Zwar nur 'ne Enfield, aber.....
Re: Zwar nur 'ne Enfield, aber.....
Auf der IOM ist letztes Jahr ne Enni mitgefahren die hatte einen OHC Motor, also umgebaut auf obenliegende Nockenwelle. Die hatte über 100 Meilen Schnitt gefahren. Stoßstangenmotoren wie die Goldstars sind knap an der Ton dran.
Wer sich das leisten kann, einen Motor aufs letzte PS zu tunen, der hat auch das Geld dafür.
Die Frage ist hat nur wie lange es hält.
Hochgetunte Goldstarmotoren habe auch 13,5 er Verdichtung, müssen mit 30% Methanol im Sprit gefahren werden, und nach 3 Rennen ist der Kolben hin.
Mein Motor ist auf 11,5 zurückgenommen, der Brennraum noch etwas anders optimiert worden. Da hat der Kolben mit einer neuen Auspuffanlage nur eine Stunde gehalten
Gut der Kolben war auch konstruktiv Scheisse, also nur noch ein Kompressionsringkolben rein. Seit dem ist Ruhe und ich fahre schon die zweite Saison ohne den Motor aufgemacht zu haben. Mit ganz normalem Tankstellensprit. Mein Motor ist noch ein Langhuber und dreht auch wenn man nicht aufpasst 8000. Die Kurzhuber mit extrem kurzen Stößeln sogar 10.000
Nein ich bohre nicht in der Nase, ich jage G50
Gegen die neuen 4 Ventil Manxen hab ich natürlich keine Chance, auch ne G50 nicht.
Es sei denn der Fahrer kann nicht fahren.
Gruß Klaus
Wer sich das leisten kann, einen Motor aufs letzte PS zu tunen, der hat auch das Geld dafür.
Die Frage ist hat nur wie lange es hält.
Hochgetunte Goldstarmotoren habe auch 13,5 er Verdichtung, müssen mit 30% Methanol im Sprit gefahren werden, und nach 3 Rennen ist der Kolben hin.
Mein Motor ist auf 11,5 zurückgenommen, der Brennraum noch etwas anders optimiert worden. Da hat der Kolben mit einer neuen Auspuffanlage nur eine Stunde gehalten
Gut der Kolben war auch konstruktiv Scheisse, also nur noch ein Kompressionsringkolben rein. Seit dem ist Ruhe und ich fahre schon die zweite Saison ohne den Motor aufgemacht zu haben. Mit ganz normalem Tankstellensprit. Mein Motor ist noch ein Langhuber und dreht auch wenn man nicht aufpasst 8000. Die Kurzhuber mit extrem kurzen Stößeln sogar 10.000
Nein ich bohre nicht in der Nase, ich jage G50
Gegen die neuen 4 Ventil Manxen hab ich natürlich keine Chance, auch ne G50 nicht.
Es sei denn der Fahrer kann nicht fahren.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Re: Zwar nur 'ne Enfield, aber.....
Tim hat geschrieben:Pah, Anfängerkram. Da geht mehr!Heyco hat geschrieben:... mit dem er jetzt bei einem Verdichtungsverhältnis von 14:1 liegt IIRC.
Heyco
Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Re: Zwar nur 'ne Enfield, aber.....
Interessant, über den Motor von Steve Linsdell war mir bisher nur bekannt, daß es ein Kurzhuber sein soll. Das hat dann allerdings wirklich nichts mehr mit dem Original zu tun.Goldstar hat geschrieben:Auf der IOM ist letztes Jahr ne Enni mitgefahren die hatte einen OHC Motor, also umgebaut auf obenliegende Nockenwelle. Die hatte über 100 Meilen Schnitt gefahren.
Das ist eben der Unterschied, Enfieldteile sind sehr günstig zu haben und den Jungs stinkt es, daß der Manx Molnar-Geldadel vorne fährt.Wer sich das leisten kann, einen Motor aufs letzte PS zu tunen, der hat auch das Geld dafür.
Der Henshaw-Motor soll, nach eigenen Aussagen, auch bereitwillig bis 8.000 drehen.Mein Motor ist noch ein Langhuber und dreht auch wenn man nicht aufpasst 8000.
Heyco
Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
- Beiträge: 2108
- Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
- Wohnort: 31134 Hildesheim
Re: Zwar nur 'ne Enfield, aber.....
Klausi, Du irrst!
Die superschnellen Ennies waren Stoßstangen gesteuert...
Ich hab da Ende letzten Jahres schonmal was im Bullet-Forum zu geschrieben.
Volker
Die superschnellen Ennies waren Stoßstangen gesteuert...
Ich hab da Ende letzten Jahres schonmal was im Bullet-Forum zu geschrieben.
Alles Gute und viele Grüße,... Nur mal so am Rande ... es gibt auch noch eine völlig andere Enfield-Szene
http://s910.photobucket.com/user/barryn ... 0.jpg.html
... Ian Lougher hat letztes Jahr in der Classic TT auf der IoM z.B. einen Rundenschnitt von 107.55mph/172,1km/h zusammengefahren. Er war auf Linsdells 500er mit Seeley-Fahrwerk unterwegs und ist 4.(!!!) geworden! Auf der Isle of Man hat bisher niemand je ein schnelleres Rennen mit einem Stoßstangen-Einzylinder hingelegt. Ian hatte auf dem Sulby Straight mehr als 212km/h auf der Uhr ... wohlgemerkt mit ´ner 500er und dem Buckelkurs!
Steve Linsdells Sohnemann ist letztes Jahr im Manx GP mit 106,5mph auf ´ner 500er Ennie um den Kurs gebraten, also es geht auch schnell ... besonders viel ist daran dann natürlich auch nicht mehr "Serie" ...ähm ...
http://www.msrphotographic.co.uk/html/p ... e_542.html
Hier noch ´n paar andere Motivationen aus der ehemaligen Werkstatt vom Bob Harris - ´nem alten Kumpel von Burt Munro - aus NZ ...
http://youtu.be/Grzx-_syZhE
- and specially for Goldstar-Burners:
http://youtu.be/ARP_1aRR10w
http://youtu.be/BRb0kAkh7co
Diese Internet-Seite aus den Staaten ist auch noch wert, daß man sie sich mal genauer ansieht.
http://www.enfieldmotorcycles.com/forum ... 0/all.html
Volker
Re: Zwar nur 'ne Enfield, aber.....
Die Enfield hat 90mm Hub, daß ist jetzt nicht mal soo lang und im Rahmen andrer Einzylinder. Die Langhub-Manxen hatten 100mm. Bei Norton war für die Nachkriegsmotorengeneration (also das 1940 Modelljahr, was es dann kriegsbedingt nicht gegeben hat) auch 90mm Hub vorgesehen. Goldstar hat 88mm, hat sich einfach als eine gute Größe für Zweiventilmotoren herausgestellt.
Auch wenn das jetzt ein offensichtlich wirklich schnelles Motorrad ist, hinkt der Vergleich zu den Manxen und G50. Die Oldtimerrennen heutzutage sind Rennläufe auf kurze Distanzen. Würde man mit dem Motor eine Renndistanz fahren müssen, wie die GPs in alten Zeiten, käme man nicht über die Ziellinie! Auch früher schon gab es Leute, die nicht alleine auf die Spitzenleistung gesetzt haben, als ehr auf die Tatsache, daß ein Rennen in der zweiten Hälfte entschieden wird (Francis Beart). Nicht jedes Motorrad ist da noch auf der Höhe der ersten Hälfte. Und das nicht nur auf die Motorleistung bezogen. Nicht umsonst hatten die Manxen einen Zylinder/Kopf fast im Format eines Bierkastens mit ewig langen Rippen.
Gruß. Martin.
Auch wenn das jetzt ein offensichtlich wirklich schnelles Motorrad ist, hinkt der Vergleich zu den Manxen und G50. Die Oldtimerrennen heutzutage sind Rennläufe auf kurze Distanzen. Würde man mit dem Motor eine Renndistanz fahren müssen, wie die GPs in alten Zeiten, käme man nicht über die Ziellinie! Auch früher schon gab es Leute, die nicht alleine auf die Spitzenleistung gesetzt haben, als ehr auf die Tatsache, daß ein Rennen in der zweiten Hälfte entschieden wird (Francis Beart). Nicht jedes Motorrad ist da noch auf der Höhe der ersten Hälfte. Und das nicht nur auf die Motorleistung bezogen. Nicht umsonst hatten die Manxen einen Zylinder/Kopf fast im Format eines Bierkastens mit ewig langen Rippen.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- michiel
- Manxman
- Beiträge: 421
- Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
- Wohnort: 22929 Kasseburg
Re: Zwar nur 'ne Enfield, aber.....
Norton hat geschrieben:Die Enfield hat 90mm Hub, daß ist jetzt nicht mal soo lang und im Rahmen andrer Einzylinder. Die Langhub-Manxen hatten 100mm. Bei Norton war für die Nachkriegsmotorengeneration (also das 1940 Modelljahr, was es dann kriegsbedingt nicht gegeben hat) auch 90mm Hub vorgesehen. Goldstar hat 88mm, hat sich einfach als eine gute Größe für Zweiventilmotoren herausgestellt.
Auch wenn das jetzt ein offensichtlich wirklich schnelles Motorrad ist, hinkt der Vergleich zu den Manxen und G50. Die Oldtimerrennen heutzutage sind Rennläufe auf kurze Distanzen. Würde man mit dem Motor eine Renndistanz fahren müssen, wie die GPs in alten Zeiten, käme man nicht über die Ziellinie! Auch früher schon gab es Leute, die nicht alleine auf die Spitzenleistung gesetzt haben, als ehr auf die Tatsache, daß ein Rennen in der zweiten Hälfte entschieden wird (Francis Beart). Nicht jedes Motorrad ist da noch auf der Höhe der ersten Hälfte. Und das nicht nur auf die Motorleistung bezogen. Nicht umsonst hatten die Manxen einen Zylinder/Kopf fast im Format eines Bierkastens mit ewig langen Rippen.
Gruß. Martin.
Siehste, kann eben doch kaputt gehen
Re: Zwar nur 'ne Enfield, aber.....
... genau, wegen Kolbenabriß !
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
- Beiträge: 2108
- Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
- Wohnort: 31134 Hildesheim
Re: Zwar nur 'ne Enfield, aber.....
Grumpf!Siehste, kann eben doch kaputt gehen
Steve Linsdell und Sohnemann Ollie, Ian Lougher und Henshaws fahren nicht in irgendwelchen `Oldtimer´-Gleichmäßigkeitsrennen rum, sondern in den ganz normalen 350er/500er Classic TT Race-Klassen gegen gleichwertige Bikes ... u.a. bei Manx GP´s die vier Runden à 60,7km also 242,8 km auf dem IoM-Mountain-Course!!!
Es lohnt sich, sich mal mit dieser hier in Deutschland völlig unbekannten Szene etwas näher zu beschäftigen...
Ergebnis Manx GP
Saturday 24 August 2013 Mountain Course 4 laps – 150.92 miles (242.80 km)
For classic motor-cycles exceeding 351 cc and not exceeding 500 cc
Rank Rider Team Speed Time
1 England Ollie Linsdell 500 cc Paton 110.256 mph 1:22.07.732
2 Northern Ireland William Dunlop 500 cc Honda 107.610 mph 1:24.08.911
3 England Jamie Coward 500 cc Norton 107.091 mph 1:24.33.366
4 Wales Ian Lougher 500 cc Royal Enfield 106.764 mph 1:24.48.890
Re: Zwar nur 'ne Enfield, aber.....
Aha, Volker hat recht.
Motor ist ein shortstroke mit 90 Bohrung und 78.4 mm Hub und hat bei 8.400 Touren über 50 Ps am Hinterrad
Motor ist ein shortstroke mit 90 Bohrung und 78.4 mm Hub und hat bei 8.400 Touren über 50 Ps am Hinterrad
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
- Beiträge: 2108
- Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
- Wohnort: 31134 Hildesheim
Re: Zwar nur 'ne Enfield, aber.....
Na das möchte ich doch wohl mal meinen.
Eigentlich sind die 350er - Basteleien fast noch ´ne Nummer interessanter, weil man da mittlerweile bei Motoren in Standardabmaßen bei irgendwas zwischen 36 und 38PS gelandet ist ... das rockt erstmal ... find´ ich!
Re: Zwar nur 'ne Enfield, aber.....
Kurzhuber, da gehe ich dann mit !
Aber oben hatte jemand geschrieben, es ist der "ganz normale Motor" ....
und der hat nun mal, bereits hundertfach ausprobiert, seine physikalischen Grenzen.
Aber oben hatte jemand geschrieben, es ist der "ganz normale Motor" ....
und der hat nun mal, bereits hundertfach ausprobiert, seine physikalischen Grenzen.
Re: Zwar nur 'ne Enfield, aber.....
Heyco
Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
- RoadRocket
- Manxman
- Beiträge: 1036
- Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
- Wohnort: Gallien-Süd
Re: Zwar nur 'ne Enfield, aber.....
yeah, goosebumps
phil/zwo
phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII