinfüllprozedur vereinfacht vorgenommen werden kann.
Und wenn später neue Filz-"Dicht"-Ringe eingebaut werden sollen, kriegst noch paar Instruktionen.
Gruß, Paul
Beim Zusammenbau achte darauf, dass unter die beiden Abdeckscheiben Dichtungen gehören. Die Öl-Einfüllschrauben-Position sollte in der 3-Uhr-Stellung sein, und beim Öl-Einfüllen (90er oder noch dicker) solange Öl einfüllen, (Mopped in der Vertikalen!) bis Unterkante Schraubenloch. Der Öl-Fluchtweg sind die lausigen Filzdichtungen. Wenn's unten tröppelt, kannst oben aufhören mit dem Einfüllen.
Fotos zeigen, wie die Schwingenlageröleinfüllprozedur vereinfacht vorgenommen werden kann.
Und wenn später neue Filz-"Dicht"-Ringe eingebaut werden sollen, kriegst noch paar Instruktionen.
Gruß, Paul
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Re: Restaurieren einer AJS 31
Okay gut zu wissen...
ich War erstmal baff wo ich es gesehen hab
Wollten jetzt schon eine Achse drehen und 2 Abdeckplatten. Aber wenn das serienmäßig so ist dann lassen wir das
Danke euch
ich War erstmal baff wo ich es gesehen hab
Wollten jetzt schon eine Achse drehen und 2 Abdeckplatten. Aber wenn das serienmäßig so ist dann lassen wir das
Danke euch
Re: Restaurieren einer AJS 31
Guten Abend,
hätte jemand zufällig eine detaillierte Aufbauanleitung für das AMC Getriebe ? Haben es zerlegt um es zu reinigen und die Deckel zu polieren, aber nun wissen wir nicht mehr wie genau die Kurvenscheibe und diese "Schaltachse" hinein gehören...
danke schonmal im Voraus,
Max
hätte jemand zufällig eine detaillierte Aufbauanleitung für das AMC Getriebe ? Haben es zerlegt um es zu reinigen und die Deckel zu polieren, aber nun wissen wir nicht mehr wie genau die Kurvenscheibe und diese "Schaltachse" hinein gehören...
danke schonmal im Voraus,
Max
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4713
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: Restaurieren einer AJS 31
Hi Max,
es scheint ja vorran zu gehen.
Schau mal hier rein
http://archives.jampot.dk/book/Workshop ... CHABLE.pdf
oder
http://archives.jampot.dk/Technical/Tra ... 987%29.pdf
LG
Ralph
es scheint ja vorran zu gehen.
Schau mal hier rein
http://archives.jampot.dk/book/Workshop ... CHABLE.pdf
oder
http://archives.jampot.dk/Technical/Tra ... 987%29.pdf
LG
Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
- ajay01
- Jampotler
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Re: Restaurieren einer AJS 31
Hier zufällig :MAxX hat geschrieben: hätte jemand zufällig eine detaillierte Aufbauanleitung für das AMC Getriebe ?
Max
https://www.oldbritts.com/gearbox_a.html
Falls du damit nicht klar kommst: ich hätte da noch eine Mick-Hemmings-DVD-Kopie gegen Kosten-Erstattung Ggf. PN
Gruß Paul
Re: Restaurieren einer AJS 31
Danke habt mir sehr geholfen
Getriebe ist wieder ganz und schaltet auch
Getriebe ist wieder ganz und schaltet auch
Re: Restaurieren einer AJS 31
Na mal gucken ob es auch dicht ist
Gruß
der Andreas
Gruß
der Andreas
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- Wohnort: Gallien-Süd
Re: Restaurieren einer AJS 31
sali max
willkommen im forum.
mach doch bitte ein paar fotos deiner arbeit. wäre echt spannend zu sehen.
phil/zwo
willkommen im forum.
mach doch bitte ein paar fotos deiner arbeit. wäre echt spannend zu sehen.
phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em
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