Amal Premier
Re: Amal Premier
Diesen Trick mit der Vorrichtung zum Befüllen der Schwimmerkammer habe ich auch mal ausprobiert. Das hat auch funktioniert. Nur passte der vorgegebene Kraftstoffstand mit der Einstellung "2mm unterhalb Rand Schwimmerkammer" total nicht zusammen, der Schwimmer war - glaube ich - deutlich tiefer und die Maschine lief damit total nicht. Ich habe mich dann da rangetatstet und kam wieder auf diese 2mm-Einstellung aus. Diese Service-Mitteilung wird schon einen Sinn gehabt haben.
Ralf
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- Volker Koch
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Re: Amal Premier
Joa, seh´ich auch so ... ich bin mit den AMAL-Angaben auch nicht wirklich nach vorn gekommen(Concentric auf Enfield und BSA), die 2mm haben dann funktioniert ...
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- Manxman
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Re: Amal Premier
Was mach ich nun? An der 650SS sind die Einlasskanäle ca. 15˚ geneigt. Soll ich einfach mal probieren wie's funktioniert und mir nicht den Kopf zerbrechen über ein Problem das gar keins ist?
Fritz
Fritz
Re: Amal Premier
Ich hab gestern mal ein Stück Automatenstahl auf meine Colchester gespannt und rausgekommen ist dabei das hier und auch gleich ausprobiert.
Ein Vergaser hat etwa 1mm höheres Spritniveau in der Kammer. Ich vernachlässige das mal. Kann mir nicht vorstellen, daß dies wirklich einen Einfluß hat.
Gruß. Martin.
Ein Vergaser hat etwa 1mm höheres Spritniveau in der Kammer. Ich vernachlässige das mal. Kann mir nicht vorstellen, daß dies wirklich einen Einfluß hat.
Gruß. Martin.
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Re: Amal Premier
Hi Martin .
Genauso mache ich es seit 20J. bei sämtlichen Bikes und hatte es hier im Forum vor ca. 2J. auch schon mal beschrieben .
Es hatte keinen weiter interessiert bzw. es blieb unkommentiert .
Jedoch ist es wohl die verlässlichste Methode , um den Pegelstand richtig einstellen zu können .
Zb. Bei einer CBX1000 ist dieses überprüfen mit der Schlauchwaage unverzichtbar , bevor die Vergaser montiert werden .
Weil im Falle dessen muss der ganze Motor wieder runter , um das man die Vergaser Aus / Einbauen kann .
Bei der Norton sicher nicht so das Problem , denn da kann man bei den montierten Vergasern nachbessern
Gruß Alexander
Genauso mache ich es seit 20J. bei sämtlichen Bikes und hatte es hier im Forum vor ca. 2J. auch schon mal beschrieben .
Es hatte keinen weiter interessiert bzw. es blieb unkommentiert .
Jedoch ist es wohl die verlässlichste Methode , um den Pegelstand richtig einstellen zu können .
Zb. Bei einer CBX1000 ist dieses überprüfen mit der Schlauchwaage unverzichtbar , bevor die Vergaser montiert werden .
Weil im Falle dessen muss der ganze Motor wieder runter , um das man die Vergaser Aus / Einbauen kann .
Bei der Norton sicher nicht so das Problem , denn da kann man bei den montierten Vergasern nachbessern
Gruß Alexander
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Re: Amal Premier
Das mit dem Schwimmerstand glaube ich nicht , also das der Einfluss auf die "Gemischbildung" hat.
Der Vergaser darf nicht überlaufen , und es darf andereseits nie so wenig Benzin da sein , das bei Schlaglöchern / Kurvenfahrt / Bergauf u,. ab das Düsensystem keinen Sprit mehr ziehen kann , mehr ist da nicht .
In theoretischer Pegelhöhe ist da nichts im Vergaser, was sonst trocken wäre oder so.
Habe das mal aus Jux ausprobiert , habe ja nur den einen Vergaser an den ich gut rankomme , und den Schwimmerstand zu tief eingestellt , und was war : Nichts !
Wenn man vergisst auf Reserve zu stellen , läuft der Motor ja auch erst nicht mehr , wenn nahezu nichts mehr in der Schwimmerkammer ist , auch probiert.
Beim Concentric wundert mich irgendwie das Leerlaufsystem , die Leerlaufdüse ( die Eingeschraubte ) hängt je eigentlich in der Luft über dem Pegel , und das geht doch wohl auch .
Der Vergaser darf nicht überlaufen , und es darf andereseits nie so wenig Benzin da sein , das bei Schlaglöchern / Kurvenfahrt / Bergauf u,. ab das Düsensystem keinen Sprit mehr ziehen kann , mehr ist da nicht .
In theoretischer Pegelhöhe ist da nichts im Vergaser, was sonst trocken wäre oder so.
Habe das mal aus Jux ausprobiert , habe ja nur den einen Vergaser an den ich gut rankomme , und den Schwimmerstand zu tief eingestellt , und was war : Nichts !
Wenn man vergisst auf Reserve zu stellen , läuft der Motor ja auch erst nicht mehr , wenn nahezu nichts mehr in der Schwimmerkammer ist , auch probiert.
Beim Concentric wundert mich irgendwie das Leerlaufsystem , die Leerlaufdüse ( die Eingeschraubte ) hängt je eigentlich in der Luft über dem Pegel , und das geht doch wohl auch .
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Re: Amal Premier
Martin...ist die einzig reale Prüfmethode in Echtzeit.
Bei Suzuki gibt es einstellmaße für den Schwimmer und Füllstände mit Markierungen an den Schwimmerkammern.
Somit ist eine schnelle Überprüfung des Istzustandes von außen möglich.
Bei Suzuki gibt es einstellmaße für den Schwimmer und Füllstände mit Markierungen an den Schwimmerkammern.
Somit ist eine schnelle Überprüfung des Istzustandes von außen möglich.
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Re: Amal Premier
Seh ich ja auch so. Alles andere ist doch bloß ein besseres schätzen.
Wenn man den Benzinhahn aufdreht, sieht man auch, wie schnell der Sprit nachläuft, heißt wie schnell das ganze System reagiert.
Das mit der Leerlaufgemischdüse muss ich mir auch noch mal anschauen.
Gruß. Martin.
Wenn man den Benzinhahn aufdreht, sieht man auch, wie schnell der Sprit nachläuft, heißt wie schnell das ganze System reagiert.
Das mit der Leerlaufgemischdüse muss ich mir auch noch mal anschauen.
Gruß. Martin.
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Re: Amal Premier
Ich hab mir heute noch mal einen Concentric von innen angeschaut. Die Leerlaufdüse, oder der Kanal der von ihr aus weiter durch das Vergasergehäuse zur Mischkammer geht, hängt nicht im Freien. In der Schwimmerkammer ist ein Anguß mit zwei Bohrungen nach unten (für linken und rechten Vergaser) die fast am Boden der Schwimmerkammer enden. Oben zeigt eine der beiden Bohrungen auf den Kanal und ringsherum ist die Schwimmerkammerdichtung. Über die Bohrung und den Kanal zieht die Mischkammer den Sprit aus der Schwimmerkammer.Klaus Thoms hat geschrieben:
Beim Concentric wundert mich irgendwie das Leerlaufsystem , die Leerlaufdüse ( die Eingeschraubte ) hängt je eigentlich in der Luft über dem Pegel , und das geht doch wohl auch .
Gruß. Martin.
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Re: Amal Premier
Hi Martin,Norton hat geschrieben:Ich hab gestern mal ein Stück Automatenstahl auf meine Colchester gespannt und rausgekommen ist dabei das hier und auch gleich ausprobiert.
Ein Vergaser hat etwa 1mm höheres Spritniveau in der Kammer. Ich vernachlässige das mal. Kann mir nicht vorstellen, daß dies wirklich einen Einfluß hat.
Gruß. Martin.
hast Du diese Ablaßschraube selbst gedreht oder kann man die irgendwo kaufen ?
Gruß
Ralf
Re: Amal Premier
Ich hab gestern mal ein Stück Automatenstahl auf meine Colchester gespannt und rausgekommen ist dabei das hier und auch gleich ausprobiert.
Re: Amal Premier
Ok, hab da nicht so die Ahnung, scheint dann wohl eine Drehbank zu sein.Gerd hat geschrieben:Ich hab gestern mal ein Stück Automatenstahl auf meine Colchester gespannt und rausgekommen ist dabei das hier und auch gleich ausprobiert.
Re: Amal Premier
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Re: Amal Premier
Aha , oK , das musste ja auch irgendwie so sein , da ist meine Erinnerung verblasst .Norton hat geschrieben:Ich hab mir heute noch mal einen Concentric von innen angeschaut. Die Leerlaufdüse, oder der Kanal der von ihr aus weiter durch das Vergasergehäuse zur Mischkammer geht, hängt nicht im Freien. In der Schwimmerkammer ist ein Anguß mit zwei Bohrungen nach unten (für linken und rechten Vergaser) die fast am Boden der Schwimmerkammer enden. Oben zeigt eine der beiden Bohrungen auf den Kanal und ringsherum ist die Schwimmerkammerdichtung. Über die Bohrung und den Kanal zieht die Mischkammer den Sprit aus der Schwimmerkammer.Klaus Thoms hat geschrieben:
Beim Concentric wundert mich irgendwie das Leerlaufsystem , die Leerlaufdüse ( die Eingeschraubte ) hängt je eigentlich in der Luft über dem Pegel , und das geht doch wohl auch .
Gruß. Martin.
Ich bin ja in dem Alter , in dem man schon mehr vergisst als dazu lernt....
Aber wenn du was über einen Keihin CV wissen willst , da könnte ich noch helfen , aber bitte beeilen , wer weiss was kommt
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Re: Amal Premier
Zitat
"Das mit dem Schwimmerstand glaube ich nicht , also das der Einfluss auf die "Gemischbildung" hat.
Der Vergaser darf nicht überlaufen , und es darf andereseits nie so wenig Benzin da sein , das bei Schlaglöchern / Kurvenfahrt / Bergauf u,. ab das Düsensystem keinen Sprit mehr ziehen kann , mehr ist da nicht .
In theoretischer Pegelhöhe ist da nichts im Vergaser, was sonst trocken wäre oder so."
Ich versuchte ein halbes Jahr erfolglos den Leerlauf an meiner Commando einzustellen.
Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert und auch den Test mit dem Umdrehen der Schwimmerkammer und der Abstandsmessung zur Kante gemacht.
Als ich einen Schwimmer genauer anschaute, habe ich Benzin im Innern festgestellt, ein Schwimmer war undicht und beeinflusste
somit den Schwimmerstand.
Nach Austausch des Schwimmers war der Leerlauf wieder normal.
Der Trick mit dem Schlauch hätte viel geholfen. Ich habe letzthin etwas Ähnliches gebastelt.
Ich habe einen Verschluss von einem Flüssigkeitsbehälter in die Ablassschraube gesteckt und einen Schlauch daran montiert.
Der Bezinstand war etwa 5 mm unter dam Rand der Schwimmerkammer.
Gruß Marcel
"Das mit dem Schwimmerstand glaube ich nicht , also das der Einfluss auf die "Gemischbildung" hat.
Der Vergaser darf nicht überlaufen , und es darf andereseits nie so wenig Benzin da sein , das bei Schlaglöchern / Kurvenfahrt / Bergauf u,. ab das Düsensystem keinen Sprit mehr ziehen kann , mehr ist da nicht .
In theoretischer Pegelhöhe ist da nichts im Vergaser, was sonst trocken wäre oder so."
Ich versuchte ein halbes Jahr erfolglos den Leerlauf an meiner Commando einzustellen.
Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert und auch den Test mit dem Umdrehen der Schwimmerkammer und der Abstandsmessung zur Kante gemacht.
Als ich einen Schwimmer genauer anschaute, habe ich Benzin im Innern festgestellt, ein Schwimmer war undicht und beeinflusste
somit den Schwimmerstand.
Nach Austausch des Schwimmers war der Leerlauf wieder normal.
Der Trick mit dem Schlauch hätte viel geholfen. Ich habe letzthin etwas Ähnliches gebastelt.
Ich habe einen Verschluss von einem Flüssigkeitsbehälter in die Ablassschraube gesteckt und einen Schlauch daran montiert.
Der Bezinstand war etwa 5 mm unter dam Rand der Schwimmerkammer.
Gruß Marcel