Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)

Beitrag von Norton »

Hat es da nie eine Lösung mit einem Fliehkraftregler gegeben?
Schade, daß diese Motoren an ihrer Kurbelwelle kranken. Wenn ich die Steuerseite und den Ventiltrieb sehe, da geht einem doch das Herz auf! Alles schön verzahnt.
Die letzten von den Motoren hatten doch dann endlich eine gute Welle aus besserem Material, oder liege ich da falsch?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)

Beitrag von RoadRocket »

Hoi Martin,

Ob es die mit Fliehkraftregeler gegeben hat weiss ich nicht. So viel ich weiss, gab es nur noch bei den 650er CS und CSR Modellen eine Magnetzündung. Alle anderen Modelle hatten normale Unterbrecher Zündungen mit Verteiler usw.

Jan könnte da eventuell mehr dazu schreiben.

Gruss

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)

Beitrag von RoadRocket »

... ganz vergessen.

Ich perönlich finde die Handzündverstellung besser, denn wenn die Federn im Fliehkraftregler lahm werden ist das eher Kontraproduktiv und da ist mir die Handverstellung vertrausenwürdiger.

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
Andreas
Manxman
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 18:56
Wohnort: Weltdorf

Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)

Beitrag von Andreas »

Norton hat geschrieben:Hat es da nie eine Lösung mit einem Fliehkraftregler gegeben?
Schade, daß diese Motoren an ihrer Kurbelwelle kranken. Wenn ich die Steuerseite und den Ventiltrieb sehe, da geht einem doch das Herz auf! Alles schön verzahnt.
Die letzten von den Motoren hatten doch dann endlich eine gute Welle aus besserem Material, oder liege ich da falsch?

Gruß. Martin.
Die späteren Modelle hatten eine Nodular Iron Welle, welche die bessere ist! Der Englische Club lässt momentan neue Wellen herstellen die von der Festigkeit/Belastbarkeit doppelt so standhaft sein sollen wie die alten. Ich habe schon eine der Prototypen Wellen in meinem Motor verbaut. Es zieht sich aber im Moment alles etwas in die Länge, da ich immer wieder mit irgendwelchen Rückschlägen zu kämpfen habe, welche viel Zeit in Anspruch nehmen. Hoffe mal das es dieses Jahr noch was wird mit einem Testlauf.

Gruß

Der Andreas
All part of the Game!!!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)

Beitrag von jan »

Norton hat geschrieben:Hat es da nie eine Lösung mit einem Fliehkraftregler gegeben?
Nein, die Twins gab es nur mit Handverstellung. (Oder mit Spulenzündung, da saß dann statt des K2F ein netter kleiner Zündverteiler hinter der Zylinderbank.) Wie Philipp schrieb, waren es die Sportmodelle CS und CSR, die bis zum Ende (bzw. bis zur Übernahme des Norton-Atlas-Motors) mit handverstellbarem K2F ausgeliefert wurden. Die Touring - bzw. De-Luxe-Modelle hatten ab Einführung der 12V-Elektrik mit Wechselstrom-LiMa die o. g. Spulenzündung.
Norton hat geschrieben:Wenn ich die Steuerseite und den Ventiltrieb sehe, da geht einem doch das Herz auf! Alles schön verzahnt.
Meine Rede! In meinen Augen einer der schönsten - und vor allem: am saubersten konstruierten - Motoren unter den Brit-Twins. Endlich mal jemand, der das vorbehaltlos anerkennt. :wink:
Norton hat geschrieben:Schade, daß diese Motoren an ihrer Kurbelwelle kranken. Die letzten von den Motoren hatten doch dann endlich eine gute Welle aus besserem Material, oder liege ich da falsch?
Wie von Andreas beschrieben. Mit den späten Nodular-Wellen war das (angebliche) Problem (angeblich) behoben. Und mit den neuen, nachgefertigten Wellen ist das Problem dann endgültig von gestern...

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)

Beitrag von jan »

Norton hat geschrieben:Hat es da nie eine Lösung mit einem Fliehkraftregler gegeben?
Nein, die Twins gab es nur mit Handverstellung. (Oder mit Spulenzündung, da saß dann statt des K2F ein netter kleiner Zündverteiler hinter der Zylinderbank.) Wie Philipp schrieb, waren es die Sportmodelle CS und CSR, die bis zum Ende (bzw. bis zur Übernahme des Norton-Atlas-Motors) mit handverstellbarem K2F ausgeliefert wurden. Die Touring - bzw. De-Luxe-Modelle hatten ab Einführung der 12V-Elektrik mit Wechselstrom-LiMa die o. g. Spulenzündung.
Norton hat geschrieben:Wenn ich die Steuerseite und den Ventiltrieb sehe, da geht einem doch das Herz auf! Alles schön verzahnt.
Meine Rede! In meinen Augen einer der schönsten - und vor allem: am saubersten konstruierten - Motoren unter den Brit-Twins. Endlich mal jemand, der das vorbehaltlos anerkennt. :wink:
Norton hat geschrieben:Schade, daß diese Motoren an ihrer Kurbelwelle kranken. Die letzten von den Motoren hatten doch dann endlich eine gute Welle aus besserem Material, oder liege ich da falsch?
Wie von Andreas beschrieben. Mit den späten Nodular-Wellen war das (angebliche) Problem (angeblich) behoben. Und mit den neuen, nachgefertigten Wellen ist das Problem dann endgültig von gestern...

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Meine Rede! In meinen Augen einer der schönsten - und vor allem: am saubersten konstruierten - Motoren unter den Brit-Twins.
Nööööööh. Die Gegend unten am Timing Cover rund ums Kurbelwellenritzel sieht schwindsüchtig aus und die Ventildeckel sind eher lustig. Interesssant ja, sauber konstruiert zum Teil schon (schwingungstechnisch aber auch nicht ohne, trotz bzw. wegen des Mittellager) aber einfach nicht schön. :tongue: :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)

Beitrag von Moppedmessi »

Tim hat geschrieben:.... aber einfach nicht schön.....
Da muß ich Tim zustimmen.
Die sind nämlich seeeeeeeehr schön!!!
Meine Frau hat sogar erlaubt ein solches Meisterwerk als Dekoration in Esszimmer/Wohnzimmer zu stellen zumindest hat sie es nicht verboten

LG

Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:Die Gegend unten am Timing Cover rund ums Kurbelwellenritzel sieht schwindsüchtig aus
Verquere Thesen gewinnen auch durch permanente Wiederholung nicht an Wahrheitsgehalt. Die Wahrheit ist: Da passt alles haargenau, kein Gramm Speck zu viel - und trotzdem eine robuste und haltbare Konstruktion. Und schön sowieso.
Tim hat geschrieben:und die Ventildeckel sind eher lustig.
Wer einmal das Vergnügen hatte, an einem AMC-Twin die Ventile einstellen zu dürfen, will nie mehr was anderes machen. Die Deckel - mit je 2 Inbusschrauben - ruckzuck weggebaut, danach die Klemmschraube gelockert, den Exzenter der Kipphebelwelle passend eingestellt, Klemmschraube wieder festgezogen, Deckel wieder drauf - fertig. Und öldicht ist die ganze Chose auch fast immer auch wenn man die olle Dichtung drunterlässt.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)

Beitrag von Norton »

Ein alter Norton-Mann aus dem Schwarzwald hat mir mal erzählt, man hätte dann für die Wellen den gleichen Werkstoff verwendet, wie an den Nortons. Dann hätten sie gehalten.
Es hätte doch bloß einen anständigen Fliehkraftregler gebraucht. An den Nortons, Triumphs und BSAs (beinahe hätte ich BSE geschrieben!) gabs das doch auch und hat auch keine Probleme gemacht. Der Fliehkraftregler braucht ja nur unter das Steuergehäuse passen.
Jedenfalls macht der Motor auf mich einen besseren Eindruck, als alle Triumphs und BSAs zusammen!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)

Beitrag von jan »

RoadRocket hat geschrieben:PS: Hast du die Honda-Rücklichthalterung schon per Post bekomen? Hab die noch vor Ostern abgeschickt ;-). Kannst mir auch mal ein Stein in den Garten werfen, muss aber nicht sein.
Wie lang wird so ein Päckchen in die Schweiz wohl unterwegs sein... ? :-k :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben:Ein alter Norton-Mann aus dem Schwarzwald hat mir mal erzählt, man hätte dann für die Wellen den gleichen Werkstoff verwendet, wie an den Nortons. Dann hätten sie gehalten.
Es hätte doch bloß einen anständigen Fliehkraftregler gebraucht. An den Nortons, Triumphs und BSAs (beinahe hätte ich BSE geschrieben!) gabs das doch auch und hat auch keine Probleme gemacht. Der Fliehkraftregler braucht ja nur unter das Steuergehäuse passen.
Jedenfalls macht der Motor auf mich einen besseren Eindruck, als alle Triumphs und BSAs zusammen!

Gruß. Martin.
Sauber... Triumph Motoren haben aber wenigstens gehalten und hatten auch keine Kurbelwellenprobleme.
Das Mittellager ist theoretisch no gute Idee, aber da gab es schon einige Diskussionen - auch hier - über die zweifelhafte Ausführung..
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)

Beitrag von Norton »

Also Kurbelwellen abscheren können die Triumphen auch recht gut. Hab schon mehrere gesehen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben:Also Kurbelwellen abscheren können die Triumphen auch recht gut. Hab schon mehrere gesehen.

Gruß. Martin.
Echt? Ich nicht. Wahrscheinlich dann die geschraubte Version? Gerissene Pleuel schon, aber das dürfte auch eher ein Phänomen der Neuzeit sein...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Jetzt ist es meine Matchless G12 CSR :-)

Beitrag von RoadRocket »

jan hat geschrieben:
RoadRocket hat geschrieben:PS: Hast du die Honda-Rücklichthalterung schon per Post bekomen? Hab die noch vor Ostern abgeschickt ;-). Kannst mir auch mal ein Stein in den Garten werfen, muss aber nicht sein.
Wie lang wird so ein Päckchen in die Schweiz wohl unterwegs sein... ? :-k :wink:
Hi Jan


Wenn alles normal läuft, eine Woche.

Gruss

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Antworten