Ich sehe da sehr wohl einen Unterschied.jan hat geschrieben:
Qualitativ macht das leider gar keinen Unterschied.
Einen Kat weglassen ist gesetzlich klar geregelt, bzw. es gibt Sanktionsmöglichkeiten wenn er auffällt. Da muss niemand irgendwelche Regeln verschärfen, die bestehenden greifen.
Bei diesen"TÜV *räusper* konformen" Baustellen sieht das anders aus. Da werden Dinge achselzuckend und augenzwinkernd umgesetzt, die ganz anders wirken als weggelassene Auspufftöpfe, etwas, dass es schon immer gab. Dazu ist das ja in der Regel schon daran zu erkennen, dass die E Nr. fehlt, die Streckenposten haben es einfacher damit.
Bei den Umbauten ist es für den Schutzmann weitaus schwieriger zu beurteilen, was in den Papieren eingetragen ist steht und in der Regel reicht es denen doch. Gräbt man tiefer,findet man dann ein System, dass man vielleicht doch trocken legen möchte. UNd das hat dann wieder ne Konsequenz.
Deshalb ist es mir ja auch so wichtig, meinen Chopper TATSÄCHLICH TÜV und Gesetzeskonform zu bauen. Das zwingt mich z.B. zu Blinkern und großem Kennzeichen, aber dann ist das halt so. Herausforderungen sind anzunehmen!
Die Auspuffgeschichte ist in diesem Zusammenhang für mich eine Bagatelle. Zumal dadurch kein anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet wird. Bei so unfahrbar anmutenden Extremschobbern hab ich da so meine Zweifel hinsichtlich der Fahrbarkeit....