Lucas K2FC Schraubkappendichtung?

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Lucas K2FC Schraubkappendichtung?

Beitrag von Norton »

Hallo Gemeinde.
Wer weiß, was in den Schraubkappen (auf dem Nockenringgehäuse) für eine Dichtung rein gehört?
Ist das eine Flachdichtung, oder ein O-Ring?
Bei meinem Magneten ist die Dichtung so weit gesetzt, daß das Gewinde des Deckels beim Aufschrauben ins Leere läuft. Ich bekomme den Deckel nicht fest, weil das Gewinde im Deckel nicht lang genug ist und der Hinterstich dann über die Gewindelänge auf dem Gehäuse drüber hinaus läuft. Ich brauche eine dickere Dichtung.
Ich hab mir jetzt eine aus einem Stück Dichtkork geschnitten, hätte aber gerne gewußt, was da wirklich hinein gehört?

Dank und Gruß.
Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Lucas K2FC Schraubkappendichtung?

Beitrag von Goldstar »

Hi Martin,

bei meinen Deckeln ist gar keine Dichtung drin. Der Deckel wird durch eine Federzunge die am Außenrand in die Zacken einrastet, gehalten.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Lucas K2FC Schraubkappendichtung?

Beitrag von Domi-650SS »

Norton hat geschrieben:Hallo Gemeinde.
Wer weiß, was in den Schraubkappen (auf dem Nockenringgehäuse) für eine Dichtung rein gehört?...
Martin.
Meinst Du diesen Deckel-Typ?
IMG_0277.JPG
Dann sieht's bei mir so aus:
IMG_0275.JPG
(mit O-Ring)
Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Lucas K2FC Schraubkappendichtung?

Beitrag von Norton »

Ja, genau den Deckel hatte ich gemeint. Im ersten Moment hatte ich ja auch gedacht, daß wäre ein O-Ring. Weil ja das Gewinde vom Deckel auch einwandfrei fast, aber eben einfach zu "kurz" ist und in der Auslaufnut ausläuft, hab ich die Dichtung mal rausgenommen. Es ist eine Flachdichtung, nur einen guten Millimeter dick. Selbst der Dichtkork, den ich jetzt genommen hab, ist mit seinen drei Millimetern noch fast zu dünn.
Mal sehen, was es noch gibt.
Die Federzunge ist natürlich auch noch dran.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Lucas K2FC Schraubkappendichtung?

Beitrag von Domi-650SS »

Norton hat geschrieben:Ja, genau den Deckel hatte ich gemeint. Im ersten Moment hatte ich ja auch gedacht, daß wäre ein O-Ring...
Gruß. Martin.
Da ist aber ein O-Ring drin oder hab' ich nicht richtig geschaut :-k
Fritz
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Lucas K2FC Schraubkappendichtung?

Beitrag von Norton »

Vielleicht war ja das bei mir auch mal ein O-Ring. Über die Jahre ist halt was andres draus geworden.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Lucas K2FC Schraubkappendichtung?

Beitrag von Norton-N15 »

@ Martin
Bei meinem Magneten ist die Dichtung so weit gesetzt, daß das Gewinde des Deckels beim Aufschrauben ins Leere läuft. Ich bekomme den Deckel nicht fest
Genau das Problem habe ich auch.

Hast du die Korkdichtung beibehalten oder auf O-Ring getauscht?

Bild
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Lucas K2FC Schraubkappendichtung?

Beitrag von Norton »

Servus Emmeran.
Ich hab mir aus einem 3mm Dichtungskork eine neue Dichtung geschnitten und seit dem sitzt der Deckel wieder fest und dicht (mit der Gießkanne bei laufendem Motor ausprobiert!).

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten