valve seat cutting

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bosn
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valve seat cutting

Beitrag von bosn »

hm...aus akutellen Erlebnissen...

trage ich mich mit dem Gedanken mir ein Werkzeug zuzulegen um eben diese bearbeiten zu können....

Tja..und "billig" sind die auch nicht...

Hunger ?
MIRA ?

(konkreten)Input bitte !!!!...Handhabung,Tips and Hints.....und was kostet eigentlich die Bearbeitung eines Sitzes beim Profi ?
Bos´n

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holsteiner
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Re: valve seat cutting

Beitrag von holsteiner »

Ich schicke die Köpfe nach Berlin und muss für einen Ventilsitz fräsen (3 Winkel) keine 20€ zahlen. Da lohnt so ein Gerät nicht. Klar, Porto kommt immer dazu und es geht natürlich auch nicht am selben Tag.
Grüße, Detlev

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bosn
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Re: valve seat cutting

Beitrag von bosn »

...also 10 mit Muttirabatt 8€ pro Sitz,36 fürn ganzen Kopp Forumsrabattnochmal ca. 15-20 Köppe um das Maschinchen zu amortisieren.... :schlaumeier:
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holsteiner
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Re: valve seat cutting

Beitrag von holsteiner »

Das ist richtig. Für mich als Einzelkämpfer lohnt es halt nicht, obwohl bei gutem Werkzeug immer ein gewaltiges habenwollen einsetzt...
Grüße, Detlev

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Uli
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Re: valve seat cutting

Beitrag von Uli »

Hatten wir das Thema nicht kürzlich? :-k
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bosn
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Re: valve seat cutting

Beitrag von bosn »

@Arvid:
Hömma,bei euch innen Schacht 8 - ann Tanke umme Ecke- da liegt doch so´n Ding noch ´rum, odäh ?

Villeicht hat der Olle ja auch´n Dinng gedreht und sitzt in Santa-Wu - unnd braucht nu Kohle ?

´ran an die Buletten ! besorch ma ! :mrgreen:
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bosn
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Re: valve seat cutting

Beitrag von bosn »

Moin Loide !
Taugen die OKO -Dinger was ?oder lieber Finger vonne Dinger..
Die haben ja nur ein Führungsdorn...

Im orig. WHB sehen die ja nicht anders aus.... :roll:

Ich denke ich hätte da schon ein/zwei Ideen das zu verbessern und somit-(Zeitaufwändiger aber evtl gutes Ergebniss)-für ab und zu ok....

los,ran mit dem Für-und Wieder...
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Re: valve seat cutting

Beitrag von Norton »

Sieh zu, daß Du irgendwo ein Hungergerät bekommst. Ist super vielseitig und man arbeitet damit auf absolutem Profiniveau. Wenn man sich da etwas umtut kriegt man das für wenig Geld. Die Profis wollen sich damit nicht mehr befassen, weil zu zeitintensiv und die meisten wissen auch nicht mehr so recht, wie das überhaupt funktioniert. Messer kann man sich einfach aus Drehlingen selbst machen und müssen keine Hartmetallschneiden haben, denn Ventilsitze sind nicht hart! Auch die Bleifreisitze nicht.
Der Hinweis ist konkret, weil ich selbst eins (neuwertig) habe, was mir gehört und ein zweites (schon älter, aber mit mehr Piloten) als Leihgabe und damit schon viele Köpfe samt Bleifreiumbauten gemacht habe. Beim Fräsgerät selbst gibt es eine alte und neue Ausführung bezüglich der Lünette. Die alte Ausführung hat da einen Kugelkopf, wenn das aber schon recht benutzt worden ist und die Schmiede das in der Hand hatten, dann ist die Spannseite aber recht verorgelt und spannen ohne das sich die Kugel wegbewegt, ist schwierig. Die neue Ausführung hat eine flache Klemmung. Damit arbeitet sich einfacher.

Gruß. Martin.
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Re: valve seat cutting

Beitrag von chinakohl »

Was? Wo? Wie? Warum?

Keine Ahnung, was du meinst bosi (ich weiß von nix - aber das ist ja normal :-) ).
Momentan habe ich auch ein Problem (mit der "wärmenden" Schicht meiner Kapitaldecke - der Jeep ist "in Sack", Spurstange, Schubstange und Koppelstangen müssen neu. Ausserdem ist hinten immer noch ein Bremssattel, der sich sträubt seine Aufgabe zu erfüllen).

Hungerfräse? Jaaaaaaaa!!!!!!! (Wenn, dann nur eine solche. Alles andere ist "Käse") - hätte ich auch sehr gerne, ist aber finanziell momentan nicht dran zu denken (ich schraub`ja schon hier in meiner Nachbarschaft Autos, Moppeds, Rasenmäher und Küchenquirle zusammen - aber so richtiger Reichtum will sich dabei nicht einstellen).

MfG
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Re: valve seat cutting

Beitrag von Oliver »

chinakohl hat geschrieben:.... (ich schraub`ja schon hier in meiner Nachbarschaft Autos, Moppeds, Rasenmäher und Küchenquirle zusammen - ....).
Und was ist mit meinem Bock? Da wolltest du doch schon vor Wochen ran. :halloatall:
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Re: valve seat cutting

Beitrag von Martin »

chinakohl hat geschrieben:Was? Wo? Wie? Warum?

Keine Ahnung, was du meinst bosi (ich weiß von nix - aber das ist ja normal :-) ).
Momentan habe ich auch ein Problem (mit der "wärmenden" Schicht meiner Kapitaldecke - der Jeep ist "in Sack", Spurstange, Schubstange und Koppelstangen müssen neu. Ausserdem ist hinten immer noch ein Bremssattel, der sich sträubt seine Aufgabe zu erfüllen).

MfG
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Re: valve seat cutting

Beitrag von bosn »

Danke,Nortin - das sind gute Info´s !

Wenn man sich umhört-sind die Hunger aber nicht nur beliebt.Wie du schon bemerktest haben die ja nur "einseitige" Schneidenführung.

Ein Motorenfritze hat mir was von PEG vorgeschwärmt.

Egal-ich hab mir nun mal ein "OKO"-Satz besorgt und werde mal an Hand eines Probanten berichten....

:halloatall:
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Re: valve seat cutting

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:Danke,Nortin - das sind gute Info´s !

Wenn man sich umhört-sind die Hunger aber nicht nur beliebt.Wie du schon bemerktest haben die ja nur "einseitige" Schneidenführung.

Der Motorenfritze hat mir was von PEG vorgeschwärmt.

Egal-ich hab mir nun mal ein "OKO"-Satz besorgt und werde mal an Hand eines Probanten berichten....

:halloatall:
Hmh. Welchen Satz hast Du denn gekauft?
Sind da passende Piloten für die zölligen Ventilführungen bei?

So was hier wäre eigentlich die Wahl gewesen?

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... FN59aMXosM
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Re: valve seat cutting

Beitrag von bosn »

Ja.ein sehr schöner Satz.

Kaufst du Ihn mir..? Mutti? :knuddel:
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Re: valve seat cutting

Beitrag von bosn »

Wir könnten ja auch ...zusammenlegen.... :mrgreen:
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