Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)

The race-bred motorcycle;
British made - world famous

Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)

Beitragvon RoadRocket » Freitag 17. April 2015, 20:19

Nabend in die Runde

update.

Manchmal denke ich, mein Job frisst mich auf ... echt! :naja:

Musste diese Woche einen jungen Techniker entlassen und hatte auch sonst so viel Sch.... um die Ohren, dass ich null Bock hatte Abends an der Matchless zu schrauben.

Morgen, so hoffe ich, werde ich den Fehler beheben können. Bilder folgen

Cheers

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
 
Beiträge: 880
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Schweiz ( Zürich-Winterthur )

Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)

Beitragvon RoadRocket » Samstag 18. April 2015, 18:35

Die Matchless rennt wie nie zuvor! Ich bekomme das Grinsen grad nicht aus dem Gesicht :freude:

Es war wie ich dachte, dass sich der Anker des Magneten im antreibenden Stirnrad verdreht hat ( Mutter war viel zu Locker ) und der ZZP war irgenwo, nur nicht wo er sein sollte! Den Fehler, warum der Schleifring im Magneten nicht mehr auf Spät gezogen werden konnte war so wie Jan geschrieben hat. Die Zugbolzen-Schleiffring Geschichte war ausgehängt! Dies habe ich nun so modifiziert, dass dies nie mehr geschehen kann. Die U-Scheibe ist weg und im Loch wo der Zugbolzen runter geht, habe ich ein Anschlag aus nicht brennbarem Hartgummi reingebastelt damit der Bolzen von der Spannfeder nicht zu tief runtergedrückt werden kann.

Schade kann man hier im Forum keine Kurzvideos einstellen, ausser über einen externen Link. Oder geht das? Hätte ein kleines Video wie sie nun läuft und die ZZP Verstellung funktioniert.

Hier die Bilders

Teil Eins
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RoadRocket am Samstag 18. April 2015, 19:25, insgesamt 4-mal geändert.
don't hide 'em - ride 'em
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
 
Beiträge: 880
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Schweiz ( Zürich-Winterthur )

Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)

Beitragvon RoadRocket » Samstag 18. April 2015, 18:44

Teil Zwei

Ich habe in meiner Schrauberzeit schon an Triumphen, BSA, Norton, Panther usw weiter geschraubt, aber noch nie habe ich es als so angenehm empfunden, wie an dieser Matschless zu schrauben. In meinen Augen haben die AMC Leute, was die Schrauberfreundlichkeit angeht, echt ihre Hausaufgaben gemacht.

Schönes Wochenende wünsch ich euch und geniesst die schönen Tage auf den Brit Boiks :-)

Cheers
Phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don't hide 'em - ride 'em
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
 
Beiträge: 880
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Schweiz ( Zürich-Winterthur )

Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)

Beitragvon RoadRocket » Samstag 18. April 2015, 18:47

Ganz vergessen, da ich zu Faul war um die Primärseite aufzumachen um mit der Gradscheibe die 35° VOT einzustellen, habe ich mir ein Wert von 9,1mm vor OT errechnet. Passt einwandfrei :-)
don't hide 'em - ride 'em
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
 
Beiträge: 880
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Schweiz ( Zürich-Winterthur )

Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)

Beitragvon Öko » Sonntag 19. April 2015, 07:09

Sehr feine Doku.
Man kann es raus lesen, das das schrauben der Spaß macht...das fahren sowieso.
23.Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 09.-11. August 2019 :runningdog:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
 
Beiträge: 4129
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim

Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)

Beitragvon RoadRocket » Sonntag 19. April 2015, 21:15

Nabend

Heute hat mich die Matchless noch mehr begeistert als ich es mir vorstellen konnte :-) Triton ( T120 - Einvergasermodel ) verblasen :-)

Das Ding rennt wie ne wild gewordene Katze :freude:

Wenn das Video von Gestern in der Garage etwas arogant rüberkommt, dann bitte verzeiht mir. Ich sehe immer sehr doof und blöd aus auf den Videos, hab mich aber echt gefreut, dass die Matchy jetzt richtig Gas annimmt und ich weiss, das es noch viele Menschen mehr gibt, die das noch viel besser können als meine Wenigkeit. Mein ich ehrlich!

https://youtu.be/1mQMz8ZrQ5w

Phil/zwo

Pictures speaks louder than Words
don't hide 'em - ride 'em
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
 
Beiträge: 880
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Schweiz ( Zürich-Winterthur )

Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)

Beitragvon jan » Sonntag 19. April 2015, 22:06

RoadRocket hat geschrieben:35° VOT (...) 9,1mm vor OT

Sorry, hatte ich vergessen, Dir mitzuteilen... :mrgreen: :wink:

Bei den 600ern (72,8 mm Hub) lauten die entsprechenden Werte 39° und 11 mm.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 8389
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)

Beitragvon RoadRocket » Dienstag 21. April 2015, 21:43

hi jan,

hab ich gelesen :-) und wie ich das schon mal schruub. ich stelle die zündungen, egal was es ist ob mit magneto mit/ohne fliehkraftregler, verteiler/unterbrecherzündung oder elektronische zündung, am schluss immer über das gehör ein. wie der motor sich in freier wildbahn anfühl ist der punkt, punkt. das funktioniert und hält auch lange. alle, von ingenieuren und anderen authorithät -äht-ähten errechnete werte sind für die katz wenn man nicht einen ... achtung !.... alten motor nachhaltig betreiben will :-)
natürlich kann man praktisch immer noch mehr verbessern, geschweige theoretisch in gedanken optimieren! wenn man aber nicht fährt und nur davon träumt wie es sein könnte , dann ist man falsch abgebogen .... ( nicht böse oder arogant gemeint ) klärt mich auf wenn ich falsch liegen sollte!

ich will fahren und spass haben, so lange ich noch vertikal auf einem motorrad sitzen und es antretten kann.

peace

phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
 
Beiträge: 880
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Schweiz ( Zürich-Winterthur )

Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)

Beitragvon RoadRocket » Dienstag 5. Mai 2015, 22:18

nabend

keine antworten?

seltsam

philzwo
don't hide 'em - ride 'em
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
 
Beiträge: 880
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Schweiz ( Zürich-Winterthur )

Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)

Beitragvon holsteiner » Mittwoch 6. Mai 2015, 05:58

RoadRocket hat geschrieben:nabend

keine antworten?

seltsam

philzwo

Hast Du noch ne Frage gestellt?

Ist doch schön, wenn der Ofen ordentlich läuft, das freut den Besitzer und den Fahrer.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
 
Beiträge: 2221
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)

Beitragvon Moppedmessi » Mittwoch 6. Mai 2015, 06:32

RoadRocket hat geschrieben:....keine antworten?......


:halloatall:
42
:mrgreen:
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
 
Beiträge: 3347
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)

Beitragvon jan » Mittwoch 6. Mai 2015, 08:44

holsteiner hat geschrieben:
RoadRocket hat geschrieben:nabend

keine antworten?

seltsam

philzwo

Hast Du noch ne Frage gestellt?

Ist doch schön, wenn der Ofen ordentlich läuft, das freut den Besitzer und den Fahrer.

Phil, welche Droge hast Du Dir gestern Abend schon wieder in die Ovomaltine gerührt?! :shock:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 8389
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)

Beitragvon RoadRocket » Mittwoch 6. Mai 2015, 19:43

jan hat geschrieben:Phil, welche Droge hast Du Dir gestern Abend schon wieder in die Ovomaltine gerührt?! :shock:


Die Gute ;-)

:mrgreen:

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
 
Beiträge: 880
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Schweiz ( Zürich-Winterthur )

Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)

Beitragvon Dominik. » Samstag 15. August 2015, 16:42

Wirklich - eines der bildhübschesten Motorräder! :love:

Und ich habe sie letztes Wochenende in Büriswilen gesehen, richtig? Da war sie noch hübscher.

Grüßle,

Dominik
Dominik.
Manxman
 
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 4. September 2009, 10:04

Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)

Beitragvon RoadRocket » Montag 17. August 2015, 18:34

Hi Dominik

Äh, ich war aber mit meiner Norton in Büriswilen. Kann es sein, dass Du sie im Britisch Corner in Rüthi gesehen hast? Da war ich auch vor kurzem.

Gruss

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
 
Beiträge: 880
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Schweiz ( Zürich-Winterthur )

VorherigeNächste

Zurück zu AJS/Matchless

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast