Triumph-Vorderrad vs. Norton-Vorderrad
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- Manxman
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Triumph-Vorderrad vs. Norton-Vorderrad
Kann man eigentlich ein Triumph-Scheibenbrems-Vorderrad in einer Commando einsetzen?
Warum ich das frage: Das Commando-Scheibenbrems-Vorderrad ist mit der asymetrischen Speichung wohl nicht der Weisheit letzter Schluss, und ich meine das die Triumph-Leute eine bessere Lösung hatten.
Fritz
Warum ich das frage: Das Commando-Scheibenbrems-Vorderrad ist mit der asymetrischen Speichung wohl nicht der Weisheit letzter Schluss, und ich meine das die Triumph-Leute eine bessere Lösung hatten.
Fritz
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Re: Triumph-Vorderrad vs. Norton-Vorderrad
Na ja. Du kannst ja jede Speichenradnabe versuchen. Entscheidend ist dass die Scheibe da läuft wo sie soll. Und hier wird wohl der Knackpunkt sein. Also möchlicherweise müsste auch das Triumph Rad anders zentriert werden wenn das Rad mittig laufen soll.
Aber da dürfte Dir Gerd am Ehesten helfen können.
Aber da dürfte Dir Gerd am Ehesten helfen können.
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Craig Vetter
Craig Vetter
Re: Triumph-Vorderrad vs. Norton-Vorderrad
Dem Gerd hab ich heute morgen eine Commando-Vorderradnabe zum Felgen machen hingeschickt. Der befaßt sich die nächste Zeit damit. Im Orginalrad sind ja deswegen auch unterschiedliche Speichendicken für die beiden Seiten eingespeicht.
Ein komplettes originales hätte ich dann im Prinzip übrig.
Gruß. Martin.
Ein komplettes originales hätte ich dann im Prinzip übrig.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
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Re: Triumph-Vorderrad vs. Norton-Vorderrad
Ich meinte nur zu wissen, die Triumph-Scheibe ist nicht, oder weniger, abgekröpft. Oder irre ich mich
Fritz
Fritz
Re: Triumph-Vorderrad vs. Norton-Vorderrad
Es kann ja mal einer, der sich da mit auskennt, eine Schnittzeichnung erstellen. Achse, Nabe, Bremsscheibe, Bremssattel und Aufnahme und Gabelbeine.
Und das bei beiden Marken. Wusel???
Ach ja, ich vergass, das dauert dann ein wenig länger...
Und das bei beiden Marken. Wusel???
Ach ja, ich vergass, das dauert dann ein wenig länger...
- Martin
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Re: Triumph-Vorderrad vs. Norton-Vorderrad
Scheibenbremsrad einer Triumph hab ich ZUFÄLLIG hier...
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Craig Vetter
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Re: Triumph-Vorderrad vs. Norton-Vorderrad
Ist die Scheibenbremsnabe aka Garnrolle nicht identisch? Ich hab noch zwei aus den Rotten Commandos rumliegen, hab mich nie groß damit beschäftigt, aber irgendwie entsinne ich mich der Aussage, dass ....Gerd hat geschrieben:Es kann ja mal einer, der sich da mit auskennt, eine Schnittzeichnung erstellen.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
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Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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Re: Triumph-Vorderrad vs. Norton-Vorderrad
Nein,
zumindest optisch sind die Scheibenbremsnaben einer Norton und einer Triumph nicht identisch. Ob man eine Triumph- Nabe nicht auch in eine Norton "Road-holder" Gabel einbauen kann, entzieht sich meiner Kenntniss (sofern die Baubreite der Nabe nahezu identisch ist, sollte das eigentlich nur eine "Fleißaufgabe" bezüglich der Auswahl geeigneter Radlager sowie passender Achs- Distanzstücke sein - die Achsverklemmung bei beiden Fahrzeugen ist unterschiedlich. Bei Norton eine eingeschobene/eingeschraubte Steckachse mit einseitiger Sicherungsverklemmung, bei Triumph eine fest in der Nabe montierte Achse, welche in den Aufnahmen der Gabelstandrohre über angeschraubte Klemmstücke fixiert wird).
Jedoch stellt sich mir die Frage, welchen Vorteil das bringen soll (die Triumph- Scheibenbremse bremst nach heutigen Kriterien ebenfalls "beschissen" = sehr hohe Handkräfte erforderlich).
Deswegen gab`s ja damals bereits (bei der T140D als Option werksseitig) Umrüstsätze auf Doppelscheibenbremse.
Nur meine unmaßgebliche Meinung,
mfG
Arvid
P.s: Aber was soll das jetzt für eine "Nummer" werden? Ich denke, ihr seid die Originial- Fetischisten (und verdammt solche "Bastelfreaks" wie mich).
Ich hab`ja schon immer gesagt, das ich - aufgrund des Alters- fehlende Performance mit modernen Mitteln versuche auszugleichen - und bin deshalb bereits des öfteren kritisiert worden.
Und jetzt von euch eine solche "Hardcore- Überlegung"?
zumindest optisch sind die Scheibenbremsnaben einer Norton und einer Triumph nicht identisch. Ob man eine Triumph- Nabe nicht auch in eine Norton "Road-holder" Gabel einbauen kann, entzieht sich meiner Kenntniss (sofern die Baubreite der Nabe nahezu identisch ist, sollte das eigentlich nur eine "Fleißaufgabe" bezüglich der Auswahl geeigneter Radlager sowie passender Achs- Distanzstücke sein - die Achsverklemmung bei beiden Fahrzeugen ist unterschiedlich. Bei Norton eine eingeschobene/eingeschraubte Steckachse mit einseitiger Sicherungsverklemmung, bei Triumph eine fest in der Nabe montierte Achse, welche in den Aufnahmen der Gabelstandrohre über angeschraubte Klemmstücke fixiert wird).
Jedoch stellt sich mir die Frage, welchen Vorteil das bringen soll (die Triumph- Scheibenbremse bremst nach heutigen Kriterien ebenfalls "beschissen" = sehr hohe Handkräfte erforderlich).
Deswegen gab`s ja damals bereits (bei der T140D als Option werksseitig) Umrüstsätze auf Doppelscheibenbremse.
Nur meine unmaßgebliche Meinung,
mfG
Arvid
P.s: Aber was soll das jetzt für eine "Nummer" werden? Ich denke, ihr seid die Originial- Fetischisten (und verdammt solche "Bastelfreaks" wie mich).
Ich hab`ja schon immer gesagt, das ich - aufgrund des Alters- fehlende Performance mit modernen Mitteln versuche auszugleichen - und bin deshalb bereits des öfteren kritisiert worden.
Und jetzt von euch eine solche "Hardcore- Überlegung"?
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Re: Triumph-Vorderrad vs. Norton-Vorderrad
Lies dir doch noch mal den ersten fred durch:Aber was soll das jetzt für eine "Nummer" werden? Ich denke, ihr seid die Originial- Fetischisten
"Warum ich das frage: Das Commando-Scheibenbrems-Vorderrad ist mit der asymetrischen Speichung wohl nicht der Weisheit letzter Schluss"
Darum geht es.
Re: Triumph-Vorderrad vs. Norton-Vorderrad
Okay - verstanden.
Ich kann ja mal heute Nachmittag in meine Kellerwerkstatt gehen und ein paar Maße abnehmen - zur Zeit ist das Vorderrad gerade ausgebaut und ein paar Bremsscheiben habe ich auch noch `rumliegen.
.........wenn damit geholfen ist.
MfG
Arvid
Ich kann ja mal heute Nachmittag in meine Kellerwerkstatt gehen und ein paar Maße abnehmen - zur Zeit ist das Vorderrad gerade ausgebaut und ein paar Bremsscheiben habe ich auch noch `rumliegen.
.........wenn damit geholfen ist.
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Arvid
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Re: Triumph-Vorderrad vs. Norton-Vorderrad
Das du in deine Kellerwohn.. äh, Kellerwerkstatt gehst?........wenn damit geholfen ist.
Aber denk dran. wenn du die Maße abgenommen hast, wieder ranmachen....
Re: Triumph-Vorderrad vs. Norton-Vorderrad
Okay, ich hab`mir das mal genau angesehen. Triumph Scheibenbremsnabe in original Norton Gabel kannste vergessen, weil die Radachse der Triumph Nabe nicht als Steckachse ausgeführt ist.
Diese ist fest in der Nabe montiert und fungiert als fixierte innere Lagerschulter (deshalb hat diese Nabe - welche im übrigen aus 2 zusammengesetzten Passteilen besteht - im inneren keine Lagerdistanz zwischen den beiden Radlagern).
Ein Umbau wäre demzufolge relativ aufwändig und umfangreich (und ohne Drehbank wohl kaum zu bewerkstelligen).
Die Kröpfung (Schüsselung) der Triumph- Bremsscheibe beträgt ziemlich genau 20mm von Anlagefläche zur Nabe bis innere Bremsfläche (also die, welche bei Montage zur Nabe gerichtet ist).
Der Befestigungslochkreis beträgt Mitte/Mitte Bohrung ca.87,5mm.
Die Befestigung erfolgt mittels 4 Stück 5/8" Bolzen/Muttern durch die Nabe.
Diese ist fest in der Nabe montiert und fungiert als fixierte innere Lagerschulter (deshalb hat diese Nabe - welche im übrigen aus 2 zusammengesetzten Passteilen besteht - im inneren keine Lagerdistanz zwischen den beiden Radlagern).
Ein Umbau wäre demzufolge relativ aufwändig und umfangreich (und ohne Drehbank wohl kaum zu bewerkstelligen).
Die Kröpfung (Schüsselung) der Triumph- Bremsscheibe beträgt ziemlich genau 20mm von Anlagefläche zur Nabe bis innere Bremsfläche (also die, welche bei Montage zur Nabe gerichtet ist).
Der Befestigungslochkreis beträgt Mitte/Mitte Bohrung ca.87,5mm.
Die Befestigung erfolgt mittels 4 Stück 5/8" Bolzen/Muttern durch die Nabe.
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Re: Triumph-Vorderrad vs. Norton-Vorderrad
Danke Arvid, Frage beantwortet.
Fritz
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Re: Triumph-Vorderrad vs. Norton-Vorderrad
Geht dochbad_friday hat geschrieben:Danke Arvid, Frage beantwortet.
Fritz
Re: Triumph-Vorderrad vs. Norton-Vorderrad
Dann hab ich auch gleich mal eine blöde Frage (ja, ich weiß, es gibt nur blöde Antworten).
Sind diese Bremsscheiben eigentlich aus dem Autobau?
Sind diese Bremsscheiben eigentlich aus dem Autobau?