....and forks T150
- Ralph G.Wilhelm
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....and forks T150
wer kennt sich mit der Gabel der frühen T150 aus
irgendwie kann ich die Funktion der Innereien nicht kapieren
"shuttle valve" und "restrictor" sind ja noch verständlich nur bei den Kunststoffhülsen (97-1896)
kann mich mal jemand in die richtige Richtung anschubsen
irgendwie kann ich die Funktion der Innereien nicht kapieren
"shuttle valve" und "restrictor" sind ja noch verständlich nur bei den Kunststoffhülsen (97-1896)
kann mich mal jemand in die richtige Richtung anschubsen
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Re: ....and forks T150
Moin Ralph,
die Dämpfung einer Gabel erschließt sich mir nur ungenügend.
Die A 65 Stahlgabel der Baujahre 69 und 70 sind genauso gemacht. Falls ich das halbwegs richtig kapiert habe, dann deckt die von Dir erwähnte Kunststoffhülse 97-1896 im ausgefederten Zustand die im Standrohr umlaufend angebrachten Bohrungen ab, sodass das Dämpferöl nur durch das shuttle valve fließen kann. Die K-Stoff-Dingers haben bei der A 65 einen abgesetzten ID, der kleinere ID kommt nach unten, zum shuttle valve hin.
Vielleicht hilft Dir mein Geschreibsel weiter, weil Du das Prinzip richtig verstanden hast.
Schöne Grüße
Ph.
die Dämpfung einer Gabel erschließt sich mir nur ungenügend.
Die A 65 Stahlgabel der Baujahre 69 und 70 sind genauso gemacht. Falls ich das halbwegs richtig kapiert habe, dann deckt die von Dir erwähnte Kunststoffhülse 97-1896 im ausgefederten Zustand die im Standrohr umlaufend angebrachten Bohrungen ab, sodass das Dämpferöl nur durch das shuttle valve fließen kann. Die K-Stoff-Dingers haben bei der A 65 einen abgesetzten ID, der kleinere ID kommt nach unten, zum shuttle valve hin.
Vielleicht hilft Dir mein Geschreibsel weiter, weil Du das Prinzip richtig verstanden hast.
Schöne Grüße
Ph.
- Ralph G.Wilhelm
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Re: ....and forks T150
Ich dachte immer, dass ich mich in Hydraulik ganz gut hineindenken kann.Phil hat geschrieben:Moin Ralph,
die Dämpfung einer Gabel erschließt sich mir nur ungenügend.
Vielleicht hilft Dir mein Geschreibsel weiter, weil Du das Prinzip richtig verstanden hast.
Schöne Grüße
Ph.
Die Betonung liegt im Falle der Eisengabel auf "dachte"
wie sitzen diese Hülsen denn auf dem Standrohr?
bei meiner Gabel: "tight fit" d.h. sie lassen sich nur mit Kraft hin und her ( oder auf und ab) schieben.
das würde ja bedeuten, wenn sie ganz unten sind und die Bohrungen abdecken, dann hätte man ja die Bohrungen weglassen können.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Re: ....and forks T150
Nun, Ralph. Die Hülsen an der A 65 gehen leicht. Wie Du schon selber schreibst, bei tight fit macht das zumindest IMHO keinen Sinn.Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:...wie sitzen diese Hülsen denn auf dem Standrohr?
bei meiner Gabel: "tight fit" d.h. sie lassen sich nur mit Kraft hin und her ( oder auf und ab) schieben.
das würde ja bedeuten, wenn sie ganz unten sind und die Bohrungen abdecken, dann hätte man ja die Bohrungen weglassen können.
Wat sagen die Mädels bei triplesonline.com?
Schöne Grüße
Ph.
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Re: ....and forks T150
Die hatte ich glaub ich 2007 schon mal gefragt, mit magerer AusbeutePhil hat geschrieben: Wat sagen die Mädels bei triplesonline.com?
Ph.
ich werds nochmal versuchen
Schönes Restwochenende
Ralph
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Re: ....and forks T150
Hehehehehe, Ralph...
ich glaube, dass ich was gefunden habe im T150 Workshopmanual 1969 73 Suppl
Schau Dir mal den ID laut Handbuch an. Ein tight fit kommt mir sehr unwahrscheinlich vor, wenn der damping sleeve 2,2 m, mehr ID als das Standrohr Außendurchmesser hat.
Insofern denke ich, dass ein korrektes, maßhaltiges Ersatzteil eine Veränderung des Dämpfungsverhaltens bringen würde.
Dito schönes Rest-WE.
Beste Grüße
Ph.
ich glaube, dass ich was gefunden habe im T150 Workshopmanual 1969 73 Suppl
Schau Dir mal den ID laut Handbuch an. Ein tight fit kommt mir sehr unwahrscheinlich vor, wenn der damping sleeve 2,2 m, mehr ID als das Standrohr Außendurchmesser hat.
Insofern denke ich, dass ein korrektes, maßhaltiges Ersatzteil eine Veränderung des Dämpfungsverhaltens bringen würde.
Dito schönes Rest-WE.
Beste Grüße
Ph.
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Re: ....and forks T150
Das hab ich übersehen
allerdings welcher I.D. ist gemeint
wie du schon schriebst:
K-Stoff-Dingers haben bei der A 65 einen abgesetzten ID, der kleinere ID kommt nach unten, zum shuttle valve hin.
Fragen über Fragen
Ich glaub ich leg mich jetzt hin
allerdings welcher I.D. ist gemeint
wie du schon schriebst:
K-Stoff-Dingers haben bei der A 65 einen abgesetzten ID, der kleinere ID kommt nach unten, zum shuttle valve hin.
Fragen über Fragen
Ich glaub ich leg mich jetzt hin
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Re: ....and forks T150
Nun, mein lieber Ralph. Nachdem die K-Stoffhülse 97-1896 in der spare parts list als damping sleeve bezeichnet ist, wäre ich geneigt, den Soll-ID hierauf zu beziehen. Ob die Dingers bei den T150-Stahlgabel auch abgesetzt sind? Keine Ahnung....Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:.... allerdings welcher I.D. ist gemeint
Schöne Grüße
Ph.
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Re: ....and forks T150
Sind sie Phil
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
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Re: ....and forks T150
Hab noch in den unergündlichen Tiefen der Werkstatt 2 "alte" gebrauchte damping sleeves gefunden und siehe da, jetzt klappts auch mit dem Gleiten.
da sind die, die eingebaut waren, wohl geschrumpft
da sind die, die eingebaut waren, wohl geschrumpft
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Re: ....and forks T150
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die stramm in die Tauchrohre gehen sollen und eben nicht hin und her wubbeln...Irgendwann mal von John Healy geschrieben worden...
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Re: ....and forks T150
Das erinnert mich an meine Jeans und Anzug- und Motorradhosen...Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:da sind die (...) wohl geschrumpft
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