Matchless G12 1961
Matchless G12 1961
Soooo...
Nun will ich doch auch mal zeigen mit was ich mich seit ca. 3 Jahren, mal mehr und mal weniger befasse.
Und zwar geht es um meine Matchless G12 Bj. 61. Ich habe sie als defekt gekauft, was sie auch wirklich bis zur letzten Schraube war.
Der Originalzustand war auch nicht wirklich vorhanden. Deswegen habe ich mich auch für einen kleinen Umbau entschieden, der aber authentisch sein soll. Also nur Teile die es in den 60igern auch gegeben haben könnte. Das ganze soll an die G45 angelehnt sein, zumindest so ungefähr. Ich will das Ganze auch nicht als Café Racer oder Sonstiges bezeichen, da heutzutage alles mit einer Höckersitzbank und sämtlichen Klimbim so bezeichnet wird. Nun zum aktuellen Stand der Dinge: Motor von "Düse" überholt, Getriebe selbst überholt, Rolling Chassis mit Roadholder Gabel und TLS fertig...ach man...guckt euch doch einfach die Bilder an .
Im Januar soll das ganze in Richtung Hamburg rollen (im Anhänger) zum Tankbauer. Dort wird dann ein Benzin und Öltank gebaut. Bis dahin will ich noch ein wenig weiter kommen um die Maschine, nachdem sie wieder hier ist, fertig zu stellen. Ich hoffe das sie nächstes Jahr auf der Straße ist.
Da ich mal davon ausgehe, das zu Beginn nicht alles sofort läuft wie es soll, hab ich mir sicherheitshalber noch n Moped gekauft mit dem ich wenigstens fahren kann.
Gruß
der Andreas
Nun will ich doch auch mal zeigen mit was ich mich seit ca. 3 Jahren, mal mehr und mal weniger befasse.
Und zwar geht es um meine Matchless G12 Bj. 61. Ich habe sie als defekt gekauft, was sie auch wirklich bis zur letzten Schraube war.
Der Originalzustand war auch nicht wirklich vorhanden. Deswegen habe ich mich auch für einen kleinen Umbau entschieden, der aber authentisch sein soll. Also nur Teile die es in den 60igern auch gegeben haben könnte. Das ganze soll an die G45 angelehnt sein, zumindest so ungefähr. Ich will das Ganze auch nicht als Café Racer oder Sonstiges bezeichen, da heutzutage alles mit einer Höckersitzbank und sämtlichen Klimbim so bezeichnet wird. Nun zum aktuellen Stand der Dinge: Motor von "Düse" überholt, Getriebe selbst überholt, Rolling Chassis mit Roadholder Gabel und TLS fertig...ach man...guckt euch doch einfach die Bilder an .
Im Januar soll das ganze in Richtung Hamburg rollen (im Anhänger) zum Tankbauer. Dort wird dann ein Benzin und Öltank gebaut. Bis dahin will ich noch ein wenig weiter kommen um die Maschine, nachdem sie wieder hier ist, fertig zu stellen. Ich hoffe das sie nächstes Jahr auf der Straße ist.
Da ich mal davon ausgehe, das zu Beginn nicht alles sofort läuft wie es soll, hab ich mir sicherheitshalber noch n Moped gekauft mit dem ich wenigstens fahren kann.
Gruß
der Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
All part of the Game!!!
- bos´n
- Flossenrocker
- Beiträge: 7642
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Matchless G12 1961
Hahaha !
Woher tauchen eigentlich all die ganzen Pumpen auf ! Im CR-Forum labern die nur noch von den Dingern ?
War mein Fahrschulmoped...
Mensch Andreas...mehr Bilders !!! äh von der Mätschi latürnicch !
Woher tauchen eigentlich all die ganzen Pumpen auf ! Im CR-Forum labern die nur noch von den Dingern ?
War mein Fahrschulmoped...
Mensch Andreas...mehr Bilders !!! äh von der Mätschi latürnicch !
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4706
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: Matchless G12 1961
Hallo Andreas ,
das sieht ja schon sehr vielversprechend aus.
Was ruft der Tankbauer denn so für die Tanks aus?
MfG
Ralph
das sieht ja schon sehr vielversprechend aus.
Was ruft der Tankbauer denn so für die Tanks aus?
MfG
Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6197
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Matchless G12 1961
Feines und vor allem recht seltenes Projekt.
Was kann man für so ein Teilekonvolat einrechnen?
Was kann man für so ein Teilekonvolat einrechnen?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- guzzimk
- Manxman
- Beiträge: 901
- Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
- Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"
Re: Matchless G12 1961
Hi,
sehr schönes Projekt, aber wieso hinten keinen Bridgestone BT45?
LG
Markus
sehr schönes Projekt, aber wieso hinten keinen Bridgestone BT45?
LG
Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Re: Matchless G12 1961
Geduld geduld...bos´n hat geschrieben:Hahaha !
Mensch Andreas...mehr Bilders !!! äh von der Mätschi latürnicch !
ach das Ding ist mir so zugeflogen, wird warscheinlich geschlachtet und in Teilen verschlitzt...tommy hat geschrieben:Das wurde aber auch Zeit mein lieber Herr Worldvilageinhabitant.Weltdorfbewohner hat geschrieben:Soooo...
Nun will ich doch auch mal zeigen mit was ich mich seit ca. 3 Jahren, mal mehr und mal weniger befasse.
Das wird ein schicker Hobel, aber sach mal was isn das andere für ne komische Karre.........die da auf den ersten beiden Bildern?
Schöne Grüße
Thomas
und ich dachte immer die Jugend muss hier zusammenhalten
siehe PNMoppedmessi hat geschrieben:Hallo Andreas ,
das sieht ja schon sehr vielversprechend aus.
Was ruft der Tankbauer denn so für die Tanks aus?
MfG
Ralph
Also für den kauf der Maschine habe ich 1000 €uropa hingelegt...Öko hat geschrieben:Feines und vor allem recht seltenes Projekt.
Was kann man für so ein Teilekonvolat einrechnen?
gibt es nicht in 19" soweit ich weißguzzimk hat geschrieben:Hi,
sehr schönes Projekt, aber wieso hinten keinen Bridgestone BT45?
LG
Markus
Gruß
der Andreas
All part of the Game!!!
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6197
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Matchless G12 1961
Ein Kilo ist doch n schnapper, solange der Rahmen i o und der motor plus Getriebe reparabel sind
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: Matchless G12 1961
Naja der Rahmen hatte leider einen weg, ließ sich aber wieder richten.Öko hat geschrieben:Ein Kilo ist doch n schnapper, solange der Rahmen i o und der motor plus Getriebe reparabel sind
Motor vom Verschleiß Kernschrott. Das Getriebe habe ich neu gelagert und abgedichtet.
Gruß
der Andreas
All part of the Game!!!
Re: Matchless G12 1961
Das kann doch sicher nur Tim Kanter sein, oder?Im Januar soll das ganze in Richtung Hamburg rollen (im Anhänger) zum Tankbauer. Dort wird dann ein Benzin und Öltank gebaut.
Re: Matchless G12 1961
Nein, das ist der Erno. Erno ist Rentner und macht das nur noch Hobbymäßig. Habe ihn vor zwei Jahren im Stadtpark kennengelernt.Gerd hat geschrieben:Das kann doch sicher nur Tim Kanter sein, oder?Im Januar soll das ganze in Richtung Hamburg rollen (im Anhänger) zum Tankbauer. Dort wird dann ein Benzin und Öltank gebaut.
Gruß
der Andreas
All part of the Game!!!
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6270
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: AW: Matchless G12 1961
Aber sicher, mehr als die Falen immer von sich behaupten...
BOAAAAAAH
Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
BOAAAAAAH
Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Re: Matchless G12 1961
Mal eine aktuelle Statusmeldung!
Mitlerweile haben sich ein paar Puzzleteile bei mir eingefunden. Unteranderem, Schuhblech hinten + Halter, Magura Hebel
(laut dem Verkäufer in NL ), Rücklicht, Y Brackets, Magura Stummel und noch ein paar Kleinigkeiten.
Das Schuhblech hinten habe ich schon weitesgehend angepasst, muss mir nur noch ein paar Abstandhalter drehen und Schrauben organisieren.
Dann wird das ganze in Gummi gelagert, in der Hoffnung das es nie einreißen möge
Beim Versuch die Y Brackets zusammen mit dem Schuhblech vorn anzupassen und anzuschrauben, hat sich der mit Silikon (das muss man sich mal vorstellen ich bin davon ausgegangen das es wenigstens Acryl ist) eingeklebte Stehbolzen aus dem M10 Loch im Gleitrohr gezogen. Als wäre es nicht schon schlimm genug vom Vorbesitzer gewesen, überall M8 Gewinde reinzuschneiden . Hab dann kurzerhand den Bosi kontaktiert, der mir die desolate Stelle in Windeseile zugeschweißt, und ein neues M8 Gewinde eingeschnitten hat. DANKE . Werd mir wohl irgendwann mal neue Gleitrohre beim Joe bestellen, aber jetzt muss das erstmal so gehen . Bilder werde ich mal hochladen wenn es auch wirklich was zu sehen gibt
Gruß
der Andreas
Mitlerweile haben sich ein paar Puzzleteile bei mir eingefunden. Unteranderem, Schuhblech hinten + Halter, Magura Hebel
(laut dem Verkäufer in NL ), Rücklicht, Y Brackets, Magura Stummel und noch ein paar Kleinigkeiten.
Das Schuhblech hinten habe ich schon weitesgehend angepasst, muss mir nur noch ein paar Abstandhalter drehen und Schrauben organisieren.
Dann wird das ganze in Gummi gelagert, in der Hoffnung das es nie einreißen möge
Beim Versuch die Y Brackets zusammen mit dem Schuhblech vorn anzupassen und anzuschrauben, hat sich der mit Silikon (das muss man sich mal vorstellen ich bin davon ausgegangen das es wenigstens Acryl ist) eingeklebte Stehbolzen aus dem M10 Loch im Gleitrohr gezogen. Als wäre es nicht schon schlimm genug vom Vorbesitzer gewesen, überall M8 Gewinde reinzuschneiden . Hab dann kurzerhand den Bosi kontaktiert, der mir die desolate Stelle in Windeseile zugeschweißt, und ein neues M8 Gewinde eingeschnitten hat. DANKE . Werd mir wohl irgendwann mal neue Gleitrohre beim Joe bestellen, aber jetzt muss das erstmal so gehen . Bilder werde ich mal hochladen wenn es auch wirklich was zu sehen gibt
Gruß
der Andreas
All part of the Game!!!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10886
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Matchless G12 1961
Hat der auch Teile für `ne Teledraulic... ?! Ahh, ich sehe gerade, Du hast schon Norton-Komponenten drin, korrekt? (Wieso eigentlich, bei dem Baujahr?!)Weltdorfbewohner hat geschrieben: Werd mir wohl irgendwann mal neue Gleitrohre beim Joe bestellen, aber jetzt muss das erstmal so gehen
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Matchless G12 1961
Genau Jan, ist eine short Roadholder. War eigentlich für dieses Baujahr nicht vorgesehen bei AMC. Doch da sich keine vernünftig Teledraulic finden ließ und mir die Originale Bremse auch nicht zugesagt hat (wir wohnen ja hier in den Bergen), habe ich mich nun für diese Lösung entschieden.jan hat geschrieben:Hat der auch Teile für `ne Teledraulic... ?! Ahh, ich sehe gerade, Du hast schon Norton-Komponenten drin, korrekt? (Wieso eigentlich, bei dem Baujahr?!)Weltdorfbewohner hat geschrieben: Werd mir wohl irgendwann mal neue Gleitrohre beim Joe bestellen, aber jetzt muss das erstmal so gehen
Cheers, Jan
Brauchst du noch Teile für die Teledraulic? Ein Paar Kleinigkeiten hab ich da vielleicht noch.
Gruß
der Andreas
All part of the Game!!!
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10886
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Matchless G12 1961
Im Moment nicht akut. Ich hab´ sogar noch ein gutes Tauchrohr im Regal liegen.Weltdorfbewohner hat geschrieben:Brauchst du noch Teile für die Teledraulic? Ein Paar Kleinigkeiten hab ich da vielleicht noch.
Waren bei Deinem Teilehaufen die Gabelteile nicht alle krumm/kaputt?!
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!