Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
- RoadRocket
- Manxman
- Beiträge: 1036
- Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
- Wohnort: Gallien-Süd
Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Nabend in die Runde
update.
Manchmal denke ich, mein Job frisst mich auf ... echt!
Musste diese Woche einen jungen Techniker entlassen und hatte auch sonst so viel Sch.... um die Ohren, dass ich null Bock hatte Abends an der Matchless zu schrauben.
Morgen, so hoffe ich, werde ich den Fehler beheben können. Bilder folgen
Cheers
Phil/zwo
update.
Manchmal denke ich, mein Job frisst mich auf ... echt!
Musste diese Woche einen jungen Techniker entlassen und hatte auch sonst so viel Sch.... um die Ohren, dass ich null Bock hatte Abends an der Matchless zu schrauben.
Morgen, so hoffe ich, werde ich den Fehler beheben können. Bilder folgen
Cheers
Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
- RoadRocket
- Manxman
- Beiträge: 1036
- Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
- Wohnort: Gallien-Süd
Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Die Matchless rennt wie nie zuvor! Ich bekomme das Grinsen grad nicht aus dem Gesicht
Es war wie ich dachte, dass sich der Anker des Magneten im antreibenden Stirnrad verdreht hat ( Mutter war viel zu Locker ) und der ZZP war irgenwo, nur nicht wo er sein sollte! Den Fehler, warum der Schleifring im Magneten nicht mehr auf Spät gezogen werden konnte war so wie Jan geschrieben hat. Die Zugbolzen-Schleiffring Geschichte war ausgehängt! Dies habe ich nun so modifiziert, dass dies nie mehr geschehen kann. Die U-Scheibe ist weg und im Loch wo der Zugbolzen runter geht, habe ich ein Anschlag aus nicht brennbarem Hartgummi reingebastelt damit der Bolzen von der Spannfeder nicht zu tief runtergedrückt werden kann.
Schade kann man hier im Forum keine Kurzvideos einstellen, ausser über einen externen Link. Oder geht das? Hätte ein kleines Video wie sie nun läuft und die ZZP Verstellung funktioniert.
Hier die Bilders
Teil Eins
Es war wie ich dachte, dass sich der Anker des Magneten im antreibenden Stirnrad verdreht hat ( Mutter war viel zu Locker ) und der ZZP war irgenwo, nur nicht wo er sein sollte! Den Fehler, warum der Schleifring im Magneten nicht mehr auf Spät gezogen werden konnte war so wie Jan geschrieben hat. Die Zugbolzen-Schleiffring Geschichte war ausgehängt! Dies habe ich nun so modifiziert, dass dies nie mehr geschehen kann. Die U-Scheibe ist weg und im Loch wo der Zugbolzen runter geht, habe ich ein Anschlag aus nicht brennbarem Hartgummi reingebastelt damit der Bolzen von der Spannfeder nicht zu tief runtergedrückt werden kann.
Schade kann man hier im Forum keine Kurzvideos einstellen, ausser über einen externen Link. Oder geht das? Hätte ein kleines Video wie sie nun läuft und die ZZP Verstellung funktioniert.
Hier die Bilders
Teil Eins
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RoadRocket am Samstag 18. April 2015, 19:25, insgesamt 4-mal geändert.
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
- RoadRocket
- Manxman
- Beiträge: 1036
- Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
- Wohnort: Gallien-Süd
Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Teil Zwei
Ich habe in meiner Schrauberzeit schon an Triumphen, BSA, Norton, Panther usw weiter geschraubt, aber noch nie habe ich es als so angenehm empfunden, wie an dieser Matschless zu schrauben. In meinen Augen haben die AMC Leute, was die Schrauberfreundlichkeit angeht, echt ihre Hausaufgaben gemacht.
Schönes Wochenende wünsch ich euch und geniesst die schönen Tage auf den Brit Boiks
Cheers
Phil/zwo
Ich habe in meiner Schrauberzeit schon an Triumphen, BSA, Norton, Panther usw weiter geschraubt, aber noch nie habe ich es als so angenehm empfunden, wie an dieser Matschless zu schrauben. In meinen Augen haben die AMC Leute, was die Schrauberfreundlichkeit angeht, echt ihre Hausaufgaben gemacht.
Schönes Wochenende wünsch ich euch und geniesst die schönen Tage auf den Brit Boiks
Cheers
Phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
- RoadRocket
- Manxman
- Beiträge: 1036
- Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
- Wohnort: Gallien-Süd
Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Ganz vergessen, da ich zu Faul war um die Primärseite aufzumachen um mit der Gradscheibe die 35° VOT einzustellen, habe ich mir ein Wert von 9,1mm vor OT errechnet. Passt einwandfrei
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6205
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Sehr feine Doku.
Man kann es raus lesen, das das schrauben der Spaß macht...das fahren sowieso.
Man kann es raus lesen, das das schrauben der Spaß macht...das fahren sowieso.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- RoadRocket
- Manxman
- Beiträge: 1036
- Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
- Wohnort: Gallien-Süd
Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Nabend
Heute hat mich die Matchless noch mehr begeistert als ich es mir vorstellen konnte Triton ( T120 - Einvergasermodel ) verblasen
Das Ding rennt wie ne wild gewordene Katze
Wenn das Video von Gestern in der Garage etwas arogant rüberkommt, dann bitte verzeiht mir. Ich sehe immer sehr doof und blöd aus auf den Videos, hab mich aber echt gefreut, dass die Matchy jetzt richtig Gas annimmt und ich weiss, das es noch viele Menschen mehr gibt, die das noch viel besser können als meine Wenigkeit. Mein ich ehrlich!
https://youtu.be/1mQMz8ZrQ5w
Phil/zwo
Pictures speaks louder than Words
Heute hat mich die Matchless noch mehr begeistert als ich es mir vorstellen konnte Triton ( T120 - Einvergasermodel ) verblasen
Das Ding rennt wie ne wild gewordene Katze
Wenn das Video von Gestern in der Garage etwas arogant rüberkommt, dann bitte verzeiht mir. Ich sehe immer sehr doof und blöd aus auf den Videos, hab mich aber echt gefreut, dass die Matchy jetzt richtig Gas annimmt und ich weiss, das es noch viele Menschen mehr gibt, die das noch viel besser können als meine Wenigkeit. Mein ich ehrlich!
https://youtu.be/1mQMz8ZrQ5w
Phil/zwo
Pictures speaks louder than Words
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Sorry, hatte ich vergessen, Dir mitzuteilen...RoadRocket hat geschrieben:35° VOT (...) 9,1mm vor OT
Bei den 600ern (72,8 mm Hub) lauten die entsprechenden Werte 39° und 11 mm.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- RoadRocket
- Manxman
- Beiträge: 1036
- Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
- Wohnort: Gallien-Süd
Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
hi jan,
hab ich gelesen und wie ich das schon mal schruub. ich stelle die zündungen, egal was es ist ob mit magneto mit/ohne fliehkraftregler, verteiler/unterbrecherzündung oder elektronische zündung, am schluss immer über das gehör ein. wie der motor sich in freier wildbahn anfühl ist der punkt, punkt. das funktioniert und hält auch lange. alle, von ingenieuren und anderen authorithät -äht-ähten errechnete werte sind für die katz wenn man nicht einen ... achtung !.... alten motor nachhaltig betreiben will
natürlich kann man praktisch immer noch mehr verbessern, geschweige theoretisch in gedanken optimieren! wenn man aber nicht fährt und nur davon träumt wie es sein könnte , dann ist man falsch abgebogen .... ( nicht böse oder arogant gemeint ) klärt mich auf wenn ich falsch liegen sollte!
ich will fahren und spass haben, so lange ich noch vertikal auf einem motorrad sitzen und es antretten kann.
peace
phil/zwo
hab ich gelesen und wie ich das schon mal schruub. ich stelle die zündungen, egal was es ist ob mit magneto mit/ohne fliehkraftregler, verteiler/unterbrecherzündung oder elektronische zündung, am schluss immer über das gehör ein. wie der motor sich in freier wildbahn anfühl ist der punkt, punkt. das funktioniert und hält auch lange. alle, von ingenieuren und anderen authorithät -äht-ähten errechnete werte sind für die katz wenn man nicht einen ... achtung !.... alten motor nachhaltig betreiben will
natürlich kann man praktisch immer noch mehr verbessern, geschweige theoretisch in gedanken optimieren! wenn man aber nicht fährt und nur davon träumt wie es sein könnte , dann ist man falsch abgebogen .... ( nicht böse oder arogant gemeint ) klärt mich auf wenn ich falsch liegen sollte!
ich will fahren und spass haben, so lange ich noch vertikal auf einem motorrad sitzen und es antretten kann.
peace
phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
- RoadRocket
- Manxman
- Beiträge: 1036
- Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
- Wohnort: Gallien-Süd
Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
nabend
keine antworten?
seltsam
philzwo
keine antworten?
seltsam
philzwo
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
- holsteiner
- Manxman
- Beiträge: 2838
- Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Hast Du noch ne Frage gestellt?RoadRocket hat geschrieben:nabend
keine antworten?
seltsam
philzwo
Ist doch schön, wenn der Ofen ordentlich läuft, das freut den Besitzer und den Fahrer.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4709
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
RoadRocket hat geschrieben:....keine antworten?......
42
Geht nicht, gibt´s nicht!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Phil, welche Droge hast Du Dir gestern Abend schon wieder in die Ovomaltine gerührt?!holsteiner hat geschrieben:Hast Du noch ne Frage gestellt?RoadRocket hat geschrieben:nabend
keine antworten?
seltsam
philzwo
Ist doch schön, wenn der Ofen ordentlich läuft, das freut den Besitzer und den Fahrer.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- RoadRocket
- Manxman
- Beiträge: 1036
- Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
- Wohnort: Gallien-Süd
Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Die Gutejan hat geschrieben: Phil, welche Droge hast Du Dir gestern Abend schon wieder in die Ovomaltine gerührt?!
Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Wirklich - eines der bildhübschesten Motorräder!
Und ich habe sie letztes Wochenende in Büriswilen gesehen, richtig? Da war sie noch hübscher.
Grüßle,
Dominik
Und ich habe sie letztes Wochenende in Büriswilen gesehen, richtig? Da war sie noch hübscher.
Grüßle,
Dominik
- RoadRocket
- Manxman
- Beiträge: 1036
- Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
- Wohnort: Gallien-Süd
Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)
Hi Dominik
Äh, ich war aber mit meiner Norton in Büriswilen. Kann es sein, dass Du sie im Britisch Corner in Rüthi gesehen hast? Da war ich auch vor kurzem.
Gruss
Phil/zwo
Äh, ich war aber mit meiner Norton in Büriswilen. Kann es sein, dass Du sie im Britisch Corner in Rüthi gesehen hast? Da war ich auch vor kurzem.
Gruss
Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII