Amal Concentric in ebay

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Antworten
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Amal Concentric in ebay

Beitrag von Domi-650SS »

Da scheint einer Premiers und normale Concentric ans Lager genommen zu haben:
http://www.ebay.com/sch/m.html?item=191 ... peed&rt=nc
Fritz
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Amal Concentric in ebay

Beitrag von Martin »

Aber bitte auf den Preis VErsand und auf den Gesamtpreis knappe 25% Einfuhrumsatzsteuer und Zoll aufaddieren.
ICh meine Zoll liegt gerade be 3,5% und Einfuhrumsatzsteuer 19%. Auch auf das Porto!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Amal Concentric in ebay

Beitrag von Towner »

Bei den Vergasern muss man schon darauf achten, dass man die richtige Ausstattung hat (Cut-Away, Spraytube, Düsen). Auf der Amalseite kann man ja nach Motorrad-Modell bestellen. Es wird dort aber auch eine Lieferzeit von 16 Wochen angegeben. Wenn das ausreicht kann man ja bestellen. Wenn es schneller gehen soll, würde ich wie bereits erwähnt Standardvergaser mit den besseren Schiebern ausrüsten. Die hat Joe normalerweise im Programm. Was den Schwimmer angeht, da habe ich noch nie ein Problem mit dem normalen Plastikschwimmer gehabt. Ich fahre aber kein E10, sondern nur Super-Plus. Auch in dem Pilot-Jet-Bereich habe ich noch nie ein Problem gehabt, bei neuen Vergasern schon garnicht.

Ich bin ein Verfechter der Amal-Vergaser. Die sind verhältnismäßig günstig und funktionieren. Es gibt keinen Grund etwas japanische ranzubasteln. Diese Umrüstung auf die Einvergaser-Variante ist für mich ein Frevel. Das ist was für Leute, die nicht synchronisieren können. Da kann man dann immer an jeder Ampel schön an der fetten Standgas-Schraube drehen und hinterher immer behaupten man hätte nie Standgas-Probleme.

Ralf
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Amal Concentric in ebay

Beitrag von Domi-650SS »

Towner hat geschrieben:…Diese Umrüstung auf die Einvergaser-Variante ist für mich ein Frevel. Das ist was für Leute, die nicht synchronisieren können…
Oder wollen.
Der Leistungsverlust hält sich, jedenfalls so wie ich so ein Teil bewege, in Grenzen und ist unmerklich.
Fritz
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Amal Concentric in ebay

Beitrag von Martin »

bad_friday hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:…Diese Umrüstung auf die Einvergaser-Variante ist für mich ein Frevel. Das ist was für Leute, die nicht synchronisieren können…
Oder wollen.
Der Leistungsverlust hält sich, jedenfalls so wie ich so ein Teil bewege, in Grenzen und ist unmerklich.
Fritz
Das hatte ich auch mal so gesehen. Jedoch führte an den Zweivergasern der Daytona kein Weg vorbei. Und ich habe dort Amal Premium drauf und sie läuft sehr schön mit niedrigem Standgas.
Nun ist die Daytona als Kurzhuber auch für höhere Drehzahlen gedacht, da merkt mn den Unterschied schon.
Seit den DREI Vergasern einer Trident habe ich die Angst vor Synchronisieren und Abstimmung verloren. Ich kann selbst den Dreizylinder nach Gehör mit den Luftschrauben einstellen, ohne die Kerzenstecker ziehen zu müssen. :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Amal Concentric in ebay

Beitrag von Domi-650SS »

Towner hat geschrieben:…mit den besseren Schiebern ausrüsten…
Tja die anodisierten (eloxierten) Schieber: Ich hab' einen für meinen 376-er bestellt. Bei Burlen. Hat nicht gepasst. Drum hab' ich auf Premier umgestellt. An der Commado hatte ich die http://surreycycles.com/product/heavy-b ... ncentrics/, allerdings verchromt, drin. Das ist für mich «state of the art». Da passen m.E. die Materialien zusammen.
Eloxiertes Alu mit dubiosem Spritzguss gepaart :-k Oder weiss jemand hier, welche Legierungen für die Amal Vergaser verwendet werden?
Von der Konstruktion her braucht man nichr darüber zu diskutieren. Die ist ok, aber eben das Guss-Material :facepalm2: Oder sind die Neuen aus einem Alu-Guss?
Fritz
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Amal Concentric in ebay

Beitrag von Towner »

bad_friday hat geschrieben:An der Commado hatte ich die http://surreycycles.com/product/heavy-b ... ncentrics/, allerdings verchromt, drin. Das ist für mich «state of the art».
Jedem das seine !
http://www.accessnorton.com/amal-slides ... ml#p144455
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Amal Concentric in ebay

Beitrag von holsteiner »

Bei einem meiner verchromten Messingschieber hat sich auch die Chromschicht auf etwa einem halben Quadratzentimeter abgelöst. In der Folge klemmte das gute Stück ganz schön. Mühsam, das harte Zeugs ohne Kollateralschäden da beizuschleifen. Die Vergaser tuns noch, aber ich habe schon mal vorsorglich ein paar Premiers bestellt.
Mal sehen, wann die lieferbar sind.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Amal Concentric in ebay

Beitrag von Towner »

holsteiner hat geschrieben:Bei einem meiner verchromten Messingschieber hat sich auch die Chromschicht auf etwa einem halben Quadratzentimeter abgelöst.
Und da will man garnicht wissen, wo das hingegangen ist .... :grmpf:
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Amal Concentric in ebay

Beitrag von holsteiner »

Towner hat geschrieben:
Und da will man garnicht wissen, wo das hingegangen ist .... :grmpf:
War zum Glück noch vollständig am Schieber, hatte sich allerdings blasenarrtig vom Untergrund gelöst und dann zum klemmen geführt.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Antworten