Hallo

Bitte zuerst hier lesen
Antworten
Benutzeravatar
Alfinator
Manxman
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 6. März 2015, 20:04
Wohnort: Berlin

Hallo

Beitrag von Alfinator »

Hallo,
mein Name ist Dominik. Ich bin 29 Jahre alt und komme aus Berlin.

Bin Seit Jahren Ducati und Benelli Fahrer und möchte mir für die Saison 2015 eine T100 (1952) als Bobber umgebaut zulegen.
Hätte da allerdings zu dem Fahrzeug mal ein paar Fragen an fachkundige Leute die mir mal ein paar Info's dazu geben können bzw. was das Stück der Begierde denn Wert ist.
Mir wurde gesagt das die Federgabel eine seltene Vincent Girder Gabel ist (keine Ahnung, kenn mich nur mit Öhlins aus :ebiggrin: )

Hier mal anbei ein paar Foto's und die Liste die mir dazu gegeben wurde.

Triumph T100
500ccm Twin Carb von 1952 mit orginal Triumph Race Kit (2 Vergaser und "splayed port aluminium cylinder head)
Vincent Girder-Gabel
Lenker Peter's Classic Rotterdam,
Tank Triumph Bonnevill (US-Modell)
originaler Auspuffkrümmer mit "Trumpet" Schalldämpfer
Primärdeckel und Bremsankerplatte überarbeitet

Bild

Bild

Bild

Gruß und Danke schonmal für die Hilfe
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von Öko »

Moinsen und willkommen hier.
Ist dir der Bock so angeboten worden?
Der Rahmen scheint zwischen Bj 1955-1959 gefertigt zu sein da das Sattelrohr scheinbar recht senkrecht steht, Kenne mich jedoch bei den 500er Rahmen nicht so richtig aus, Kennzeichen hängt nach unten.
Die alte Gabel soll da eingetragen sein....?
Da passt einiges wohl eher nicht zusammen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2844
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Hallo

Beitrag von holsteiner »

Öko hat geschrieben: Da passt einiges wohl eher nicht zusammen.
Sieht aber geil aus!
Absolut garagenbiertauglich!
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2844
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Hallo

Beitrag von holsteiner »

Guck mal hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... UQrQMwBThk

Da steht "Girder style", also vermutlich ein indischer Nachbau. Da würde ich mich nicht mit auf die Straße trauen. Aber geil aussehen...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Alfinator
Manxman
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 6. März 2015, 20:04
Wohnort: Berlin

Re: Hallo

Beitrag von Alfinator »

Hallo,

ja genau so ist mir das Fahrzeug angeboten worden. Soll so wie sie da steht Zitat: "Deutsche Straßenzulassung, TÜV neu" haben.

Klar steckt in dem Bike richtig viel Arbeit drin und ist auch von einer "Professionellen" Bude gebaut worden hier in Berlin (http://berham.com). Optisch gefällt sie mir auch sehr gut (über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten) aber der Preis den die Herren dafür haben wollen ist schon recht heftig in meinen Augen.

16.500,-

10.000 - 12.000 würde ich ja noch dafür zahlen, aber das war mir dann doch schon etwas arg viel. Nachdem ich heute verzweifelt versucht habe mal über ein paar Händler heraus zu finden was das Teil für einen Wert hat habe ich mir gedacht ich wende mich mal an dieses Forum hier.
Wenn ich das Bike kaufen sollte werde ich euch auch auf jeden Fall treu bleiben.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Hallo

Beitrag von Tim »

Alfinator hat geschrieben:Mir wurde gesagt das die Federgabel eine seltene Vincent Girder Gabel ist (keine Ahnung, kenn mich nur mit Öhlins aus :ebiggrin: )
Also, eine Girdraulic ist das nicht, sondern eine "normale" Girder. Vorm WWII nix außergewöhnliches, bei einer 1952er nicht okinaal, aber darum geht's ja auch nicht.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Hallo

Beitrag von Tim »

Öko hat geschrieben:Der Rahmen scheint zwischen Bj 1955-1959 gefertigt zu sein ....
Hm, wenn ich dieses Vergleichsfoto mir mal ansehe, stimmen die Details vom Hauptrahmen ganz gut....



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Alfinator
Manxman
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 6. März 2015, 20:04
Wohnort: Berlin

Re: Hallo

Beitrag von Alfinator »

Tim hat geschrieben:
Öko hat geschrieben:Der Rahmen scheint zwischen Bj 1955-1959 gefertigt zu sein ....
Hm, wenn ich dieses Vergleichsfoto mir mal ansehe, stimmen die Details vom Hauptrahmen ganz gut....



Tim

Also nicht 1952 ?

Was sagst du über den Preis den sie aufrufen ?
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Hallo

Beitrag von Tim »

Alfinator hat geschrieben:Also nicht 1952 ?
Öhm, doch, könnte vom Rahmen her passen IMHO.
Was sagst du über den Preis den sie aufrufen ?
Naja, es ist eine Preunit und eine T100 mit Spochtkit war eher am oberen Ende der damaligen Modellpalette. D.h. das Basiskrad gibt es also nicht unbedingt für 'n Fuffi anner Ecke. Ansonsten ist es eben ein Händler-Umbau, der muss anders kalkulieren als ein Garagenschrauber. Hat seine Berechtigung, wenn man nicht selbst schrauben will - allerdings ist nicht selbst schrauben wollen IMHO a priori ein schlechter Ansatz bei so einer Karre.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2844
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Hallo

Beitrag von holsteiner »

Den Preis finde ich nicht besonders überzogen, wenn ich sehe, was für Preise für deutlich unspektakuläre Fahrzeuge der Marke "Scramblbobbflatbratstyle" von professionellen Schraubern genommen werden.
Über die Fahrbarkeit muss eine ausführliche Probefahrt Auskunft geben ob das Fahrzeug zu mehr taugt als nur den Besitzer darauf gut aussehen zu lassen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Alfinator
Manxman
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 6. März 2015, 20:04
Wohnort: Berlin

Re: Hallo

Beitrag von Alfinator »

Tim hat geschrieben:
Alfinator hat geschrieben:Also nicht 1952 ?
Öhm, doch, könnte vom Rahmen her passen IMHO.
Was sagst du über den Preis den sie aufrufen ?
..... wollen IMHO a priori ein schlechter Ansatz bei so einer Karre.



Tim
Versteh ich nicht :-)

Ich hab selber schon Motorräder aufgebaut, hab aber keine Zeit und Lust dazu und mir gefällt das Rad genau so wie es ist. Also meint ihr ich sollte ihn noch auf 15.000 runter handeln und dann zu schlagen??

:ebiggrin: :ebiggrin: :ebiggrin:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Hallo

Beitrag von Tim »

Alfinator hat geschrieben:Also meint ihr ich sollte ihn noch auf 15.000 runter handeln und dann zu schlagen??
WUSEL!!! Sach watt.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18519
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben:
Alfinator hat geschrieben:Also meint ihr ich sollte ihn noch auf 15.000 runter handeln und dann zu schlagen??
WUSEL!!! Sach watt.


Tim
Ihr haltet Wusel alle für gewaltbereit, nicht wahr? :facepalm: Zuschlagen soller... Armer verkannter Wusel...

Alfi. Dein Anliegen ist zum Scheitern verurteilt. Niemand wird Dir für ein - optisch ansprechendes - Einzelstück einen Vergleichspreis geben können.
Wobei ich aber unbedingt darauf drängen möchte, Dich nicht von den Beschreibungen blenden zu lassen. Er macht den Anschein, nur edelste Teile verwendet zu haben. Beispiel? Lenker: "Lenker Peter's Classic Rotterdam" He he... Peters Classic Bike Parts ist ein stinknormaler Händler für Brit Bike Teile. Besonders exklusiv ist er nicht, verkauft eher viel Taiwan Schrott. Netter Kerl übrigens und lustig tätowiert und gepierced. Besonderer Lenker? Eher nicht.
Was nicht heißen soll, dass das Moped billig gemacht ist, aber ein wenig entzaubert solltest Du schon sein, wenn Du sie Dir anschaust.
Das solltest Du in jedem Fall tun und auch fahren! Wenn er ein seriöser Händler ist, sollte das selbstverständlich möglich sein.

Ob es sich tatsächlich um einen "originalen Werksrace Kit" handelt...Sehr vorsichtig sein. DIe waren so was von rar und bestanden eben nicht nur aus Kopf, Vergasern und Ansaugstutzen. Da waren Nockenwellen, Kolben, Auspuffanlage etc. pp. Ich hab irgendwo eine Auflistung darüber, finde ich sicher, wenn ich mir Mühe gebe. Ich sag aber gleich, wird sich nciht lohnen. Der "Race Kit" sollte kein Argument sein. Der Kopf trägt zum Mehrwert bei, aber den gab es auch so zu kaufen außerhalb des Race Kits.

Du musst es vor Ort bewerten. Wie ist der Lack? Aus 6 Meter gut, aus einem auch? Bonneville Tank ist ebenso nichts besonderes, dieser scheint für ein viel späteres Modell zu passen, wie es mir SCHEINT.
Bremse vorne ist mit Löchern versehen, Dient mehr der Optik, die Bremse ist auch nciht der Bringer. Die Gabel würde ich gegen eine Telegabel tauschen wenn Du fahren willst, auch kein rares Teil. Auf der Seite des Erbauers steht "Vincent STYLE Girder Fork" Also keine einer VIncent, sondern eine, die so aussieht als ob.
SOlche Hingucker haben gehörig Potential für ein Scheitern! VOOORSICHT! :-$
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18519
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von Martin »

HA!
Da isser der racing kit...

Bild
Bild
Die Vergaser die Du da erkennen kannst sind AMAL GP Vergaser. Die sind kaum bezahlbar. Am Bock sind stinkpiefelige Concentrics, die ab 68 verbaut wurden :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Hallo

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Ihr haltet Wusel alle für gewaltbereit, nicht wahr? :facepalm: Zuschlagen soller... Armer verkannter Wusel...
Nö, aber als ehemaliger Hectecer und erklärter Froind der Materie für in diesem Forum nunmal IMHO am beschlagensten.
Auf der Seite des Erbauers steht "Vincent STYLE Girder Fork" Also keine einer VIncent, sondern eine, die so aussieht als ob.
Vincent Style wäre IMHO eine Girdraulic, und das ist eine Girder, die an so gut wie jedem britischen Vorkriegskrad dran war. Heißluftalarm.... :mrgreen:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten